Zum Inhalt springen

Jemand verkauft bei eBay Nitrofilm...


RF-Musiker

Empfohlene Beiträge

Was für ein Gedöhns um den Nitrofilm.

Jahrelang war er im Gebrauch und es ist doch recht wenig damit passiert, wenn kundiger Umgang garantiert war.

Asbest war auch jahrelang im Gebrauch.

Wasserrohre aus Blei waren auch jahrelang im Gebrauch.

Jahrelang hatten Autos keine Sicherheitsgurte und es gab keine Schutzkontaktsteckdosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

...... und es gab keine Schutzkontaktsteckdosen.

 

Die gibts ausserhalb Deutschlands auch nicht immer, die Menschen leben (und überleben) trotzdem. Ein FI-Schalter ist wesentlich effektiver und sicherer, wenn sich bei deiner Schutzkontaktsteckdose der Schutzleiter lockert / korrodiert oder abreisst merkste davon erstmal nichts....

 

Dieser ganze Thread ist irgendwie lächerlich, im PA Forum gibts ne "Best of Forum" Abteilung, sollte man hier auch einführen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dann haben also die Leute übertrieben, die z. B. im Thread "Wie funktioniert Überblendbetrieb?"

(darf noch keine URLs posten, bitte selber suchen) sich zum Thema Nitro äußerten?

...nebenher ist das vorführen von nitrofilm mit der anwesenheit von

einem feuerwehrmann im BWR vorschrift gewesen, imho an jeder maschine ein eimer wasser mit mindestens 20 liter inhalt.

bei einem filmbrand in der filmbühne, was leider auch mal vorkam mußte der film an den feuerschutzkanälen ober- und unterhalb der feuerschutztrommel herausgerissen werden...

wer einmal gesehen hat wie schnell und wie agressiv nitrofilm brennt, hat schnell den fehlenden respekt bekommen.

Ich selbst hatte schon einmal einen vollen Nitrobrand...

Einst fand ich eine Garage mit seltenen Dokus auf Nitro, ca. 150 Akte.

Diese wurden schön vom Drecke befreit und im Haus gelagert (!!).

Irgendwann wurde mir dies zu heiß und ich beschloß, einen Fernsehsender damit zu beglücken. Bei der Ansicht der Rollen fielen dem Programmdirektor die Augen aus dem Kopf. Nun dürfen die Sender ja keine Nitrokopien lagern und so bot ich mich an, bei mir zu Hause Video-Kopien zu machen (alles legal!!)

Ich richtete aus diesem Grund eine Bauer B12 her, mit Feuerschutztrommeln - und klappen und baute ein 150 Watt Halogenlämpchen vorm Hohlspiegel. Dieses Licht genügte für die Aufzeichnungen mit einer echten Studiokamera, allerdings auch für einen Nitrobrand... Es brannten trotz Sicherheitsvorkehrungen 3 Räume in meinem Haus aus! Wir konnten mit dem Gartenschlauch nur die Wände und die Decken abspritzen. Die Haustür machte ich ganz auf, denn Nitro film erzeugt ohne Sauerstoff giftige Gase. Darum Türen auf und brennen lassen... Die Räume sahen aus, wie nach dem Krieg. Lediglich die Bauer (was auch sonst) überstand den Brand ohne Schaden. Die obere Feuerschutztrommel allerdings mußte ich wegschmeissen, diese war total verformt. Der Kopf jedoch in Ordnung.

Das wars. Ich rate jedem, der Nitrokopien hat, raus aus der Wohnung.

Im übrigen soll Nitrofilm jetzt dem Sprengstoffgesetz unterliegen.

Servus Theo

Ich besaß einen Akt mit dem großen Tonfilmorchester der UFA aus 1944, mit einer Swingjazz Nummer und einem "Freestyle" Drum-Solo....

Der Film lief 10 Sekunden, riß und eh ich den Stopknopf drücken konnte, bzw. der Filmrißschalter ansprach sah ich die Stichflamme im Bildfenster. Hätt ich kräftiger zugedrückt , und mir die Finger verbrannt, wär das Feuer wohl aus gegangen, aber ich habs nicht gemacht.

