Zum Inhalt springen

CS Problem Ernemann 9


tumtum 007

Empfohlene Beiträge

Könnte auch an der Umlauftrommelblende liegen.

Ist zwar unwahrscheinlich, aber hatte ich auch schon. Prüfe mal, ob die beiden Flügel vollständig aufgehen, wenn das Ding auf vollen Touren läuft.

Da es ja oben und unten auftritt, wäre das auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine normale ohne ,wo man die Maske nach oben hin herausnehmen muß .Ich weis gibt ne andere ausführung wo man die Maschine nicht anhalten muß zum Maskenwechsel und sie von der Seite nur wechselt.Tja das anheben hat nichts gebracht....

Fehlersuche geht weiter :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem gabs leider schon immer ist zwar besser geworden durch das ausfeilen unten aber der leichte Schatten ist noch immer da :roll:

Mir ist aufgefallen wenn man die Maske rausnimmt innen noch mal so eine art Rahmen ist.

Wenn ich die Maske jetzt wieder drinnen habe sehe ich das der innere Rahmen ein bischen kleiner unten und oben ist tja was jetzt tun :shock:

Diesen auch ein wenig ausfeilen oder lieber finger weglassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem gabs leider schon immer ist zwar besser geworden durch das ausfeilen unten aber der leichte Schatten ist noch immer da :roll:

Mir ist aufgefallen wenn man die Maske rausnimmt innen noch mal so eine art Rahmen ist.

Wenn ich die Maske jetzt wieder drinnen habe sehe ich das der innere Rahmen ein bischen kleiner unten und oben ist tja was jetzt tun :shock:

Diesen auch ein wenig ausfeilen oder lieber finger weglassen....

 

 

siehe Rollis Posting ;

Hei,

falls Deine Ernemann IX einen seitlich herausziehbaren Kühlkörper zwischen Umlaufblende und Bildbahn hat, kann es daran liegen. Diese Teile haben oftmals nur eine geringfügig grössere Öffnung als 1:1,37...

Bis neulich.

Rolf

 

 

 

 

Selbiges Problem hatte ich seinerzeit auch bei meiner E9 machen.

Ich habe den Hitzeschutz aufgefeilt und gut wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicher, was es für das Ding alles für Namen gibt. 'Kühlkörper', Zwischenlinsenschieber, Vorfensterschieber...

 

Muss mal in der E-IX Anleitung schauen, wie das offiziell heisst ;-)

 

Wie gesagt, mal alles raus, was sich da im Strahlengang befindet, und nur mal Grundoptik drauf, und nach wieder ranbauen und sehen, was passiert.

 

Wie scharf ist dieser Schatten denn begrenzt?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wo wir uns hier gerade so schön über den "Vorfensterschieber" unterhalten, ich habe in meiner IX welche nur mit Bildfenster und welche mit Glas (Linse).

 

Kennt jemand den Unterschied? Konnte noch keinen feststellen, es wird mit und ohne Linse scharf.

 

Bei manchen CS Filmen jedoch habe ich auf der linken Seite einen blauen Strich. Bei Kampf der Titanen wars extrem. Bei den vorkopierten Trailern war alles gut, beim Hauptfilm blauer Strich links, also schon der Beginn der Tonspur. Anderen Vorfensterschieber rein, gut!

 

Hach, Dinge gibts, die gibts gar nicht.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir hier diskutiert:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...erschieber

 

Du musst natürlich schon die richtige Kombination von Vorfensterschieber und Filmbahn/Maske für das jeweilige Format einbauen.

 

'Blau' ist wohl Cyan, also hat auf jeden Fall deine Bildbühne einen zu großen Ausschnitt (oder Du hast den Film seitenverkehrt eingelegt ;-)

Denn bei keiner 'normalen' Filmbahn/Maske dürfte die Tonspur sichtbar werden.

 

Die Vorfensterschieber mit Glas ('Bildfensterlinse') brauchst Du nur bei sehr kurzen Brennweiten und ggfs. Kohle, siehe die oben verlinkte Diskussion. Da gibts im weiteren Verlauf auch ein paar Fotos.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Blau' ist wohl Cyan, also hat auf jeden Fall deine Bildbühne einen zu großen Ausschnitt (oder Du hast den Film seitenverkehrt eingelegt ;-)

Denn bei keiner 'normalen' Filmbahn/Maske dürfte die Tonspur sichtbar werden.

 

- Carsten

 

Fehler gefunden!

 

Irgendeiner (im Zweifelsfall war ich es sogar!) hat mal schnell während einer CS Vorstellung das Samtband wechseln wollen und hat dies an der zu dieser Maschine gehörenden Maske aber scheinbar nicht gemacht sondern mal schnell eine andere Maske (mit zu großem Ausschnitt auf der Tonspurseite) aus dem Fundus gezogen und eingebaut und nie mehr wieder zurückgebaut!

 

Also ich gestern 7 x 2,35er Masken ausprobiert und siehe da, eine paßte.

 

Nur komisch, das es eben nicht bei allen CS Filmen der blaue Rand zu sehen war. Offensichtlich gibt es Toleranzen, die wohl gerade so die 1mm Marke unterschreiten. Wie gesagt, an den vorkopieren (ohne Klebestelle) Trailern sitzt das Bild dann entweder 5/10 weiter weg vom Ton oder die Tonspur ist weiter Außen. Naja, wie auch immer, jetzt gehts wieder, auch ohne blauen Strich.

 

Uwe

 

PS: Vermute mal, das es mit der Nicht-Cyan Tonspur, also Rötlich-Lilanen nie aufgefallen wäre, da zu dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.