Zum Inhalt springen

Wahre Geschichte von der Entwicklung der Super-8 Kassette


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Lustig gemacht, aber hinter dem Super-Eight-System steht wieder ein Mal die Firma Bell & Howell, Chicago. 1962 wurde ein neues 8-mm-Format zur Diskussion bei der AMPAS aufgelegt, jedermann konnte mitmachen. Ende 1962 hat Eastman-Kodak die Duex 8-mm Cassette herausgebracht, ein Rückgriff auf die Doppel-8-Blechkassette von 1938 mit Verbesserungen. Das war kein Erfolg. Die Super-8-Cartridge wurde am 1. Mai 1965 vorgestellt. Gleichzeitig legte Fujifilm das System Single-8 vor. 1966 wurden Doppel-Super-8-Film und entsprechende Kameras erhältlich, vorne dabei die DDR, Pentacon und Orwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, ziemliches wüstes Zusammenschnibbeln von aus dem Kontext gerissenen Szenen , dazu ettliche Verfälschungen. (So wurde das Photo von Werner v. Braun in Oberammergau mit Gipsverband bem Einmarsch der US-Truppen umgebaut etc.etc.)

Erinnert mich irgendwie an die Reportage-Satire mit Nixen und dem Mond....(habe den exakten Titel nicht mehr im Kopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Schmalfilmerkollegen,

ich habe dieser Tage eine Leicina spezial erwerben können. :D

Funktionen und der allgemeine Zustand sind bemerkenswert gut - fast neuwertig. Ich will aber mal nicht zu früh jubeln, Aufnahmen habe ich noch keine damit gemacht.

 

Im Filmfach befand sich noch ein Kodachrome II, also der Vorläufer des K40. Daraus läßt sich dann doch ableiten, wie lange die Kamera mindestens nicht benutzt wurde.

Weiß also jemand, ab wann der K40 auf dem Markt kam ?

 

Da ich die vermute, daß die Überschneidungszeit Kodachrome II und Leicina spezial (diese datiere ich so auf 1974) nur sehr kurz war, kann damit eigentlich auch nicht viel gefilmt worden sein, was auch den optischen Zustand erklären würde.

Als ich 1977 mit der Filmerei anfing (Single8) gab's den K40 meiner Erinnerung nach schon ...

 

Danke für Zusatzinfos.

 

Besten Gruß

Reinhard

 

PS: Wenn jemand die Baujahre entsprechend der Seriennummern der Leicina spezial hat, wäre das natürlich genial ! Sowas suche ich auch für Beaulieu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

danke für die Info ! Deine Erfahrung mit Leitz kann ich ungefähr auch so bestätigen, die habe ich schon mal wegen einer anderen Leicina spezial per email angeschrieben. Immerhin kam nach wenigen Tagen aber eine Antwort, in der man mir eine Reparturwerkstatt namens NASS empfahl. Bisher habe ich mit denen noch keinen Kontakt aufgenommen, werde das aber ggf. nach den ersten Testaufnahmen machen.

Ansonsten ist das Thema Leitz und Super8 für die nicht existent ... Du wirst sehen, den stolzen Besitzern einer älteren Leica R4, etc. wird es irgendwann in Zukunft ähnlich ergehen.

 

Es ist halt so... wenn Du heute mit einem 30-jahre alten Produkt zum Hersteller gehst und Dich dort nach Service, Ersatzteile etc. erkundigst, dann packt die das kalte Grausen. Das Gerät kennt doch da keiner mehr ! Da werden bestenfalls Ruheständler angerufen, die hierzu noch Auskunft geben können. Und dann soll mal einer dem Chef sagen, er hätte mehrere Stunden wegen Ersatzteile, Service etc. für eine 30 Jahre alte Kamera recherchiert, von der keinerlei Nachfolger existiert und somit auch kein potentieller Neugeräteverkauf in Aussicht steht !

 

Traurig, aber es ist so ! Aber geh' mal mit einer derart alten Waschmaschine, Kühlschrank, Heizung, Plattenspieler, Fernseher etc. zum Hersteller ... die Reaktionen werden ähnlich sein.

