Zum Inhalt springen

Schmierung des Bauer-Motors


Fabian

Empfohlene Beiträge

wo rede ich von teilen ich rede von arbeitsstunden in der werkstatt,

wo habe ich geschrieben das man das an den teilen erkennt.

wowowowowowowowowwwwwwwwwwwoooooooooooooooooooooooo

was kommt dann raus?

 

:?: :?: :?: :?: Du musst mal richtig lesen, ich habe TK-Chris zitiert. Es geht halt nicht immer nur um Dich. Bei Dir gilt nur Du und Deins! Ich dachte Chris wollte auf das Thema Teileüberholung hinaus.

 

Mein Golf hatte damals erst 14.000 km runter, für die 3. Zylinderkopfdichtung brauchte ich nichts zahlen, auch nicht den Arbeitslohn. War also ein Garantiefall.

 

Wenn Du nen Problem mit mir hast, klär das bitte per PN und unterlasse Deine dummen Sprüche im Forum. Ich bekomme laufend Mails von Leuten, die sich über Dich aufregen.

 

Zum Thema Sachverstand: Kann man sich streiten. Jetzt gibt es 2 Leute (Stefan2) und ich, die sagen, dass man Lager austauschen sollte und 2 Leute (Du und Dent-Jo). Fragt sich nur, ob Du ne mechanische Ausbildung besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

freut mich das sich leute bei dir beschweren über mich,

bin total begeistert,

wenn einen was nicht passt dann soll er sich bei mir selber beschweren.

oder haben diese leute keinen arsch in der hose.

oder vielleicht phantasierst du ja bloss wieder.

in manchen mails von dir könnte man dies meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt leider, scheinst jemand zu sein, der gern stänkert und provoziert.

 

Bezüglich meiner Mails weiß ich nicht was Du meinst. Du müllst ja meinen Posteingang mit unscharfen Fotos von vergammelten BWRs und Kinoprojektoren zu.

 

Und als Kfz-Mechaniker müsstest Du eigentlich wissen, dass man Radlager gleich mit ersetzt, allein schon wegen dem Umsatz. Es ist ja wohl kein Geheimnis, dass Werkstätten gen mal etwas mehr machen als nötig. In diesem Fall ist es angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ums Mal kurz zusammenzufassen:

 

Beim Motor sind aufgrund des Alters die Lager stark verharzt und auch verdreckt, die Lager haben ein axiales Spiel. Der Motor läuft zwar grundsätzlich recht ruhig, aber angesichts der Tatsache, dass er einerseits recht leicht zu zerlegen war und ich auch alles nötige Werkzeug (z.B. Abzieher) hier habe, und andererseits solch ein 6202-Lager in etwa 2,50€ kostet, sehe ich nicht ein, weshalb ich mir nicht den Luxus leisten sollte, die mal auszuwechseln ;)

 

Es ist vermutlich davon auszugehen, dass der Motor einwandfrei auch so funktioniert hätte, aber durch den Wechsel habe ich dann hoffentlich die Sicherheit, dass er sich nicht jeden Moment in Rauch auflösen könnte. Außerdem bekomme ich ja dadurch auch eventuell eine sehr leise laufende Maschine.

 

Kurzum, ich stecke einfach mal die 5€ und ein bisschen Arbeit in die Sache rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann halt wenn man den Finger reinsteckt so 1/2-1mm rumwackeln. Vermutlich nicht allzugroß das Spiel. Aber die Dinger lassen sich immer noch nicht wirklich leicht drehen, da nach wie vor verdreckt, Spiritus taugt nicht wirklich zum Auswaschen. Werde es demnächst evtl. mal mit Benzin versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits beim Roxy gesagt wurde: Nimm Bremsenreiniger. Das geht wie von selbst. Mit Waschbenzin wirste auch keinen Erfolg haben.

Und dass es mit Spiritus nicht geht, dass hätte ich Dir gleich sagen können.

Verharzte Lager lassen sich absolut reibungsfrei wieder lauffähig machen.

Und: Bist Du sicher, dass Deine 2,50 Euro Lager die gleiche Qualität haben, wie die originalen?? Ich habe da bei verschiedenen Lagern bereits gravierende Unterscheide feststellen können. Die fangen dann irgendwann mit verstärkten Laufgeräuschen an.

