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5K/4K lowprice-server im Februar:


oceanic

Empfohlene Beiträge

RR_20.jpg

 

RED RAY PRO

 

* Decode .R3D RAW files to 5K 30 fps

* Decode .RRD (RED RAY Distribution format) 4:4:4 files up to 4K @ 30 fps

* Up to 12 channels of compressed or uncompressed 24-bit audio

 

* Optional media and local link encryption

* Gigabit and Wireless 802.11b/g/n Ethernet

* Local Touch LCD UI and dedicated transport controls

 

* 4 x DVI-D Program Outputs (four 1080p / 2K image quadrants, A B C D)

* 4 x HD-SDI 3G Program Outputs (four 1080p / 2K image quadrants, A B C D)

* 1 x HDMI Preview Output with Audio

* 2 x DB-25 Digital Audio Outputs

 

* Rack mount

* Redundant power supply possible

* 4 x USB-2 ports

* e-SATA port

* GPIO and automation support

* FireWire 800 port

* 2 x Customizable front storage slots

* Compact Flash support

 

RED Ray Pro- January- February 2010

RED Ray Consumer- Spring- Summer 2010

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Von DCP, MXF und JPEG2k und ähnlichen Dingen ist bei dem Ding nicht die Rede. Es ist erstmal nur ein 4k Player als Ergänzung der RED Aufnahmetechnik. Daher kann es auch nur RED Formate abspielen.

Nicht unmöglich, dass man das Ding oder die Technologie mal zum DCI-Player aufmotzen könnte (RED Codecs benutzen wie JPEG2k auch Wavelets), aber vorläufig hat RED das wohl nicht auf dem Plan.

 

Bevor hier also jemand bei 'LowCost 4k-Server im Februar' auf falsche Gedanken kommt'...

 

 

- Carsten

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Angekündigt wurde das Ding mal mit nem Preis von 900US$...

(nein, da fehlt keine Null).

 

Allerdings wohl nie bezogen auf die 'Pro-Version', die jetzt angekündigt wurde. Bin mal gespannt, bei RED hat sich alles ein bißchen nach hinten verschoben, aber die Produktpalette wird jetzt auch enorm breit. Und die haben bewiesen, dass sie liefern können (wenn's auch penetrant mit dem Halten der Deadlines nicht klappt). Auch die kleine Version könnte ein cooler Festivalplayer werden. Vielleicht was für die übernächste Berlinale... oder die über-übernächste ;-)

 

 

- Carsten

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Was lese ich da im Display?

 

Now Playing:

 

Mission.Impossible.II.CD1.avi

 

:evil:

 

Wohl im Internet gesaugt oder was?

 

Das ganze Bild ist synthetisch, ein Render. Von daher ist das Bild da montiert...

Warum die allerdings ausgerechnet eine AVI extension da reinbasteln... Vielleicht ein Screengrab von irgendeinem Player, der auf nem Computer lief. Wäre mir jedenfalls neu, dass RED Ray solche Codecs beherrscht.

 

- Carsten

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900$? Mit dem derzeitigen Dollar-CHF Kurs ja nix! Und ich wollte mir noch einen Playoutserver zulegen ^^ Weiss jemand, wo man ein solches Ding bekommen kann?

 

Naja, gegenwärtig explodiert der Markt für billige HD-Mediaplayer ja ohnehin.

 

RED Ray war erstmal nur interessant wegen 4k Ausgabe, der direkten Unterstützung des RED-RAW Kameraformates, und wegen eines extrem platzsparenden 4k Codecs, der es erlaubt, 4k-Filme in normaler Länge von normalen DVDs abzuspielen. Mit im Wesentlichen diesen Features war das Ding mal für 900 US$ angekündigt. Von integriertem Display etc, war da aber nie die Rede und die bisherigen Produktbilder dieser jetzt wohl als 'Consumer Version' aufzufassenden Variante gaben sowas auch nicht her.

 

http://www.red.com/redray/

 

Für alle 'normalen' Codecs, die sonst so im Computerbereich üblich sind, gibt/gab es bisher eigentlich keine Bestätigung meines Wissens nach. Von daher dürfte der Nutzen für Leute ohne RED Kamera beschränkt sein.

