Zum Inhalt springen

AVATAR erfolgreichster Film 2009.


oceanic

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 676
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiss nicht ob 3D ihm nach Hinten aus nicht noch Probleme machen wird. Gibts da nicht zu wenig 3D Säle für um wirklich alles abzuschöpfen? Die 2 Mrd wird er machen keine Frage aber sicherlich weniger als er könnte wenn er aus den 3D Sälen muss. Evtl. sollte man dann nochmal 2D anspielen in einem kleinen Saal.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob 3D ihm nach Hinten aus nicht noch Probleme machen wird. Gibts da nicht zu wenig 3D Säle für um wirklich alles abzuschöpfen? Die 2 Mrd wird er machen keine Frage aber sicherlich weniger als er könnte wenn er aus den 3D Sälen muss. Evtl. sollte man dann nochmal 2D anspielen in einem kleinen Saal.

 

Cu Nikon

 

Man könnte befürchten das es genau andersrum kommt, und Avatar die Kinos blockiert und die nächsten 3D Filme blockt: Bspw. IA3 hat Coraline so gut wie keine Bildwand gelassen um zu starten (in Deutschland, wo es noch zuwenig DCI3D Kinos gibt) - und Coraline war wirklich grandios, In D lief der, mangles Masse kaum, in den USA wo es halbwegs aureichend DCI3D Kinos damals schon gab hingegen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte befürchten das es genau andersrum kommt, und Avatar die Kinos blockiert und die nächsten 3D Filme blockt: Bspw. IA3 hat Coraline so gut wie keine Bildwand gelassen um zu starten (in Deutschland, wo es noch zuwenig DCI3D Kinos gibt) - und Coraline war wirklich grandios, In D lief der, mangles Masse kaum, in den USA wo es halbwegs aureichend DCI3D Kinos damals schon gab hingegen gut.

 

Stimmt natürlich. Zumindest momentan ist kaum dran zu denken Avatar aus dem Programm zu werfen. Die Laufzeiten wie Titanic wird er aber in 3D sicherlich nicht erreichen. Die Grenze sollte da wegen "Projektornot" schon eher einstellen als bei anderen Filmen (Wenn halt ein möglicher Ablöser in Sicht ist).

 

Eigentlich ist das für beide Seiten relativ unschön.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufzeiten wie Titanic wird er aber in 3D sicherlich nicht erreichen. Die Grenze sollte da wegen "Projektornot" schon eher einstellen als bei anderen Filmen (Wenn halt ein möglicher Ablöser in Sicht ist).

 

Eigentlich ist das für Beide seiten relativ unschön.

 

Ja, aber UCI / ODEON rüsten ja derzeit alle ihre 1800 Kinos von 35mm auf DCI um, davon sind schon so 300-400 3D, die werden den sicher *langlanglang* laufen lassen.

 

In D/A/CH sollten das so weitere 250-300 DCI Kinos werden und vermutlich wird schon rund ein Drittel 3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von "Odeon" UCI zugerüsteten Säle werden, wenn sie die Anlage haben, "Avatar" leider nicht 'lang, lang, lang" spielen, falls der Besucherstrom Ende Februar nachlässt und somit schon wieder 3D-"Überkapazitäten" bestehen.

 

Will heissen: die "Fleischbällchen" werden schon jetzt blockiert, "Coraline" wurde durch 2D-Blockbuster-Verstopfung niedergewalzt, und die Zahl der 3D-Erfolge in 2010 ist sehr eher spärlich (Fox hat wohl nur 1 Titel im Programm).

Sehr rasch wird nach dem Ausnahmephänomen vom Cameron, der ja die verdeckten Urinstinkte im Zuschauer entfesselt, alsbald der Normalfall eintreten, und der heisst: unzulänglich ausgelastete DCI-3D-Kinos.

Schon jetzt laufen in Häusern mit SXRD-4K-Ausrüstungen anstelle des DCPs 35mm-Kopien ("Die Morgans").

So kompliziert ist der Markt nun einmal.

Jepp, und bei uns wurde das dazu nötige Ticket gekauft :-)

 

Aber wir haben das Ticket doch in Berlin gekauft! :)

Habe kein Ticket gekauft.

Aber zu Weihnachten für soziale Zwecke gespendet.