Somit brannte recht schnell die ganze Rolle...

Also was machen? Hier siegte der Ingenieuer, 6-8 kWh in 20 Sekunden freigesetzt, die Decke 50 cm Betong, der Raum mit 250 cbm Luftinhalt und die Tür nach außen offen. Also was tun, wenns brennt? ... Brennen lassen. Den CO2 Löscher zu nutzen? ...Letztendlich war der Schaden gering, 3 Stunden Projektor aussaugen, und von Ascheresten befreien. Lediglich die Abdeckung der SDDS Videokameras sowie die beiden Plasteandruckrollen der SDDS Kamerarolle waren angeschmolzen. (Die Kamera ließ sich in 30 Sekunden wechseln, gegen eine neue.)

Der braune Fleck an der Decke ließ sich abwaschen, und ist heute weiß, während der Rest der Decke durch 50 Jahre Nichtwaschen grau ist.

Also, was war gegenüber Theo der Unterschied? Der Film war auf der Spule mit ausreichend Sauerstoff im Raum mit heißer Flamme vollständig verbrannt. In einer Spulentrommel entstehen durch minimierte Sauerstoffversorgung explosive und giftige Gase, die dann beim Öffnen und Aufsprengen der Filmtrommel durchzünden, und die beschrieben Gefahren in sich birgt.

Meine Folgerung ist Zellhornfilm: Nein Danke, ich bin bedient.

Und die Forderung: Einhalten der Kennzeichnungspflicht des Sicherheitsfilmgesetzes und der Kennzeichnungsverordnungverordnung.

Nicht umsonst sind Vorführund und Besitz von Nitrofilm strafbar.

Ich möchte mir nicht ausdenken, was die Folge in einem Multiplexvorführraum mit Elementdecke und Kabelkanälen auf der Wand gewesen wäre.

Grüße: Stefan

Hallo SchmiFV,

es brannte dereinst in Remagen ein Bunker aus, der Nitrofilme enthielt. ....

Trotzdem möchte ich alle Sammler etc. vor Nitrofilm warnen: Manche Nitrofilme brennen wie normales Papier, andere explodieren. Das ist kein Spielzeug und wir sind nicht mehr in "Nitro" ausgebildet worden.

Servus Theo.

....zunächst die gesetzliche Lage: "Vorgeführt, gelagert und bearbeitet werden darf nur Film, welcher auf anerkanntem Sicherheitsfilm hergestellt ist, also nach 1958 hergestellt worden ist, dem Jahr des Gesetzes. ..

Frühe Sicherheitsfilme brennen u.U. auch, aber "wie Schreibpapier", und verlöschen in der Regel auch, während Nitratfilm mit heißer Flamme verbrennt....

...einige Raketenbauer verwendeten Nitrofilm auch schon als Treibstoff....

 

im PA Forum gibts ne "Best of Forum" Abteilung, sollte man hier auch einführen....

Im PA-Forum gibt es wiederholt Diskussionen zu DJs und Möchtegern-Beschallern, welche Boxen und Scheinwerfer unbedingt aufhängen müssen und dabei labile Konstruktionen fabrizieren, wo einem Scheinwerfer oder Boxen den Schädel einschlagen könnten. Allerdings gibt es dort keine Verharmloser, die meinen "Wenn es dem Ordnungsamt egal ist, kann es doch Euch auch egal sein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im PA-Forum gibt es wiederholt Diskussionen zu DJs und Möchtegern-Beschallern, welche Boxen und Scheinwerfer unbedingt aufhängen müssen und dabei labile Konstruktionen fabrizieren, wo einem Scheinwerfer oder Boxen den Schädel einschlagen könnten. Allerdings gibt es dort keine Verharmloser, die meinen "Wenn es dem Ordnungsamt egal ist, kann es doch Euch auch egal sein"

 

Hmmm, was möchtest du damit sagen, das User wie "MaxBiela" eher mit nem 16 jährigen zu vergleichen sind der "professionelle" Partys veranstaltet ?