 

Immerhin habe ich aber - wie gesagt - eine freundliche, kompetente Auskunft von Leitz erhalten, mehr kann man wohl nicht erwarten.... auch nicht von einem "Premiumhersteller"

 

Nebenbei - falls hier einer mal aus dem Hause Leitz mitliest - ich habe mir erst neulich ein Leitz-Produkt aus der digitalen Welt besorgt. Ohne eine vernünftige Antwort von Leitz hätte ICH wiederum deren Produkte nicht mehr mit der Beißzange angefasst ! Aber sowas wird ja in den Umfragen "Was war der Kaufgrund?" gar nicht abgefragt.

Ich kaufe z.B. KODAK-Produkte auch, eben WEIL sie noch den S8-Film herstellen, egal ob CD/DVD's, Digitalbänder, Fotofilme oder Batterien.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend Manfred,

 

OK, das ehrt die Fa. Leitz ! Schön das zu hören, aber immerhin ist das Geschäftsfeld "Analoge Fotografie" bei Leitz auch nicht tot.

Aufgegebene Geschäftsfelder wie S8 bearbeitet jedoch keiner mehr (gerne), dafür sind einfach keine Leute mehr im Betrieb, bei Leitz auch nicht. Wer soll da noch eine Leicina auseinanderbauen ? Das Teilelager dafür ist wahrscheinlich eh längst verscherbelt, also ist's auch schon deswegen "Essig" mit einer Wartung "Original Leitz"

Insofern bin ich der Fa. Leitz für den Hinweis auf die Reparaturwerkstatt dankbar.

 

Würde mich mal interessieren, ob man zum Thema Wartung, Reparatur von Filmkameras der Marken Nikon, Canon etc. noch eine wertvolle Rückinfo erhalten würde....

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so... wenn Du heute mit einem 30-jahre alten Produkt zum Hersteller gehst und Dich dort nach Service, Ersatzteile etc. erkundigst, dann packt die das kalte Grausen. Das Gerät kennt doch da keiner mehr !

 

Dann kaufe Dir einen Mercedes, dort gibt es auch werksmäßig Ersatzteile für Oldtimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

danke für die Zusatzinfo. Wegen der Ersatzteile mache auch ich mir Gedanken. Aber ich bilde mir ein, daß es zumindest irgendwie mit den gebräuchlicheren Modellen (Nizo, Beaulieu, Bauer, Canon) weitergehen wird. Weil davon eben doch noch zahlreiche in Umlauf und Gebrauch sind, deswegen der Bedarf bei den Filmern da ist und zahlreiche Geräte zudem noch als Teilespender dienen können. So ist z.B. meine "spezial" nicht meine einzige und meine Familie hat das Horten mittlerweile resigniert zur Kenntnis genommen...

 

Solange die relativ kleine Filmergemeinde nicht verschwindet - und das wird sie nicht - bin ich optimistisch. Aber wie Herr Lossau im letzten Schmalfilm schon sinngemäß sagt: "Leute filmt !".

Denn auch der Schmalfilm kann letztlich nur überleben, wenn der Bedarf da ist. Dann aber lohnt es sich auch, Ersatzteile für bestimmte Modelle zu produzieren. siehe dazu auch mal das Angebot von Wittner für Projektor und Kamerateile - immerhin kann man auch komplett remanufakturierte Geräte erwerben.

 

Ich sehe die Zukunft des Schmalfilms durchaus optimistisch.

Ich weiß, Du siehst das nicht ganz so. Vergiss nicht, daß, als ich 1977 anfing, der Schmalfilm schon kurz danach dank VCR/VHS/Beta etc. etc. totgesagt wurde - ich bin praktisch unter Abgesänge auf den Schmalfilm mit meinem Hobby "großgeworden". Das härtet ab ...

 

An T-J: Die Erstzteillage bei alten Benz kenne ich. Da hast Du Recht !

Leider aber belichtet selbst die S-Klasse nicht wirklich gut und ein Stativgewinde haben die auch nicht. ;-)

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kaufe Dir einen Mercedes, dort gibt es auch werksmäßig Ersatzteile für Oldtimer.

 

Hallo,

über den Beitrag eines Moderators kann ich mich nur wundern - da macht der "Smiley" nichts besser.

 

Hallo Manfred,

 

siehe das bitte nicht so verbissen, auch Moderatoren dürfen Beiträge verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.