Auch für Metropolis und Titanic kein Ticket bezahlt. :D

Für BEN-HUR aber gern fünfzigmal bezahlt, aber der hatte die Oscars verdient und war auch im hochaufösenden Format gedreht.

 

Mit dem heutigen Tage ist also "Titanic" geknackt, übermorgen die ganze Welt.

 

Plädiere dafür, auch die Ende 2010 anlaufende 3D-Blu ray-Auswertung von "Avatar" mit in den Kino-Box-Office einzuschreiben. Es macht keinen Sinn mehr, zu trennen in Leitmedien oder Ersatzmedien.

Alle Portale und alle Menschen sind gleich: HD ist ein freies Medium: und nach @oceanics haben die Leute auch ihre Tickets für HD-3D bezahlt.

Die überkommende technologische Alleinstellung des Kinos kann man offenbar vorsichtig anzweifeln.

 

Es macht immer Spass, seine Lieblingsfilme am Stammtisch zu feiern, aber muss die objektiv gebende Presse der Semantik der Kriegspropaganda verfallen?

 

BLICKPUNKT:FILM ist insofern eines der unseriösesten Kampf- und Marketingbätter der Branche überhaupt: "Titanic versenkt" soll heissen, Kino sei wie Krieg und Krieg wie Spiel (worüber Paul Virillo schrieb).

 

http://www.mediabiz.de/film/news/avatar...lpos=Anr_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von "Odeon" UCI zugerüsteten Säle werden, wenn sie die Anlage haben, "Avatar" leider nicht 'lang, lang, lang" spielen, falls der Besucherstrom Ende Februar nachlässt und somit schon wieder 3D-"Überkapazitäten" bestehen.

Na, hm, was tippt denn der Forennostradamus, wann wird Avatar abgesetzt?

Und wann in etwa gibts "schon wieder" die grossen 3D Überkapazitäten?

 

Will heissen: die "Fleischbällchen" werden schon jetzt blockiert, "Coraline" wurde durch 2D-Blockbuster-Verstopfung niedergewalzt

Achso, auch der zweiterfolgreichste Filmstart 2009, nach Avatar, war 2D?

 

Filmkritiken von ICE AGE 3 sind sehr zurückhaltend: es heisst, die 3D-Fassung ist offenbar kein dringendes Muß, um den Film optimal auszuwerten, da fast nur kleine Kinder das Zielpublikum sind.

Komisch - irgendwie schien der eher die DCI3D-Bildwände zu blocken, der IA3, der war doch auch DCI3D, nicht wahr? Merkwürdigerdings scheinen die "kleinen Kinder" da ebenfalls 3-5 mal soviel Umsatz pro DCI3D Kino im Vergleich zu 35mm Kinos gemacht zu habe, wie bei Avatar ebenfalls.... hm.

 

 

die Zahl der 3D-Erfolge in 2010 ist sehr eher spärlich

... schreibt cinerama, wohlgemerkt, an dem Tag an dem Fox das beste Einspiel aller Zeiten & größten Erfolg in 3D realisiert.... wie klasse ist das :)

 

So am Rande, Shrek IV (3D), Toy Story 3 (3D) - denken sie das die "sehr eher spärlich" laufen werden?

 

Sehr rasch wird nach dem Ausnahmephänomen vom Cameron, der ja die verdeckten Urinstinkte im Zuschauer entfesselt, alsbald der Normalfall eintreten, und der heisst: unzulänglich ausgelastete DCI-3D-Kinos.

Wann denn so in etwa? So um Avatar II rum, oder doch eher früher beim Spielbergs/Jacksons Tim & Struppi, oder eher schon bei Shrek IV?

 

Viel Zeit ist ja nun nicht mehr:

 

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch existieren. Und 2015 kein einziges mehr.

 

Habe kein Ticket gekauft.

Hier so im Umfeld denke ich so an die ~100 sicher weg, dazu noch sicher 30 Pässe auf den Pressevorführungen.

 

Für BEN-HUR aber gern fünfzigmal bezahlt, aber der hatte die Oscars verdient und war auch im hochaufösenden Format gedreht.

Jo, das passt schon. Ich denke bei BEN-HUR sind sie gut aufgehoben.

 

Die überkommende technologische Alleinstellung des Kinos kann man offenbar vorsichtig anzweifeln.

