Zum Inhalt springen

Hüllen von Super-8 Filmen (Produktion)


DC

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmfreunde,

mich beschäftigen schon seit einiger Zeit die folgenden Fragen:

 

Wer hat diese Hüllen (Buchhüllen) für Super-8 Filme namhafter Unternehmen wie Ufa-ATB, Piccolo Film, Marketing Film produziert?

Wie hoch waren die Produktionskosten je Hülle?

Bei den Plexicases musste ja nur der Einleger zugefügt werden.

Bei Marketing Film erscheint mir der Aufwand höher ( Kunststoffeinlage reinkleben und den Karton "laminieren" (oder wie man das Verfahren auch nennen mag).

Bei den Ufa-ATB, späteren Piccolo und Royal Hüllen ist der Einleger unter der Folie verschweißt.

War die Produktion in der BRD, oder hat man Unternehmen oder Kombinate aus anderen Ländern engagiert?

 

Es muss ja ein Zulieferer gewesen sein, den die Plexiglas Hüllen wurden auch im Erotiksektor genutzt.

 

Im Video- und Audiokassetten Bereich gab und gibt es ja weiter Neuangebote. Für Super-8 konnte ich noch keinen Produzenten ausfindig machen. Selbst in den Ländern der aufgehenden Sonne wird nichts offeriert. Liegt zwar sicher an der fehlenden Massennachfrage, aber trotzdem er schade.

 

Ich freue mich auf Eure Infos.

Lg DC

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Hüllen gibt es z.B. von der spanischen Firma AP Photo

https://www.apphoto.es/c/fotografia-analogica/accesorios-foto-analogica/bobinas-cine-super8/

 

…von der USAmerikanischen Firma Tuscan (auch mit Spule):

https://www.tuscancorp.com/product-category/8mm-audio/

 

Ob Tayloreel, GePe, … noch „Spulen plus Hülle“ produzieren oder nur noch ihre Restbestände verkaufen, ist mir unklar.

 

Im Bereich der Papphüllen gibt es auch noch ein paar Hersteller. Infos sollte es irgendwo hier auf dem Forum geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an Marketing Film denke, fallen mir Kartonhüllen ein, und Klapphüllen aus Weichplastik. Aber keine Plexiglas-Hüllen (Simon würde sagen "Acrylglas-Hüllen").

 

Was genau suchst Du, DC ? "Harte" Plexiglas-Hüllen, zum einlegen eines Computerausdruckes, oder Informationen über die alten 70er Jahre Weichplastikhüllen mit eingeschweißtem Einleger unter transparenter Deckfolie ?

 

Letztere weisen heute gern stark gewellte Deckfolien auf, was ziemlich schlecht aussieht, insofern ist das kein Experiment, das man wiederholen muß.

 

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit sich an aktuelle Hersteller von Super 8 Filmen zu wenden, z.B. an Dave Films.

 

Da sein Titel "Jurassic Park" ja niemanden reich, aber dafür glücklich macht, würde er vielleicht per E-Mail die Frage beantworten, woher er seine Super 8 Hüllen bezieht.

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Benutzername:

Neue Hüllen gibt es z.B. von der spanischen Firma AP Photo

https://www.apphoto.es/c/fotografia-analogica/accesorios-foto-analogica/bobinas-cine-super8/

 

…von der USAmerikanischen Firma Tuscan (auch mit Spule):

https://www.tuscancorp.com/product-category/8mm-audio/

 

Ob Tayloreel, GePe, … noch „Spulen plus Hülle“ produzieren oder nur noch ihre Restbestände verkaufen, ist mir unklar.

 

Im Bereich der Papphüllen gibt es auch noch ein paar Hersteller. Infos sollte es irgendwo hier auf dem Forum geben. 

 

Danke Dir.

 

Leider sind das Infos zu "Archivierungsboxen" und nicht Hüllen, wie Sie seinerzeit von den Herstellern verwendet wurden. Taylorreel und GePe hatten auch nur diese "Archivboxen (Klappkassetten) im Programm.

 

Soweit ich weiss liefert Dave in Papphülle aus, daher auch dort Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtspieler:

Wenn ich an Marketing Film denke, fallen mir Kartonhüllen ein, und Klapphüllen aus Weichplastik. Aber keine Plexiglas-Hüllen (Simon würde sagen "Acrylglas-Hüllen").

 

Was genau suchst Du, DC ? "Harte" Plexiglas-Hüllen, zum einlegen eines Computerausdruckes, oder Informationen über die alten 70er Jahre Weichplastikhüllen mit eingeschweißtem Einleger unter transparenter Deckfolie ?

 

Letztere weisen heute gern stark gewellte Deckfolien auf, was ziemlich schlecht aussieht, insofern ist das kein Experiment, das man wiederholen muß.

 

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit sich an aktuelle Hersteller von Super 8 Filmen zu wenden, z.B. an Dave Films.

 

 

Wie ich schon schrieb. Diese Acrylglashüllen (Bei Videokassetten haben wir immer von "Glasbox" gesprochen)  gab es von Ufa-Atb Büscher Film, Piccolo ( frühere Verkäufe) und im Bereich Erotik.

