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Erfahrungsbericht Fite 16CN


Holgi

Empfohlene Beiträge

in einer region, in der die bildstellen ausgemistet haben und auf dvd´s umstellen.

da wird gnadenlos weggeworfen und verschrottet. manchmal auch verkauft...

zwecks dem haus: unser nachbar ist seit einiger zeit am kränkeln, aber nachdem er sich letzten oktober nen neuen mercedes gekauft hat, rechne ich nicht mit seinem baldigen ableben (dann wär vieeel platz fürs heimkino frei) naja, spaß beiseite.

der markt ist mitlerweile recht abgegrast und die meisten bildstellen haben auch nichts mehr abzugeben (meistens haben die selbst noch altarchive)

frag doch mal beim "Vehit" nach, die sammeln fleißig von bildstellen und co. ein, vielleicht kann man da noch was bekommen bevor es auf ebay verkauft wird :)

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Hallo Martin,

 

ich kann Dich beruhigen. Ich bin mit Projektoren immer noch gut bestückt. Für die großen Einsätze nehme ich den ELMO 16 CL Xenon, den ich seit einiger Zeit auch Magnettontechnisch auf beststand habe, für zu Hause meinen FITE 16 CN, der glücklicherweise jetzt komplett mackenfrei ist und der mit B&H Optiken einfach superscharfe Bilder macht. Und zum Vertonen habe ich meinen BAUER P6 studio, der Josef Scholz in Schwanewede sei Dank, nun mit neuen Zahnrädern im zweibandteil und neuen Elkos in der Elektronik ebenfalls in Bestform ist.

 

Das Problem ist nur, in meinem Wohnzimmer stehen drei Projektoren rum und pro Jahr habe ich vielleicht drei, vier Außeneinsätze. Alle zwei, drei Monate baue ich im Wohnzimmer einen Projektor auf. Den Bauer P8 nehme ich fast nie, denn er hat eine fummelige Scharfstellung und einen schwachen Filmandruck, was übrigens alle P8 haben. Der einzige Vorteil vom P8 ist, das er für Auswärtsprojektionen alles dabei hat, inkl. Deckellautsprecher, schnelles Rückspulen auf dem Gerät erlaubt und relativ filmschonend ist.

 

Lichtverteilung und Scharfstellung ist jedoch zumindest diskussionswürdig. Bitte keine Kommentare von Hardcore BAUER P8-Fans. Ich kenne alle Argumente bereits.

 

Der aktuelle Ebay Preis für einen BAUER P8 liegt bei 150 EUR. Mehr lässt sich nicht mehr erzielen. Der Preis mag in Ordnung gehen für einen Projektor, der irgendwo lange rumgestanden hat. Sobald man aber Wartung vornehmen lässt, oder das Teil in der Werkstatt war, ist solch ein Preis ein absoluter Witz. Und mit den abgenudelten und oft fehlbedienten Landesbildstellen-Projektoren möchte ich nichts mehr zu tun haben. An denen ist eigentlich nichts gutes mehr dran. Und ich habe weder Werkzeug noch Wissen, Zeit und Lust einen komplexen Projektor wie die BAUER P6-P8 Serie wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Apropos Ebay: Es ist auch nicht mehr viel drin an 16mm-BAUER. Noch schlimmer hat es die 35mm-Film Rubrik erwischt. Dort werden jetzt meistens billige Plastikfotoapparate eingestellt, weil die Leute denken eine analoge Kamera mit 35mm-KLeinbildfilm ist doch eine "Film"-Kamera.

 

So, ich hoffe das war jetzt nciht zuviel "OFF-TOPIC"

 

Gruß Rainer

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Vehit ??? wer oder was ist das ?

 

Hilflose Grüße

Volker

 

Verein zur Erhaltung Historischer Technik

 

sitzt bei WÜ, so um den dreh rum.

 

da hatte die landesmedienzentrale bayern mal n rundschreiben an die bildstellen geschickt, dass alte geräte und filme an dieses museum abgegeben werden können.

Allerdings ist der verein bei den meisten bildstellen im süddeutschen raum eher negativ bekannt, (und das ist jetzt nicht meine persönliche meinung, sondern das, was mir gesagt worden ist)

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mal die Bildfreuqenz und Gleichlauf vom Fite 16 CN und Meoclub 16 electronic 2 verglichen.

 

Der Fite läuft mit 52 Hz und hervorragendem Gleichlauf. Ein flimmerndes Bild ist kaum wahrnehmbar. Der Meoclub hingegen läuft mit 48 Hz und schwankendem Gleichlauf. Ein flimmerndes Bild ist deutlich wahrnehmbar.

 

Ich habe den Meoclub dann auf 52 Hz umgerüstet. Er flimmerte immernoch stärker als der Fite. Das liegt wohl an den Gleichlaufschwankungen. Aber ich glaube nicht, dass menschliche Auge Schwankungen vom 0,3 Hz wahrnimmt.

 

Beim Fite 16 CN ist die Flügelblende dicker und massiver und sorgt wohl für einen besseren Gleichlauf.

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Ich habe den Meoclub dann auf 52 Hz umgerüstet. Er flimmerte immernoch stärker als der Fite. Das liegt wohl an den Gleichlaufschwankungen.

 

 

Hallo Martin,

 

wie hast Du denn das gemacht? So viel ich weiß haben beide Geräte Drehstromasynchronmotoren. Ein gut gewarteter FITE läuft tatsächlich so schnell. In den technischen Daten steht es auch 24 +1 B/s. Ich habe die Laufgeschwindigkeit mit einem Lichttontestfilm mit einem 1000 Hz-Ton und einem Frequenzzähler geprüft. Bei mir wurde etwas um die 1020 angezeigt. 1000 wäre genau 24B/s und 1042 25 B/s. Der Gleichlauf ergibt sich nur im Ton. Da wäre in erster Linie die Schwungmasse für verantwortlich. Das Flimmern kommt von der hohen Lichtintensität ohne Film (Großflächenflimmern). Wenn der MEO ohne Film offenbar stärker flimmert bringt er mehr Licht auf die Leinwand als der Fite.

 

Gruß Rainer

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Hallo Rainer,

 

Ich habe auf die Motorriemenscheibe einen passenden O-Ring draufgelegt, um den Durchmesser zu vergrößern. Antriebsriemen ist ebenfalls ein O-Ring.

Vermutlich ist der Gleichlauf mit einem straffen Keilriemen besser. Leider sind neue Keilriemen recht teuer.

 

Ja, habe auch schon vermutet, dass das Flimmern mit der Lichtintensität zusammenhängt. Auf kurzer Projektionsentfernung sieht man kaum ein Flimmern. Auf langer Projektinsentfernung flimmert es plötzlich. Auch das Umgebungslicht flimmert.

 

Hier sind sie, meine schwarzen Schäfchen:

view_photo.php?set_albumName=FILM-UND-KINOTECHNIK-VON-MARTIN-ROWEK&id=100_1034

view_photo.php?set_albumName=FILM-UND-KINOTECHNIK-VON-MARTIN-ROWEK&id=100_1036

view_photo.php?set_albumName=FILM-UND-KINOTECHNIK-VON-MARTIN-ROWEK&id=100_1037

view_photo.php?set_albumName=FILM-UND-KINOTECHNIK-VON-MARTIN-ROWEK&id=100_1038

view_photo.php?set_albumName=FILM-UND-KINOTECHNIK-VON-MARTIN-ROWEK&id=100_1039

 

Warum werden die Bilder nicht angezeigt?

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  • 2 Wochen später...

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