 

Ah, das Publikum wird sich also demnächst kilowattweise Tonanlagen installieren, um ihre dutzende Quadratmeter Bildfläche füllenden Heimkinos sauber zu beschallen? Interessant. Und das grade eben der kommerziell erfolgreichste Film der Kinogeschichte läuft ist ja sicher nur ein Vorbote des Untergangs, richtig?

 

BLICKPUNKT:FILM ist insofern eines der unseriösesten Kampf- und Marketingbätter der Branche überhaupt: "Titanic versenkt" soll heissen, Kino sei wie Krieg und Krieg wie Spiel (worüber Paul Virillo schrieb).

Ja, ganz schlimm! Sowas! Grade wenn man solche pazifistischen Filme wie BEN-HUR gewohnt ist belasten derart kämpferische Schlagzeilen die zerbrechliche Seele so sehr.

 

P.S. Der Mann den sie vermutlich meinen wollen heisst übrigens anders, sie meinen doch sicher Paul Virilio, oder? Schreibt sich bisschen anders als er sich spricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Will heissen: die "Fleischbällchen" werden schon jetzt blockiert, "Coraline" wurde durch 2D-Blockbuster-Verstopfung niedergewalzt

Achso, auch der zweiterfolgreichste Filmstart 2009, nach Avatar, war 2D?

CORALINE wurde nicht durch AVATAR blockiert.

die Zahl der 3D-Erfolge in 2010 ist sehr eher spärlich

... schreibt cinerama, wohlgemerkt, an dem Tag an dem Fox das beste Einspiel aller Zeiten & größten Erfolg in 3D realisiert.... wie klasse ist das :)h

Keine Ahnung wie klasse, zumal nicht von mir. Fox sagte das selbst, sinngemäss wiedergegeben: im nächsten Jahr haben wir keinen Avatar zwar und auch nur einen 3D-Film, aber wir glauben dennoch, dass 2010 ein Erfolg wird.

 

So am Rande, Shrek IV (3D), Toy Story 3 (3D) - denken sie das die "sehr eher spärlich" laufen werden?

Das "3D-Jahr 2010" könnte insgesamt etwas spärlich werden. Wissen tue ich es nicht. - Und sonst sind Ihre Auflistungen viel üppiger: warum soviel Zurückhaltung bei Propagierung der 3D-Blockbustertitel?

Sehr rasch wird nach dem Ausnahmephänomen vom Cameron, der ja die verdeckten Urinstinkte im Zuschauer entfesselt, alsbald der Normalfall eintreten, und der heisst: unzulänglich ausgelastete DCI-3D-Kinos.

Wann denn so in etwa? So um Avatar II rum, oder doch eher früher beim Spielbergs/Jacksons Tim & Struppi, oder eher schon bei Shrek IV?

Läuft der "Avatar II" schon 2010? Auch gut. Ist ja dann schon der 4. Titel.

Die überkommende technologische Alleinstellung des Kinos kann man offenbar vorsichtig anzweifeln.

 

Ah, das Publikum wird sich also demnächst kilowattweise Tonanlagen installieren, um ihre dutzende Quadratmeter Bildfläche füllenden Heimkinos sauber zu beschallen? Interessant. Und das grade eben der kommerziell erfolgreichste Film der Kinogeschichte läuft ist ja sicher nur ein Vorbote des Untergangs, richtig?

Da müssen Sie die Leute oder Samsung, Pioneer, Sony, Philips, Sharp, LD u.a. fragen.

Ich staune lediglich über Blur ray-Full HD-Players für EUR 199 sowie Full HD Flach-Grossbildschirme für EUR 370, aber auch über Full HD DLP-Beamer für knapp unter EUR 1.000.

Auch über des "Avatar"-Produzenten heftige PR-Aktion auf der Funkausstellung Berlin für die 3D-Blu ray-Auswertung von "Avatar" staune ich, während sein Regisseur eigentlich die "Kinos wieder in die erste Reihe bomben" wollte.

Bomben fallen aber noch ganz woanders: und es sind seit HDTV-Durchsetzung scheinbar die gleichen Bomben, die in die Haushalte drängen möchten.

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch existieren. Und 2015 kein einziges mehr.

.

Von dieser "Feiertags-Spekulation" habe ich mich losgesagt. Kann aber später noch kommen. Oder früher - wer weiss. Oder auch gar nicht: weil sich zwischenzeitlich anvancierte Home Cinema-Anlagen als KINO PUR titulieren.