Marketing Film hatte Hüllen aus Pappe, mit Kunststoffeinleger zur Fixierung der Spule. Die Pappe war dann noch so laminiert (oder wie man das Verfahren auch nennen mag).

 

Es geht mir nicht um die Vor- oder Nachteile. Die sind hinlänglich bekannt. Vielmehr möchte ich wissen, wer die seinerzeit produzierte, zu welchen Kosten, oder ob es heutzutage noch Unternehmen produzieren/verkaufen. 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es ist Off-Topic, aber dennoch... Es geht nichts über Blechdosen. Wer noch neue Blechdosen kaufen möchte, kann dies nach wie vor tun. Es folgt ein Artikel aus der Movie - Ausgabe Nummer 2, über einen aktuellen Anbieter für Blechdosen für Film:

 

Alternative Filmdosen bei „DOSEPLUS“

 

In Zeiten, in denen Ersatzteil- und Zubehör-Lieferanten für unser Hobby immer weniger werden, hat Movie nun eine Alternative zumindest in Sachen Filmarchivierung aufgetan und testen lassen. Mithilfe des Herstellers namens „DOSEPLUS“, können wir Ihnen, lieber Leser, drei Filmdosengrößen für Ihre selbstgedrehten und gesammelten Werke vorstellen. Diese zeichnen sich allerdings nicht mit Meter- oder Fuß-Angaben aus, sondern mit „Medium“, „Large“ und „XL“. Klar, dass man mit solchen ungenauen Angaben als Filmer und/oder Sammler nichts anfangen kann. Daher hat ein Leser jeweils ein sogenanntes Musterexemplar bestellt und genauer unter die Lupe genommen. Hier kommen nun die Ergebnisse seiner „Untersuchungen“:

 

Filmdose „Medium“ (Artikelnummer FD 010). Maße: Durchmesser 180mm, Höhe 22mm. Material: Weißblech. Geeignet für:

- einen ca. 120m-langen 16mm-Film auf kleinem Filmkern (Bobby).

- eine 120m-Filmspule für N8- und/oder S8-Film.

Mindestabnahme: 40 Stück - Stückpreis: 2,08 Euro.

 

Filmdose „Large“ (Artikelnummer FD 015). Maße: Durchmesser 180mm, Höhe 45mm. Material: Weißblech. Geeignet für:

- einen 35mm-Trailer oder einen 35mm-Kurzfilm (Lauflänge zwischen 60 bis 100 Meter) auf kleinem Filmkern (Bobby).

- eine 120m-Filmspule für 16mm. Achtung: Das funktioniert aber nicht mit jeder Spule! Das Modell „FWU“ - egal ob aus Plastik oder aus Metall - ist um wenige Millimeter zu groß im Durchmesser.

- zwei ca. 120m-lange 16mm-Filme auf kleinem Filmkern (Bobby).

- zwei 120m-Filmspulen für N8- und/oder S8-Film.

Mindestabnahme: 32 Stück - Stückpreis: 2,48 Euro.

 

Filmdose „XL“ (Artikelnummer FD 100). Maße: Durchmesser 240mm, Höhe 60mm. Material: Weißblech. Geeignet für:

- drei bis vier gekoppelte 35mm-Trailer (Lauflänge bis zu ca. 120 Meter) auf kleinem Filmkern (Bobby). 

- einen 35mm-Kurzfilm (Lauflänge bis zu ca. 120 Meter) auf kleinem Filmkern (Bobby). 

- zwei 120m-Filmspulen für 16mm-Film. Achtung: Es entsteht ein Abstand von ca. 2,8cm zum Dosenrand hin. 

- drei 120m-lange16mm-Filme auf kleinem Filmkern (Bobby). Achtung: Es entsteht ein Abstand von ca. 3,5cm zum Dosenrand hin. 

- vier 180m-Filmspulen für N8- und/oder S8-Film. Achtung: Es entsteht ein Abstand von ca. 3,2 cm zum Dosenrand hin. 

Tipp: Die oben erwähnten Abstände kann man dazu nutzen, um Beutelchen mit Frischhaltemittel (z. B. das Molekularsieb von Kodak) um die Filme herum zu legen.

Mindestabnahme. 10 Stück - Stückpreis: 4,95 Euro.

 

Fazit: Eine durchaus brauchbare Alternative. Das verwendete Blech ist zwar etwas dünner, als beispielsweise das von einer Dose der Firma Winkel, hält aber mindestens genauso lange durch. Von daher stufe ich diese drei Produkte als Empfehlenswert ein.

 

Weitere Informationen über Auswahl-, Bestell- und Bezahlmöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite shop.doseplus.de/filmdosen. DOSEPLUS hält außerdem noch jede Menge anderer Dosen aus hochwertigem Weißblech für jedweden Verwendungszweck für Sie bereit.

 

Kontakt:

 

Dosenspezialist GmbH
Schwabhäuser Str. 29 und 31
99867 Gotha

Telefon +49 (0) 36 21 – 7 33 80 -0
Fax +49 – (0) 36 21 – 7 33 80 -29

E-Mail: bestellung@doseplus.de

Internet-Shop: www.shop.doseplus.de

Ust. Ident. Nr. DE 251 462 588
Amtsgericht Jena, HRB 500914
Geschäftsführer: Alexander Theilich

 

 

 

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Korrektur (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.