Zum Inhalt springen

Framescanner für Normal 8 aus einem kaputten Leitz Cinovid - ein neues Projekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm, bin ich zu unaufmerksam oder ist diese Übergangsthematik schlicht irrelevant? Wir reden dann von einem Bild?

Hab das Video (zugegeben nur am Smartphone) mehrfach geschaut und konnte nichts entdecken 🤷‍♂️

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die vorläufige Endversion. Viel mehr Zeit möchte ich da jetzt nicht investieren. Die Artefakte kommen bei Edius durch die Tempoanpassung, es ist wohl empfehlenswert, mit 24 fps zu drehen oder an den Szenenwechseln zu schneiden - elektronisch natürlich. Der N8 Scanner auf Cinovid-Baisis funktioniert einwandfrei, mit einem 50er Lupenobjektiv umschifft man die Größenproblematik bei exzellenter Abbildungsqualität. Und die 65 Jahre alte Beaulieu MR8 macht auch einen guten Job. Was will ich mehr!

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 3
  • Thumsbup 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb filma:

Hab das Video (zugegeben nur am Smartphone) mehrfach geschaut und konnte nichts entdecken

Lustig, mir fällt das sofort auf, nicht nur an den Szenenübergängen, auch wenn sich recht schnell etwas im Bild ändert, sowie bei jedem Schwenk. Doppelbilder sind übrigens auch dabei. 🙂

Ich bin da wohl überempfindlich, mir flackert eine Zweiflügelblende ja auch. 

Es ist eine Crux mit den 18 fps. Premiere kann das ja auch nicht. Nur Davinci. 😕

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Lustig, mir fällt das sofort auf, nicht nur an den Szenenübergängen, auch wenn sich recht schnell etwas im Bild ändert, sowie bei jedem Schwenk. Doppelbilder sind übrigens auch dabei. 🙂

Ich bin da wohl überempfindlich, mir flackert eine Zweiflügelblende ja auch. 

Es ist eine Crux mit den 18 fps. Premiere kann das ja auch nicht. Nur Davinci. 😕

Ich hab das mit daVinci noch nicht versucht, die Version 20 aber runtergeladen und installiert. Weiß im Moment auch noch nicht, wie ich die Einzelbilder da reinbekomme. Ist bestimmt noch einen Versuch wert, wohl auch für S8 und 16 mm. 

Mit Edius arbeite ich seit 6-7 Jahren, das kenne ich schon recht gut. In daVinci muß ich mich komplett "einfuchsen".

Geschrieben

1. Davinci Resolve öffnen. Auf "New Project" rechts unten drücken:

CleanShot2025-06-25at11_46.19@2x.thumb.png.8b641f5bb6b0f96c3f08cd5b0d2341cd.png

2. Ganz recht unten im Fenster das kleine Zahnrad drücken. "File -> Project Settings" geht auch. Im sich jetzt öffnenden "Project Settings" Fenster sollte der Reiter "Master Settings" schon aktiviert sein. Dort an den beiden markierten Stellen "18" eintragen:

CleanShot2025-06-25at11_49.08@2x.thumb.png.7b1ba7038ce50c7b491d54b09ffd0e3e.png

Achtung: Das geht nicht wirklich ohne weiteres nachträglich, sollte also immer der erste Schritt sein.

3: Ganz unten (1) auf das "Media" Tab wecheln. Ggf. den File Browser ausklappen (2) und links den Ordner mit den Scans auswählen. Den Ordner mit den EInzelbildern (4) in die Region "Media Pool" (5) ziehen:

CleanShot2025-06-25at11_52.59@2x.thumb.png.de72915004b27aa9b5304eb1fdabe905.png

4: Ganzunten auf das "Cut" Tab (1) wechseln. Hier erzeugst Du aus den nun gewählten Medien eine Timeline, in dem Du das Icon Deiner Medien aus dem Mediapool (2) auf die Video-Timeline (3) ziehst:

CleanShot2025-06-25at11_56.27@2x.thumb.png.d383ccc991761ab3a82f61cc77e9bb15.png

Das wars.

Jetzt kannst Du in "Cut" lustig schneiden und in "Edit" ggf noch schön colograden und stabilisieren etc. Mit "Deliver" exportierst Du dann das ganze nach Wunsch. Das Ergebnis hat immer noch 18 fps, solange DU das beim exportieren nicht explizit umstellst.

