Zum Inhalt springen

Xenonkolben bei ebay


D21

Empfohlene Beiträge

Hallo

unter "Brennstab" auf folgendem Link:

 

http://cgi.ebay.de/BRENNSTAB-GLASLAMPE-FUR-ALTEN-KINOPROJEKTOR-1950_W0QQitemZ170194198247QQihZ007QQcategoryZ33173QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

bietet en User einen 2500er Xenkolben an.

So, wie er das macht, scheint er keine Ahnung zu haben. Und wenn ein Käufer zuschlägt, der auch nicht weiß, auf was er sich einläßt, könnte die Aktion etwas gefährlich ausgehen. Vielleicht hat einer von uns aus dem Forum Interesse?

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich find die bezeichnung einfach lustig. man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen:

 

B R E N N S T A B

 

also liebe kollegen, lasst uns mal unsere brennstäbe überprüfen gehen aber nur mit feuerlöscher, falls sie brennen sollten :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz groß! gab es denn in den 50ern wirklich schon Xenonkolben? ich dachte da war noch alles mit Kohle und so... und was ist denn bitte "quasi" nicht genutzt?!

 

Brennstab ist auch gut, gleich mal meinen iranischen Freund anrufen, vielleicht hat der ja Verwendung dafür ;-)

 

Wie schaut's denn aus, hat jemand bereits Abklingbecken installiert oder einen Castortransport organisiert für die abgebrannten Kino-Brennstäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die ersten Xenonlampen kamen tatsächlich schon in den 50er Jahren. Im "Lexikon der Kinotechnik", welches 1956 erschien, ist im Fototeil bereits eine Lampe abgebildet. Ich glaube von Zeiss Ikon, Kiel. Ich habe das Buch leider z.Zt. ausgeliehen und kann nicht nachschauen. Aber das waren wirklich die ersten Anfänge.

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Packung haben wir 2,5 KW (90A) eingebaut, betreiben die aber nur mit 1,6 KW (knapp 70A). Das ist eigentlich sinnlos, aber unsere Vorgänger (wir sind ein Studentenkino) haben bisher noch kein Statement dazu abgegeben. Unsere Amperemeter hat aber eine Markierung die besagt, dass es noch im Arbeitsbereich der Kolben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel seien hier die Daten des 2500W -Tungsramkolbens genannt:

 

Betriebsstromstärke 83 A. Regelbereich zwischen min. Strom 60A und max. Strom 95A. Dabei sind sehr deutliche Lichtstromunterschiede zu beobachten. Die Lampe zündet auf jeden Fall in diesem Bereich. Die Zündspannung die ca. 25kV beträgt ist nicht abhängig vom Betriebsstrom. Wenn ich mich jetzt irre, bitte ich um Verzeihung.

 

Inzwischen habe ich mich noch über oben genanntes Lampenhaus informiert. Es handelt sich tatsächlich um das von Zeiss Ikon gebaute LH unter dem Namen IKOSOL 2 XE, daß dem MAGNASOL IV (verwendet an der ERNEMANN X) sehr ähnlich ist.

 

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Artikel vorzeitig beendet? Hat ihm jemand gemailt, mit was für ner Zeitbombe er da hantiert? Hab selbst schon überlegt den anzuschreiben... Wäre von uns ja sonst verantwortungslos, den sowas achtlos verpacken und verschicken zu lassen... :roll:

Der DHL-Mensch wäre sicher auch dankbar für schlimme Verletzungen.

Und: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Wer etwas versendet, hat zu wissen WAS.

 

Geil ist aber trotzallem: "Brennstab"... die gibt es doch in der nuklearen Energiegewinnung oder??? :nuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Interesse: Kann man denn sowas überhaupt fachgerecht verpacken bzw. verschicken? Bzw. wie werden denn die Kolben sonst normalerweise angeliefert?

 

Kolben mit Schutzverpackung aus Kunsstoff im Karton. Großen gepolsterten Umkarton, so dass der Kolben am besten mit der Anode nach oben steht und alles geht auch mit dem UPS Kickern gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon dabei sind, auch wenn das später jemand umleitet...

 

Osram verschickt die Dinger nur noch in einer Filz-schutzhülle...

 

Es gibt aber Laternchen, bei denen man die alte Plastik-schutzhülle als Einschraubwerkzeug braucht...

 

Ich hab mal einen Kolben zerdeppert um ein Werkzeug zu haben. Was ist wenn das jemand aus Versehen wegschmeisst?

 

Gibt es die auf Halde irgendwo? Also ohne diese Plastikröhre geht nichts... Ausser Spiegel raus und basteln.

(Wir haben nur 2 Kinos und ich brauche für beide dieses Ding)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du damit mal so nebenbei ein Leben gerettet... Vielleicht sogar Zwei???

 

Den Trumpf kannst du dann an der Himmelspforte ausspielen :D

 

Nee, wenn jemand sowas bei ebay findet, am besten posten, weil: Wenn die echt null Ahnung haben, ist das echt gefährlich... gehe mal davon aus, das deshalb gestoppt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tammo-matrix-mp-20 hat folgendes geschrieben:

Hat ihm jemand gemailt, mit was für ner Zeitbombe er da hantiert? Hab selbst schon überlegt den anzuschreiben... Wäre von uns ja sonst verantwortungslos, den sowas achtlos verpacken und verschicken zu lassen...

