Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb rebafilm:

Ich verwende sie wieder, wenn eine gute zuverlässige Kamera gebraucht wird. Leider ist sie auf Stativ etwas wackelig wegen Handgriff. …

Warum nicht am Body anschrauben?

Oder hast Du kein Stativset für die Kamera?

Geschrieben

Deswegen meine Frage nach dem Stativset 😉

Dad enthielt eine veränderte Bodenplatte (mit Loch drin), ein Kabel für die Stromversorgung und eine modifizierte Deckplatte für den Batteriekorb 

Das war eine meiner ersten Anschaffungen zu meinem ersten Silberling (481macro) 😃

Geschrieben

Das Ding war nicht teuer und nur nötig, wenn jemand viel und mit langer Brennweite vom Stativ gefilmt hat.

Du hast also nie ein Stativset erworben, wird aber jetzt Zeit 👍😎

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Helge:

Das Ding war nicht teuer und nur nötig, wenn jemand viel und mit langer Brennweite vom Stativ gefilmt hat.

Du hast also nie ein Stativset erworben, wird aber jetzt Zeit 👍😎

Ich bräuchte nur das Kabel ( hab ich in deinem verlinkten threat gesehen). Hättest du eins abzugeben?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Helge:

Ich schaue mal, fürchte aber, dass ich nur das eine habe 

Das wäre auch nicht schlimm, bin über 40 Jahre ohne ausgekommen😄

Geschrieben
Am 2.6.2025 um 17:28 schrieb Martin Rowek:

Nur 4 Meter? Das ist fast 1/4 E100D Super8, also ca. 25 €. Entwickelst Du selbst oder liegen die Aufnahmen schon eine Weile zurück?

Es kommt noch besser: Den Film hab ich am 3.6. als Brief zu Andec geschickt, bis heute keine Auftragsbestätigung erhalten. Möglicherweise hab ich Glück und es entstehen gar keine Entwicklungs- und Rücksendekosten😂. Dann kann ich mir ja den Spruch "Lass uns den Schaden begutachten" auch verkneifen☺️. Aber wie heißt es doch so schön bei Analogfreunden: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb rebafilm:

Es kommt noch besser: Den Film hab ich am 3.6. als Brief zu Andec geschickt, bis heute keine Auftragsbestätigung erhalten. …

Per Brief?

Der ist u.U. noch gar nicht dort 😃

Aber vielleicht waren die Aufnahmen auch nicht so wichtig…..🫤

sonst hättest Du sicher einen sichereren Weg gewählt 😉

Geschrieben

Aufnahmen die man ins Netz stellt, haben mit Sicherheit nichts mit „sicher“ zu tun, das ist eher albern.😃😃😃

Sicher wäre Paketversand o.ähnl., nachverfolgbar und mit viiiiel geringerer Ausfallquote. Muss halt jeder selbst wissen, wie wichtig einem die Aufnahmen sind, aber alleine die Filmkosten rechtfertigen m.E. schon etwas mehr Aufwand 😉

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Helge:

Aufnahmen die man ins Netz stellt, haben mit Sicherheit nichts mit „sicher“ zu tun, das ist eher albern.😃😃😃

Sicher wäre Paketversand o.ähnl., nachverfolgbar und mit viiiiel geringerer Ausfallquote. Muss halt jeder selbst wissen, wie wichtig einem die Aufnahmen sind, aber alleine die Filmkosten rechtfertigen m.E. schon etwas mehr Aufwand 😉

Wenn dann der Paketlaster abbrennt oder im  Labor was schiefgeht, wenn dein Haus abbrennen oder überflutet wird, immer sind die Aufnahmen unwiederbringlich futsch. Was ist daran albern? Mir ist mal das Handy nass geworden, da waren auch alle ungesicherten Aufnahmen futsch. Aber auf alles, was ich mittels Messenger verschickt oder erhalten habe, konnte ich mittels neuem Handy wieder Zugreifen. Die Leute aus einem Schweizer Bergdorf können dir sicher ein Lied davon singen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ging um den Versand, bzw. dessen Risiko. Die von Die genannten Desaster sind zum größten Teil hierzulande unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn😃 und meilenweit weg vom ganz realen Verlustrisiko eines einfachen Briefs.

