Zum Inhalt springen

Essigsyndrom


nicole.go

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bearbeite einen 16mm-Bestand und habe nun ca. 30 Filme, die vom Essigsyndrom befallen sind. Einiges fallen fast auseinander, andere kann man noch ziemlich gut visionieren und reinigen. Weiss jemand, ob die Dämpfe, wenn es zu viele sind, schädlich sein können? Ob man mit einem Mundschutz arbeiten muss?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

also ich warne nur vor diesen Ausdünstungen!

 

1.) Sicherlich nie gesund!

 

2.) Bitte die Filme ganz schnell von den "gesunden" trennen, böse Zungen behaupten es sei ansteckend. Ich habe diese Erfahrung noch nicht (GOTT SEI DANK!!!) sammlen dürfen, aber ich hatte bisher nur einen Film der völlig nach Essig roch. Man konnte den Film in einem geschlossenen Raum nicht vorführen ohne Hustenkrämpfe zu bekommen.

 

Einziges Mittel, wenn es nicht anders geht. Ganz weit das Fenster auf, oder aber direkt draußen arbeiten. Alles andere halte ich persönlich für gesundheitsgefährdend.

 

 

Übrigens ist nach meinem Wissensstand der Verfall, wenn er einmal begonnen hat, nicht zu stoppen. Es kann zwar verlangsamt werden, aber das Ende ist absehbar. Was gut sein soll ist Urbanskis Filmrenew, aber nur für Lichttonfilme!!-

 

Es wurde mir mal erzählt, das man den Film in eine Käseglocke stecken sollte darin immer frische Apfelstücke. Lach jetzt nicht! Es war die Aussage eines Menschen der in einem Archiv arbeitet, ob das aber klappt weiß ich auch nicht, da ich das nie probiert habe. Also entweder war es ein Aprilscherz oder aber es hat ein Wahrheitsprozentsatz.

 

Sag uns mal wie es weiter geht. Was restaurierst Du denn wo? Lohnt sich das für alle Cineasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eastwood,

 

danke für deine Antwort. Die Essig-Filme habe ich von den anderen getrennt und sie werden nach Möglichkeiten des Archivs so gut es geht gelagert (in Bezug auf Temeratur und Luftfeuchtigkeit wie auch Abzug). Ich verfrachte sie auch in Archivdosen mit Archivkernen, so dass der Verfall möglichst langsam weiter geht.

 

Ich hatte schon ein paar befallene Filme. Heute hab ich aber zwei, die fast hinüber sind, die ich nur noch knapp durch die Visioneuse bringe und die lassen ne Menge Pulver und Düfte/Dämpfe von sich. Hab das Gefühl, meine Haut mag das nicht so. Es ziept an bestimmten Stellen. Ich werde mir wohl einen Mundschutz besorgen.

 

Es ist der Bestand eines Schweizer Archives. Die meisten Filme sind private Amateur aufnahmen. Interessant sind sie, wenn man sich z.B. für die Basler Rheinschifffahrt interessiert, oder den Zoologischen Garten in Basel, ...

 

Das mit der Käseglocke und den frischen Apfelstücken müsste ich dann wohl mal daheim ausprobieren. Hier würden mich wohl alle auslachen. Falls ich es mal mache, lass ich dich wissen, ob es ein Aprilscherz war oder was Wahres dran hat.

 

Und was machst du im Filmbereich genau?

 

Lieber Gruss,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käseglocke und Apfelstücke dient wohl eher der langsamen Feuchtigkeitsaufnahme, um geschrumpfte Kopien wieder spielbar zu machen. Habe ich auch schon bei der Lagerung teurer Zigarren als Tip gehört. Über Essigsyndrom und Massnahmen gibt einen getrennten Beitrag, mußt du mal die Suche belästigen.

Magnetbänder des NDR, die im Laufe der Zeit durch Feuchteaufnahme unspielbar in den Abspielgeräten wurden, haben sie im Mikrowellenherd getrocknet und so wieder spielbar gemacht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige lieber Pathéfilm.

 

Was heißt das denn? "grundsätzlich kann jemand mit so einem Problem natürlich zum Schamanen gehen. Sinnvoller hielte ich das Befragen der richtigen Leute."