• Like 1
  • Thumsbup 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

1. Davinci Resolve öffnen. Auf "New Project" rechts unten drücken:

CleanShot2025-06-25at11_46.19@2x.thumb.png.8b641f5bb6b0f96c3f08cd5b0d2341cd.png

2. Ganz recht unten im Fenster das kleine Zahnrad drücken. "File -> Project Settings" geht auch. Im sich jetzt öffnenden "Project Settings" Fenster sollte der Reiter "Master Settings" schon aktiviert sein. Dort an den beiden markierten Stellen "18" eintragen:

CleanShot2025-06-25at11_49.08@2x.thumb.png.7b1ba7038ce50c7b491d54b09ffd0e3e.png

Achtung: Das geht nicht wirklich ohne weiteres nachträglich, sollte also immer der erste Schritt sein.

3: Ganz unten (1) auf das "Media" Tab wecheln. Ggf. den File Browser ausklappen (2) und links den Ordner mit den Scans auswählen. Den Ordner mit den EInzelbildern (4) in die Region "Media Pool" (5) ziehen:

CleanShot2025-06-25at11_52.59@2x.thumb.png.de72915004b27aa9b5304eb1fdabe905.png

4: Ganzunten auf das "Cut" Tab (1) wechseln. Hier erzeugst Du aus den nun gewählten Medien eine Timeline, in dem Du das Icon Deiner Medien aus dem Mediapool (2) auf die Video-Timeline (3) ziehst:

CleanShot2025-06-25at11_56.27@2x.thumb.png.d383ccc991761ab3a82f61cc77e9bb15.png

Das wars.

Jetzt kannst Du in "Cut" lustig schneiden und in "Edit" ggf noch schön colograden und stabilisieren etc. Mit "Deliver" exportierst Du dann das ganze nach Wunsch. Das Ergebnis hat immer noch 18 fps, solange DU das beim exportieren nicht explizit umstellst.

Lieber Friedemann, ganz großartig und tausend Dank! Wird kürzestgmöglich ausprobiert!

Geschrieben (bearbeitet)

Workaround: Falls man in Resolve eine falsche Framerate gewählt haben sollte, den Film aber schon bearbeitet hat, kann man eine neue Timeline anlegen, für diese die gewünschte Frequenz auswählen und alle Elemente aus der ersten Timeline über Copy/Paste in die neue kopieren. Dann steht beim Export auch die korrekte Framerate zur Auswahl.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Super! Das ist genau die Info, die ich auch dringend brauchte! Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.

Momentan habe ich aber noch ein kleines Problem: Ich hatte bisher während der Bastelphase am Noris-Framescanner eine alte Lumix G1 eingesetzt. Damit funktionierte die Signalweitergabe und die Auslösung perfekt. Gestern habe ich endlich die Lumix G5 (mit elektronischem Shutter) angeschlossen - und nun bekomt diese Kamera leider kein Signal über das Remote-Kabel. Per Fernbedienung lässt sich die G5 ebenso wie meine G1 und auch eine G3 zuverlässig auslösen. Die Lumix-Kameras dieser Serie nutzen eine identische Fernbedienung; die Beschaltung der Remote-Buchse müsste also identisch sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ich nutze die gleichen Bauteile (Motor, Motorsteuerung, Schalter usw.)  wie in diesem bzw. dem ersten Projekt von Thomas.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Lieber Friedmann, 

vielen Dank für den  Überblick, mich hat DaVinci auch schon Nerven gekostet. DaVinci übernimmt Einzelbilder auch nur als "Aneinanderreihung", wenn sie fortlaufend nummert sind xyz1, xyz2, 3,4 usw.; versucht man es mit 1,3,5,7 etc., z:.B. bei meinem HDR-Projekt, dann übernimmt DaVinci das nur als Einzelbilder und zeigt jedes 5 Sek. oder so an, egal ob man 18/s oder sonstwas eingestellt hat, das schnallte ich erst länger nicht, bis ich das dann irgendwo las... also am besten alle Bilder für den Clip in eigenes Verzeichnis und fortlaufend +1 nummerieren... 

Roland 🙂