Zu glauben, daß digitale Daten, Filme und Fotos sicherer seien als analoge ist im Übrigen in der Tat albern - und naiv, das zeigt die Vergangenheit! Da geht man eher den suggestiven Werbebotschaften manch emsiger Digitalisierer auf den Leim😉

Originalzitat:

“Lassen Sie Ihre Dias digitalisieren
& retten Sie wertvolle Erinnerungen. 

Ihre wertvollen Dias sind von Verfall bedroht! Sie werden mit der Zeit spröde, bleichen aus und verlieren somit ihre Brillanz. Das muss und soll natürlich nicht sein.“

Fast schon unlauter..:

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Helge:

Die von Die genannten Desaster sind zum größten Teil hierzulande unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn

Das glaube ich nicht. Was Ich persönlich mit Paketen schon erlebt habe:

- Packstation komplett abgebrannt (ein von mir da eingelieferter Synkino)

- Verkehrsunfall des Paketautos (erworbener Betrachter in 1000 Scherben)

- Paket komplett mit Lack oder Verdünner getränkt (teures Sony-Objektiv drin, der Karton komplett vollgesogen)

Die Cloud hat da schon auch ihre Vorteile. Und natürlich Nachteile. 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, Du scheinst vom Pech verfolgt zu sein (und nicht nur von einer schlechten Autokorrektur).

Mir ist noch nie in den letzten 50 Jahren ein Post/DHL-Paket verloren gegangen, aber schon einige Briefe (Hermes, DPD schon 1-2 mal, aber mit denen versende ich nie)

Und keines Deiner Desaster wäre über die Cloud lösbar gewesen.

Clouds sind heute schön und gut, aber wer garantiert mir da wenigstens mal 50 Jahre? Und für digitalisiertes, vorher analoges keine Lösung zur dauerhaften Erhaltung.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Vor vielen Jahren wurde in einer Frankfurter Parkanlage ein aufgerissenes, bereits als verschollen gemeldetes 

großes Postpaket aufgefunden.

Das absendende Unternehmen hatte beim Packen das Klebeband mit Firmenaufschrift verwendet, "[...]-Fernsehen".

Der Dieb hatte wohl naheliegend geschlussfolgert, es müsse sich etwas Wertvolles darin befinden, z.B. ein Fernsehgerät.

Es waren jedoch die Drehbücher darin für ein mehrstündiges Wartungsvideo für Großdieselmotoren 😁

Das dumme Gesicht hätte ich gerne gesehen.

Das besagte Packband wurde danach nie wieder verwendet.

Mich erinnerte es an den "Räuber Hotzenplotz", wo Kasper und Seppel "Vorsicht, Gold!"

auf ihre Kiste pinseln, um den Räuber zu ködern.

• Like 2
Geschrieben

....so langsam kommen wir ja der Realität näher. Ich hab bis jetzt zweimal Filme als Brief mit der Post nach Berlin geschickt, wenn einer Verschollen ist (bis jetzt), tolle Quote. Bei telegram ist mir noch nie was verloren gegangen😀

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Martin Rowek:

Hört bitte auf, ich muss sonst wieder an meinen verschollenen K40 denken 😥

Den hast du sicher nicht sicher verschickt, so wie ich🤪

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

Den hast du sicher nicht sicher verschickt, so wie ich🤪

Ich hab die Story bereits mehrfach in dieses Forum gepostet 😉 Ich trage auch eine Mitschuld am tragischen Verlust meines K40 😭

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Helge:

Die konnte man fast immer einfach in der gelben Tüte im nächsten Fotogeschäft (die älteren erinnern sich, was das war) angeben.

Zu "meiner K40-Zeit" ging das nicht mehr.

Da war das eine Warensendung ( war extra aufgedruckt)

Also auch "unsicherer" Versand.

Verlorengegangen ist aber keiner der K40.

1 oder 2 mal kam es aber vor, das die von mir erst kürzlich verschickte Tüte wieder bei mir im Briefkasten lag - unentwickelt.

Die Post war Anfang der 2000er solche Filmwarensendungen wohl nicht mehr gewohnt und es wurde Absender mit Empfänger verwechselt.

• Like 1
Geschrieben

Zu Deinen Zeiten?

Ich habe die K40 noch sehr lange im Fotogeschäft abgegeben, solange es noch das Kodak Labor in Stuttgart gab, ging das eigentlich problemlos. Die Filme wurden mit den sonstigen Laborarbeiten vom Fotohändler nach Stuttgart transportiert.