 

All das entscheiden grosse Konzerne und Companies, weniger aber die Filmemacher, Cinéasten, Kinobetreiber, Historiker, Analytiker, Propheten, Religiösen oder @oceancis.

Mich staunt - da Sie sich hypermodern geben - Ihr Mangel an technischer Phantasie (z.B. Richtung interaktives, holographisches Kino; Multitasking; Laserprojektion, Ondemand-Verwertung; iPod-Optionen; eine Verschmelzung von DCI und HDTV an jeder Ecke; oder die Vorstellung der Möglichkeit, dass Cameron wie Lucas argumentiert, er wolle nur noch für das Fernsehen produzieren, der Aussage von "Star Wars"-Produzent McCallum schon vor Jahren, er wüsste gar nicht, ob man mit dem nächsten "Star Wars"-Sequel überhaupt noch im Kino landen würde usw. usf.

Diese Leute haben Horror-Szenarios beschrieben, als ich noch brav die 35mm-Rolle heiligte und einen arteigenen Kinostandard verteidigte.

 

Vieles davon traf nicht ein, anderes schon.

Beschweren Sie sich also bei den "Untergangspropheten" Lucas, Greenaway & Co: nicht bei mir.

Technologisch sind hierfür die Weichen gestellt worden. Und im positiven Sinne gewndet, erschliessen sich mit HD für eine viel grössere Zahl an Rezipienten kostengünstiger und schneller Zielgruppenprogramme wie auch Blockbuster-Premieren: ausserhalb der Lichtspielhäuser im wieder stärker privatisiertem Ambiente.

Das ist diesmal anders konnotiert als zu sicherlich krisengeschüttelten Zeit bei Aufkommen der VHS-Kassetten.

Mit HD soll "Kino zu den Menschen" kommen, wo es früher umgekehrt gesellschafltiche Konvention war: Menschen mussten in die Lichtspielhäuser gehen. Diesen anderen Weg wünschen sich auch viele Filmemacher, Produzenten und auch Dozenten und Direktoren an Filmhochschulen, die ein "Problem" mit den Kinostandorten haben.

 

Hat es also der "Avatar" wirklich geschafft, den industriellen Entwicklungen endgültig umzudrehen, oder war eher der Zeitpunkt günstig, die momentant "exklusiv" in den Kinos installierten 3D-Verfahren in Verbindung mitintakten Kino-Auswertungsfenstern und mit der noch mangelhaften Durchdringung mit Blu ray-Haushalten raffiniert zu nutzen für eine digitale Innovation?

 

In den Media-Märkten läuft leider schon jetzt der 3D-Film "UP" auf vielen Schirmen - noch zweidimensional. Dabei ist er aus den Kinos noch gar nicht raus.

In einem Jahr wird man bereits eine andere digitale Innovation in solchen erleben: sehr zum Leidwesen der in Umrüstungswellen verstrickten Kinos.

 

Nachdem die derzeit dilettantisch in den Media-Märkten präsentierten Full HD-Schirme dann im 3D-Betrieb laufen (auf denen derzeit STV-Sendungen, aber nur minderheitlich geeigneter Spielfilm-Content läuft), glaube ich an einen massiven Anstieg der Verkaufszahlen solcher Geräte. Auch als vergrösserte Kombinationen aus TV und Computer. Und die Zahlen im Absatz der Flachbildschirme sind schon jetzt nicht gerade schlecht. Und mit dem Blu ray-Standard (beinahe) genau die Technik, die Sie seit Jahren der Kinobranche als todsichere Zukunft verkaufen möchten.

 

Letzlich wäre der "Avatar" auch in konventioneller Filmprojektion in 3D fast derselbe (Langlauf-)Erfolg geworden [Fox weiss seit jeher, dass sich die Cameron-Filme eher langsam aufbauten]. Als reine 2D-Produktion etwas schwächer womöglich, aber noch immer auf dem Niveau von "Lord of the Rings" mit seinen 11 Industrie-Oscars, "Harry Potter", "Matrix", "James Bond", "Star Wars", "Alien", "Fluch der Karibik", "Transformers", "Batman", "Indiana Jones", "Twilight", "Spiderman", "Titanic" undsoweiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf den Titel des Threads zurückzukommen:

 

Besucherzahlen nach 39 Tagen:

 

AVATAR: 6.677.246 Besucher

ICE AGE 3: 7.683.677 Besucher

 

Box-Office:

ICE AGE 3: Euro 56.000.000 (Gesamtlaufzeit 2D+3D bis jetzt)

AVATAR: Euro 65.371.063 nach 39 Tagen

 

Nach Umsatz liegt AVATAR schon seit über einer Woche vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So am Rande, Shrek IV (3D), Toy Story 3 (3D) - denken sie das die "sehr eher spärlich" laufen werden?

