Zum Inhalt springen

Kohlebogen


Lichtspiele

Empfohlene Beiträge

sowohl Ringsdorff als auch Conradty existieren beide noch, hier ein Auszug aus meinem Text für die Uni:

 

Schwierigkeiten bereitete bei immer größeren auszuleuchtenden Bildwänden zunächst die Bogenunruhe, denn bei Horizontalspiegellampen brennt der Bogen oberhalb 75 Ampere unruhig; in Winkelspiegellampen wird er aber wieder erst oberhalb von 150 Ampere ruhig. Die bekannten Ringsdorff-Werke in Mehlem entwickelten daraufhin die „Sola 3D“ - Kohle (nicht „Solar“!), die nun erlaubte, bis knapp 120 Ampere einen ruhigen Bogen in Horizontallampen zu brennen. Diese Entwicklung wurde kurz danach auch vom bekannten Hersteller Conradty aus Nürnberg geleistet, wobei beide genannten Firmen bis heute noch existieren (SGL Carbon GmbH Ringsdorff und C. Conradty Nürnberg GmbH). Diese sogenannten Doppeldocht – HI - Kohlen setzten sich in den „gehobenen“ Lichtspieltheatern durch.

Zum Kohlennachschub gab es elektrische Kohlennachschubwerke, einstellbar in Geschwindigkeit und Abbrandverhältnis. Die weitere Steuerung wurde von der im Lichtbogen abfallenden Bogenspannung selbst übernommen.

 

Nachdruck - auch auszugsweise - verboten!

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.jackroeusa.com/Cinema-carbons.html

 

Marble Carbons light the world.

Sind japanische Kohlen, die ich selber auch sehr gerne benutzt habe, und immer noch zum Spaß nutze. Marble Kohlen sind sehr gute Beckkohlen.

 

Hinweis allgemein: Farbfilmwiedergabe mit Reinkohlen ist nicht gestattet und wird polizeilich verfolgt.(Reichskulturkammer, 1936)

 

Ich hätte noch einiges an VEB Elektrokohle in 8/7 mm Beck... aber das macht wenig Freude, ist ja auch soz. Altbestand, aber für zuhause?

Von den Marble hab ich nicht mehr genug, um welche abzugeben, eventuell noch einige Ringsdorff Beckkohlen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis allgemein: Farbfilmwiedergabe mit Reinkohlen ist nicht gestattet und wird polizeilich verfolgt.(Reichskulturkammer, 1936)

Erstaunlich - und hochinteressant. Im "Handbuch des Filmvorführers" der Fachschule der Filmtheaterbesitzer, 2. Auflage, Berlin 1941, hieß es fünf Jahre später demgegenüber eher lapidar:

 

"Filmkopien im Normalfilmformat sollen einer Leuchtdichte von 90 Apostilb angepaßt werden. Farbkopien sind auf Becklicht abzustimmen.

 

Die obigen Richtlinien machen also zwischen Schwarz-Weiß-Filmen und Farbfilmen keinen Unterschied. Bei beiden ist also die gleiche Leuchtdichte einzuhalten. Um Farbverfälschungen nach Möglichkeit zu vermeiden, ist ausdrücklich betont worden, dass Farbfilmkopien mit Becklicht (H.I.-Licht) vorgeführt werden sollen." (S. 152)

 

Vielleicht auch ein Thema, das gelegentlich einer genaueren Durchdringung wert wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein klein wenig off-topic....

wer noch eine stange HI und reinkohle von beiden jeweils + und - (natürlich gegen bezahlung) zur ausstellung in unserer vitrine entbehren kann, möge mir eine PN schicken.

ich selber habe leider "damals" alle reste entsorgt....leider... :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefans Empfehlung der Firma Jackroe kann ich mich nur anschließen.

 

Max und ich haben den Sohnemann (?) des Firmeninhabers auf der diesjährigen ShoWest in Las Vegas persönlich kennengelernt. Sehr netter Mensch.

 

Hat uns mit kostenlosen Warenproben - für die hier in Deutschland ein Vermögen verlangt wird - gut versorgt.

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ein klein wenig off-topic....

wer noch eine stange HI und reinkohle von beiden jeweils + und - (natürlich gegen bezahlung) zur ausstellung in unserer vitrine entbehren kann, möge mir eine PN schicken.

ich selber habe leider "damals" alle reste entsorgt....leider... :?

 

leider ist meine mobile webschlampe gestorben- und ich komme zur zeit nicht an meinen speicher ran.

habe von einem netten user eine kleine kollektion "kohlen" geschickt bekommen-

und der absender ist leider durch nässe unleserlich geworden.

VIELEN DANK !!!! kann ich daher nur hier sagen, möchte aber natürlich wissen was meine schuldigkeit für die nette geeste ist....

bitte nochmal via PN oder mail melden....

 

dankbare grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, Freunde

 

Habe eben ein E-Mail erhalten mit der Einladung nach Essen. Da ich nicht hingehen kann, teile ich allen Interessierten mit, dass Vertreter der indischen Firma Schutz (Schütz) Auskunft geben vom 14. bis zum 19. September an der Essen Welding Show 2009, Schweissen und Schneiden, Halle 6.1, Stand 116:

SCHUTZ CARBON ELECTRODES PVT. LTD

 

All Type of DC Copper Coated Gouging Carbon Electrodes as per below

 

• Pointed Type Gouging Carbons

• Jointed Type Gouging Carbons

• Flat/Rectangular Type Gouging Carbons

• Half-Round Type Gouging Carbons

• Round Hollow Type Gouging Carbons

• Pointed Type Gouging Carbons

• Welding/Brazing Arc Carbon Cored Electrodes

 

Special Notes: We have the complete facility to produce any sizes and/or offer packaging as per the customer’s requirements against bulk quantity requirements.

 

We will be pleased to receive your requirements (in Size – Dia x Length – Qty) for above products. We promise to offer our best quality products and services always for long term business relationship with your valued company.

 

Kindly visit our website www.schutzcarbon.com for more products details.

 

Paresh Patel

 

Schutz Carbon Electrodes Pvt. Ltd.

43, G. I. D. C. Estate, District Gandhinagar

Kalol (N. G.) 382725, Gujarat State

India

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.