Zum Inhalt springen

Gloria Film


DC

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmgemeinde,

 

Nun habe ich so einige Logos von Gloria Film gesehen. Nicht die der Schweiz.

 

Wer kann mir sagen, welche Fanfare das Logo ursprünglich hatte. Oder war es doch stumm? Die Fanfare der C-Film kann es wohl kaum gewesen sein.

 

Gibt es überhaupt ein HD fähiges Logo oder sind die alle bei Y2B in matschigen Pal Format? @Cremers Claus Hast Du was an der Hand??

 

Auch wüsste ich gern mehr über die Gloria und seine Geschichte.

 

Mit 2 flügeligen leuchtenden Augen freue ich mich auf interessante Informationen. Lg DC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

Meinst Du dieses Logo?:

 

Ja, daß ist gemeint. Den Wiki Eintrag über die Schweizer Gloria AG hatte ich auch schon gelesen. Aber die glaube ich war nie identisch mit dem deutschen Verleih.

 

Eigentlich ist es ein schönes Logo für die damalige Zeit. Die Auflösung ist aber leider schlecht  und auch kein CS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DC:

 

Ja, daß ist gemeint. Den Wiki Eintrag über die Schweizer Gloria AG hatte ich auch schon gelesen. Aber die glaube ich war nie identisch mit dem deutschen Verleih.

 

Eigentlich ist es ein schönes Logo für die damalige Zeit. Die Auflösung ist aber leider schlecht  und auch kein CS.

Gloria Filmverleih [Das Lexikon der Filmbegriffe] (uni-kiel.de)

 

Diese Schutzmarken wurden oft mehrfach gedupt und vor die Kopiernegative geklebt. Hier von HD zu sprechen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb stefan2:

Hier von HD zu sprechen? 

 

Ich meinte, dass auf Y2B ehr schlechte streamings vorliegen. Das von @Cremers Claus freundlicherweise verlinkte, ist schon recht gut, aber ich denke,  dass es grundsätzlich  noch bessere Scans geben könnte. Es ist auch nicht in Scope. Danke jedenfalls für den Link @stefan2!

 

Man darf aber anmerken, dass der Autor dieses verlinkten Wiki einen eklatanten Fehler macht. 1973 gab es nocht nicht die UIP. Die entstand meines Wissens nach durch CIC und UA in 1981. Klingt jetzt besserwisserisch, aber wenn man ein Wiki aufmacht, dann sollte man wissen, was man da so schreibt. Insbesondere,  wenn es wissenschaftlichen Charakter unter einem Uni Label hat. Meine Meinung.

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DC:

Man darf aber anmerken, dass der Autor dieses verlinkten Wiki einen eklatanten Fehler macht. 1973 gab es nocht nicht die UIP. Die entstand meines Wissens nach durch CIC und UA in 1981. Klingt jetzt besserwisserisch, aber wenn man ein Wiki aufmacht, dann sollte man wissen, was man da so schreibt. Insbesondere,  wenn es wissenschaftlichen Charakter unter einem Uni Label hat. Meine Meinung.

Das stimmt, es gibt die UIP erst einige Jahre später. Die Gefahr dabei, gerade in solchen "weissenschaftl." Wiki Betreiträgen ist, daß so etwas später in der Forschung für real genommen wird, obschon der Schaden, aus CIC wird UIP, gering ist. 

Wobei ich mir nicht nicht sicher bin, ob die Gloria, einst der größte und bedeutenste deutsche Verleih und Produzent mit der Divina, nicht Anfang der 70 er in Insolvenz verschwunden war,

und einige der Titel dann von der CIC weiter vermietet wurden. Woraus die Studiengruppe dann eine Übernahme schloß.

Ich bin da nicht tief genug drin, vor meiner Zeit.

iEnen Rcecteinhaber des Markennamens gibt es noch, der auch darauf achtet, daß nicht zu viel in YT oder so endet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 36 Minuten schrieb stefan2:

Das stimmt

Nach meine Recherchen gab es z.B. "Mord im Orientexpress" 1973 erst von Gloria und dann von UA. So sagen es zumindest die Plakatmotive. Das muss eh die Zeit der Übernahme gewesen sein. Auch der Werberatschlag kam von Gloria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 23:46 schrieb Cremers Claus:

Also ich habe in meinem privaten Logoarchiv...

 

Das ist ungewöhnlich.

 

Kannst Du uns beschreiben, wie sich dieses Archiv darstellt ? Meinst Du damit Logo Abschnitte aus 35 mm Filmen, oder Logo-Sammlungen auf allerlei Videosystemen, oder gar ursprüngliche zeichnerische oder gebaute Vorlagen für den Zweck der Abfilmung !?

