Zum Inhalt springen

Problem bei Digitalprojektion?


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern eine 2K Digitalvorführung nach DCI-Standard angesehen. Dabei fiel mir (und auch meiner Begleiterin!) ein Phänomen auf, welches ich aus 2K-Vorführungen noch nicht kannte. An manchen Stellen auf der Bildwand waren helle feststehende Punkte (Pixel) zu sehen. Besonders gestört haben diese "Fixsterne" :wink: bei dunklen Szenen. Zudem war der Effekt nicht nur beim Hauptfilm, sondern auch während des digitalen Vorprogramms zu sehen.

 

Kennt jemand dieses Phänomen? Handelt es sich um einen defekten Projektor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei weißen "Punkten" "auf" der Leinwand hätte ich jetzt als erstes an eine Reflexion hinter der Leinwand gedacht, die wieder durch die Perforierung zurückstrahlt.

Zumindest wars das immer, wenn ich mal irgendwo derartige Phänomene gesehen habe. Das sollte sich aber ändern, wenn man seine Kopfposition so 30 bis 40 cm seitlich verändert.

Obwohl man ja tunlichst alles schwarz hält hinter der Leinwand gibt es doch meist irgendwo ein paar kleine Fleckchen die reflektieren können.

 

Moire, kann störend sein, ergibt aber keine einzelnen hellen Punkte.

 

Defekter Spiegel wäre auch denkbar, sollte aber eigentlich nicht vorkommen.

Habe bisher von wirklichen Pixel-/Spiegelfehlern noch nie was gehört.

Was aber nicht heißen soll, daß es es sowas nicht geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jetzt zwar nicht so viel mit der Projektion im Kino zu tun, aber ich hatte auf dem PC-Bildschirm auch mal weiße Pünktchen, die nicht weggingen. Erst nach einem Neustart war alles wieder normal. Beim Versuch es nocheinmal nachzustellen, fiel mir auf, dass man bei der Nutzung eines bestimmten Programmes und dem Verschieben eines Teils des Fensters dieses Programm auf dem Bildschirm weiße Pünktchen an bestimmten Stellen hinterläßt, die erst nach Beenden der Session wieder verschwinden.

In meinem Fall war das also ein Softwareproblem, eine Überlagerung mit dem Hintergrund, die das verursacht hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass man unter Umständen sich so ein Problem einfangen könnte, wenn man z.B. keinen DCI, sondern Bluray-Content von einem Notebook aus mit irgendeiner Playersoftware in den Projektor speist. Da läge dann aber der Verdacht auch sehr nahe, dass es sich bei der ganzen Sache eben nicht um DCI konformes digitales Projizieren handelt, sondern eine "gemogelte" digitale Projektion mit einem gewöhnlich HD-Beamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat aber wohl auch die Begleiterin diese 'Reflexe' gesehen. Dieselben? Dann wohl kaum durch die Perfo durch...

 

Für 'weisse' Pixel müssten allerdings alle drei Panel an exakt der gleichen Stelle einen Hänger haben. Das ist mehr als unwahrscheinlich, jedenfalls wenn man es nur auf die DLPs selbst bezieht.

 

Von TI gibt es gründliche Studien über die Langlebigkeit von DLPs. Die sind ziemlich beeindruckend, und dabei wurden sogar nur normale Konsumergeräte geprüft. Dass solche Defekte im Langzeitbetrieb sehr selten sind, heisst aber nicht, dass sie nicht trotzdem bei einem neuen Gerät auftreten können.

 

Ich würde in dem Kino mal dem Vorführer Bescheid geben, damit er mal ein Auge darauf hat.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Pixel wird aus 3 DMD´s ( rot, grün und blau zusammengesetzt ).

Stirbt ein Pixel auf einem entsprechenden DMD ( Digital Mirror Device ) sieht man den Pixel in der entsprechenden Farbe, rot, grün oder blau auf der Leinwand. Man müsste genau wissen, welche Farbe die gesehenen "Fixsterne " haben um zu beurteilen ob es ein dead pixel im Projektor ist oder durch eine andere Ursache hervorgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Pixel wird aus 3 DMD´s ( rot, grün und blau zusammengesetzt ).

Stirbt ein Pixel auf einem entsprechenden DMD ( Digital Mirror Device ) sieht man den Pixel in der entsprechenden Farbe, rot, grün oder blau auf der Leinwand. Man müsste genau wissen, welche Farbe die gesehenen "Fixsterne " haben um zu beurteilen ob es ein dead pixel im Projektor ist oder durch eine andere Ursache hervorgerufen wird.

 

Die Punkte, die mir aufgefallen sind, waren zumindest hell, sprich: weiss. Denn sonst hätte ich die vermutlich gar nicht gesehen. Es handelte sich auch sicherlich um keine Spiegelung, die durch Gerätschaften hinter der Leinwand erzeugt wurden. Da ich sehr viele 35mm-Kopien im selben Saal sehe, wäre mir das sonst bestimmt schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Vorsicht mit 35mm ... da steht der Projektor ganz anders ... zwecks Winkel und so.

 

Wenn es ein etwas größeres Typenschild war, kann auch der Nachbarplatz betroffen sein.

Wäre jetzt halt interessant, ob man das von sagen wir mal drei / vier Reihen weiter hinten oder vom Rand der Stuhlreihe aus auch gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.