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Hallo Experten der dunklen Kammer!

Den Kodachrome als sw negativ zu verwenden, sollte ja moeglich sein, trotz der gelben Faerbung.

Hat jemand Erfahrung bezueglich Empfindlichkeit und Entwicklung?

 

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Ich habe mal ausprobiert, Kodachrome als Negativ zu entwickeln.

 

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Film eine Lichthofschutzschicht in der Emulsion, ähnlichen dem Fomapan R-100. Die Schicht löst sich nur im Bleichprozess, den es bei der Negtiventwicklung nicht gibt.

 

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Das Gelb bekommt man prima mit stark verdünnter Kalumhexacyanoferrat(III)- Bleiche weg. Rotes Blutlaugensalz. Siehe mein Rezept zum SW aufhellen, das entfernt als erstes das Gelb. (Wenns beim Negativ denn stört)

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vor 4 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Film eine Lichthofschutzschicht in der Emulsion, ähnlichen dem Fomapan R-100. Die Schicht löst sich nur im Bleichprozess, den es bei der Negtiventwicklung nicht gibt.

 

Lichthofschutzschicht ("Rem-Jet") : Ja - aber die lässt sich wie bei alten Moviechrome durch Waschsoda-Bad und Abrubbeln entfernen.

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vor 33 Minuten schrieb k.schreier:

Lichthofschutzschicht ("Rem-Jet") : Ja - aber die lässt sich wie bei alten Moviechrome durch Waschsoda-Bad und Abrubbeln entfernen.

Ja, sicher. Remjet. Aber irgendwas war da in der Emulsion. Ich wollte den Kodachrome in der Positiv-Negativ-Abklebetechnik entwickeln. Irgendwas war da, das mich im Negativ gestört hat. Wahrscheinlich der gelbe Ton, den Friedemann mit Blutlaugensalz wegmacht. Falls es mich überkommen sollte, Kodachrome zum Negativ zu entwickeln, probiere ich es aus.

 

@mono Warum eigentlich, außer weil man es kann?

Posted (edited)

Wenn man die Chance hat, mehrere Filme aus einer Charge zu bekommen, die nicht gerade von 1985 ist und über 40 Jahre auf dem im Sommer heißen Dachboden gelegen haben, kann das was werden. Klar, 1 Film oder wenn's dann klemmt auch zwei braucht man zum Eintesten, mit den restlichen kriegt man dann was hin. Remjetentfernen empfinde ich allerdings immer noch als eine ziemliche Sauerei.

Hatte das Glück mit Plus-X 7276 aus den Kühlschrank, 10 Rollen in 16 mm zu einem vernünftigen Preis, eingetestet auf A74 (A71 mit zusätzlichen 3g KBr/l), läuft.

Edited by jacquestati (see edit history)
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vor 36 Minuten schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Warum eigentlich, außer weil man es kann?

um z.b. auf einfache Art und Weise Titel ( weisse Schrift auf schwarzem Grund) für einen found-footage-Film aus altem Kodachrome zu bekommen

( ich denke ja immer an einen projezierbaren Film )

So ganz knackschwarz auf weiss habe ich es aber noch nicht hinbekommen.

Die Gelb-Entfernung ala Friedemann klappt super, msn muss aber aufpassen, den Film nicht zulange darin zu baden, sonst wird er zu hell.

Edited by k.schreier (see edit history)
  • Like 1
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Ich kauf grad einen Haufen Doppel8 Kodachrom im Netz zusammen.

Super8 gibts massig, aber teilweise zu Preisen, wo klar wird, dass die Verkaeufer nicht wissen, dass es den Prozess gar nicht mehr gibt.

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vor 32 Minuten schrieb k.schreier:

So ganz knackschwarz auf weiss habe ich es aber noch nicht hinbekommen.

 

Woran liegt's? Entwicklung oder Motivkontrast? Wenn du mit realen (weißen) Plastikbuchstaben auf schwarzem Karton arbeitest, hätte ich erfolgreich getestete Idee zur Erhöhung des Kontrasts. Bei der Methode Titel vom Monitor abfilmen, kann ich dir nicht helfen. Da muss wohl ein konrtastreicherer Monitor her.