 

Ich denke da solltest Du noch einmal darüber nachdenken......

 

Letztendlich ist es nicht deine Sache über richtig und falsch in diesem Fall zu unterscheiden da Du scheinbar wenig bis keine Ahnung von diesem Sachgebiet hast....Informiere dich also erstmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ehrlich gesagt nciht, wo das Problem ist?

 

a) Nitrofilm ist leicht entzündbar. Alle Filme in den von dir genannten Zitaten brannten während einer VORSTELLUNG - und die Temperatur im Bildfenster bei einem Defekt des Filmtransports ist schon um einiges höher als in nem Pappkarton.

 

b) Wieso interessiert dich was deine Mitmenschen in ihrer Freizeit tuen? Wenn sie ne Rolle Nitrofilm verbrennen möchten, dann ist das ihre Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

meint ihr nicht, daß das Thema langsam immer mehr dramatisiert wird und ausartet???

Wie Max schon sagte, sind Brände immer während einer Vorführung entstanden - in den letzten Jahrzehnten der Benutzung dieses Materials obendrein sehr selten, durch die fortschreitenden Sicherheitsbestimmungen am und um den Projektor und den BWR.

 

Vergeßt bitte auch bei all den Bomben-Diskussionen eines nicht:

 

Nitrozellulose ist nicht mit Nitroglycerin zu verwechseln!

 

Wer von den "ostdeutschen" Usern hier im Forum kennt noch den Klebstoff "DUOSAN"? Das war ein Nitrozellulosekleber!! Und ist der mal jemandem bei unsachgemäßer Benutzung um die Ohren geflogen????

 

Viele Grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Klebstoff "DUOSAN"? Das war ein Nitrozellulosekleber!! Und ist der mal jemandem bei unsachgemäßer Benutzung um die Ohren geflogen????...

"Duosan": Äthansäureäthylester

 

(also nicht so ganz Nitrozellulose :wink: )

Hergestellt in der ehemaligen Filmfabrik Wolfen, gibt es jetzt von Uhu, die dort ein kleines Werk haben.

(Klebt übrigens wunderbar Papier, weil es nicht durchschlägt und nicht das Papier durchsichtig macht, wie viele andere Dinge, die einem als Kleber angeboten werden) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auktion des Herrn Sprengstoffverkäufers ist immer noch da.

 

schliesse mich odiug an: wo soll denn diese auktion sein - daher schreib doch einfach mal die auktionsnummer - du machst dich damit nicht strafbar :!: :!: :!:

 

@rf-musiker: wenn du weiterhin meinst, das der besitz und die weiterveräusserung strafbar sei, dann wende dich damit einfach an die polizei bzw. an die staatsanwaltschaft - sollte es ein straftatbestand sein, dann ist die staatsanwaltschaft dazu verpflichtet dem nachzugehen.

das bundesarchiv ist dafür eindeutig der falsche ansprechpartner, da sie eine behörde sind, die für die sammlung und aufbewahrung von dokumenten jeglicher art zur deutschen geschichte zuständig sind. sie sind aber nicht dafür da, irgendwelche menschen zu verfolgen, die nitrofilm besitzen zu verfolgen und zur rechenschaft zu ziehen.

die feuerwehr interessiert das auch nicht unbedingt, da sie auch keine strafverfolgungsbehörde sind.

eine frage nebenbei: woher weisst du denn, das der verkäufer des nitrofilms nicht die erlaubnis hat nitrofilm zu lagern oder zu veräussern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hat jemand eBay Bescheid gegeben und hat dem Verkäufer geschrieben...

Ich selber habe den Moderator gebeten, etwas zu tun, ein Fachmann dürfte wohl besser die Sachverhalte erklären können, als ein Laie, der bisher nur von Nitrofilm wusste "Schmilzt im Projektor, nicht in der Hand"

Letztlich haben Bundesarchiv und eBay, die übliche "alles, was weiter entfernt als 1 km ist, ist mir egal"-Haltung.

