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Alte Zeiten 35 mm Magnetton


Mehlwurm

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Vierkanal-COMMAG-Kopien haben keine Lichttonspur, weil da kein Platz ist. Man hat ja sogar die Perforation verkleinert, um alles unterzubringen: Vollbild minus die Breite der beiden inneren Magnetpisten und zwei äußere.

 

Es gibt (gab) Dreikanal-COMMAG, wo die eine innere Magnetpiste eine Lichttonspur zur Hälfte überdeckt. Notlösung, klingt meistens bescheiden und vom Bild hat man auch nicht mehr die ganze Breite. Beispiel: Hello, Dolly! in 35 in der Schweiz

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... und vom Bild hat man auch nicht mehr die ganze Breite. Beispiel: Hello, Dolly! in 35 in der Schweiz

 

Warum nicht mehr die ganze Breite? Bedeckt nur die Hälfte der Lichttonspur und die andere Hälfte wäre ja auch sonst da. Und bei Foxhole Perforation wird auch bei der Effektspur (Bildinnenseite gegenüber der Lichttonspurseite) nichts verdeckt. Höchstens bei Magnettonkopien mit normaler Perforation, die es später auch gab.

 

HELLO DOLLY war bei deutschen Magnetton Kopien 4-Kanal-Magnetton mit 4 Tonspuren. Leider Eastman kopien von DeLuxe und daher nun pink.

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Auch die DDR hatte sich an 4 Kanal Magnettonfilmen versucht. Als Beispiel wäre die Operettenverfilmung "Die schöne Lürette" zu nennen. Im Langenauer Lehrkino haben wir 1974 versucht die Kopie auf der UP 700 abzuspielen. Die Vorführung mußte jedoch abgebrochen werden, weil die Kopie stark geschrumpft war und die ohnehin sehr kleinen Perforationslöcher nicht mehr exakt über die Zahnrollen liefen. 4 Kanal Magnetton war eigendlich die größte Fehlinvestition in den 35mm Film.

 

Zu nennen wäre auch der Versuch einen 2 Kanal Lichtton unter den Bedingungen von großen Fotozellen zu nennen. Im Schweriner Kino Capitol sollte die Uraufführung der Thälmann Filme in 2 Kanal Lichtton erfolgen. Leider auch mit ungenügendem Erfolg. Erst mit der späteren Erfindung kleiner Solarzellen war es technisch sinnvoll eine 2 Kanal Technik zum Erfolg zu verhelfen.

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Auch die DDR hatte sich an 4 Kanal Magnettonfilmen versucht. Als Beispiel wäre die Operettenverfilmung "Die schöne Lürette" zu nennen.

 

... oder DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (DEFA, Scope, schwarz-weiß) Haben wir vor ca. 2 Jahren auf der DP70 gespielt, lief tadellos durch, sehr kraftvoller Magnetton, Einspielung des Gewandhausorchesters Leipzig und des Chors der Leipziger Oper.

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Wenn du eine suchst zum spielen, Dr. Shiwago als rotstichige Kodakkopie bei Neue Visionen ist so. 4 Kanalmagnetton mit Lichttonspur auf Links. Haben/hatten die, mußt aber expliziert nachfragen sonst gibts seht wahtscheinlich die farblich erheblich brauchbarere Agfakopie in Lichtton.

Jens

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So sahen MagOpt-Kopien aus:

 

magnetton080a.jpg

 

(Achtung - seitenverkehrt, damit man die Magnetspuren sehen kann. Sorry, meine Scan-Möglichkeiten geben nicht mehr her.) Der (halbierte) Lichtton war häufig die Originalfassung, auf dem Magnetton die (deutsche) Synchronfassung. Es soll aber auch Kopien gegeben haben, die beide identische Sprachfassungen beinhalteten - angeblich, um die Lagerhaltung diverser Kopien zu verringern. (Kann man das wirklich glauben? Gnade der Kopie, die zu einem Lichtton-Spieler kam, der seine Maschinen nicht entmagnetisiert hatte - und vielleicht auch noch nicht über schmale Zahnkränze verfügte.)

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jetzt kommts aus meinen alten Gehirnzellen wieder raus:

wir hatten in Elysée einen kleinen Karton mit kupfernen Zahnrollen, die wir gegen die "Lichtton Rollen" austauschen mussten, wenn Magnetton gespielt wurde. Der Tonabnehmer dafür war oberhalb der Optik angebracht. Das Lichttongerät wurde nicht beschickt, es ging sofort in die untere Zahnrolle.

Und wir hatten Lichttonspuren mit drauf! Durften aber wegen des Problems des Magnetismus nicht über die Schwungrolle im Lichttongerät einfädeln. Ich erinnere mich an den Konflikt mit dem alten Filmvorführer Herrn ????? (H.B.) bitte hilf! weil "wir" angeblich die Magnettonverstärker kaputt gemacht hätten :-(

 

Mehlwurm

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Ein Forumsmitglied bat mich, seine Schautafel für CS-Formate, die er auch in seinen Vorlesungen an der Hochschule nutzt, in diesen Thread einzustellen ... sehr anschaulich für seine Studenten und für diejenigen unter uns, die noch nie solches Material gesehen haben.

 

scope.jpg

 

Danke dafür an @Klaus-Peter

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für diese systemtische Darstellung auch mit Bildern.

 

An jensg.

danke für die Info, ich bin aber nicht mehr im Geschäft, habe einen anderen Beruf, erschrecke mich aber immer noch, wenn ich in alten Spielfilmen im TV die Überblendzeichen sehe :-)

 

Gruß Mehlwurm

 

P.S. vielleicht outet sich doch noch der eine oder andere Kollege aus der Aachener Zeit. Ich würde mich sehr freuen. Was ist z.B. aus dem "Clo Film" geworden, der aus dem Vorführraum des City Theaters aufgenommen wurde?

:-)

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