Zum Inhalt springen

Bildstandproblem


api

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass ein 60 Jahre alter Normal8 Film ziemlich wellig auf der Spule liegt... es ist eine Art Längstorsion. Beim Abspielen macht mein Projektor Zicken indem er of den Bildstand nicht halten kann... das ganze zittert immer leicht auf und ab.

Lege ich einen neueren Normal8 Film in denselben Projektor so gibt es keine Probleme... der neue Film spielt sauber mit gutem Bildstand ab.

 

Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo api,

 

das könnte an der Schrumpfung des Filmmaterials liegen; ich habe neulich auch einige gut 35 Jahre alte Filme ablaufen lassen über den soliden Handeinfädler Bauer T 10 S und hörte am Laufgeräusch ein etwas zartes "Knistern " in der Filmbahn bei leicht (!) unruhigem Bildstand

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo api

 

Filmschrumpfung entsteht durch Austrocknung des Filmträgermaterials. Der Film wird dadurch ganz minimal kleiner, ebenso die Perforationsabstände. Nachmessen ist (fast) unmöglich. Am besten ist es, wenn Du zwei Filmstücke (ein scheinbar geschrumpftes und ein möglichst neueres) nebeneinanderlegst. Auf der einen Seite die beiden Perfo-Löcher haargenau nebenander legen bzw. mit Tesa fixieren und dann beide Filmstücke etwa einen Meter ausbreiten, ggf. ebenfalls mit Tesa fixieren.

So siehst Du am ehesten, ob die Perforationen bei beiden Filmstücken genau miteinander laufen oder ob bei einem Stück die Perforation kürzer ist.

 

Abhilfe bei geschrumpften Filmen gibt es spezielle Mittel, welche geschrumpften Filmen die notwendige Feuchtigkeit und Elastizität wieder

zurückgeben. Leider fällt mir im Moment der Produktenamen dieses Mittels nicht ein. Ich hoffe, jemand anders vom Forum kann Dir den Namen nennen.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bauen uns einen Schrumpfungsmesser mit einem Stück Polyesterblankfilm im selben Filmformat, wenigstens 100 Lochabstände lang. Das ist beim Normal-8-Film 381 Millimeter. An die Fensterscheibe kleben. Mit einem Filzschreiber die Lochabstände nummerieren.

 

Zu beurteilenden Film darauf halten mit genauer Überdeckung des ersten Lochs mit einem Loch des Prüflings und dann die nächste Übereinstimmung suchen. Die ist zum Beispiel bei Nummer 96. Der geschrumpfte Film hat 100 Lochabstände über 96 Normabstände, was der Schrumpfung von 4 auf 100 oder 4 Prozent entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bei geschrumpftem Material sehr gute Erfahrungen mit Filmrenew von Wittner gemacht...

 

Apropos: Ich habe vor etwa einem oder vielleicht auch zwei Jahren mal eine Flasche davon bei Wittner besorgt, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, es einmal zu erproben. Jetzt am Wochenende schaue ich zufällig in meinen Giftschrank und stelle überrascht fest, dass die 500ml-Flasche nur noch mit vielleicht 100ml gefüllt ist!

 

Nanu! Hat hier jemand heimlich einen Schluck probiert? Der Verschluss war jedenfalls fest zu. Dass etwas von einer flüchtigen Flüssigkeit durch eine (PE?-)-Flasche diffundiert, kann ich mir ja vorstellen - aber sooo viel?! Die dünnen Wände waren auch eingedrückt, aber nicht wie man es für 400ml Verlust erwarten würde.

 

Hat jemand vielleicht ähnliche Verfahrungen gemacht?

Oder liegt nur wieder ein Fall präseniler Vergesslichkeit vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zelluloidist,

 

Es sollte bekannt sein, dass sehr viele Kunststoff-Flaschen diffudieren, d.h. minimal(st) durchlässig sind. Sicherer sind Glasbehälter, insofern deren Verschluss dicht ist, was lleider ebenfalls oft nicht so ist.

 

Beispiel: ich hatte Tetrachlorkohlenstoff wohl in einer Glasflasche, doch der Verschluss war ein Bakellit-Drehverschluss, innen mit einer Korkdichtung mit Kunststoffauflage. Theoretisch dicht, aber eben nur theoretisch. Nach ein paar Jahren war nichts mehr in der Flasche - verflüchtigt!

 

Richtig lange hält nur eine Glasflasche mit einem eingeschliffenen Glaspfropfen, das sollte man bei einem Chemie-Bedarf-Geschäft erhalten. Diese sind sicher dicht.

 

Übrigends: Film-Renew ist von Urbanski-Film und wird in Blechkanisterchen geliefert. Auch diese sind nicht (immer) absolut dicht, hauptsächlich eben wegen des Verschlusses. Früher gab es dieses Produkt bei Wittner, ich habe nachgesehen und es aber heute dort nicht gefunden.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.