Zum Inhalt springen

Rätsel


Theo

Empfohlene Beiträge

Was ist das: "Vier Federn" laufen auf Digital-Ton einwandfrei.

Kommt in kleineren Saal mit Dolby-Analog. Plötzlich ist der Ton weg,

Anlage ist aber in Ordnung.

Was meint ihr?

 

Servus

Theo

PS: Ausgeschlossen von diesem Rätsel ist Stefan2 (der weiß anfach alles)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. also nachdem "Anlage" denke ich mal das Lichttongeraet und die

Tonlampe mit einschliesst, bleibt eigentlich nur ein Kopierwerksfehler?

 

Oder gar ein Stromausfall? Hast ja nicht geschrieben dass das

Bild nicht auch weg war.. ;D

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von THX:

Hallo

 

Hmmmm.....könnte ne rote Lichttonspur sein, die zu hell ist? Hab ich auch hier auf einem Trailer.

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

 

 

 

oh ja, die rote lichttonspur, ich verfluche diese dinger....geht auch mit rotlicht ned (habs heute getestet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@THX/Tk-Chris:

Rote Lichttonspur? Ihr meint aber nicht die Cyan-Spuren, die ja

blau sind? Oder meint ihr diese lila High Magneta Teile? Aber die

funktionieren ja auch mit Gluehlampen-Lichttongeraeten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

das sind so ganz geile Tonspuren, die anstatt dem blauschwarzen hintergrund nen roten oder magentahintergrund haben und da drauf das Phonogramm. wenn das rot zu hell ist gehts net mehr, wenns dunkler ist, gehts schon noch.

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Marc:

@THX/Tk-Chris:

Rote Lichttonspur? Ihr meint aber nicht die Cyan-Spuren, die ja

blau sind? Oder meint ihr diese lila High Magneta Teile? Aber die

funktionieren ja auch mit Gluehlampen-Lichttongeraeten?

 

 

der tonspurhintergrund hat ungefähr die farbe von dem smliley hier: :roll:

und dann da die weißen amplituden, das soll laut kopierwerk "die norm der zukunft sein" also ohne nachentwickler mittels "tonschleim"

 

die anderen tonspuren laufen alle problemlos, nur eben dieses zeug nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung des Rätsel

 

Der Sechste Akt hatte keine Analogspur.

 

Sowas ist mir in 20 Jahren Kinotätigkeit noch nicht vorgekommen.

Stellt Euch folgende Situation vor: Film läuft, nach 1 1/2 Stunden kommen Zuschauer und beschweren sich - kein Ton. Man überprüft sofort sämtliche Möglichkeiten: Prozessor, Verstärker, Tonlampen, TL-Gleichrichter etc. alles funktioniert. Mit einem Papierstreifen durch die "Lichtschranke" am Tongerät machts "wupp wupp"...

Bis sich rausstellt, da ist ja kein Analog-Signal drauf, die Spur ist transparent... wurde beim Kopieren vergessen.

Sachen gibts.

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so wat gibts. das haben eigentlich bloss die kopien, die fürs fernsehen gezogen werden, bzw wurden. da gibts dann nämlich die magnetbänder dazu. hatte ich als ersten film mal vor jahren. ist spassig. du bekommst zwei schachtel film. eine mit bild und eine mit ton.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jens-d

 

passiert sicherlich nur, wenn man ein intaktes Digitalsignal drauf hat, und vom z.B. SDDS Saal in einen substandard Saal mit nur Analog wechselt. Mehr Spaß macht eigentlich nur SRD mit 0000 Daten, Abtastrate 1-2, aber kein Audio. War ne tolle Fehlersuche.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theo:

naja gibt schlimmeres.. z.B. dass die Perfo vom Film "runterlaeuft"

und dann einige Meter fehlt.. ;D Hat das nicht sogar mal jemand hier

erzaehlt, bzw im alten Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Theo:

Nochmals ich:

glaubst Du, daß wir beim Aufziehen damit rechnen, daß die Analog-Spur fehlt? Da könnte ich ja gleich schauen, ob vielleicht ab der Mitte des Films Bilder fehlen könnten.

Servus

Theo

 

Hallo,

natürlich kann man darauf achten, wenn man am Mittwoch zwei Kopien auf und zwei Kopien abbaut.

Wenn man jedoch sechs Kopien aufziehen muß und acht Kopien abziehen muß, dann bleibt dafür keine Zeit.

Wenn man dann auch noch Kopien wie die Vier Federn hat, bei denen alle Akte auf Ende sind, dann kocht einem schon mal das Wasser im Arsch.

 

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ohne das sich jetzt wieder jemand auf die füße getreten fühlt:

 

wer eine kopie aufzieht- kontrolliert doch wohl den bildstrich auf versatz- und ob die t-spur auf der richtigen seite liegt, oder liege ich da falsch?

 

nobody is perfect, aber ich glaube kaum, das bei uns im haus jemand übersehen würde, das die analog spur auf einem akt klar ist und komplett fehlt...das müßte einem bei einem senkrecht stehenden umroller sogar in´s auge SPRINGEN!

auch auf einem tellerwickel fällt es auf- hatte selber schon kopien für eine zweibandmaschine auf dem teller...

 

in meinen augen kein rätsel, sondern eher der fall für eine brille:p

 

stefan´s posting bezüglich srd mit zero daten und fehlerraten mit 1-2 bei 0 signal wäre da für mich schon eher das große fragezeichen.

 

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Theo:

Auflösung des Rätsel

 

Der Sechste Akt hatte keine Analogspur.

 

Sowas ist mir in 20 Jahren Kinotätigkeit noch nicht vorgekommen.

Stellt Euch folgende Situation vor: Film läuft, nach 1 1/2 Stunden kommen Zuschauer und beschweren sich - kein Ton. Man überprüft sofort sämtliche Möglichkeiten: Prozessor, Verstärker, Tonlampen, TL-Gleichrichter etc. alles funktioniert. Mit einem Papierstreifen durch die "Lichtschranke" am Tongerät machts "wupp wupp"...

Bis sich rausstellt, da ist ja kein Analog-Signal drauf, die Spur ist transparent... wurde beim Kopieren vergessen.

Sachen gibts.

 

Servus

Theo

da würd ich reklamieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.