Gibt noch andere Effekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nochwas eingefallen:

Mit Universalverdünnung für Lackfarben kann man das verharzte Fett auch gut entfernen.

 

Ich habe zur Zeit eine Bauer Sonolux in Reparatur und hab mal Fotos in die Gallery gestellt. Inklusive Motorüberholung. Der Motor ist ca. 60-70 jahre alt, Hat keine Kugel- / Wälzlager und läuft immer noch wie am ersten Tag ohne Schlackern oder ähnlichem.

Guckst Du hier: http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_a...er-sonolux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Fabian Du solltest die Lager in jedem Falle wechseln.

 

Meistens scheinen solche alten Lager am Anfang noch gut zu laufen.

 

Nach längerem Kinobetrieb zeigt sich aber dann sehr schnell das sie u.U Geräusche machen und damit rauh laufen.

 

Ich habe es selber bei einem Bauer Getriebe B5A erlebt. 5 Jahre habe ich mich damit rumgeärgert. Immer wieder ein Rauschen da und ein Klackern hier. Je nach Wetterlage.

 

Dann habe ich den ganzen Kopf mit neuen SKF Lagern versehen einschließlich der Vertikalwelle, welche senkrecht durch das Getriebe läuft.

 

Und das Ergebnis ... Über allen Dächern ist Ruh.

 

Auch habe ich die Lager im Bauer- Anbau Tongerät (kein Roxy) gewechselt. Da diese auch am gurgeln waren und den Gleichlauf beeinträchtigten.

 

Aber was das Thema Kugellagerwechsel angeht, gehen die Meinungen in diesem Forum ziemlich auseinander.

 

Fazit: Bauer hat sehr gute Maschinen gebaut, Seinerzeit vielleicht die besten. Aber Kugellager halten nunmal nicht ewig und wenn man an seiner Maschine lange Freude haben will sollte man sie neu lagern.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nochwas eingefallen:

Mit Universalverdünnung für Lackfarben kann man das verharzte Fett auch gut entfernen.

 

Ich habe zur Zeit eine Bauer Sonolux in Reparatur und hab mal Fotos in die Gallery gestellt. Inklusive Motorüberholung. Der Motor ist ca. 60-70 jahre alt, Hat keine Kugel- / Wälzlager und läuft immer noch wie am ersten Tag ohne Schlackern oder ähnlichem.

Guckst Du hier: http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_a...er-sonolux

 

Hallo Jo,

 

hast'e ganz prima gemacht mit dem Motor, sieht sehr gut aus.

 

Nun, als nächstes kommt das Anbautonteil drann. Vielleicht mit Rotlicht ?

Als übernächstes wird das Getriebe generalüberholt.

Das I = Tüpfelchen soll der Umbau auf 36V 400W Halogen werden.

 

Alles in gewohnter Weise mit der Kamera dabei ab in die Gallery.

 

Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

aber Rotlicht eher nicht. Rotlicht kann man sich sparen, wenn man eine Fotodiode nimmt, die im Rotlichtbereich aktiv ist. Geht super. Muss man sich vorher bißchen durch Datenblätter wälzen. Oder probieren.

Halogenlampe in jedem Fall!!

Die Mechanik, zumindest was das äußere anbelangt beim Projektorkopf ist bereits überholt.

Das verharzte Fett im Inneren habe ich auch schon via Lösungsmittel und kräftiges Umwälzen des projektors raus. Ist wieder schön sauber alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kugellager noch dazu Jahrzehnte alte auszuwaschen bringt nichts. In denn Laufflächen wo die Kugeln laufen sind dann feine Riffen, die Kugeln selber nutzen sich leicht ab. Ausgewaschene Kugellager laufen nur kurzzeitig solange das Kugellagerfett neu ist Ruhig, danach werden sie laut und machen schmiergelnde geräusche. Von denn nicht mehr passenden Toleranzen innerhalb des Kugellagers ganz zu schweigen, und so teuer ist so ein kleines Lager auch nicht. Das Bier in der nächsten Kneipe ist meißtens teurer. Es wird immer viel Geld für alle mögliche ausgegeben aber da wo es meißtens Sinnvoll ist wird / muß gespart werden. Auch Kugellager haben nur eine Begrenzte Lebensdauer und können sich kaputt stehen. Als Elektromaschinenbauer mit Jahrelanger Berufserfahrung habe ich da schon einiges gesehen und Erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.