 

Aber mal abwarten, wie heisst es so schön bei RED:

 

'Specifications, prices and delivery dates are subject to change. Count on it and you won't be disappointed.'

 

- Carsten

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900$? Mit dem derzeitigen Dollar-CHF Kurs ja nix! Und ich wollte mir noch einen Playoutserver zulegen ^^ Weiss jemand, wo man ein solches Ding bekommen kann?

 

Ab Jan/feb in Los Angeles, ab sommer überall - allerdings sollte man bei red *immer* Monate verspätung einrechnen.

 

Anders als bspw. bei Arri - da wären einige Jahre sinnvoller als kalkulationsgrundlage wenn was figital wird.

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Du solltest aber schon dazu sagen, dass das kein DCI Gerät ist.

Äh nein, das kann man sich wohl einfachst selber denken - 5K ist kein DCI-Format, genausowenig wie RCC/RDD/R3D.

 

Könnte allerdings sein, dass sich diese Dinger u.a. bei Festivals zum DeFacto-Standard entwickeln werden. Wenn RED halbwegs beim ursprünglich angekündigten Preis bleibt.

- Carsten

Das wird bluray als 35mm-ersatz. An der Stelle tippen wir red mal weniger erfolgreich. Für 4/5K Server brauchts dementsprende Projektoren, und die hat in D kaum wer gekauft.

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Äh nein, das kann man sich wohl einfachst selber denken - 5K ist kein DCI-Format, genausowenig wie RCC/RDD/R3D.

 

Wo in der DCI spec steht denn geschrieben, dass DCI Server nur DCI Formate abspielen dürfen? Wenn in einem Filmvorführer-Unterforum 'Digitale Projektion': 5K/4K lowprice-server im Februar:

 

getitelt wird - was ist wohl der naheliegendste Gedanke?

 

RED spricht im Übrigen nirgendwo von 'Server'.

 

Das wird bluray als 35mm-ersatz. An der Stelle tippen wir red mal weniger erfolgreich. Für 4/5K Server brauchts dementsprende Projektoren, und die hat in D kaum wer gekauft.

 

So wie man für 4k/5k Aufnahmeformate 4k/5k Projektoren braucht?

 

- Carsten

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Da hast Du Recht.

 

Zumindest aber ein interessantes Ding für die Produktionskette.

 

Die RED hat ja auch den Kameramarkt ein wenig neu geordnet.

 

Es gibt immerhin so ein Statement hier von RED:

 

'Your 2K and 4K DCI playback question is an interesting one. Not sure, so I'll have pass on that for now.....'

 

Natürlich wäre es vergleichsweise unproblematisch, RED Ray in der Pro-Version das Abspielen von unverschlüsselten DCPs zu ermöglichen, die Decoding-Performance dafür dürfte die Kiste locker haben. Einen Markt dafür gäbe es sicher auch. Wie weit die Pro Version dann aber preislich noch von normalen DCI-Servern weg ist, die das ja auch können, und wieviel Sinn das dann noch macht...

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Du solltest aber schon dazu sagen, dass das kein DCI Gerät ist.

Äh nein, das kann man sich wohl einfachst selber denken - 5K ist kein DCI-Format, genausowenig wie RCC/RDD/R3D.

 

Könnte allerdings sein, dass sich diese Dinger u.a. bei Festivals zum DeFacto-Standard entwickeln werden. Wenn RED halbwegs beim ursprünglich angekündigten Preis bleibt.

- Carsten

Das wird bluray als 35mm-ersatz. An der Stelle tippen wir red mal weniger erfolgreich. Für 4/5K Server brauchts dementsprende Projektoren, und die hat in D kaum wer gekauft.

Erstaunlich.

Sie hatten jahrelang DCI-Installationen den Kinos empfohlen (die ich eher durch derzeit 250 verschiedene, konkurrierende Digitalformate infragegestellt sehe - denn die produzierende Branche wird sich in Zukunft voraussichtlich der Schnelligkeit des Consumer-Marktes eher anpassen als der Kinowirtschaft).

