Zum Inhalt springen

Zieht Woody keine Leute mehr an?


Womenzel

Empfohlene Beiträge

Wundert einen allemal in anbetracht der Überschwemmung des Kinomarktes mit bald 500 Titeln pro Jahr, die mitunter riskantere Ware lanciert.

 

Einem Kleinverleiher wäre der Lapsus nicht passiert. Aber da Constantin die Rechte schon gekauft hatte, wollte man vielleicht keine Unterlizenz dulden? Oder man scheute das Risiko schlechter Kinokritiken, die eine nachgeschobene DVD-Auswertung gefährdeten - daher die Videopremiere.

 

In einem Punkt trifft DIE WELT den Kern:

Woody war einer der intellektuellen Ankerpunkte der 68er-Generation und der Kommunalen-/Programm- und Arthauskinoszene, die über drei Jahrzehnte diese Klientel bedient hat. Die ist älter und kinofauler geworden, und dementsprechend schwer fällt diesen alternativen Theatern das Überleben. Die Ketten und Konzerne belegen nun auch die Nischen, die sie einst in Ruhe ließen – und wenn die Marge nicht groß genug ist, wird die Nische zugemacht. Und Woody ausgesperrt.

 

Zustimmung: die ehemaligen "off-Kino"-Betreiber sind entweder ausgeschieden oder machen jetzt auf "Arthouse-Grundversorgung". Die übliche Resignation der Alt-Achtundsechziger. :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender Woody Allen Fan hat mich diese Nachricht wirklich überrascht. Der Film wäre doch ohnehin nicht mit mehr als 50 bis 70 Kopien in Deutschland in den Kinos gestartet und sein Stammpublikum hat doch jeder Woody Allen Film. Echt traurig! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:evil:

Also diese Entscheidung finde ich echt nicht gerechtfertigt!!!

Jedes noch so "blöde" Drehbuch bekommt heutzutage das Recht auf 35mm und ein echter ALLEN nicht??????

 

Sorry Woody ist einfach genial und die von Constantin haben eine Vollmeise!!!!!

 

Ist doch wahr....oder ist "Warum Männer nicht zuhören...." etwa besser als der neue von W. Allen??????

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ist doch wahr....oder ist "Warum Männer nicht zuhören...." etwa besser als der neue von W. Allen ...

 

Na in USA ist der neue Allen wohl gelaufen. Der von Dir erwähnte Film ist nun mal ein Deutscher Film, mit deutschem Drehbuch und deutschen Darstellern.

 

Dann ist da auch noch gut Filmförderung reingelaufen:

 

Genre: Romantic Comedy

Antragsteller: Constantin Filmproduktion GmbH, Berlin

Produzent: Martin Moszkowicz, Oliver Berben

Buch: Rochus Hahn, Alexander Stever

Buch & Regie: Leander Haußmann

Inhalt: Verfilmung des gleichnamigen Mega-Bestsellers von Barbara und Allen Pease.

Verleih/Vertrieb: Constantin Film Verleih

 

 

Fördersummen

Medienboard Berlin-Brandenburg EUR 800.000,00

DFFF - Deutscher Filmförderfonds EUR 824.326

FFA - Filmförderungsanstalt EUR 400.000

(das entspricht dem Geld was für eine Folge CSI verbraten wird!)

 

Und das bedingt ja auch das es hier gezeigt werden muss. Es gibt ja auch keine "Pflicht" diesen Film dann in den USA zu zeigen - und ich wette das der (trotz englischer Buchvorlage) nicht dort gezeigt wird.

Welcher deutsche Film wird den überhaupt in den USA gezeigt und hat da Erfolg (in den letzen 2-3 Jahren)?

 

Das liegt aber teilweise auch an der inzestoösen Filmförderpraxis hier die zum grossen Teil wirklich nur Schrott fördert (politisch in der richtigen Richtung, wird im Bundesland das Fördert gedreht, ...) und damit nicht umbedingt etwas rauskommt was Markterfolg hat (teilweise noch nicht mal hier) und das bestimmt nicht in den anderen Märkten.

 

Auch der Kurzfilm "Staplerfahrer Klaus" wurde mit fett Kohle aus diesen Töpfen gefördert! (und war sogar in Cannes).

 

# Filmförderung Hamburg

# Kulturelle Filmförderung Niedersachsen

# Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein

 

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3dcg

Mhmmm...okay war vil. ein nicht ganz do tolles Bsp. aber was ich damit ausdrücken wollte, ist eigentl. nur, dass so viele Filme gezeigt werden- manchmal sind welche dabei, wo man sich fragt: "Wer denkt sich so nen Mist aus???"

Woody Allen ist doch eigentlich schon ein NAME- und das soetwas nicht gezeigt wird finde ich schade!!!!!

 

Werden denn generell alle deutschen Filme gefördert???? Naja und bevor die "AMIS" sich herablassen würden deutsche Konzepte flächendeckend zu spielen, fällt wahrscheinlich auch eher in China ein Sack Reis um...