 

 

Ich glaube die Leute die hier im Forum sind, haben genauso wie Eastman jahrzehntelange Erfahrung mit Filmen. Manchmal sogar mehr (Stichwort: Fading) :wink:

 

Manche sind sogar im Kopierwerk. Manche arbeiten in bekannten Archiven. Manche sind Sammler, manche Historiker. Ich glaube kaum, das es Firmen gibt die soviele Experten haben. Deshalb solltest Du, da Du ja selbst hier bist, nicht mit Steinen werfen. Zumindest kommt das so rüber. Wenn ich es falsch verstanden habe, dann sorry! Andernfalls bitte ein wenig mehr Respekt gegenüber deinen Kollegen und Ihrem Fachwissen!

 

Ich denke das es vollkommen legitim ist, das Nicole auch hier fragt. Das wird wohl schon seinen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Labor gelegentlich die Aufgabe, Duplikate von gefährdeten Filmen herzustellen, wobei das Essigsyndrom natürlich im Vordergrund steht. Die Kunden machen eine Filmdose auf und im Gegensatz zur Keksdose, wo es einem lieblich entgegenduftet, stinkt's jetzt. Man bekommt Angst.

 

Schädlich ist das Essigsäureanhydrid nicht, bestimmt nicht schädlicher als ein Schluck aus der Salatessigflasche. Es ist halt lästig. Man kann Chemikalien, die den Kunststoff verlassen, nicht wieder in den Film zurückbringen. Auch Wasser ist nicht rückholbar und wenn, dann nur für kurze Zeit. Vor dem Kopieren lasse ich das Material so weit wie möglich ausdampfen. Es verwirft sich dabei, verwölbt sich, macht Wellen, wird schlapp oder verhornt schon, die letzte Stufe vor dem vollständigen Zerfall zu Staub. Die Bildschicht fällt an manchen Stellen auch ab.

 

Bis 20 Promille Schrumpfung können wir 16-mm-Film duplizieren, und zwar auf modernste Polyestermaterialien. Verluste gibt es nicht, die Übertragung der Bilder erfolgt vollflächig im Kontakt auf eine Schicht mit schier endlosem Auflösungsvermögen (mehr als 700 Linienpaare pro Millimeter). Bei mehr als 20 Promille Schrumpfung kommt unsere Spezialanlage zum Einsatz, die aber noch nicht ganz fertiggestellt ist. Die Versuche zeigen immerhin, dass wir auf dem rechten Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetbänder des NDR, die im Laufe der Zeit durch Feuchteaufnahme unspielbar in den Abspielgeräten wurden, haben sie im Mikrowellenherd getrocknet und so wieder spielbar gemacht.

Jens

 

Bitte Magnetbänder NICHT in den Mikrowellenherd, das macht bei der ARD auch niemand.

 

In den 80er Jahren wurde von einigen Herstellern Polyurethan als Bindemittel verwendet, welches Freuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt. Durch Hydrolyse fangen die Bänder an zu schmieren.

Um die Bänder für kurze Zeit wieder abspielbar/kopierbar zu machen, kann man die Bänder im Backofen bei ca. 40 - 60 Grad trocknen.

 

Als Nebenwirkung verstärkt sich der Kopiereffekt, aber irgendwas ist ja immer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salvatore, das mit der Mikrowelle habe ich so gelesen, natürlich nicht die komplette Kassette incl. Metallteilen, sondern nur das Band.

Die Backofenversion bescherte Übersprechen, die 2,45GHz der Mikrowelle nur Verdunsten des Wassers. Ist aber etwas für Spezialisten und nichts für Amateure, denn die 1,5kW Mikrowelle dürfte das Wasser im Band geschwind mal zum Kochen bringen und das Band dadurch unwiderruflich beschädigen.

Welche Mikrowellenleistung sie verwendeten, weiß ich nicht, wahrscheinlich wenig und dafür länger.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salvatore, das mit der Mikrowelle habe ich so gelesen,

Hallo Jens,

wo hast Du das gelesen?

 

natürlich nicht die komplette Kassette incl. Metallteilen, sondern nur das Band.

Sprichst Du von Audio oder Video?

Das Problem gab es IMHO nur bei analogen Audio-Bändern und da gibts beim NDR (ARD) keine Kassetten für.

 

Würde den Bericht gern mal lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon länger her und bezog sich auf Videobänder, ich glaube aus den 60er Jahren. Da stand man vor der Entscheidung, es entweder zu vergessen und damit die Archivaufnahmen nicht mehr verwenden zu können oder es mal anders zu versuchen. Vielleicht gibts darüber noch was im Netz, mußt halt mal suchen. Wenn ich beim Stöbern in alten Zeitschriften was finde, teile ich es dir mit.