Jetzt kehren Sie offenbar zurück zu Ihrer ursprünglichen Auffassung, die ich immer für ehrlicher hielt: des Brechens der DCI-Norm.

Dies betrachtete ich schon immer für "vorprogrammiert".

 

By the way: Blu ray ist kein 35mm-Ersatz (von sehr schlechten 35mm-Kopien einmal abgesehen). Auch und gerade auf großen Festivals wird kein professioneller Filmemacher, der in 35mm photographierte, mit Blu rays die Premiere und anschliessende Kinoauswertung durchführen.

 

Und wenn doch, so ist es das Ende von DCI.

 

(Und die Renaissance des 35mm-Films... :) - aber zum Glück existiert er ja noch: als einziger, weltweit verbindlicher Kinostandard.)

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Projektor(en) dafür gibts schon, aber es ist hochgradig unwahrscheinlich, dass das in absehbarer Zeit im normalen Kino- oder Homeentertainmentbereich Standard wird.

 

A bissl vernünftig san d'Leit scho...

 

Der Nutzen von 4k im Kino ist schon nur in Grenzbereichen vorhanden. Im Heimkino ist schon 2k am Ende des Sinnvollen.

 

- Carsten

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Im Heimkino ist schon 2k am Ende des Sinnvollen.

 

- Carsten

 

Da ist auch alles jenseits von 3k beim Fotografieren jenseits der Vernunft, und trotzdem werden Kameras mit 8k und mehr beworben.

Auch der neue 600 Herz fernseher von was weiss ich wem, ist doch ebenfalls völlig überzogen.

Aber als Werbeargument zieht sowas wohl noch bei vielen Leuten.

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es gilt: höher, schneller, weiter.

und wenns digital ist erst recht.

kinostandard war mal 35mm.

digital gibts keinen.

 

Entschuldigung, aber das ist ja Blödsinn.

 

DCI hat nahezu 100% Marktanteil.

 

Selbst wenn man mechanische Kinoinstallationen miteinbezieht, bleibt DCI >95% Marktanteil der Verkäufe in EU und USA.

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Sie hatten jahrelang DCI-Installationen den Kinos empfohlen (die ich eher durch derzeit 250 verschiedene, konkurrierende Digitalformate infragegestellt sehe

Naja, sie spinnen eben sich selbst Sachen zusammen, wir interessieren uns für die Realität.

 

Und da ist und bleibt DCI der beherrschende Standard für Kino. Nahezu alle Kinobetreiber die neue Technik erwerben, kaufen aus gutem Grund DCI. Zehntausende Kinos alleine in 2009.

 

Wenn redray DCI unterstützt, wird das im Kinodistributionsmarkt relevant, wenn nicht, dann wirds eine interessante Nische.

 

- denn die produzierende Branche wird sich in Zukunft voraussichtlich der Schnelligkeit des Consumer-Marktes eher anpassen als der Kinowirtschaft.

In ihrer Phantasie sicher, in der Realität nicht. Alleine die Modernisierung der Kinos in USA und EU auf DCI wird fast ein Jahrzehnt von hier aus dauern, und *kein* alternativer Standard, auch nicht redray, hat dagegen auch nur einen Hauch einer Chance.

 

Und schnelllebig? Hallo? 2010, über 10 Jahre nach dem HD-Start sind >95% aller Sender SD, Jahre nach dem bluray-Start ist DVD nach wie vor die Norm...

 

Jetzt kehren Sie offenbar zurück zu Ihrer ursprünglichen Auffassung, die ich immer für ehrlicher hielt: des Brechens der DCI-Norm.

Dies betrachtete ich schon immer für "vorprogrammiert".

Blödsinn cinerama. DCI ist und bleibt *die* Kinonorm für höchstwertige Aufführung in 2K wie 4K, 2D wie 3D. Keinerlei Alternative in Aussicht.

