Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe nur ich es als Problem dieses Forums, dass andere Foristen Postings anonym mit Emoijs versehen können und dieses Feature für Häme missbraucht wird? Z.B. habe ich im Schmalfilm-Subforum offenbar einen Hater, der meine Beiträge regelmäßig mit 😂 versieht.

Ich fände es besser, wenn solche Emojis nicht anonym gesetzt würden, sondern man auch sehen könnte, welche Foristen sie gesetzt haben.

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
  • Thumbsdown 1
  • Popcorn 1
  • Face with tears of joy 3
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand mit der Meinung nicht konform geht oder sie schlichtweg lustig findet ist das also nach heutigem Verständnis ein "hater" aha.

Die Erfahrung, dass unter den eigenen Beiträgen Smileys landen, die total konträr zum eigenen Inhalt oder der Meinung stehen, die hat hier drin jeder schon x-mal erleben dürfen. So ists im Leben halt nunmal, verschiedene Meinungen, verschiedene Ansichten etc.  Heute sagt man "bunt" oder "vielfältig" dazu. 

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb fcr:

Z.B. habe ich im Schmalfilm-Subforum offenbar einen Hater, der meine Beiträge regelmäßig mit 😂 versieht.

Täuscht du dich, vom grob drüber schauen: Es sind es verschiedene Leute 😉
Und allgemein scheint die Verwendung des 😂 auch bei anderen Beiträgen meistens nicht negativ wertend zu sein.

Kurz mal die AI gefragt und ich denke hier trifft die 40+ Gruppe zu:

Der „tears of joy“-Smiley 😂 wird überwiegend positiv verstanden, kann aber je nach Kontext auch leicht negativ/sarkastisch wirken.

Standard-Bedeutung

In den meisten Fällen steht 😂 für starkes Lachen, etwas extrem Lustiges oder Freude.
Er gehört seit Jahren zu den beliebtesten Emojis weltweit und wird vor allem in einem fröhlichen, lockeren Ton benutzt.

Wenn er negativ wirken kann
In manchen Situationen wirkt 😂 sarkastisch oder kann so verstanden werden, als ob man sich über jemanden lustig macht.
Wenn jemand etwas Ernstes schreibt und als Antwort nur „😂“ kommt, kann das respektlos oder verletzend rüberkommen, weil es das Problem ins Lächerliche zieht.

Praktische Faustregel

Positiv: Für Witze, lustige Situationen, Insider-Jokes, Memes.
Vorsicht/evtl. negativ: Bei ernsten Themen (Streit, Probleme, schlechte Nachrichten), weil es dann wie Auslachen oder Ironie wirken kann.

Wie wird 😂 in verschiedenen Altersgruppen verstanden:

😂 wird je nach Altersgruppe oft unterschiedlich wahrgenommen und genutzt. Grundsätzlich steht es überall für starkes Lachen, aber der „Vibe“ ist je nach Generation anders.
Ältere Generationen (ca. 40+)

Nutzen 😂 meist ganz direkt für „Das ist sehr lustig“ oder „ich muss Tränen lachen“ – ohne Ironie.
Sehen es als normalen, positiven Standard-Smiley und merken oft nicht, dass Jüngere ihn inzwischen „alt“ finden.
Millennials (ca. 25–40)

Verwenden 😂 häufig in Chats, Memes und Gruppen, um spontanes Lachen oder Situationskomik zu zeigen.
Für viele ist es immer noch der Haupt-Lach-Smiley, manchmal auch leicht ironisch, aber überwiegend positiv.
Gen Z (ca. 12–25)

Nutzt 😂 deutlich weniger; in manchen Gen‑Z‑Kreisen gilt es als „cringe“ bzw. typisch „Eltern-Emoji“.
Wenn es doch verwendet wird, dann eher bewusst ironisch oder um sich über den „alten Stil“ lustig zu machen.
Jüngere Kinder

Verstehen Emojis generell recht wörtlich: 😂 = „jemand lacht sehr stark“.
Differenzierte, ironische Bedeutungen (z.B. „cringe“, „Boomer“) entstehen meist erst im Teenageralter.
Praktische Orientierung

In Familien- oder Arbeitschats wirkt 😂 meist normal und positiv.
In reinen Gen‑Z‑Chats kommen oft andere Emojis fürs Lachen besser an, z.B. 💀, 🤣 oder einfach „lmao“/„haha“, weil 😂 schnell „uncool/alt“ wirken kann.

Geschrieben

Emoji hab’ ich auch schon eingesetzt, könnte aber gut ohne auskommen. Von mir aus dürfte das Forum ohne diese Kindereien weitergehen. In dem Zusammenhange: Entschuldigung, dass wir Trump in Davos nicht in Handschellen gelegt und in ein Loch geworfen haben! Die Betonung liegt übrigens auf der zweiten Silbe, Davǒs. Und Karin Keller-Sutter ist nicht die Premierministerin, weil wir gar keinen Premierminister haben. Wir haben nicht ein Mal Minister, sondern Bundesräte oder Departementsvorsteher, wenn es sein muss. Es waren mehr als 77 Millionen Dummköpfe, die DJT gewählt haben. Das ist das wahre Problem. Dafür gibt es kein Emoji.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb TK-Chris:

Wenn jemand mit der Meinung nicht konform geht oder sie schlichtweg lustig findet ist das also nach heutigem Verständnis ein "hater" aha.

Das ist nicht das Problem, sondern nur, dass solche Reaktionen anonym gesetzt werden.

Ich gebe gerne zu, dass ich in dieser Hinsicht etwas paranoid sein mag. Im Schmalfilmforum gibt es jemanden, der vor einigen Jahren in einem Beitrag objektiven technischen Unsinn über Digitalvideotechnik schrieb – eine Macke, die unter einigen Schmalfilmern verbreitet ist und aus deren (grundsätzlich verständlichen) Ablehnung von Videotechnik herrührt. Als ich das in einem Reaktionsposting nüchtern dargelegt habe, ist der OP –  älterer Herr, Schmalfilmvereinsvorstand, ehrpusselig – explodiert. Er fühlte sich persönlich angegriffen, schrieb mir böse Privatnachrichten und hat sich wohl auch ans Moderationsteam gewandt, um meinen Beitrag löschen zu lassen und behauptete mir gegenüber, dass das Moderationsteam dem auch stattgegeben habe. (Ich habe gerade nachgeprüft, der Beitrag steht da nach wie vor. Entweder der Herr schrieb wieder Usinn, oder die Moderatoren haben die Absurdität seines Gesuchs gut verstanden, wollten sich aber keinen Stress auf den Hals laden und haben das Posting vielleicht für 24 Stunden unsichtbar gemacht, um den Herren zu beruhigen, und danach wieder eingestellt.)

Seitdem habe ich diesen Menschen hier an der Backe. Und wenn dann unter relativ neutralen technischen Postings regelmäßig anonym "ich-lach-mich-tot / ROFL"-Emojis gesetzt werden, ob nun von ihm oder anderen, ist das nicht so toll und nimmt einem die Lust, hier noch mitzumachen. Das ist so, als wenn man in einer eigentlich gemütlichen Kneipe am Fachsimpel-Stammtisch sitzt und dann in den Ecken Lautsprecher stehen, auf dem die Teilnehmer anonym per Knopfdruck Lachgeräusche (wie in US-Sitcoms) abspielen können, um Gesprächsbeiträge zu kommentieren.

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)