Zum Inhalt springen

Problem mit Super 8 Projektor ES-720 (Hersteller Yelco, Yamawa, Panorama)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

der Projektor wurde viele Jahre nicht benutzt und hat jetzt ein Problem mit der Lampe:

- Die Lampe leuchtet im Standby relativ dunkel (so wie es sein soll).

- Bei Einfädelung des Films sollte das Licht hell werden. Leider geht stattdessen die Lampe aber komplett aus.

Nachmessen am Sockel hat ergeben: 

- Im Standby ca. 3 Volt (so wie es sein soll)

- Nach Einfädelung des Film geht die Spannung auf 12 Volt hoch (so wie es sein soll).

Ich habe eine neue Lampe gekauft. Damit jedoch das gleiche Verhalten....

Ich freue mich über jeden Hinweis zur Fehlerursache.

Danke im Voraus, Franz

Geschrieben

Hallo Franz, herzlich willkommen hier im FVF!

Warum sollte die Lampe während der Einfädelung hell werden? Du schreibst selbst, dass es erst nach der Einfädelung hell wird (auf 12V hoch geht). Das sollte sie auch erst, wenn der Einfädelvorgang abgeschlossen ist. Mich würde interessieren, wo die Angabe "3V" im Standby steht? Ich kenne diesbezüglich nur den Begriff "Vorglühen" bzw. "Vorheizen".
Ich vermute, dass der Lampensockel korrodiert ist und demzufolge einen zu hohen Übergangswiderstand (Kontaktwiderstand) hat, weil er zulange ungenutzt im feuchten Keller stand.

Geschrieben

Martin könnte Recht haben.

ABER was dagegen spricht: Die Lampe leuchtet im Standby dunkel (3V). Das spricht gegen einen korrodierten Lampensockel, ist aber nicht ganz 100%ig auszuschließen.

Hast Du mal gemessen, bei eingebauter Lampe, wenn Du den Projektor einschaltest? Kommen da auch noch 12 V oder bricht die Spannung ein?

Dann könnten es auch verbrannte Kontakte in den Schaltern sein, welche die Lampenspannung schalten.

Prinzipiell ist beides möglich.

Messe das einmal bei eingebauter Lampe, also mit Belastung der Spannungsquelle nach und teile das hier einmal mit, dann kann man mehr dazu sagen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Martin Rowek:

Hallo Franz, herzlich willkommen hier im FVF!

Warum sollte die Lampe während der Einfädelung hell werden? Du schreibst selbst, dass es erst nach der Einfädelung hell wird (auf 12V hoch geht). Das sollte sie auch erst, wenn der Einfädelvorgang abgeschlossen ist. Mich würde interessieren, wo die Angabe "3V" im Standby steht? Ich kenne diesbezüglich nur den Begriff "Vorglühen" bzw. "Vorheizen".
Ich vermute, dass der Lampensockel korrodiert ist und demzufolge einen zu hohen Übergangswiderstand (Kontaktwiderstand) hat, weil er zulange ungenutzt im feuchten Keller stand.

Hallo Martin, vielen Dank für deine Meldung. Hier noch etwas genauer:

Fakt ist, dass die Lampe im Standby "vorglüht" bzw. "vorgeheizt" wird. Dann, beim Einfädelvorgang sollte die Lampe auf volle Leistung gehen. Leider geht sie jedoch komplett aus. Ich habe dann die Lampe ausgebaut und die Spannung am Lampensockel gemessen:

- während des "vorglühens": 3 Volt gemessen

- dann, beim Einfädelvogang geht die Spannung auf 12 Volt hoch.  Das passt im Prinzip, doch leider fällt die Spannung ab, wenn die Lampe angeschlossen ist, also wenn die 100 Watt für die Lampe angefordert werden.

Kann es evtl. sein, dass irgend ein Elko seine Kapazität verloren hat ....

Das Verhalten mit der alten Lampe und mit der neuen Lampe ist identisch.

Viele Grüße Franz

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Dent-Jo:

ABER was dagegen spricht: Die Lampe leuchtet im Standby dunkel (3V). Das spricht gegen einen korrodierten Lampensockel, ist aber nicht ganz 100%ig auszuschließen.

Hast Du mal gemessen, bei eingebauter Lampe, wenn Du den Projektor einschaltest? Kommen da auch noch 12 V oder bricht die Spannung ein?

