Zum Inhalt springen

fritzelnde Lautsprecher


carstenk

Empfohlene Beiträge

Wir haben L/R so eine Standardbestückung mit JBLs, Box mit 2*15"(?) Chassis und aufgesetztes Horn. Konnte leider letztens beim rumlaufen keine Typbezeichnung auf dem Zeugs finden, wurden Mitte/Ende 90er angeschafft. Sieht ähnlich aus wie eine 3622N oder 4622N.

 

 

In letzter Zeit fällt mir auf, dass links gerne was bei bestimmten Frequenzen fritzelt - nicht ausschließlich bei lauten Passagen. Habs mir noch nicht genauer anschauen können, aber ist das vielleicht ein typisches Problem bei dieser Bestückung? Ich muss mich dieser Tage mal mit ner Test-CD drangeben, das zu reproduzieren. Verkabelung/Amps hatte ich auch noch nicht wechseln können, für mich hört sich das aber wie ein Lautsprecherproblem an.

 

Sehr deutlich war es z.B. auch bei den Windgeräuschen während 'Nordwand'. Das hat zwar gleichzeitig auch akustisch überdeckt, aber für mich war es vorne doch sehr gut hörbar.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist denn euer Saal? Spielt ihr Analog oder Digital? Geräusch auch bei Nonsync vorhanden?

Tönt nach einem überlasteten Lautsprecher der mit der Zeit dann mal das Zeitliche gesegnet hat. Oder halt generell irgendwas im Lautsprecher, was nicht mehr so ist, wie es sein soll.

Aber das alles erinnert mich an ein Zitat von Stefan2 betreffend unterdimensionierten JBLs in grossen Sälen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist es mir nur beim Filmton aufgefallen, wir spielen ausschließlich Digital. Aber während Pausenmusik etc. bin ich auch normalerweise nicht konzentriert im Saal und lausche.

 

Tritt halt auch nur bei bestimmten Frequenzen oder Signalarten auf, daher nur punktuell wahrnehmbar. Ich werde dieser Tage mal mit meiner Testsignal-CD versuchen, das zu reproduzieren.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nach der Vorstellung mal ein paar Sinus-Sweeps über NonSync eingespielt. Beim Film vorher hatte es wieder gefritzelt. Während die Sweeps durchliefen stand ich neben den Lautsprechern. Also es ist jedenfalls keine Resonanz oder sowas - tatsächlich ist das Fritzeln das, was der Hochtöner im Idealfall überhaupt von sich gibt. Der größten Teil der Zeit ist das Ding stumm, und wenn ordentlich Pegel kommt und die 15er drunter auch etwas Vibes machen, dann fängt es an zu fritzeln.

Kann man auch provozieren, wenn man während des Sweeps in den höheren Frequenzbereichen gegen das Horn klopft, dann hört man leises krächziges Räuspern. Und gelegentlich kommt auch mal ein paar Sekunden ein brauchbares Signal aus dem Ding, und in stummen Passagen mit hoher Lautstärkeeinstellung hört man dann auch Rauschen aus dem Horn. Also entweder gibt es da ein Kontaktproblem bei den Kabelklemmen, oder intern eine Art Wackler oder ein hängender Treiber.

 

 

Auf dem Center sitzt das gleiche Ding - den werde ich morgen mal nach links setzen und den Center erstmal ohne Horn betreiben, das dürfte halb so wild sein. Dann werde ich das Horn mal auseinandernehmen.

 

Ausserdem scheint irgendjemand der irrigen Meinung gewesen zu sein, die Kabelenden der Verbindungskabel zwischen Box und Horn müssten verdrillt und verzinnt werden. Das muss ich dann auch mal beheben.

 

Es ist, nebenbei, ein JBL 2446H. Weiss jemand, bei welcher Frequenz das Ding so typisch übernimmt?

 

Auf den 2*15" darunter habe ich auch nach intensiver Suche kein Typenschild gefunden. Oben an der rechten Seite sind die Lautsprecherklemmen und Hochtöner-Ausgänge, da ist ein Umschalter für Horn-Selektion 2360/2380. Kann man das Ding damit identifizieren?