Ein bißchen was steht auch hier:

http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips02.htm

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Manfred,

 

was ich nur anmerkte ist, das Du mit deiner Äußerung:

 

"Sinnvoller hielte ich das Befragen der richtigen Leute. "

 

die Leute hier im Forum in Ihrer Fachkompetenz anzweifelst!?

 

 

Ich darf zumindest für viele Kollegen hier sprechen, die sich in keinster Weise vor anderen Kompetenzen verstecken brauchen. Ganz im Gegenteil!

 

Und einfach auf eine bestimmte Firma zu verweisen und zu sagen, das hier nicht die richtigen Leute im Forum sind, halte ich wirklich für die falsche Art und Weise. Sorry aber das ist meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, mach dir nichts aus Eastwood. Danke für Deine Ausführungen zum Thema Essigsyndrom.

 

 

Filmtechniker hat folgendes geschrieben:

Schädlich ist das Essigsäureanhydrid nicht, bestimmt nicht schädlicher als ein Schluck aus der Salatessigflasche.

Wahr ist, Essigsäureanhydrid ist Bestandteil von Schminke, Arzneimitteln, Lebensmitteln usw. Aber Nicole will den Film ja nicht essen (schmeckt auch nicht gut), sondern damit arbeiten. Und in gasförmigen Zustand oder als Anhaftung an sich lösende Filmbeschichtung wirkt das Essigsäureanhydrid, abhängig von der Konzentration, leicht ätzend auf die Atemwege, wie jeder weiß, der schon mal damit gearbeitet hat. Ein einfacher Mundschutz hilft gegen die sich gelösten Schwebeteilchen mit dem anhaftenden Essigsäureanhydrid, aber natürlich nicht gegen die Ausgasung. Lüften sollte hier eventuell reichen, weil Nicole die Filme ja nicht vorführt, sondern nur am Tisch betrachtet. Außerdem ratsam sind bei der Arbeit mit Essigfilm dünne Gummihandschuhe (eventuell unter den Baumwollhandschuhen), empfindliche Hände können sich sonst gereizt zeigen. Kommt immer drauf an, wie der einzelne darauf reagiert, aber Nicole hat ja schon gesagt, dass ihre Haut davon gereizt wird.

 

 

eastwood hat folgendes geschrieben:

Ich darf zumindest für viele Kollegen hier sprechen, die sich in keinster Weise vor anderen Kompetenzen verstecken brauchen.

Ich wusste nicht, dass Eastwood hier der Klassensprecher ist. Wann war die Wahl? Muss ich versäumt haben.

Na schön, wenn Eastwood schon davon redet, dann ich auch. Im Gegensatz zu Eastwood kann ich nur für mich sprechen, und da muss es erlaubt sein zu sagen, dass Leute wie Eastwood mich hier nerven. Überschaubares Fachwissen kompensieren sie durch das Schreiben von tagtäglich unzähligen und allzu oft nichtigen Beiträgen zu wirklich fast jedem Thema. Na gut, man muss es nicht lesen, aber trotzdem ist es lästig, weil dieses ständige Raushauen von Beiträgen mittlerweile absurde Dimensionen angenommen hat und offenbar auch nicht enden will. Jemand wie Pathéfilm hat in 27 Beiträgen fachlich schon wesentlich mehr rübergebracht als jemand wie Eastwood in fast 600 Beiträgen, und da erlaube ich mir anzumerken, das das für ein Fachforum eine höchst merkwürdige Relation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Brillo, aber Du nervst mich ebenfalls mit solchen Kommentaren! Ich habe mich hier nicht zum "Klassensprecher" gemacht, aber ich lasse hier nicht Leute degradieren! Merk Dir das mal bitte!

 

 

Und ich bleibe dabei das dieses Forum mit vielen Fachleuten besetzt ist.

 

Und lieber Manfred, das Du die Fachkompetenz der Leute hier anzweifelst hast Du mit der Aussage:

 

"Die Bemerkung mit den richtigen Leuten besagt lediglich, daß *ich* zum Schmied gehe und nicht zum Schmiedchen"

 

nochmals unterstrichen. Sorry, aber vergiss es einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutungshoheit, wer Fachmann ist und wer nicht, liegt nun mal bei esastwood.

Aus einem eastwoodschen Beitrag:

"Und ich habe nie behauptet das die Kinobetreiber zu dumm wären.