Das "3D-Jahr 2010" könnte insgesamt etwas spärlich werden.

 

In 3-D kommt weiterhin in 2010 "Kampf der Titanen" (Start: 01.04.) sowie der erste Teil des letzten HARRY POTTER (Start: 18.11.), der zweite Teil des letzten HARRY POTTER in 3-D kommt dann am 15. Juli 2011. Man musste sich beeilen, da ja 2012 schon über 75% aller gewerblichen Kinos laut renommierten Wahrsagern geschlossen sein werden. :-)

 

Spärlich kann man ein solches 3-D Jahr wohl nicht wirklich nennen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB heute ERFOLGREICHSTER FILM ALLER ZEITEN

 

GRATUALTION AND JC und TEAM sowie der FOX die ALLES richtig gemacht hat!!

 

Ein bischen wehmütig wird mir allerdings doch. Ich hätte Titanic gegönnt auf Platz Eins zu bleiben.

 

Was solls, warten wir auf TITANIC 3D...

 

Thanks to JULIAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bischen wehmütig wird mir allerdings doch. Ich hätte Titanic gegönnt auf Platz Eins zu bleiben.

 

Ja! Gratulation! Da ich damals mit der Schule in Titanic rein musste, hab ich kein bisschen Mitleid über :P

 

 

Die Eier von JC hätte ich jetzt gerne. Der läuft Daheim vermutlich mit einer Krone auf dem Kopf rum und sagt immer nur "James Cameron", "James Cameron", "Ich bin James Cameron".

 

Mit Hype hat das nichtsmehr zu tun. Auch nicht mit 3D. Er hat den Nerv der Zeit und des Publikums mal wieder auf den Millimeter genau getroffen alles andere verstärkt den Effekt nurnoch. Der wird auch ohne 3D Zuschlag oder nur durch die Besucherzahlen ganz große Werte erreichen.

 

Einzig an die alten Klassiker wird er nicht rankommen. Das ist heute garnicht mehr denkbar. Das ist wohl auch der Grund warum nicht nach Besucherzahlen oder Inflationsbereinigt gerechnet wird. Die Zeiten die da vermengt werden taugen einfach nicht zum Vergleich.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat den Nerv der Zeit und des Publikums mal wieder auf den Millimeter genau getroffen alles andere verstärkt den Effekt nurnoch.

 

Richtig ... und bei TITANIC war das auch so. Das wirklich Schwierige daran ist aber, die Weichen schon Jahre vorher in die richtige Richtung zu stellen. Als das development des Drehbuches von AVATAR begann, Cameron schrieb das erste Expose bereits in 1994, war 3-D in den Kinderschuhen und waren Themen mit ökologischem Bezug in den USA überhaupt noch nicht auf der Tagesordnung ... Respekt - Rechnung voll aufgegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerv der Zeit getroffen...oder auch den Geschmack der Massen, kann man sehen wie man will.

Diese ganze Öko-Heuchelei geht mir dermassen auf den Geist, das ich es gar nicht in Worte fassen kann :roll:

Ist ein ganz netter Film, aber mehr auch nicht. Gegen ein Meisterwerk wie die Herr der Ringe Trilogie kann er in keinster Weise anstinken.

Zumindest für mich nicht.

Viel zu vorhersehbar, etwas zu kitschig, und die Lovestory finde ich mehr als unglaubwürdig.

In einigen Szenen konnte mich auch der Look nicht wirklich überzeugen.

Als z.B. gegen Ende die Menschen durch den Dschungel laufen, sieht das schon sehr künstlich aus.

Überhaupt finde ich, dass in einigen Szenen sehr deutlich zu erkennen ist, dass vor einer Green Screen agiert wird...

Naja, was solls. Über die vollen Säale freue ich mich natürlich auch.

Und, bevor ich es vergesse : Ja, für mich ist 3D nur ein Gimmick.