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Center ohne Horn? Naja, es muss ja jetzt schon ziemlich bescheiden klingen. Wenn du dann den Center des funktionierenden Hornes entledigst, dann tönt vorallem jeder Dialog dann sofort noch bescheidener und dumpf. Demnächst mal neue Lautsprecher anschaffen, um die audiophilen unter den Besuchern nicht zu enttäuschen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon oft genug erlebt:

 

Über die Jahre losgerappelte Befestigungsschrauebn für die Chassis.

 

Daher mein Tip: Alle Schrauben nachziehen!

 

Auch oft vorgekommen, z.B. bei älteren Elektrovoice-Lautsprechern:

ausgerissene Membrane am Rand. Bitte nicht hauen - ich als audiophiler Mensch weiß, daß das nichts richtiges ist - provisorisch mit Heißkleber kleben. Danach klangen die Lautsprecher - man höre und staune (!!!!) - wieder brauchbar. Hab ich auch nciht glauben wollen. Mußte ich mal in einem Kino so reparieren, da kein Geld da war (wie imemr dort). Wobei das dort keine Ausrede, sondern Tatasache ist.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Center ohne Horn? Naja, es muss ja jetzt schon ziemlich bescheiden klingen. Wenn du dann den Center des funktionierenden Hornes entledigst, dann tönt vorallem jeder Dialog dann sofort noch bescheidener und dumpf. Demnächst mal neue Lautsprecher anschaffen, um die audiophilen unter den Besuchern nicht zu enttäuschen. ;-)

 

Ich glaube nicht, dass Du den Unterschied zwischen L ohne und R mit Horn im Kinobetrieb hören würdest ;-)

 

Die 15" machen nach oben jedenfalls noch so einiges mit, ich war auch ziemlich überrascht.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Film...bei einer mir bekannten CD fällt der Unterschied jedoch sofort auf. Aber auch beim Kinobetrieb kann das schnell mal auffallen, wenn halt das oberste Spektrum fehlt...vorallem wenn man noch bis 18kHz rauf hört ;) Muss dann aber ein Panning-Effekt sein wie ein vorbeifliegendes Flugzeug wo man das gut ausmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal L/R alternierendes 10KHz Terzrauschen draufgegeben. Äh, ja, und das ist dann wirklich wie Ein/Aus zwischen Links und Rechts. Und wieder die Abhängigkeit von Rütteln und Klopfen.

 

Habe den Treiber dann mal abgeschraubt - Junge, Junge, das Gewicht des bloßen Treibers zusammen mit der Haltkraft des Magneten an der Halterung, das ist hinter der Leinwand eher ein Job für zwei Leute...

14kg, ich hätte vorher mal ins Datenblatt schauen sollen.

 

Wie es aussieht, ist der Fehler aber trivial, und eigentlich ein Konstruktionsfehler - die Verbindungsklemmen sind innen mit Kontaktring und ner normalen Gewindeschraube festgeschraubt. Keine Federscheiben, keine Sprengringe, keine Gummiringe, kein Loctite. Zwar produziert das Horn selbst keine Vibrationen, die da kritisch wären, aber die Box darunter natürlich reichlich. Nicht zuletzt dadurch kam es ja überhaupt durch den intermittierenden Kontakt zu den Fritzelgeräuschen.

Werde unter beide Anschlussklemmen mal Federringe und Zahnscheiben packen und das gleiche Material schonmal prophylaktisch an den beiden anderen Hörnern platzieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider doch nicht so einfach - offenbar ein kombiniertes Problem. Zwar habe ich die Klemme wieder festgedreht und jetzt auch Zahnscheiben drunter - aber nachdem wir den Hochtöner wieder montiert hatten, gab es immer noch diese Aussetzer. Klopfen und Drücken an und auf der Box herum zeigte dann schnell, dass es irgendeinen Wackler im Bereich der Weiche/Kabelanschlussbox geben musste. Wir haben den Anschlusskasten mit der Weiche aus der Box rausgeschraubt und beim Drehen, Wenden und Drücken da einen Wackler festgestellt. Obwohl die Weiche recht simpel aufgebaut ist, war keine Unterbrechung oder kalte Lötstelle auf Anhieb zu finden. Wir haben uns dann nicht anders zu helfen gewusst als die Weiche komplett rauszubauen und alle Lötstellen auf der Platine nachzulöten. Seitdem ist das Problem behoben - jedenfalls bis jetzt.

