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Kino-Zooms


Film-Mechaniker

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Freunde

 

Vielleicht kann jemand besser goggeln als ich oder weiß etwas auswendig, was sonst kein Mensch weiß, oder wir kommen mit gemeinsamer Anstrengung darauf:

 

Gibt es Projektions-Zoom-Objektive fürs Kino, genauer die Bildformate des 35-mm-Films, mit einem Brennweitenverhältnis von etwa 1:2 ?

 

Was es für 8 mm gibt, Super/Single-8, und auch bei 16 mm absolut normal ist, Projektionsobjektive mit veränderlicher Brennweite, ist für Normalfilm dem Anschein nach ein Tabu. Ich rede von einer Linse mit z. B. 50 bis 100 mm oder 60 bis 120 mm durchgehender Brennweite.

 

Wir wissen um die Variable Primes von Schneider, einige kennen deren Leistung vielleicht sogar, doch da geht es nur um Feinanpassung, nicht darum, daß man ein System auf dem Projektor lassen könnte und je nach Bildformat von CS bis Vista 1,85 einfach umstellt. Man könnte den Zoomring mit Rasten bauen, verstellbare Klicks.

 

Seid ihr dabei, diese Wüste mit zu durchwandern und Ausschau nach Oasen zu halten?

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Hallo @Filmtechniker,

die von Dir ersehnte Oase in der Wüste hat Isco einmal gebaut (vermutlich nur wenige Exemplare), und zwar eine Kombination aus Zoomoptik+Prismenanamorphot.

Kenne das klobige Objekt nur aus Anzeigen der späten 1970er Jahre (?), es wurde entweder Iscomorphot (wie die "kleinen, zylindrischen Brüder") oder Variomorphot genannt, damit ließ sich jedes Format programmieren und anwählen.

 

Da es um den Ausgleich zwischen 1.85 und CS-Projektion ging, vermute ich aber bei dem Varioelement ein geringeres Verhältnis als 2:1.

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8 bzw. 16 mm Projektoren wurden meist an wechselnden Standorten eingesetzt (Zuhause, Schulen usw.), was variable Brennweiten erforderlich machte.

 

Zoom Objektive sind nicht so lichtstark wie Objektive mit fester Brennweite.

 

Im Kino sind Leinwandgröße und Projektionsabstand normalerweise fix. Weshalb sollte man hier also Zoom Objektive einbauen und Licht verschenken.

 

Nachfrage bestimmt das Angebot. Da im 35mm Bereich so etwas normalerweise nicht benötigt wurde bzw. wird, gibt bzw. gab es vermutlich auch wenig Angebote an solchen Objektiven.

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Weil selbst in einigen "führenden" kommunalen Kinos (Potsdamer Platz) das Bild rabiat abgeschnitten wird, ganz zu schweigen von Schwankungsbreiten rund um geschrumpftes Material. Wie sollte es in vollgewerblichen Theater besser sein?

 

Im übrigen haben wir Bildkantenverhältnisse von 1.19. 1.33, 1.34, 1.35, 1.5, 1.65, 1.66, 1.75, 1.78, 1.8., 1.85, 1,96, 2.0, 2.2, 2.35 auf sphärischem 35mm-Film.

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Im übrigen haben wir Bildkantenverhältnisse von 1.19. 1.33, 1.34, 1.35, 1.5, 1.65, 1.66, 1.75, 1.78, 1.8., 1.85, 1,96, 2.0, 2.2, 2.35 auf sphärischem 35mm-Film.

eben. da wäre ein rastbares zoom schon hilfreich.

schätze, daß die hohen temperaturen bei größeren lampenleistungen da probleme mit der mechanik machen.

und die lichtstärke halt.

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Der Markt ist absolut da. Man braucht keinen Revolver, die Brennweitenverstellung kann schnell gehen, etwa auch nach dem System der „Hunting Zooms“ von Berthiot und anderen.

 

Die genormten Bildformate sind

Vollbild und Academy 4:3

Breitbild I, 5:3

Breitbild II, Panorama 7:4

Breitbild III, VistaVision 13:7

CinemaScope 47:20

 

Dazu kommen SS (Superscope 2:1) und noch weniger bekanntes Schräges.