 

So was gibt's nämlich auch. Ich habe mal aus dem Augenwinkel eine Dokumentation über ein amerikanisches Vorspann Archiv gesehen, da lagen in großen blechernen Archivschränken die original Zeichenkartons eines Vorspannherstellers. Darunter waren, so glaube ich, auch die abzufilmenden Vorlagen zum Vorspann von "Der dritte Mann".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DC:

 

Nach meine Recherchen gab es z.B. "Mord im Orientexpress" 1973 erst von Gloria und dann von UA.

 

Mir fällt da gerade ein, 1974 gab es "Godzilla und die Urweltraupen" in deutschen Kinos.

 

Und das immer noch mit Gloria Logo.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 03:26 schrieb Cremers Claus:

@DC

 

Wenn du unbedingt das Verleihzeichen der Gloria sehen willst dann fahr bitte in die Schweiz und geh von dort auf meinen Kanal bei YouTube.

 

Kann mir jemand aus der Schweiz helfen? Bitte um PN. Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 07:46 schrieb DC:

 

Nach meine Recherchen gab es z.B. "Mord im Orientexpress" 1973 erst von Gloria und dann von UA. So sagen es zumindest die Plakatmotive. Das muss eh die Zeit der Übernahme gewesen sein. Auch der Werberatschlag kam von Gloria.

Einer der letzten Gloria-Titel war "Suspiria"; auf dem Werbematerial war zusätzlich das Lego der Auffanggesellschaft "Residenz-Film" zu sehen. Im Mai 1977.

Bearbeitet von Centrum.City.Corso
Typo! (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber DC,

ich empfehle das Buch "Glanz und Gloria - Die Grand Dame des deutschen Films Ilse Kubascheswki", das Michael Kamp über die Verleihchefin vor ein paar Jahres publiziert hat (ISBN 978-3-9443). Sicher ein nicht ganz neutraler Blick, da wohl im Auftrag der Ilse Kubaschewski Stiftung erstellt, aber die wohl umfangreichste Schrift zum Thema.

 

Was die Verleihmarke betrifft, so kannte ich nur eine andere Fanfare als die im obigen Videolink - aber die Firmenvorspänne wandelten sich eben ab zu im Lauf der Jahrzehnte.

 

Der Produktionsarm der Gloria war übrigens die Divina Film. Deren Atelier (teilweise Divina Atelier oder eben auch Gloria Atelier genannt) befand sich in München Baldham, wo es einst als Atelierhalle von Hitler Lieblingsbildhauer Josef Perak für seine monströsen Monumentalstatuen errichtet worden war. 

 

Ilse Kubaschewski (in der Branche gern nur "die Kuba" genannt) war auch die Prinzipalin des Gloria Palastes in München. Lesenswert ist auch ein alter Artikel im "Spiegel", (22. Januar 1957), dessen Cover "die Kuba" damals sogar zierte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb breathtakingcinemascope:

Ilse Kubaschewski (in der Branche gern nur "die Kuba" genannt) war auch die Prinzipalin des Gloria Palastes in München.

 

Hatte denn Frau Kubaschewski auch die Wasserspiele vor der Leinwand zu verantworten !?

 

Ich habe das im Foyer des Gloria Palastes auf Phototafeln gesehen, und war sehr überrascht wie mondän so ein deutsches Kino daherkommen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE @breathtakingcinemascope!

 

Das ist sehr interessant in Bezug zu Republic!

 

Republik hatte ja wohl in den USA so einige B-Sciene Fiction Filme im Einsatz. Wurden die dann grundsätzlich  in Deutschland durch Gloria ausgewertet, oder waren die Repulic Sachen ehr nebensächlich. Ich habe Gloria immer in Bezug zu alten Heimatfilmen wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gloria begann quasi mit den Lizenzen der Republic (ähnlich wie Constantin ursprünglich als deutsche Agentur für United Artists gestartet war). In den alten Branchenzeitschriften wie "Filmblätter", "Filmecho" oder "Filmwoche" in deren letzten Seiten Verleiher, Wochenschauen etc. immer kleine Anzeigenfelder gebucht hatten, hatte auch die Republic Pictures stets ihr Feld mit dem Firmenlogo, dem Zusatz "Hebert Yates, President" und "Verleih in Deutschland durch Gloria Film". Es war wohl der frühere Ehemann von Ilse, Herr Kubaschewski (später bei Warner Bros. Deutschland), der gute Beziehungen zu den Amerikanern pflegte und Ilse den wichtigen Kontakt mit Yates verschafft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.