Zum Inhalt springen

Script für Kinoprogramm auf Homepage


cinemartin

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal einen Tipp für die wöchentliche Programmanzeige auf meiner Hp. Zur Zeit mache ich sozusagen Computer zu Fuß: Ich habe für mein Programm eine Tabelle auf einer Webseite die ich jede Woche händisch bearbeite, also Titel, Uhrzeiten etc. überschreiben, neues Bild einfügen und dann ganz normal über ftp aktualiesieren. Das ist sehr mühselig. Ich bin nicht fit genug mir ein html-Formular zu erstellen in dem ich nur die neuen Daten eingeben kann. Hat jemand so etwas? Da gibts doch das kostenlose WC3 Contentmanagement, das man sich aber selbst anpassen muss. Bin da für Hilfe sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geben tut es da viel.

Ab dem Moment, wo du Daten über ein Formular eintragen und bearbeiten möchtes, verlässt du aber das Feld der statischen Webseiten (HTML) und musst dich mit dynamischen Seiten befassen. Die wiederum benötigen eine andere Programmiersprache (z. B. PHP) und eine Datenbank dahinter (z. B. SQL).

Wenn dein Webserver letztere beiden Kriterien erfüllt, kannst du dir mal Content Management Systeme wie z. B. Mambo anschauen. Da muss man sich nicht mit dem Quellcode herumschlagen und kann das ganze System eigentlich ganz gut auf seine Bedürfnisse anpassen. Wie die meisten Dinge erfordert es aber auch eine gewisse Einarbeitung, das ist nicht mal eben eine Sache von ein paar Minuten. Wenn man aber einmal die Zeit in den Aufbau und die Anpassung investiert hat, wird man mit einer sehr komfortablen Oberfläche zum Pflegen der Einträge entlohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich denke auch, mit einem Script oder einem kleinen Programm läßt sich das gut lösen.

 

Infos in eine Datenbank eintragen (am besten so, daß man die Daten auch für alles andere Verwenden kann) und dann mittels eines kleinen Programmes, daß eine einfache Textdatei mit den Infos füllt und den html-text schreibt erstellen.

 

Da ja so eine Filminfo in aller Regel sehr wiederkehrend ist, sollte das gut funktionieren.

 

Will ich auch immer für mich machen, bin jedoch noch nicht dazu gekommen.... und ich bau immer noch hier und da Änderungen in meine Seite, aber wenn man auf der Seite Ordnung hält, ist das gar nicht mal soooo umfangreich die Paar infos händisch einzutragen. Das runter- und hochladen der Bilder, Trailer, Texte und sonstige infos finde ich eigentlich zeitaufwendiger, als das Schreiben des html-textes.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Typo3 Content Management System - aber es ist halt so wie mit vielem im Leben. Hier muss man sich reinlesen und probieren können.

 

Speziell für dieses CMS habe ich eine Lösung Programmiert.

 

Eine Filmdatenbank mit Suche etc. Dazu ein Modul speziell für das Kino programm. Kann mehere Kinos verwalten. Sehr flexibel dur Templates.

Reservierung via Formular. Kassen systeme können nicht angesprochen wewrden (naja, .ticket geht ein bischen....).

 

hier zu sehen:

 

kino-isny. de

kino-leutkirch. de

kino-lindau. de

kino-lindenberg. de

central. typo3media. de (noch nicht offiziell online)

 

Wer interesse an der Erweiterung hat: Ich bin im normalen Leben TYPO3-Programmierer. Kompletter Webauftritt ist natürlich möglich. Anpassungen gerne.

Unkostenbeitrag zur Entwicklung wird erbeten.

 

Wer mehr wissen will darf sich gerne an mich wenden.

 

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reservierung via Formular. Kassen systeme können nicht angesprochen wewrden (naja, .ticket geht ein bischen....).

Gibts da eigentlich inzwischen (gute) Schnitstellen?

(Onlinereservierung / Onlinekauf zum Kassensystem)

Vor x-Jahren sahs da extrem düster aus.

Ist ja mein Spezialgebiet: ecommerce ;)

 

Wer interesse an der Erweiterung hat: Ich bin im normalen Leben TYPO3-Programmierer. Kompletter Webauftritt ist natürlich möglich. Anpassungen gerne.

Unkostenbeitrag zur Entwicklung wird erbeten.

Wer mehr wissen will darf sich gerne an mich wenden.

Christian.

Hallo Kollege ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal einen Tipp für die wöchentliche Programmanzeige auf meiner Hp. Zur Zeit mache ich sozusagen Computer zu Fuß: Ich habe für mein Programm eine Tabelle auf einer Webseite die ich jede Woche händisch bearbeite, also Titel, Uhrzeiten etc. überschreiben, neues Bild einfügen und dann ganz normal über ftp aktualiesieren. Das ist sehr mühselig. Ich bin nicht fit genug mir ein html-Formular zu erstellen in dem ich nur die neuen Daten eingeben kann. Hat jemand so etwas? Da gibts doch das kostenlose WC3 Contentmanagement, das man sich aber selbst anpassen muss. Bin da für Hilfe sehr dankbar!