Ab und zu mal einen 3D - Film sehen ist ja ganz nett, aber dann ist auch gut.

Dass jetzt Kampf der Titanen auch noch nachträglich "3Disiert" wird, löste bei mir nicht unbedingt Beifall aus. Werde ihn mir wenn möglich erstmal in 2D ansehen.

So, genug gemeckert. Wollte nur mal meine Meinung loswerden, und ganz alleine stehe ich damit nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jason-X

 

Du mußt allerdings bedenken, das sehr viele dort drüben sehr einfach denken. Nicht jeder hat das Bildungsniveau mit Hochschulabschluß und weiß das Mülltrennung und Abgasreduzierung wichtig für den Erhalt der gesamten Menschheit ist.

 

Ich hatte das Vergnügen vor einigen Tagen einen alten US SF Film aus den 60ern zu sehen. Motto: Entwickele eine Chemie die Lebewesen um das 50-fache wachsen läßt.

Der große Vorteil wurde im Film von den Entwicklern als erstes genannt.

"You can make more money with the same recources".

Was dort zählt ist MONEY.

Deswegen finde ich es wichtig das das Umweltthema von JC in diesem Werk geschickt interpretiert wird.

Wenn auch nur 10% der US Besucher das verstehen, dann hat der Film schon mehr bewirkt als man je denken konnte.-

 

Ich denke JC hat in seinen T&A Filmen immer (bzw. fast immer) den Geist der Zeit erkannt, bzw. vorausgeahnt.

Man denke an THE ABYSS, T2 etc. Alles Filme die damals schon revolutionäre Dinge beinhalteten: Morphing oder aber sein Tiefsee U-Boot. Das ist eben genau das, was ihn zu einem Meister macht. Spielberg hat das in seinen Werken (die frühen Filme sind echte Meisterwerke) meist auch geschafft. Mittlerweile ist leider der Name ein wenig "verbrannt", da er ja fast überall mitproduziert.

 

Auch die "alten Bonds" treffen diesen Zeitgeist. Allerdings mit viel kürzerem Vorlauf an Planung und Ausführung. Aber jeder Film hatte etwas ganz besonderes. Man denke z.B. an die Kopiermaschine in O.H.M.S.S oder die Sauerstoffkapseln in Thunderball, oder die Armbanduhr in THE SPY WHO LOVED ME, die schon damals die SMS in einer abgewandelten Form zeigte.

 

Ich gebe Dir Recht, das nicht jeder Film in 3D kommen sollte. Das bringt schnell Langeweile auf die Bildwand, denn dann ist es nicht mehr was besonderes.

 

Lieber pro Major ein echtes Highlight pro Jahr, also 5 Schlechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 3-D kommt weiterhin in 2010 "Kampf der Titanen" (Start: 01.04.) sowie der erste Teil des letzten HARRY POTTER (Start: 18.11.), der zweite Teil des letzten HARRY POTTER in 3-D kommt dann am 15. Juli 2011. Man musste sich beeilen, da ja 2012 schon über 75% aller gewerblichen Kinos laut renommierten Wahrsagern geschlossen sein werden. :-)

 

Spärlich kann man ein solches 3-D Jahr wohl nicht wirklich nennen ...

 

Preston, HP kommt in 3D? Wir hatten das bisher nur als Gerücht gehört.

 

Visuelle 3D-Feste kann man für 2010 auch bei Zack Snyders Guardians of Ga`hoole und Disneys TRON: Legacy erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerv der Zeit getroffen...oder auch den Geschmack der Massen, kann man sehen wie man will.

Diese ganze Öko-Heuchelei geht mir dermassen auf den Geist, das ich es gar nicht in Worte fassen kann :roll:

Ist ein ganz netter Film, aber mehr auch nicht. Gegen ein Meisterwerk wie die Herr der Ringe Trilogie kann er in keinster Weise anstinken.

Zumindest für mich nicht.

Viel zu vorhersehbar, etwas zu kitschig, und die Lovestory finde ich mehr als unglaubwürdig.

In einigen Szenen konnte mich auch der Look nicht wirklich überzeugen.

Als z.B. gegen Ende die Menschen durch den Dschungel laufen, sieht das schon sehr künstlich aus.

Überhaupt finde ich, dass in einigen Szenen sehr deutlich zu erkennen ist, dass vor einer Green Screen agiert wird...