Edited by Regular8 (see edit history)
  • 3 months later...
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Am 4.6.2024 um 13:43 schrieb mono:

Ich kauf grad einen Haufen Doppel8 Kodachrom im Netz zusammen.

Super8 gibts massig, aber teilweise zu Preisen, wo klar wird, dass die Verkaeufer nicht wissen, dass es den Prozess gar nicht mehr gibt.

Soweit bin ich bis dato gekommen...

IMG_20240917_172111872.jpg

  • Like 2
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Es wartet eine Menge Dunkelkammerarbeit auf Dich. Glück hast du dann, wenn Du Filme aus der gleichen Charge hast, die vernünftig gelagert wurden (weiß man ja nie). Dann kann man sich  mit einer Kassette oder Rolle einschießen  und die nächsten dann recht sicher verwenden. Sonst kommt  eher jeder unterschiedlich, bis hin zum Blankfilm.

 

Wünsche ganz viel Erfolg und  stabile Nerven bei der "Sauerei" mit dem Remjet.

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Ich hab einmal auf gut Glueck einen doppel8 Kodachrome sw negativ entwickelt im Morsetank, definitiv unterentwickelt, jedoch der Lichthofschutz ging dabei ohne rubbeln weg. wahrscheinlich durch das hin und her kurbeln.

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vor 19 Minuten schrieb mono:

Ich hab einmal auf gut Glueck einen doppel8 Kodachrome sw negativ entwickelt im Morsetank, definitiv unterentwickelt, jedoch der Lichthofschutz ging dabei ohne rubbeln weg. wahrscheinlich durch das hin und her kurbeln.

 

Das kann sein, und wie kam er?

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vor 1 Stunde schrieb jacquestati:

 

Das kann sein, und wie kam er?

wie gesagt, ziemlich duenn. ich hatte keinerlei Anhaltspunkt. Der Film war in einer alten Kamera, die ich erstanden hatte. Gelb war er schon, aber bei Negativ ist das wahrscheinlich wurscht.

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Hab jetzt noch 43 rollen doppel-acht fuer 150$ abgestaubt. 

Das sollte jetzt fuer ein Drehverhaeltnis von 1:3 bei 90 Minuten reichen.

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Das ist sehr mutig, damit ein großes Projekt drehen zu wollen. Alte K2 sind oft einfach komplett durchgefoggt. D alright man dann quasi nichts mehr raus. 
Man kann vorm belichten aber gut einen kurzen, unbelichteten Schnipsel in den Entwickler werfen und so den Geundschleier bestimmen. Bin gespannt, wie viel von Deiner Sammlung tatsächlich noch nutzbar sein wird. Du berichtest , oder? 🙂

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vor 38 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Das ist sehr mutig, damit ein großes Projekt drehen zu wollen. Alte K2 sind oft einfach komplett durchgefoggt. D alright man dann quasi nichts mehr raus. 
Man kann vorm belichten aber gut einen kurzen, unbelichteten Schnipsel in den Entwickler werfen und so den Geundschleier bestimmen. Bin gespannt, wie viel von Deiner Sammlung tatsächlich noch nutzbar sein wird. Du berichtest , oder? 🙂

klar! I'll keep you on the running🤠

  • Thumsbup 2
  • 4 weeks later...
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Kodachromes funktionieren gut mit Caffenol! Als Negativ, natürlich. Es scheint, dass der Kaffee die “natürliche” Gelbtönung etwas verstärkt, ich bekomme manchmal ein schönes Orange (welches ich liebe, ich lasse den Film abtasten, kehre es dann selber zum Positiv um und erhalte Himmelblau!)

Gilt aber nur für K 40. K II ist eine andere Nummer, da habe ich bisher nur Ergebnisse mit ORWO A71 bekommen, meistens doch eher totgefoggt …

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vor einer Stunde schrieb Dagie:

K II ..... meistens doch eher totgefoggt …

das ist in monos Fall leider zu befürchten, wenn ich mir die ganzen Uralt-Verpackungen auf dem Foto ansehe...

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noch nicht, bin erst beim zusammenklauben meines equipments wegen uebersiedlung. hab jetzt aber mehr platz gottlob😁

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