Zum Inhalt springen

Die Feuerzangenbowle - "Die Absage" in Tübingen


DC

Empfohlene Beiträge

Laut einem Boulevard Blatt ist die weihnachtliche Vorstellung von "Die Feuerzangenbowle" abgesagt worden.

 

Näheres im Internet zu lesen.

 

Die Gründe dazu klingen wirklich merkwürdig.

 

Ich bin gespannt, wann Pommes rot/weiss verboten werden. Im Grunde ist "Poppcorn" nur noch mit FSK ab 18 zu bewerben. Klingt ja auch schon anrüchig nach Bahnhofskino.

 

Verrückte Welt. - In den 50er/60er/70er/80er Jahren drehte sich die Welt genauso. Und die Kinder dieser Zeit waren durchweg friedlich.

 

Lag sicher alles am Schlager, den Peter Alexanderfilmen, 8mm Film und nicht an den gewählten Vertretern des Volkes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken wäre in diesem Zusammenhang noch, dass Kinder durchschnittlich heutzutage immer mehr verdummen. Siehe PISA.

OBWOHL die Digitalisierung in den Schulen und im Unterricht bereits sehr weit fortgeschritten ist. Gemessen an letzterem, müssten bereits am Ende der 4.Klasse Grundschule lauter kleine Blüten der Gelehrsamkeit ausgebildet sein. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Früher gabs nix digitales in Schulen, dafür war beim ersteren das Gegenteil der Fall. Oder: PISA war nicht so schlecht in Deutschland. Noch weiter zurück gabs kein PISA, aber es gab einmal eine Zeit, in der führende Erfindungen und technische neue Innovationen von diesem kleinen Mitteleuropäischen Land meist ausgingen. Das ist heute auch kaum mehr der Fall.

 

Noch mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Aber es passt ganz gut dazu.

 

Und zur Feuerzangenbowle: Ja, ich habe ihn auf 16mm und er könnte dieses Jahr einmal wieder zum Einsatz kommen.

 

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Absage-Grund ist m. E. zwar ziemlich weit hergeholt, aber sagen wir es mal so: Muss es denn aber auch immer die Feuerzangenbowle an Weihnachten sein? Es gibt doch so viele andere Weihnachtsklassiker, die sich anbieten. Spontan fällt mir da der Streifen "Versprochen ist Versprochen" mit Arnold Schwarzenegger ein. Das ist auch was für die ganze Familie. 

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Korrektur (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den Film noch nie leiden, das Buch schon. Was mir an Heinrich Spoerl gefällt, ist im Film kaum mehr vorhanden. Rühmann glaube ich den weltmännischen Schriftsteller nicht, und die im Schnitt dreißigjährigen Oberprimaner, besonders den naßforschen Hans Richter, fand ich immer unangenehm.

 

Aber viele Leute haben seit Jahrzehnten Vergnügen an dem Film, sonst würde er nicht mehr nachgefragt. Man kann sicher, wie zum Beispiel hier, darüber diskutieren, inwieweit der Film von seiner Entstehungszeit geprägt ist. Eine Gefahr für das heutige Publikum ist DIE FEUERZANGENBOWLE meiner Meinung nach nicht. 

 

Daß Boris Palmer plötzlich mit dem Thema an die Medien tritt, hat möglicherweise etwas mit fehlender Aufmerksamkeit für ihn zu tun (vielleicht auch mit der Parteizugehörigkeit der Rechteinhaberin). Herr Palmer hat in den letzten Jahren etliche für seine Anhänger verstörende Auftritte gehabt, vielleicht sieht er hier eine Möglichkeit der Rehabilitierung. Ich weiß es nicht.

  • Thumsbup 1
  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magentacine

Ich habe mir nochmal mehrere  Zeitungsartikel durchgelesen. Danach hat zwar der OB letztlich die Absage erteilt, aber aufgrund von Eingaben anderer.

 

Aber egal wer es letztlich eingeläutet hat.

 

Ich glaube, unzählige Jura- und Medizinstudenten haben den Klassiker gesehen und ich denke, kaum jemand hat Schaden erlitten.

 

Wahrscheinlich könnte man unzählige Klassiker aufgrund irgendwelchen Argumenten aus dem Programm nehmen. Und wenn es nur so wäre, dass manche Top Schauspieler in Ihrer Jugend die Kirschen vom Nachbar Baum strafrechtlicherweise gepflückt hätten.

 

Bemerkenswert ist allerdings die Häufigkeit von nicht leicht nachvollziehbaren Argumenten. Egal ob Filmabsagen oder kuriose Verordnungen und Auflagen aus Brüssel für die Film- und Theaterwirtschaft. Wir verwalten uns mittlerweile nur noch und würgen nahezu alles in neuen Auflagen ab. Als ob die Mitbürger alle strohdumm wären. Zumindest kommt sowas bei mir so an.-

 

Aber der OB darf gern bei mir die Feuerzangenbowle genießen. Er kriegt auch gern mehr als nor einen wönzigen Schlock.

Auch wenn er dann in den Kopf steigt. Hicks 🤒

 

 

 

 

 

  • Thumsbup 1
  • Smile 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lichtspieler:

Es heißt nicht wegen einem Blatt, sondern wegen eineS BlatteS. Sötzen sie sich." :101_point_up:

 

Ich bitte vielmals um Verzeihung Herr Oberlehrer Dr. Brett. Ich ahnte schon, dass ich in der letzten Stunde bei Prof. Bömmel etwas falsch verstanden hatte.

 

(Spässle gemacht)

  • Like 1
  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.