 

Was mich allerdings echt aufstellt sind diese fimmschigen HiFi Klemmen an den JBL Boxen, das ist ja vollkommen lächerlich an einer 2*15". Ein Wunder, dass unsere dicken Lautsprecherkabel da überhaupt drin halten bei dem Eigengewicht. Die runden Klemmen am Hochtöner sind da deutlich besser.

 

Die reinen Anschlussplatten dieser Klemmen sind angeschraubt. Weiss jemand, ob es da Umrüstplatten mit ordentlichen Klemmen für gibt?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Klemmen sowohl für die Lautsprecherkabel als auch die Anschlüsse zum Hochtöner auf kleinen separaten Anschlussplatten liegen, wäre es zumindest relativ einfach möglich, solche Platten nachzuschnitzen und mit ordentlichen Klemmen zu versehen. Welche da sinnvoll sind... Speakon müsste es sicherlich nicht sein - wir sind ja hier im stationären Bereich und müssen nicht wie im PA Betrieb immer wieder neu verkabeln.

 

Zuerst muss ich mal checken, wieviel Platz diese Platten da für irgendwelche Anschlüsse lassen.

 

Mich nervt einfach, dass bei dieser Boxenklasse so ein Scheiss von JBL verbaut wird. Dass die Weiche dahinter einen Wackler hat, ist dann irgendwie auch nicht mehr überraschend...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde Klemmen hat ja nur der Hochtöner, die sind schon nicht ideal, aber immerhin massiv, haben ordentlich Federkraft und unterbinden ein Auswandern des Kabels.

Die 2*15" Box hat keine Schraubklemmen, sondern nur diese billigen Federklemmen, wie an jeder 20 Euro Hifi-Box dran sind. Also rot/schwarze Plastiklaschen hochdrücken, Kabel rein, loslassen, und dann wird das Kabel von dünnen verzinkten Blechlein mühsam fixiert.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der 2446 ist eine verbesserte Version des 2445 (geänderter Phaseplug, sieht man nur schwer von außen), schafft eine höhere Grenzfrequenz. Einsetzbar ab 500Hz. Es gibt bessere, B&C DE750 z.B, klingt um Welten besser. Meist ist bei den JBL's ein Anschlußdraht an der Membran lose/Verbindung Gerissen bzw. das Kupferband halt nicht mehr dran. Das erwischt andere Hersteller auch. Da hilft nur Ersatzmembran, es passt auch die Nachbauversion von Monacor bzw. andere Hersteller. Der Treiber wurde von einigen Herstellern kopiert.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, und heute, exakt zwei Jahre später, haben wir das gleiche Problem am baugleichen JLB Center - kein Hochtöner mehr, ausser bei sehr lauten Passagen, und irgendwo dazwischen immer mal heftiges Rasseln und Fritzeln. Da ich das gleiche Problem am L noch im Kopf hatte, war der Fehler schnell gefunden und die Weiche noch hinter der Leinwand nachgelötet.

Beim Center war das für die Dialogverständlichkeit schon heftig. Ausserdem waren die Störungsgeräusche durch die instabile Verbindung durch die höheren und stärker schwankenden Pegel am Center auch viel heftiger.

 

Jetzt werden wir wohl die Weiche rechts prophylaktisch schonmal vorab nachlöten...

 

Und immer noch diese kranken Billigklemmen an den Boxen. Leider bisher noch keinen mechanisch kompatiblen Ersatz gefunden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.