Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sven S.:

Bei den Nizos finde ich es etwas ärgerlich, dass jede Kamera bei Angeboten eine „Ikone“ ist wegen des ramschen Designs und dann teils absurde Preise aufgerufen werden.

Dieter Rams ist zu einem Teil für die Preise verantwortlich, aber nur zu einem kleinen Teil. Hauptgrund für die hohen Preise der Professional ist (wie eigentlich immer) schlicht (geringes) Angebot und (hohe) Nachfrage.

Es liegt in der Natur der Sache, daß die Anzahl der brauchbaren Super 8 Kameras immer kleiner wird. Das Angebot wird ständig kleiner und die Professional ist beliebt, weil sie

- keine Quecksilberbatterien braucht

- alle aktuellen Filme korrekt belichtet (nur der 500T wird überbelichtet)

- viele heute noch gut nutzbare Funktionen und eine sehr gute Optik hat

- gut reparierbar ist (fast am wichtigsten)

das Dieter Rams Design gibt es dann fast geschenkt dazu

Interessanterweise ist die Nizo 801macro nur wenig günstiger zu haben, aber die 561macro schon deutlich günstiger. Das 56mm Tele ist aber m.E. völlig ausreichend.

Die Canon 310xl ist eine schöne kleine Kamera, aber wird übrigens mittlerweile ebenfalls sehr hoch gehandelt.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Helge:

Die Canon 310xl ist eine schöne kleine Kamera, aber wird übrigens mittlerweile ebenfalls sehr hoch gehandelt.

Ja, dieses Jahr wurde auf eBay angeblich eine Canon 310 XL für 220 € verkauft. Weitere Modelle gleichen Typs für 1-30 €. Leider wirde man nicht erfahren, ob tatsächlich 220 € gezahlt wurden. Jedenfalls bekommt man sie auch schon ab 1€ 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Martin Rowek:

Leider wirde man nicht erfahren, ob tatsächlich 220 € gezahlt wurden.

Du kannst bei der Ebay Suche links immer auch beendete oder verkaufte Angebote auswählen, dann siehst du was in letzter Zeit für Dinge gezahlt wurden. Ich habe selber schon eine 310XL für um 200 EUR verkauft, das ist ein ganz normaler Preis für die, wenn sie funktioniert. Die Zeiten mit sieben Mark auf dem Flohmarkt in den 90ern hab ich auch erlebt, die sind wohl vorbei, obwohl der Mensch mit dem YT Film weiter oben hat ja genau so ein Schnäppchen gerade gemacht.

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Martin Rowek:

Leider wirde man nicht erfahren, ob tatsächlich 220 € gezahlt wurden.

Was bezahlt wurde, erfährt man, wie @triPod schon sagte (außer akzeptierte Preisvorschläge).

Und natürlich gibt es ganz, ganz selten auch mal Abschlüsse mit 1€ (schlechte Zeit, schlechte Beschreibung o.ähnl., so dass keiner mitbietet), meistens als defekt angebotene Geräte.

Eigentlich geht es aber um die Aussage von @Sven S., daß man bei manchen Kameras irgen einen geheimen Reputationsaufschlag bezahle, das ist aber eher weniger der Fall, bzw. hat nur einen kleinen Einfluss.

Hauptgrund für die hohen Preise sind bei allen im wesentlichen Beliebtheit und abnehmendes Angebot

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb jacquestati:

Eine schöne Alternative zur Canon sind die Minolta 401 und 601. Habe selbst eine 401 für 50 Euro vor einger Zeit ergattert, wie neu. Scharfe Bilder, im Vergleich zu "den Großen" aber weicher. 

Das kann ich nur bestätigen! Eine funktionierende Minolta 401XL ist sehr handlich und macht ausgezeichnete Bilder ohne so überteuert wie die Canon zu sein. 

Eins würde ich noch bedenken: muss es eine schwere Spitzenkamera sein, für die eigentlich ein Stativ Pflicht wäre, wenn man hauptsächlich Filmchen ins Internet hochladen möchte? Da scheint mir eine handliche "Immerdabeikamera" besser geeignet.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Helge:

Eigentlich geht es aber um die Aussage von @Sven S., daß man bei manchen Kameras irgen einen geheimen Reputationsaufschlag bezahle, das ist aber eher weniger der Fall, bzw. hat nur einen kleinen Einfluss.

Hauptgrund für die hohen Preise sind bei allen im wesentlichen Beliebtheit und abnehmendes Angebot

Hallo @Helge, dass die Nizo Pro ihr Geld wert ist steht außer Frage und es eine beliebte Kamera ist auch. Was ich meinte ist, dass man eben gewartete und getestete Modelle findet, die dann bei 800/900€ liegen, und ich den Mehrwert in der Wartung und im transparenten Angebot sehe.

Bei den anderen sind die Angaben dann zum technischen Zustand schwammig, man sieht Beschädigungen, die nicht erwähnt werden, die Ledertasche hat Schimmelflecken, aber ich lese von Dieter Rams, dem ikonischen Design und der Preis ist da dann nicht angemessen. Das sind sicher nur Einzelfälle, aber das passiert bei beliebten Modellen eben.

Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber ich kenne das von der Analogfotografie zu genüge, da hat sich das Angebot über die letzten Jahre etwas grotesk entwickelt.

Viele Grüße!

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb rebafilm:

Das kann ich nur bestätigen! Eine funktionierende Minolta 401XL ist sehr handlich und macht ausgezeichnete Bilder ohne so überteuert wie die Canon zu sein. 

Eins würde ich noch bedenken: muss es eine schwere Spitzenkamera sein, für die eigentlich ein Stativ Pflicht wäre, wenn man hauptsächlich Filmchen ins Internet hochladen möchte? Da scheint mir eine handliche "Immerdabeikamera" besser geeignet.

Da hast Du sicher Recht. Für den Anfang sollte es vielleicht tatsächlich etwas Leichtes sein. Bei Immerdabei ist der Lerneffekt auch größer, als wenn die Kamera dann eher zu Hause bleibt.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb jacquestati:

Eine schöne Alternative zur Canon sind die Minolta 401 und 601. Habe selbst eine 401 für 50 Euro vor einger Zeit ergattert, wie neu. Scharfe Bilder, im Vergleich zu "den Großen" aber weicher. 

Vielen Dank für den Minolta-Tip!