Dann könnten es auch verbrannte Kontakte in den Schaltern sein, welche die Lampenspannung schalten.

Messe das einmal bei eingebauter Lampe, also mit Belastung der Spannungsquelle nach und teile das hier einmal mit, dann kann man mehr dazu sagen.

Vielen Dank, ich messe die Spannung mit eingebauter Lampe am Wochenende und berichte dann ....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Franz,

irgendwas stimmt hier nicht:
1. Die Lampe sollte während des Einfädelvorgangs weiterhin vorglühen/vorheizen und nicht währenddessen hell erleuchten
2. Die Lampe wird auch nicht mit einem Elko betrieben. 

Wie Dr. Dent-Jo schon schrieb, unbedingt mal den Schalter prüfen und dann den Sockel der Lampe, der sich oft nicht zerstörungsfrei zerlegen lässt, weil sich die Fassung oft in 2 Keramikblöcken befindet, die miteinander vernietet sind

Empfehlenswert sind auch Fotos/Videos, die bei Ferndiagnosen sehr hilfreich sein können.

*Das heißt also bohren, wie es Zahnärzte oder ehemalige Fluggerätmechaniker machen, wenn sie Karies oder eine defekte Niete entfernen müssen 😉

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Martin Rowek:

Die Lampe sollte während des Einfädelvorgangs weiterhin vorglühen/vorheizen

Nicht unbedingt. Beim Bauer zB geht sie während des Einfädelns ganz aus. 

vor 30 Minuten schrieb Martin Rowek:

oder eine defekte Niete

Oder einen Niet. 😉

Wenn die Spannung unter Last einbricht, was ja offenbar der Fall ist, spricht das für einen korrodierten Kontakt. 
Kontakt 60 Spray auf Interdentalbürste rot geben und (spannungslos) den Stiftsockel damit gründlich reinigen. Ggf. noch auf gelb umsteigen. Danach mit Isopropylalkohol fluten und gut trocknen lassen. 

Nützt das nichts, Lampenkontakte am Zentralschalter freilegen und reinigen. Bitte nicht einfach nur Einsprühen, das richtet sicheren Schaden an. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Nicht unbedingt. Beim Bauer zB geht sie während des Einfädelns ganz aus. 

Ja, es geht hier jedoch nicht um den Bauer, sondern dass die Lampe beim Einfädeln nicht hell erleuchten sollte (12V) 🙂

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Martin Rowek:

Da verstehe ich den Sinn nicht ganz, warum die Lampe beim Einfädeln hell erleuchtet. 

weil es die Entwickler dieses Projektors so vorgesehen haben ?

(ansonsten macht es in der Tat wenig Sinn) 

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Martin Rowek:

Da verstehe ich den Sinn nicht ganz, warum die Lampe beim Einfädeln hell erleuchtet. 

Da ist die Frage, wann genau die Lampe umschaltet. Sobald der Film vorm Bildfester ist, kann sinnvoll umgeschaltet werden. Es gibt Projektoren, die erst durch den Zug der Aufwickelrolle auf den Film das Licht einschalten. Wenn man keinen richtig langen Vorspann hat, bekommt man dann nicht den Anfang des Films zu sehen., vor allem wenn der Film auch noch zwei, drei Wicklungen auf der Auffangspule braucht um den nötigen Zug aufzubauen.

Geschrieben

Beim Yelco leuchtet sie sofort, auch ohne Filmzug. 

Ein Noris zum Beispiel hat meist gar keine Einfädelstellung oder Vorwärmung. Macht doch auch  alles nichts. Nicht jeder Projektor hat alle Features, und gerade einfache Technik ist oft besser überholbar. 

Die Fehlerbeschreibung ist auch eigentlich recht eindeutig. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb fraschi:

Vielen Dank, ich messe die Spannung mit eingebauter Lampe am Wochenende und berichte dann ....

Am 13.6.2025 um 10:44 schrieb Dent-Jo:

Also ich habe jetzt nochmal ganz genau die Spannung am Lampensockel gemessen:

1. ohne angeschlossene Lampe:

4,0 Volt im Standby und 13,5 Volt nach dem Einfädeln des Films

2. mit angeschlossener Lampe:

3,5 Volt im Standby und  0 Volt nach dem Einfädeln des Films.

--> Unter Last bricht die Spannung ein.

Viele Grüße und vielen Dank an Alle !