Zeitbombe? Herrgott, wovon redest du? Dieser Kolben hat eine Schutzhülle, was denn noch? Das Xenon-Kolben neuerdings in Castor-Behältern verschickt werden müssen, wäre mir neu.

 

 

Tammo-matrix-mp-20 hat folgendes geschrieben:

Und: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Unwissenheit schützt offenbar auch vor sinnloser Panikmache nicht...

 

 

Tammo-matrix-mp-20 hat folgendes geschrieben:

Wurde der Artikel vorzeitig beendet?

Ja, ist vorzeitig beendet. Einfach lachhaft. Ich halte fest: Ein völlig legales Ebay-Angebot, ein Kolben mit Schutzhülle, aber trotzdem findet sich noch ein Möchtegern-Gendarm.

 

 

Tammo-matrix-mp-20 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hast du damit mal so nebenbei ein Leben gerettet... Vielleicht sogar Zwei???

Sag mal, verwechselst du nicht zufällig einen Xenon-Kolben hiermit?:

 

Atombombe_sprenging0_27557d.jpg

 

 

 

 

Tammo-matrix-mp-20 hat folgendes geschrieben:

Nee, wenn jemand sowas bei ebay findet, am besten posten, weil: Wenn die echt null Ahnung haben, ist das echt gefährlich

Einfach ohne Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber trotzdem findet sich noch ein Möchtegern-Gendarm.

 

 

Hätte ich geahnt, in welche Richtung die Diskussion hier läuft, dann hätte ich es sein gelassen. Ich hatte einfach nur Bedenken, daß auf Grund der ungenauen, aber lustigen Beschreibung der Kolben in falsche Hände gerät, welche damit nicht umgehen können. Denn nur das allein könnte fatale Folgen haben. Deshalb hatte ich auch gedacht, einer aus unserem Forum kauft den Kolben. Schade.

 

Viele Grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspannung die ca. 25kV beträgt ist nicht abhängig vom Betriebsstrom. Wenn ich mich jetzt irre, bitte ich um Verzeihung.

 

Da die Zuendspannung, also den Zuendspannungsstoss (ist ja ein Stosstransformator), durch die Funkenstrecke im Zuendgeraet selbst definiert wird, ist sie unabhaengig von der Einstellung am Gleichrichter. Einzig mit der Netzspannung oder durch verstellen der Funkenstrecke kann die Hochspannung am Ende des Stosstransformators eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspannung die ca. 25kV beträgt ist nicht abhängig vom Betriebsstrom. Wenn ich mich jetzt irre, bitte ich um Verzeihung.

 

(ist ja ein Stosstransformator), des Stosstransformators eingestellt werden.

 

Was ist denn das ? Ein " Stosstransformator " :?:

 

Gooogle : http://www.google.de/search?hl=de&q=Sto...%3Dlang_de

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehen schon wieder zwei kolben zum angebot bei ebay:

 

http://cgi.ebay.de/Osram-Xenon-Kurzboge...dZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/XHP-1600W-TUNGSRAM-n...dZViewItem

 

wobei beim letzteren ich es interessant finde, das der verkäufer schreibt, der kolben sei aus einer hausstandsauflösung - wer hat denn daheim einfach so einen kolben rumliegen

 

der andere betont wenigstens die gefährlichkeit des kolbens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D21,

dich meinte ich doch nicht, ich denke, das wurde klar. Dein Hinweis war ja richtig, aber die deinem Beitrag dann hier folgende uferlose Panikmache konnte doch einfach nicht wahr sein, "Zeitbombe", "Leben retten", meine Güte.

 

 

TK-Chris hat folgendes geschrieben:

deine ausdrucksweise lässt seit einiger zeit zu wünschen übrig...

liegts vielleicht daran, dass von der digitalen wolke nicht mehr so viel wie erwartet übrig geblieben ist? hm?

TK-Chris,

sorry, aber ich kann den von dir hergestellten Zusammenhang zwischen dem Thema Xenonkolben und dem Thema Digitaltechnik beim besten Willen nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das ? Ein "Stosstransformator"

 

Bei den FITE/MEOPTA Zuendgeraeten der Spartransformator ueber den in die negative Seite der Lampe die Hochspannung von der Zuendfunkenstrecke eingespeist und hochtransformiert wird und dadurch den Zuendstoss erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das ? Ein "Stosstransformator"

 

Bei den FITE/MEOPTA Zuendgeraeten der Spartransformator ueber den in die negative Seite der Lampe die Hochspannung von der Zuendfunkenstrecke eingespeist und hochtransformiert wird und dadurch den Zuendstoss erzeugt.

 

Aha ... Danke für die ausführliche Erklärung :lol:

 

dachte schon, ich hätte da was verpasst :roll:

 

-------------------------------------------------------------------------

 

warum schlug der Teufel seine Großmutter ?

weil sie keine Antwort wußte !

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.