Der Name WC3 ist mir jetzt kein Begriff im Bereich Content Management.

Eventuell wär ein genauer Produktname oder Link hilfreich.

Zum Problem an sich: Eine dynamische Lösung bietet sich für sowas natürlich an, erfordert aber eine serverseitige Script- oder Programmiersprache (PHP, ASP, Perl, Phython, Ruby on Rails, J2EE etc.)

Eventuell ließe sich ein relativ dynamisches Kinoprogramm auch per JavaScript leicht realisieren, aber dann müssten die Daten immer noch per FTP hochgeladen werden und vorher mindestens in einer Text oder XML Datei vorbereitet werden (Das Layout würde in dem Fall wegfallen, aber im Grunde genommen ist das nichts Halbes und nichts Ganzes).

Weitere Möglichkeiten wären natürlich noch das ganze per Flash, Silverlight oder Java Applet zu realisieren, aber wenn man nicht schon bewandert in einer dieser 3 Technologien ist, dürfte es auch eher umständlich sein.

Die Einfachste Möglichkeit wäre unterm Strich also PHP oder ein fertiges Content Management System oder ein entsprechendes Modul für die Website, aber ohne genaues Anforderungsprofil (ggf. Link zur betroffenen Seite) lässt sich schlecht ein fundierter Ratschlag abgeben, da die Möglichkeiten unzählige sind, das Aufwands- und Ertragsverhältnis allerdings fallspezifisch ist.

 

Geben tut es da viel.

Ab dem Moment, wo du Daten über ein Formular eintragen und bearbeiten möchtes, verlässt du aber das Feld der statischen Webseiten (HTML) und musst dich mit dynamischen Seiten befassen. Die wiederum benötigen eine andere Programmiersprache (z. B. PHP) und eine Datenbank dahinter (z. B. SQL).

Die Datenbank kann man sich unter Umständen sogar sparen. Bei dem Datenumfang würde es sich locker mit Flatfiles realisieren lassen und kaum nachteile zu einem Datenbanksystem haben.

Wenn dein Webserver letztere beiden Kriterien erfüllt, kannst du dir mal Content Management Systeme wie z. B. Mambo anschauen. Da muss man sich nicht mit dem Quellcode herumschlagen und kann das ganze System eigentlich ganz gut auf seine Bedürfnisse anpassen. Wie die meisten Dinge erfordert es aber auch eine gewisse Einarbeitung, das ist nicht mal eben eine Sache von ein paar Minuten. Wenn man aber einmal die Zeit in den Aufbau und die Anpassung investiert hat, wird man mit einer sehr komfortablen Oberfläche zum Pflegen der Einträge entlohnt.

Ein CMS hat hier allerdings den Nachteil, dass man die bestehende Seite so gut wie neu machen kann. Zudem bedarf es bei den meisten Systemen einger Einarbeitungszeit.

Hallo cinemartin,

habe Ihnen eben eine PN gesandt.

Das ist in eine Forum weniger praktisch in den meisten Fällen (solang es kein Angebot oder der Gleichen war).

Ich denke auch, mit einem Script oder einem kleinen Programm läßt sich das gut lösen.

Diese Variante wäre in dem Fall einem CMS vermutlich vorzuziehen, da die bestehende Seite kaum verändert werden müsste.

Infos in eine Datenbank eintragen (am besten so, daß man die Daten auch für alles andere Verwenden kann) und dann mittels eines kleinen Programmes, daß eine einfache Textdatei mit den Infos füllt und den html-text schreibt erstellen.

Hier könnte man auf die Datenbank im Grunde genommen ebenso verzichten. Das ganze ließe sich auch in Flatfiles speichern und wären dennoch leicht auf der ganzen Seite verfügbar, einfach eine Klasse, die die entsprechenden Methoden bereit stellt entwerfen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für einen befreundeten Kinobesitzer ein recht umfangreiches Kassensystem programmiert (die erste Version bereits Anfang der 90er Jahre - seit kurzem eine komplett neu bearbeitete) und dazu ein Content-Management-System für seine Kinowebseite.

 

Die Sache hat ein paar Besonderheiten/Einschränkungen mit denen es sich von den "kommerziellen Systemen" unterscheidet:

 

Das Kassensystem verwaltet den Rollenkartenverkauf und gleichzeitig auch den ganzen Verkauf von Süßkram, Popcorn, Eis usw. - es findet kein Kartendruck statt.

