Zum Inhalt springen

Vorfilme - Vor welchem Hauptfilm lief welcher Vorfilm?


eastwood

Empfohlene Beiträge

Von Bruno Bozetto darf ich auch den Kurzfilm "Tennis Club" von ich glaub 1982 höchst empfehlen. Als ich diesen das erste mal sah, habe ich Tränen gelacht! Verlieh war UIP.

 

"Leben in einer Schachtel" von Bozetto war auch sehr gut, aber nicht lustig.

 

Liebe Grüße

MArtin

 

fast alle Bozetto kurzfilme lagen bei CIC/UIP. Seit den späten 60ern hatte man dort einen "first look" deal mit dem deutschen co-produzenten der Bozetto shorts.

 

Erlesene stimmen auch den deutschen fassungen: Arnold Marquis, Friedrich W. Bauschulte, Edgar Ott

 

Sehr schön auch die "Herr Rossi beim Sport" Reihe und "Die Ferien des Herrn Rossi" Reihe ...

 

Hier ein olympia-aktueller "Herr Rossi beim Sport"...

 

http://www.youtube.com/watch?v=2st0c2Xn...re=related

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gsb doch auch mal den 70mm kurzfilm "tour de eiffel" oder so ähnlich, auf arri 765 gedreht und auch als 70mm kopie in die kinos gekommen

 

ja ... "Tour Eiffel" (70mm, Dolby SR) ... Sonntag, 5.10. ist die 70mm Kopie von "Tour Eiffel" im "Shorts, Trailers & Guests" Programm des Todd-AO Festivals zu sehen.

 

toureiffel.jpg

 

Regisseur Veit Helmer hat sein Kommen zugesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gsb doch auch mal den 70mm kurzfilm "tour de eiffel" oder so ähnlich, auf arri 765 gedreht und auch als 70mm kopie in die kinos gekommen

Die 70mm-Produktion TOUR EIFFEL liegt in zwei Versionen vor, nachdem das Negativ umgeschnitten werden musste.

Eine Burleske, die die Tiefenwirkungen der Schauplätze aber zu wenig nutzen wollte.

Entsinne mich, einmal mit dem Kameramann Heinz Hölscher (Flying Clipper, Onkel Toms Hütte) an einem Motorumroller dies 70mm-Kopie von TOUR EIFFEL beschaut zu haben, und sein kurzer Kommentar über die Belichtung des Films (typisch für die Photographie der letzten 25 Jahre) war nur noch: "sieht aber sehr dünn aus." 8)

 

Er gleicht also einigen Test-Aufnahmen des Oktoberfestfilms auf Arri 765.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsinne mich, einmal mit dem Kameramann Heinz Hölscher (Flying Clipper, Onkel Toms Hütte) an einem Motorumroller dies 70mm-Kopie von TOUR EIFFEL beschaut zu haben, und sein kurzer Kommentar über die Belichtung des Films (typisch für die Photographie der letzten 25 Jahre) war nur noch: "sieht aber sehr dünn aus." 8)

 

wußte gar nicht, dass man sich 70mm Kopien am motorumroller anschaut ... neue art der referenzsichtung? :-)

 

Aber da Herr Helmer und Herr Hölscher ja beide anwesend sind, können sich die herren ja direkt über Dein zitat austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Referenzsichtungen waren bereits Mitte der 1990er Jahre, da waren Sie ja irgendwo in der Versenkung ... :lol:

Der von mir sehr verehrte Kameramann hatte nur noch Zeit für einen kurzen Leinwandblick und einen kurzen Blick auf das Material selbst. Das macht man so, wenn man photochemischen Film kritisch beurteilen möchte.

 

Referenzvorführungen von TOUR EIFFEL waren vor rund 15 Jahren u.a. in London und Berlin, später auch in Oslo und anderen Festivals, aber darüber wird Sie Veit Helmer sicher noch näher informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Referenzvorführungen von TOUR EIFFEL waren vor rund 15 Jahren u.a. in London und Berlin, später auch in Oslo und anderen Festivals, aber darüber wird Sie Veit Helmer sicher noch näher informieren.

 

Dann ist es doch schön, dass wir nach 15 jahren nun wieder eine referenzvorführung des filmes zum festival im jahre 2008 haben ... es soll und darf ja auch noch gäste geben, die den film noch nicht kennen und sich erst seit kurzem für 70mm und premium-filmqualität interessieren.

 

es können ja nicht alle wie Du sich nur in der vergangenheit wohl fühlen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar kein Einwand, mein lieber Mr. Werbeguru.

Vergessen Sie bloss nicht zu erwähnen, dass Sie der "Neuerfinder" der Referenzvorführungen sind. Auf dieses Eigenlob bei Ihnen warte ich förmlich... :lol:

 

Haben Sie vielleicht ein schöneres Szenenbild von TOUR EIFFEL als nur den Titel anzubieten?

Jedenfalls lief TOUR EIFFEL nicht letztmalig vor 15 Jahren, wie Sie wieder erzählen. Oder BEN HUR seit mehr als 25 Jahren nicht mehr in Camera 65 gelaufen.

Werbung sollte seriös bleiben!

 

Übrigens wollte ich gern auf @TK-Chris antworten, der etwas von der Materie der Bildgüten versteht, nicht mit Ihnen zanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cinerama, kommst du auf das festival? ich bin leider verhindert...

hätt sonst wieder die berühmte 70mm rolle mitgenommen, wenns recht ist, aber ich kann ja nicht kommen...

zumindest könnte man eine sequenz der doppelkopierungen zur verfügung stellen, da sprachen wir eh schoneinmal drüber.

 

ach ja, evtl. tauchen ja demnächst noch abzüge von "jesus war sein name" auf 70mm auf, also der gefilmte bühnenhintergrund mit teilschauspiel von jesusdarstellern und konsorten.

die negative hatte ich vor einiger zeit einmal in händen gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, komme gern zu allen Festivals des breiten Formats.

JESUS WAS HIS NAME suche ich seit Jahren, würde gerne etwas nehmen für die Kühlkammern der Bundesarchive, wo es sicher ist. :)

 

Auf Deine Oktoberrevolution kommen wir noch zu sprechen: für die Vorsichtung des 70mm-Festivals, das in Kürze in die konkrete Vorbereitungsphase tritt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.