 

Für Festivals und ausser-der-reihe Aufführung und Sonderformen wie Pressekonferenzen sind bluray für 1080p und redray für 4K interessante *Ergänzungen*. Als kommerzielles Kino braucht man DCI, punkt.

 

Und was sie völlig übersehen: Raten sie mal, was man zu einem Server braucht: Richtig, einen *Projektor*.

 

Und alle hochwertigen digitalen Kinoprojektoren sind *DCI*.

 

Das man da *zusätzlich* live (sat & ip), budget (bluray), studio (HDCDAM & HDCAM SR), eigene Zuspieler bspw für Werbung (via vlc usw) oder eben auch 4K (redray) nutzen kann, ist nur einer der zahlreichen Vorteile von DCI gegenüber dem nun veraltetem mechanischem 35mm.

 

 

By the way: Blu ray ist kein 35mm-Ersatz (von sehr schlechten 35mm-Kopien einmal abgesehen). Auch und gerade auf großen Festivals wird kein professioneller Filmemacher, der in 35mm photographierte, mit Blu rays die Premiere und anschliessende Kinoauswertung durchführen.

Und wenn doch, so ist es das Ende von DCI.

(Und die Renaissance des 35mm-Films... :) - aber zum Glück existiert er ja noch: als einziger, weltweit verbindlicher Kinostandard.)

Das mögen sie alles denken, aber in jedem einzelnem Punkt den sie sich da zusammenreimen sind Hersteller, Distributoren und Produzenten exakt gegensätzlicher ansicht.

 

Fakt ist:

>95% aller Kinoinvestitionen der EU & USA sind DCI.

In Qualitätsvergleichen präferieren viele bluray als Aufführung für Archiv, siehe jüngstens in de Schweiz.

Fürs Kino: mechanische 35mm Projektoren verkaufen sich in Dutzenden, DCI in zehntausenden.

Alleine in den USA sind zigtausende Kinos jährlich am Abrüsten von 35mm und am modernisieren auf DCI bis weit nach 2013 schon jetzt beauftragt. Entgegengesetzt geht niemand relevantes.

 

Freuen sie sich doch, als hobby-sammler, der anders als kommerzielle >Kinoveranstalter oder Zulieferer ja alles nur als hobby betreibt und keine professionellen Maßstäbe anlegen muss, bekommen sie doch zukünftig erschwingliche Gebrauchtgeräte, da zehntausendfach die alte 35mm Technik in den Kinos ausser Dienst gestellt wird.

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es gilt: höher, schneller, weiter.

und wenns digital ist erst recht.

kinostandard war mal 35mm.

digital gibts keinen.

gez.

der markt

 

Auch bei 35mm wurde der Standard immer wieder mal "variiert".

 

Nehmen wir nur die diversen Veränderunen bei den Tonverfahren seit Ende der 70er Jahre Dolby A / Dolby SR / DTS / Dolby Digital usw.

Ich kann eine heutige Kopie mit Cyantonspur nur eingeschränkt auf einer Anlage von 1980 einsetzen und wenn, dann habe ich einen sehr bescheidenen Ton.

 

35mm Magnettonkopien konnten nur mir speziellen Vor- und Nachwickelrollen gespielt werden, sonst war die Kopie dahin usw.

 

Für Cinemascope brauchte man neue Bildwände und spezielle Objektive.

 

usw.

 

Das einzige, was eine heutige 35mm Kopie mit einer Stummfilmkopie gemeinsam hat, ist die Filmbreite von 35mm.

 

Fortschritt braucht Veränderungen. Wer sich an einhundert Jahre alte Standards klammert, kann nicht gegen das moderne Heimkino konkurrieren.

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Aber als Werbeargument zieht sowas wohl noch bei vielen Leuten.

 

Damit soll auch nicht gemeint sein, dass es nicht gemacht wird. Epson hat grade 4k LCD Panels hergestellt und es werden auch Consumer die Dinger kaufen. Aber es wird kaum noch möglich sein, auf der Basis einen neuen Standard zu etablieren. Sprich, ein paar Testfilmchen und hochskalierte BluRays werden das einzige sein, was darüber läuft.

 

- Carsten

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