Bei Operateur.ch ist ein Beitrag, den man leider nur nach Registration lesen kann.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand, der warnt, etwas dagegen hat, wenn seine Warnung weiter gegeben wird, zitiere ich mal:

Dass Nitro-Film praktisch explodieren kann, hatte niemand erwartet. Die Betroffenheit stand auch jedem ins Gesicht geschrieben. Die folgende Diskussion war entsprechend angeregt. Was ist zu tun, wenn in Privatarchiven Nitro-Filme zum Vorschein kommen? Wohin mit den potentiellen Zeitbomben? Raritäten könnte man der Cinémathèque Suisse zum Abholen offerieren. Nitro-Filme mit unbedeutetem Inhalt möchte einer in einer Kiesgrube abfackeln. Dann ist aber bereits der Transport im warmen Kofferraum des Autos ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weisst du denn, das der verkäufer des nitrofilms nicht die erlaubnis hat nitrofilm zu lagern oder zu veräussern???

Mal angenommen, der Verkäufer hat die Berechtigung, dann hat er mit seiner eBay Auktion eindeutig gezeigt, dass er die Berechtigung zu Unrecht hat.

Sie bieten auf eine Rolle eines

mir unbekannten Films aus den 40er Jahren

Es handelt sich um Nitrofilm!

Wenn Sie nicht im Umgang mit diesem Material vertraut sind, bitte nicht bieten!!

Kann man aus dieser Formulierung herauslesen "Ich habe eine Sondergenehmigung und wende mich nur an Käufer, die auch eine Sondergenehmigung haben"?

Preis: EUR 5,00

Beendet: 30.09.07 18:27:43 MESZ

Versandkosten: EUR 4,00 (Versandrabatt möglich)

Versicherter Versand

Service nach: Deutschland

Versand nach: Deutschland

Kann man aus diesen Versandkosten ableiten, dass ein Versand gewählt wird, welcher dem Versandgut gerecht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Verkäufer weist ausdrücklich auf Nitrofilm hin. Ebenso schreibt er, dass Personen die den Umgang mit Nitrofilm nicht kennen, nicht bieten sollen. Ich kenne die Gesetze nicht im Detail, sollte der fahrlässige Umgang und Versand allerdings strafbar sein, so macht der Verkäufer sich mit sicherheit Strafbar. Zum Einen schützt Unwissenheit nicht vor Strafe und zum Anderen kennt er sich selber mit den Gefahren aus. Für 4 Euro wird sich kein angemessener Versand bewerkstelligen lassen.

 

Sicher, RF-Musiker hat sicherlich etwas über die Stränge geschlagen. Ein Hinweis an Ebay oder aber bei Gefahr im Verzug (und was sollte es letzenendes anderes sein) bei der Polizei wäre sicherlich der einzig richtige Weg. Das das Ganze aber von einigen Forumsmitgliedern so ins lächerliche gezogen wird, verstehe ich überhaupt nicht. Hier wäre fachlich korrekter Rat sicher angebrachter gewesen, sonst geht hier im Forum auch immer ein Aufschrei der Entrüstung durch, wenn irgendwer irgendwas fragliches verkauft und Meldungen wie :"habe E-Bay und den Verkäufer informiert" konnte man auch schon öfters lesen. Einen Blick in das Profil von RF-Musiker hätte zumindest den Verdacht nahe gelegt, dass es sich um einen Laien handelt, dem geholfen werden kann. Nix anderes hatte er erhofft. Also, Nasen runter!

 

Übrigends, Spiritus, Benzin oder ähnliche Brandbeschleuniger darf man auch nicht per Brief oder Päckchen verschicken - aus gutem Grund!

 

Gruß

Guido

 

Ach, und nur am Rande, es wurden schon schlimmere Sachen verhindert weil andere nicht weggeguckt haben...