GANZ IM GEGENTEIL zu manchen Leuten hier!"

 

Vermutlich steigt die Qualifikation, je mehr eastwoods Meinung vetreten wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

nun hab ich mir gerade die lawine zu gemüte geführt, die meine kleine frage ausgelöst hat. schade, hat sich ein strang in diese negative richtung bewegt.

 

ich habe über diesen weg versucht, jemaden zu finden, der auch schon mit stark befallenen essigfilmen gearbeitet hat und mir mehr zum schutz sagen kann. ich denke sehr wohl, in solchen foren gute infos und antworten zu finden. das heisst aber noch lange nicht, dass dies mein einziger weg ist an informationen zu kommen und ich ausschliesslich hier mein wissen beziehe.

 

nun aber zum thema:

 

Manfred: a) ist natürlich schon längst geschehen. b) ich mache die filme digital sichtbar und je nach ressourcen, werden sie umkopiert c) ist im gang, hängt aber ebenfalls mit den ressourcen zusammen.

 

ich habe im ganzen zwei wichtige antworten erhalten.

 

von filmtechniker: schädlich ist das essigsäureanhydrid nicht. wie auch seine genauen angaben zum thema schrumpfung - abtastung. sehr spannend die infos, dass eine spezialanlage in der versuchsphase ist.

 

von brillo: Lüften sollte ev. reichen, weil die Filme nur am Tisch betrachtet werden. Außerdem ratsam sind bei der Arbeit mit Essigfilm dünne Gummihandschuhe (eventuell unter den Baumwollhandschuhen), empfindliche Hände können sich sonst gereizt zeigen.

 

vielen dank für die informativen beiträge.

 

lieber gruss,

nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach tomcat...vergiss auch Du es....

Macht echt keinen Spaß mehr, wenn man normal auf eine Frage hier antwortet und dann dummdämliche Anmache bekommt, noch dazu von Leuten die eh hier nur austeilen wollen.

Das ist halt der Unterschied zwischen geschriebenen und gesprochenem Wort: Ersteres läßt sich nur schwer vergessen, speziell, wenn es im Internet veröffentlicht wurde.

Sollte mein vorangegangener kurzer Beitrag eine dumdämliche Anmache sein, so tut es mir aufrichtig leid. Es ist halt nicht jedem gegeben, sich so intelligent, eine andere Meinung achtend, höflich auszudrücken, wie eastwood:

„Sorry, aber mal wieder so ein Erbsenzähler!!!!

Wo ich schon vorgeführt habe, da waren nicht mal Deine Chromosomen im finalen Stadium, also halt lieber Deine Klappe bevor braune Gülle aus Dir raus tritt, wie in einem Mario Bravo Filmchen der 70er.

Da kann ich nur sagen: GANZ GROßER QUATSCH!!!!!! Solange es Leute gibt, die so negativ gegenüber dem Kino eingestellt sind, solange wird es nicht positiver!!

Und da dies ein offenes Forum ist: Du wirst mir nicht den Mund verbieten!

Mimosen sind manchmal unempfindlicher als manche hier...

tja, wenn man nichts versteht, dann kann man auch nichts kommentieren

Sorry aber wie alt bist Du??? 90 Jahre???AUFWACHEN!! Du bist bereits im digitalen Zeitalter!!!!!

Was Du mir empfehlst ist mir sowas von egal!

Egal wo welche Firma ist, wenn die Kisten ständig abrauchen kann sich WW ja richtig freuen, dankt Euerer Marketingparolen

HALLO???????????

Schon wieder werden HALBWAHRHEITEN hier von manchen verbreitet:

EINFACH ganz großer QUATSCH!!!!!!!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt mal doch bitte alle auf dem teppich, manchesmal ist der ton sicherlich etwas rauh, aber wenn einer sich extrem auf den schlips getreten fühlt, dann soll er doch den anderen einfach eine pn schicken und die zwei sollen das untereinander klären. und eventuell editiert ja dann der eine oder andere seinen beitrag. wäre das nicht eventuell ein vorschlag???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zuerst mal: Ich heiße nicht Pathéfilm...

 

Das ist Dein Nick, somit kann ihn hier jeder als Anrede für Dich benutzen.

...

 

Auch in diesem Thread bildet sich eine unnötig scharfe Umgangsform heraus.

 

Warum?

 

Mal tief durchatmen, mit dem Hund 'rausgehen, bis Zehn zählen... :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.