 

Das Kassensystem erstellt Tagesberichte und Verleihabrechnungen als PDF

 

Das Kassensystem arbeitet unter Windows oder Linux (Mac müsste auch gehen - ist aber noch nicht getestet)

 

Das System auf dem Kassenrechner in Kino kann durch kurzzeitige Onlineverbindungen des Kassenrechners einen Datenabgleich mit dem Contentmanagement auf der Webseite vornehmen. Dabei wird der Spielplan aus dem Kassensystem auf den Webserver übertragen und gleichzeitig online vorgenommene Reservierungen werden vom Webserver ins Kassensystem integriert und stehen dann an der Kasse zusätzlich zu den telefonisch entgegengenommenen Bestellungen zur Verfügung.

Bei den Reservierungen ist wegen des Rollenkartenverkaufs logischerweise keine sitzplatzgenaue Reservierung möglich und die Karten können jeweils erst direkt vor der Vorstellung abgeholt werden.

 

Die Verwaltung der Texte und Filmbeschreibungen sowie Einbindung von Bildern erfolgt auf dem Webserver über ein CMS-System.

Das CMS-System bietet sogar ein Newslettertool, wo ein Newsletter verschickt werden kann in den dann die Filmbeschreibungen direkt eingebunden werden.

 

Hier eine Webseite, die mit dem Kassensystem zusammenarbeitet:

 

http://www.capitolkino.de

 

und noch zwei Webseiten, die ausschließlich über ein CMS-System gesteuert werden (ohne Kassenanbindung):

 

http://www.eva-lichtspiele.de

 

http://www.filmpalast-berlin.de

 

Die Kassensoftware ist sicherlich interessant für Kinobesitzer, die weiterhin Rollenkarten verkaufen - gleichzeitig aber die Verwaltung computergestützt machen wollen.

Die Gesamtinvestition für Kasse/Webanbindung liegt inklusive der Hardware (handelsüblicher Computer mit einem Drucker und am besten einem Touchscreen) bei einem Bruchteil für die kommerziellen Systeme.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...

Die Gesamtinvestition für Kasse/Webanbindung liegt inklusive der Hardware (handelsüblicher Computer mit einem Drucker und am besten einem Touchscreen) bei einem Bruchteil für die kommerziellen Systeme.

 

Gruß

 

Uli

 

...und was ist daran nicht kommerziell? Ist das Open Source? Oder kauft man das bei dir? SCNR ;-)

 

Grüße

mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Gesamtinvestition für Kasse/Webanbindung liegt inklusive der Hardware (handelsüblicher Computer mit einem Drucker und am besten einem Touchscreen) bei einem Bruchteil für die kommerziellen Systeme.

 

Gruß

 

Uli

 

...und was ist daran nicht kommerziell? Ist das Open Source? Oder kauft man das bei dir? SCNR ;-)

 

Grüße

mcJack

@mcJack: von "ist nicht kommerziell" hab ich nix gelesen. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was ist daran nicht kommerziell? Ist das Open Source? Oder kauft man das bei dir? SCNR ;-)

 

Grüße

mcJack

@mcJack: von "ist nicht kommerziell" hab ich nix gelesen. 8)

 

...na gut, habe ich nur gefolgert aus: ;-)

Die Sache hat ein paar Besonderheiten/Einschränkungen mit denen es sich von den "kommerziellen Systemen" unterscheidet:

und

Die Gesamtinvestition für Kasse/Webanbindung liegt inklusive der Hardware (handelsüblicher Computer mit einem Drucker und am besten einem Touchscreen) bei einem Bruchteil für die kommerziellen Systeme.

...aber tut ja alles nicht zur Sache, wie gesagt...

 

aber um was konstruktives zu sagen:

Die Idee mit dem EventML gefällt mir, das kann im Prinzip ja jeder starten, indem man ein DTD definiert: http://www.w3schools.com/dtd/

Ich glaube das wäre ein lohnendes Projekt.

 

Danach kann jeder, der aus XML seine Seite erzeugen kann (und das ist fast schon Standard für dynamische Seiten, zum Beispiel XHTML oder DHTML) per Schema XSLT (http://www.heise.de/ix/artikel/2001/01/167/) eine für sich passende Grammatik erzeugen.

 

Die Links sind einfach jeweise der erste Treffer von Google (bin faul ;-) ) da gibt es bestimmt noch bessere...

 

So long, euer

 

mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann könnte sich ja mal die vorhandene Definition von EventsML ansehen ob die für Kino geeignet ist:

 

http://www.iptc.org/EventsML/

 

und falls nicht im Notfall selber was machen.

 

 

.

 

...ach die gibt es tatsächlich? cool.

Ja man merkt, ich steck nicht mehr drin in der Thematik ;-)

 

Vielen Dank für den Link

 

Grüße,

mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.