 

@RF Musiker, warum du den Auktionslink oder die Auktionsnummer nur per PN vergibst verstehe ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand noch einige interessante Links zum Thema "Nitrofilm"

Interview mit einem Feuerwehrkameramann

 

Wissen für die Zukunft

III: Expertengespräche / Interviews

Ist ein PDF-File, ab Seite 14 rückt das Thema Nitro in den Vordergrund

ist es halt mit dem Nitrofilm.

Das ist ja wirklich der Stoff, der entdeckt, entwickelt, erforscht wurde in Ablösung der

Glasplatten in der Fotografie. Und er hat sich halt bis in die 50er Jahre gehalten und hätte sich

sicher noch länger gehalten, wenn er nicht verbunden wäre mit der Problematik der

Explosionsgefahr. Denn er ist einfach so fast wie er von Anfang an hergestellt wurde, durch

die Beimischung natürlich verschiedener Komponenten Campher und auch von

Lösungsmitteln, ist er physisch so beschaffen, daß er elastisch ist aber nicht zu elastisch, fest

ist und damit auch fest ist trotzdem fest genug, aber nicht zu fest, also es stimmt einfach alles

an diesem Material, außer daß er unter Sprengstoffgesetz Klasse B fällt. Und sich natürlich

auch zersetzt.

 

Ein PDF von der Bundesachivwebsite Zur Lagerung, Bearbeitung und Umkopierung von Nitro-Bildnegativen im Bundesarchiv

 

Die Retter der Filme

Thema ist anscheinend noch immer aktuell, weil ja noch immer altes Filmmaterial angeboten wird - und zwar Nitro (oder waren 35 mm Wochenschauen der 40er Jahre auf Sicherheitsfilm?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt was neues, eine Antwort des Bundesarchivs/ Filmarchiv:

Bundesarchiv-Filmarchiv

Postfach XX XX XX

XXXXX Berlin

 

Bearbeiter: Herr XXXX (Tel.030XX-XXXX-XXX)

Mein Zeichen: XX X - XX/D-FXXX, RXXXX

 

Sehr geehrter Herr FXXX,

für Ihren Hinweis mit o.a. Schreiben möchte ich Ihnen danken.

Der Verkäufer des Filmes weiß bereits, dass es sich bei seinem Verkauf um Nitromaterial handelt. Daher verantwortet er auch selbst eventuelle Haftungsfragen. Ebay wäre nur bei "ungesetzlichem Handel" einzubeziehen, der hier allerdings nicht vorliegen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

gez. XXXXX

--

XXX XXXX

 

Bundesarchiv-Filmarchiv

XXXXXXXXXX

XXXXX Berlin

 

Tel. : 030XX-XXXX-XXX

Fax : 030XX-XXXX-XXX

E-Mail: x.xxxxx@barch.bund.de

Also ich kann noch 1 und 1 zusammenzählen:

Wer zu Recht berechtigt ist, Nitromaterial zu verkaufen, wird einen Weg wählen, auf dem er nachprüfen kann, dass der Käufer zum Erwerb von Nitrofilm berechtigt ist.

Ein Versand, der dem Nitromaterial gerecht wird, ist wohl kaum für 4 € machbar.

Wer sicher gehen will, dass der Kunde mit Notrofilm sachgemäß umgeht, wird wohl kaum nur sagen "Es handelt sich um Nitrofilm!

Wenn Sie nicht im Umgang mit diesem Material vertraut sind, bitte nicht bieten!!", denn es gibt ja auch Leute, die vielleicht alte Nitrofilme geerbt hatten, ganz normal vorführten und bisher einfach Glück hatten, dass noch nichts passierte - und denken, sie seinen "im Umgang mit diesem Material vertraut".

 

Ein Hinweis an Ebay oder aber bei Gefahr im Verzug (und was sollte es letzenendes anderes sein) bei der Polizei wäre sicherlich der einzig richtige Weg.

Ich bin ja kein Fachmann, ich habe TJ informiert, ihm den Link gesandt und dieser Link ist ja erstaunlich lange vorhanden.

Ansonsten hat eBay bereits einen Hinweis bekommen (nicht von mir, weil ich ja bei eBay nicht registriert bin, das ist eine Philosophie :shock: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.