 

Irgendwie klebt in meinem Kleinhirn eine verblassende Erinnerung an ein US-Objektiv, das vor 20 Jahren $ 8000 gekostet haben soll, aber wahrscheinlich ist das Gedächtnis in den Schläfenlappen des Großhirns zu Hause, es gab nie ein solches Ding und es war eine billige Ableitung eines Diazooms. Puff, alles fort

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So schreiben nur bezahlte Agenten des DCI-Konsortiums

Was? Mr. Sturges bekommt von denen Geld? Mr. Sturges, das ist im höchsten Maße unfair, das ich da außen vor bin. Ich würde selber gerne im Programm "Bezahlte Agenten" mitmachen. Wo muss ich mich anmelden und vor allem, wieviel bekommt man da so im Monat? Und da ich im Moment Fahrradfahrer bin: Wie komme ich in die Agenten-Besoldungsgruppe mit Dienstwagen?

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@mr. brillo ... ich bin gewissermaßen ein Doppel-Agent und erst seit kurzer zeit auch ein "bezahlter Agent" des DCI-konsortiums. musste eine relativ hohe aufnahmegebühr zahlen, mich für das digitale agentenleben fit machen, das agenten-büro modernisieren, einige monate in die lehre gehen, sicher auch hie und da lehrgeld zahlen und bin nun soweit, dass ich den lohn des doppel-agentenseins ernten kann ... "ohne fleiß, kein preis" wie es so schön heißt.

 

Wären sie evtl. an meinem Online-Fernlehr-Kurs "How to be a digital agent and make $$$$$!" interessiert? Gerne online buch- und zahlbar ... für Anhänger der analogen Agentenschaft bieten wir den Fernkurs "How to get vinegar and be proud about the smell!" an ...

 

... die vom Varianzreichtum der analogen Welt nichts verstanden haben. 8)

 

@mr. cinerama ... wir bieten und zeigen den Varianzreichtum einfach ... 70mm, 35mm, Technicolor, Magnetton, CinemaScope, VistaVision, Sensurround ... name it, bei uns kann man es erleben!

 

Das Verstehen überlassen wir gerne Dir ...

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Agent seit 2006, korrekt?

Sponsoring und Vorzugsbehandlung durch ein Konsortium sind da nicht zu unterschätzen, um die Zunge flink und spaltig werden zu lassen. :mrgreen:

 

Das Klötzerrollen beginnt.

Das ist eine Redensart, welche bei Vertriebsstrategien eingesetzt wird, z.B. von Handelsleuten, um die Käufer zum Ansehen der Waren zu animieren, oder vom Gastgeber, um durch äusseren Schein zum Zulangen bei den verschiedensten Speisen und Getränken zu veranlassen, ungeachtet ihrer Konsitenz oder Bekömmlichkeit. :wink:

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mr. cinerama ... Du hast ein erstaunlich fundiertes und differenziertes Weltbild wirtschaftlicher Zusammenhänge ... durch welcher Fernsehserie gewinnt man solch tiefe Einblicke? DALLAS oder DENVER-CLAN?

Kritik des Ökonomismus:

Max Weber, Adam Smith u.a.

 

Sollten Sie mal lesen, dann verstehen wir uns ein wenig besser. :wink:

 

Ein Kinozoom bedarf keiner DCI-Spezifizierung.

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Wären sie evtl. an meinem Online-Fernlehr-Kurs "How to be a digital agent and make $$$$$!" interessiert? Gerne online buch- und zahlbar.

Mangels liquider Mittel könnte ich höchstens mit einer Revue-Super-8 Kamera (1966, reparaturbedürftig) anzahlen. Die Restgebühren können mir dann ja aus dem laufenden Agenten-Löhnen abgezogen werden, aber bitte ohne die üblichen Wucherzinsen, Mr. "Vertriebsstratege" Sturges.

 

die vom Varianzreichtum der analogen Welt nichts verstanden haben.

Varianzreichtum? Ist das irgend so eine neumodische sexuelle Sauerei? Also ich sage es gleich, wenn schon Agent, dann halte ich es wie Bond: hetero und oben liegend.

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Wären sie evtl. an meinem Online-Fernlehr-Kurs "How to be a digital agent and make $$$$$!" interessiert? Gerne online buch- und zahlbar ... für Anhänger der analogen Agentenschaft bieten wir den Fernkurs "How to get vinegar and be proud about the smell!" an ...

Herr Sturges, haben Sie auch "Post b***s**t and accuse other people of being paid agents: The quick guide how to humilate oneself in internet forums." im Sortiment? Scheint zumindest ein ja ein Teilnehmer schon sehr erfolgreich irgendwo abgeschlossen zu haben.

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