 

Bit denn..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn generell alle deutschen Filme gefördert???? Naja und bevor die "AMIS" sich herablassen würden deutsche Konzepte flächendeckend zu spielen, fällt wahrscheinlich auch eher in China ein Sack Reis um...

 

Wenn man sich erfolgreiche deutsche Filme der letzten Jahre anschaut, wird man folgendes feststellen:

 

- Vieles ist von vornherein "provinziell", also für den Hausgebrauch und schwer bis gar nicht international vermarktbar (Beispiel DER WIXXER oder SIEBEN ZWERGE), da der spezifische Humor eine Übersetzung oder Synchronisation nicht überleben würde. "Provinziell" ist hierbei nicht abwertend gemeint, sondern eben: Für den Verzehr im eigenen Land bzw. Sprachraum - so wie übrigens schon die Heimat- und Schlagerfilme der 1950er/60er.

 

- Nahezu alle zugkräftigen Darsteller kommen aus dem Fernsehen, besonders im komischen Bereich. Es gibt keinen deutschen Star mehr, der international "zieht". (Eine Franka Potente macht da noch keinen Sommer, auch nicht Til Schweiger in Kurzauftritten.) Gibt es einen Hardy Krüger, Horst Buchholz, Curd Jürgens, Maximilian Schell vergleichbaren Star im deutschsprachigen Bereich? Die Antwort lautet nein.

 

- Die meisten deutschen Produktionen haben keinen eigenen Stil, sondern sehen aus wie deutsches Fernsehfilme (was sie in der Regel auch sind) oder imitieren amerikanische "Looks", ohne den dahinterstehenden Gedanken zu begreifen oder etwas Eigenes zu entwickeln. Amerikaner brauchen keine europäischen Klone ihrer eigenen B-Produktionen, sondern interessieren sich für etwas spezifisch Fremdes, sozusagen als "exotic spice". Gibt es einen deutschen Almodóvar, einen deutschen Fellini, einen deutschen Luc Besson? Die Antwort lautet nein. Eher kennt man im Ausland noch Filme von Michael Haneke oder Fassbinder, weil das Originale und keine Kopien sind.

 

Alle Jubeljahre durchbricht mal ein Film diese kulturelle Schranke, aber es hat schon seinen Grund, warum deutschsprachige Filme in den USA keinen locken.

Warum sollten sich Amerikaner Filme mit Darstellern ansehen, die sie nicht kennen und die im Schnitt handwerklich und erzählerisch weitaus dürftiger sind als englischsprachiges Kino, deren Macher darüber hinaus noch ihre spezifische nationale Eigenart zugunsten des bekannten "Europudding"-Stils ignorieren?

 

 

Werden denn generell alle deutschen Filme gefördert????

 

Ja, nahezu alle deutschen Filme werden gefördert. Eine wirtschaftlich eigenständige konstante Filmproduktion hat es zuletzt beim deutschen Sexfilm der 1970er gegeben. Der deutsche Film ist spätestens seit 1973 reine Veranstaltung der öffentlich-rechtlichen TV-Sender, vgl. hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Filmf%C3%B6rderungsanstalt

 

Die Produzenten werden faktisch direkt oder indirekt subventioniert (Standortförderung, TV-Rechte usw.) und können sich, wenn sie das Spiel gut beherrschen, gepflegt über Immobilienhandel (Stichwort Berlin) und andere Anlageformen gesundstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Constantin - das ist ein Verleih, dessen Filme ich als Kind schon dürftig fand. Kaum einen würde ich mir heute noch mal ansehen, schon gar nicht im Kino.

 

Woody Allens Filme bekamen leider schon früher nicht immer gleich einen Verleih. Auch litten mehrere Filme unter schlampiger Synchronisation.

 

Ein krasses Beispiel ist der in Deutschland gar nicht verliehene HOLLYWOOD ENDING. Zufällig hatte ich Gelegenheit ihn in Frankfurt im Kino im Deutschen Filmmuseum zu sehen. Ich fand ihn so gut, daß ich ihn gleich noch mal sah.

 

Ich hoffe sehr, daß Woody Allen einen anderen deutschen Verleih findet, der seine Werke zu würdigen weiß. Oder muß er erst einen Oscar fürs Lebenswerk kriegen oder das zeitliche segnen, daß solche Verleiher kapieren, was sie da verspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist bei der Constantin einfach zu spät aufgefallen, daß diesmal Scarlet Johansson nicht mitspielt?

Daß Allens Filme in Deutschland nicht verliehen werden, weil man ja anderen Müll auszuspucken hat, ist doch ein altes Spiel und schon anderen Perlen aus seinem Lebenswerk passiert. Was dreht der alte Sack auch jedes Jahr einen Film :wink:

 

Es stimmt übrigens nicht, daß dieser Film in den USA gelaufen ist, erstens ist es eine britische Produktion, weil in den USA natürlich noch weniger Interesse an echter klassischer Größe besteht als in München, dann ist der Film im Oktober auf einem Festival gezeigt worden und startet erst am 18. Januar als limited Release, also wohl nur in wenigen großen Städten.

siehe hier: http://www.imdb.com/title/tt0795493/releaseinfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

micht wundert nur, dass das einen Tag vor dem Filmstart entschieden wurde, wo doch eigentliche die Kopien schon fertig im Lager stehen müßten.

