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Was genau ist eigentlich Cinestill 800T?


Fabian

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Ich habe eine konkrete Frage, die bedingt mit Schmalfilm zu tun hat; aber ich denke hier sind leute, die die Antwort haben könnten. 

 

Was ist Cinestill 800T?

 

Ich hab jetzt was länge rumgegoogled und auch hier im Form gesucht. Es wird immer wieder behauptet, es wäre ein Kodak Kinefilm. Mir ist aber kein 800er Kodak Vision bekannt. Ist das altes Material? Ein Special Order? Oder ganz was anderes?

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Es ist Kodak Vision3 500T, dessen Remjet-Schicht entfernt wurde, dadurch ist der Film höher empfindlich und hat ISO 800. Durch die Entfernung der bei Kinofilm üblichen Remjet-Schicht gegen Reflexionen hat der Film einen roten Glow, um alles was kräftig leuchtet. Das macht ihn so einzigartig und beliebt. Der Film wird direkt bei Kodak durch CineStill produziert.

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vor einer Stunde schrieb Jeff Smart:

Nein, weil der Glow durch Reflektion von hinten entsteht. Der Remjet soll genau diese Überstrahlungen verhindern. Das Objektiv hat darauf keinen Einfluß.

 

Bei der Aufnahme leuchtet mir das ein aber was ist mit der Wiedergabe?

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Nichts - bei der Wiedergabe wird der Film ganz normal durchleuchtet und das Bild so projiziert, wie es aufgenommen ist (mit oder ohne Halos).

Der Filmkanal in der Kamera ist nicht "hinten offen" wie im Projektor, deshalb ist die Reflektion durch Andruckplatte oder Filmführung bei der Aufnahme ein Problem.

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vor 2 Stunden schrieb Jeff Smart:

Nichts - bei der Wiedergabe wird der Film ganz normal durchleuchtet und das Bild so projiziert, wie es aufgenommen ist (mit oder ohne Halos).

Der Filmkanal in der Kamera ist nicht "hinten offen" wie im Projektor, deshalb ist die Reflektion durch Andruckplatte oder Filmführung bei der Aufnahme ein Problem.

 

Schon klar. Aber die bei der anamorphen Aufnahme entstandenen sphärischen Halos müssten doch bei der Wiedergabe mit Anamorphot zu unsphärischen Ovalen verzerrt werden, oder hab ich da n Denkfehler drin?

 

vor 16 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Es ist glaube ich nicht die Andruckplatte, die reflektiert — die ist bei KB ja fast immer matt schwarz. Es ist die Trägerseite die selbst reflektiert, der durchgefärbte Träger macht dann den roten Glow. Zudem ist C-41 ja eine Cross-Entwicklung. 

 

Ah, daher der Rotton.

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vor 13 Stunden schrieb Regular8:

Schon klar. Aber die bei der anamorphen Aufnahme entstandenen sphärischen Halos müssten doch bei der Wiedergabe mit Anamorphot zu unsphärischen Ovalen verzerrt werden, oder hab ich da n Denkfehler drin?

 

Ah, ich verstehe, was Du meinst. Bei Scope-Projektion mit Anamorphot werden die Halos auf doppelte Breite gezogen. Ein kreisförmiges Halo (um eine Punktlichtquelle) wird dann ein liegendes Oval. Genau wie ein rundes Überblendzeichen oder eine kreisförmige "Startband-Uhr". 😉

 

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