Zum Inhalt springen

Langzeitbelichtungen (Bolex, Nizo etc.)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke, die Entkopplung von Intervall und Belichtung ist im Falle von Auto-LZB auch insofern schwierig, weil der Hersteller ja auch irgendeinen "gangbaren" sinnvollen Weg einplanen muss für eine Einstellung, die der anderen Einstellung widerspricht.
Wenn die Auto-LZB findet, jedes BIld gehört 5 Sekunden lang belichtet und der Anwender stellt aber ein 3 Sekunden Intervall ein, was soll dann die Lösung sein? Das Bild unerbelichten und das 3 Sekunden Intervall durchziehen weil es der Anwender halt so will, oder auf korrekte Belichtung setzen und das gewünschte Intervall ignorieren? Heute mit komplexer elektronischer Steuerung sicher kein Problem in so einem Fall schon beim Einstellen der Werte auf einem Display (oder über eine Warn-LED) eine Fehlermeldung zu bringen aber mit der teilweise noch über mechanische Kurvenscheiben oder rein elektrische Schwingkreise operierende "Programmierung" sicher nicht ganz so einfach.

Geschrieben

Das geht 

vor 41 Minuten schrieb Regular8:

Ich denke, die Entkopplung von Intervall und Belichtung ist im Falle von Auto-LZB auch insofern schwierig, weil der Hersteller ja auch irgendeinen "gangbaren" sinnvollen Weg einplanen muss für eine Einstellung, die der anderen Einstellung widerspricht.
Wenn die Auto-LZB findet, jedes BIld gehört 5 Sekunden lang belichtet und der Anwender stellt aber ein 3 Sekunden Intervall ein, was soll dann die Lösung sein?

Das hätte sich auch vor 45 Jahren schon elektronisch lösen lassen. Ich sehe das größere Problem in der mechanischen Steuerung, weil in der Mechanik ein zweiter Haltepunkt existieren muss, der von einem weiteren Impuls übersprungen werden muss. Klingt aufwendig und teuer.

• Like 1
Geschrieben

Man muss aber auch zugeben, dass das eine eher akademische Diskussion ist. Bei den Nizo Silberlingen ist mit Absicht eine separate Belichtungsmessung eingebaut worden, u.a. auch, um träger zu reagieren (neben der höheren Empfindlichkeit und des großen Messwinkels). Die Situationen, in denen man das von Bernhard im oberen Teil seines (sehr guten) Bildes beschriebene Verhalten wirklich benötigt, sind so selten, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Geschrieben (bearbeitet)

https://spwindustrial.com/bolex-paillard-wild-vario-timer-mbf-b-with-control-unit-mbf-c-gg/?srsltid=AfmBOoq33CA1xRmfyj0DeQDPVf-A4H39Lf0s0OaUspHLptKLlTd1CyTF  Von der Seite habe ich dieses Bild geklaut:

371583696310__45742.thumb.jpg.5fa081da1767d57a26071b9cee2c2c00.jpg

Das ist ein Steuergerät von Wild, obendrauf der Einzelbildmotor Paillard-Bolex, wahrscheinlich von Perfectone. So weit ich mich erinnere, ist Langzeitbelichtung der Einzelbilder möglich, die Kamera wird auf Dauerlauf gestellt (Seitenauslöser auf M), der Motor hält bei offenem Verschluß an.

Da ist auch noch etwas: https://cinematography.com/index.php?/forums/topic/87376-bolex-single-frame-unit-3/

Und da: http://www.intervalometers.com/rev/bolex/index.php

https://www.instagram.com/p/DHBlYJbB-Ey/?utm_source=ig_web_copy_link

Bearbeitet von Film-Mechaniker (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Regular8:

Martin sucht das:

Ah, verstehe. 
hat mir zumindest bis Heute nicht gefehlt. Im Ggeenteil, ich mag das Dunkelheitsgesteuerte Ramping der bestehenden Einrichtung sehr gern. 

Besser als asynchron den Verschluss zu schließen wäre ja noch, bei Mehrlicht die Blende dynamisch so nachzuregeln, dass man ohne Dunkelphase auf das Sollintervall kommt. 🙂

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb jacquestati:

Wenn man die (Federwerk-) Bolex für Zeitraffer -oder Langzeitbelichtungen verwenden will, braucht es ein Intervalometer. Kann man sich selber bauen und damit einen kräftigen Elektromagneten ansteuern, der die Einzelbildschaltung betätigt. Bestimmt kein Hexenwerk. Wird vermutlich aber ein Klopper, einen  kleinen Bollerwagen und einen größeren Akku sollte man sich dann auch organisieren.

Hier hat jemand was gebaut..

https://cinematography.com/index.php?/forums/topic/101679-bolex-intervalometer/

Und ja, es gab wohl auch eine single frame unit mit speziellem Motor und Intervalometer. Noch nie gesehen.

Das ist ja der Wahnsinn! 😮

Geschrieben (bearbeitet)

Puh, Blendenautomatik bei konstanter Belichtungszeit, stelle ich mir bei wenig Licht eher schwierig vor. Geht vielleicht an Kameras, deren Blende mechanisch mit dem Meßinstrument verbunden ist (z.B. Nizo). Andererseits wird man ja nicht mit f8 oder noch höher arbeiten, weil dann die Belichtungszeit endlos wird. Will man z.B.  mit 18 fps 6 sec Film aufnehmen und braucht pro Bild, sagen wir 10 sec, dann sind das 6x18 x10 1080 sec, knapp 20 min, bei f5,6 10 min, f4 noch 5, f2,8 gerade mal 2,5...

Ich weiß ja nicht...

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Technisch sollte das schon gehen. Man kann das während der Belichtung anfallende Licht ja integrieren, wie die Nizo es auch schon tut. Statt die Belichtung ab "genug Licht" zu beenden müsste man halt entsprechend abblenden — per PID-Regler. Es würde aber sehr unästhetische Unschärfen geben, wenn zuvor unscharf abgebildete Bereiche durch die plötzlich größere Tärfenschiefe™ plötzlich neben Unscharf (Bokeh) im gleichen Bild auch scharf abgebildet würden. Ein variabler ND-Filter als Stellglied wäre also eine noch bessere Lösung. 

Ja, das ist alles völlig theoretischer Quatsch. 🙂