Ich denke die Kopien waren noch nicht fertig, weil sonst hätte es keinen Sinn gemacht so spät den Start abzusagen und die fertigen Kopien in die Tonne zu kicken.

Mit der Werbung ist es das gleiche Thema. Die hätte eigentlich schon seit Wochen laufen müßen. Hab ich leider nicht mitbekommen ob was lief.

Das Ganze riecht doch danach, dass schon vor Wochen starke Zweifel von Seiten der Constantin bestanden.

Ob es nun Allen verdient hat nicht in die Kinos zu kommen, wage ich nicht zu beurteilen, ist Geschmacksache, aber die Constantin wird sich schon überlegt haben was sie machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film in Frankreich gesehen und war sehr angetan davon. Sehr schade, dass er nicht ins Kino kommt. Sind da Idioten am Werk? Lieber nochmal zehn Filme wie der Wixxer oder wie sie auch alle heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nochmal zehn Filme wie der Wixxer oder wie sie auch alle heißen...

 

Jetzt mach ich mal den Advocatus Diabolo (quasi :evil:) : Kommerziell gesehen sind diese Filme hier halt erfolgreicher als solche "Kunstfilme" aus anderen Ländern.

 

Für den Verleiher sind 1.000.000 oder mehr Leute im Wixxer halt besser als 5.387 Leute die sich einen Woddy Allen ansehen (würden).

 

2004: Die Publikumshits waren „(T)Raumschiff Surprise“, „Sieben Zwerge – Männer allein im Wald“, „Der Untergang“, „Der Wixxer“, „Lauras Stern“ und „Bibi Blocksberg 2“. Alleine diese sechs deutschen Filme wurden von insgesamt 24,5 Mio. Kinofans besucht, über neun Mio. davon hatte es „(T)Raumschiff Surprise“ angetan.

 

Wenn DU die Kundschaft hast und es Dir "leisten" kannst besorg Dir eine Kopie und zeige sie (im Notfall die Originalversion).

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

micht wundert nur, dass das einen Tag vor dem Filmstart entschieden wurde, wo doch eigentliche die Kopien schon fertig im Lager stehen müßten.

Ich denke die Kopien waren noch nicht fertig, weil sonst hätte es keinen Sinn gemacht so spät den Start abzusagen und die fertigen Kopien in die Tonne zu kicken.

Mit der Werbung ist es das gleiche Thema. Die hätte eigentlich schon seit Wochen laufen müßen. Hab ich leider nicht mitbekommen ob was lief.

Das Ganze riecht doch danach, dass schon vor Wochen starke Zweifel von Seiten der Constantin bestanden.

Ob es nun Allen verdient hat nicht in die Kinos zu kommen, wage ich nicht zu beurteilen, ist Geschmacksache, aber die Constantin wird sich schon überlegt haben was sie machen.

 

 

Diese Entscheidung ist nicht einen Tag vor Start getroffen worden. Bereits im Dezember hatte Constantin Film mitgeteilt, dass der Film nicht Anfang Januar starten wird, sondern irgendwann später. Kurze Zeit später haben sie dann mitgeteilt, dass der Film nur auf DVD erscheinen wird.

Mein Bruder hat den Film auch bereits in Frankreich gesehen und fand ihn ziemlich gut. Schade, dass er nicht startet. Zumal die Woody Allen Filme hier immer gut gelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bekommt man den Film irgendwann auch ohne Start? Shaolin Soccer haben wir z.B. mit einer 35-mm-Kopie gezeigt, obwohl der seinbar bei Buena Vista nie offziell gestartet wurde und wir das eigentlich nur mal aus Quatsch gefragt haben.

Aber so ist die Welt nunmal, die Leute glotzen sich lieber "Meet the Spartans" an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

glaubt man epd film haben solche foren wie dieses hier und die "brigitte" dazu geführt, daß der film jetzt doch in deutschland verliehen wird. die fans werden es danken. woody allens filme lassen sich noch in jahren wiederholt ansehen, was man leider von den meisten schnelllebigen deutschen komödien kaum sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubt man epd film haben solche foren wie dieses hier und die "brigitte" dazu geführt, daß der film jetzt doch in deutschland verliehen wird. die fans werden es danken. woody allens filme lassen sich noch in jahren wiederholt ansehen, was man leider von den meisten schnelllebigen deutschen komödien kaum sagen kann.

 

Für den Zweck der Sache muss man sich sogar mit der Brigitte verbünden :)

Aber der Film ist genial und es lohnt sich, dafür zu kämpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.