Naja, was solls. Über die vollen Säale freue ich mich natürlich auch.

Und, bevor ich es vergesse : Ja, für mich ist 3D nur ein Gimmick.

Ab und zu mal einen 3D - Film sehen ist ja ganz nett, aber dann ist auch gut.[...]

Gut zusammengefasst: a) man freut sich über die gut überwinternden Kinos (nichts schlimmer als Schliessungen im kalten Januar) und b) man schaut mit wachen und kritischen Augen.

Ob Cameron ein Öko-Heuchler ist, kann ich nicht sagen. Die derzeitige US-Politik (von J.C. unterstützt) ist es allemal, zumal man weit hinter gesteckten Zielen zurückfiel.

 

Was allemal heuchlerisch erscheint, ist in "Avatar" die missionarische Rolle des weißen Söldners unter primitiven Eingeborenen, die iwederum alle "gutherzig" und gutmeinend besetzt sind.

Daneben schwelt ein kruder Konflikt zwischen dem hehren Wissenschaftsteam auf der einen Seite und den psychopathischen Militärs auf der anderen, was im Rahmen einer wirtschaftlich abgestimmten Mission (Unterwerfung der Ressourcen) paradox ausfällt.

Die VFX-Effekte sind - wie es sich in der Warenwelt verhält - auf einer maximalen summarischen Auffächerung (Vielfachnutzen) ausgelegt, was die Kosten wieder einmal zuungunsten einer perfekteren Ausarbeitung der Rotoscope-Szenen im einzelnen ausfallen lässt. Liebe und Aussage im Detail geht verloren, wenn man den Ehrgeiz hat, alles auf einmal zu offerieren, was der derzeitige Produktionsstand zulässt. Das unterscheidet eben einen Marktstrategen von einem Künstler (Godard, Kubrick, Strohheim, Chaplin, Fellini usw.), der so lange gefeilt hätte, bis sämtliche Ungereimtheiten ausgemerzt sind. Der also die Aussage im Detail solange schärft, bis die Einzelszene auch er Zeit stand hält.

 

Trotzdem stimmt es aus der Sicht des Genre-Films, dass die von @eastwood gebrachten Beispiele (seit den 60's, u.a. bei den 007-Filmen) innovativ waren in der Einarbeitung technischer Gadgets, was vom James C. auch in ALIENS weiterentwickelt wurde (der aber nicht zivilisationskritisch gelungen ist).

 

 

Richtig...und bei TITANIC war das auch so. Das wirklich Schwierige daran ist aber, die Weichen schon Jahre vorher in die richtige Richtung zu stellen. Als das development des Drehbuches von AVATAR begann, Cameron schrieb das erste Expose bereits in 1994, war 3-D in den Kinderschuhen und waren Themen mit ökologischem Bezug in den USA überhaupt noch nicht auf der Tagesordnung...Respekt - Rechnung voll aufgegangen!

Klar doch, ungeheure Schwierigkeiten hatte dieser ganz arm und bescheiden lebende Mann, ein Titan des Geistes...er verdient unser aller Liebe.

-

Jeder kann ja seine Meinung haben, aber das Technik-Genie, das m.E. schon Unzeiten früher sich an einer Öko-Fabel versuchte (und dessen Technikerfolge mich auch mehr überzeugten, siehe am Beispiel BLADE RUNNER und 2001) ist Douglas Trumbull. SILENT RUNNING - "Lautlos im Weltraum" hiess sein "ökopazifistischer" US-Film von 1971. Mit Mini-Budget gedreht, aber zu Tränen rührend:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch existieren. Und 2015 kein einziges mehr.

.

Von dieser "Feiertags-Spekulation" habe ich mich losgesagt. Kann aber später noch kommen. Oder früher

Oh Nein, das Ende kann schon 2011 kommen? Schlimm.

 

Oder auch gar nicht

Oder vielleicht anders später? Oder garnicht früher? Oder wie jetzt, aber nur vielleicht?

 

All das entscheiden grosse Konzerne und Companies, weniger aber die Filmemacher, Cinéasten, Kinobetreiber, Historiker, Analytiker, Propheten, Religiösen oder @oceancis.

Zuallererst entscheidet das *PUBLIKUM*.

 

Mich staunt - da Sie sich hypermodern geben - Ihr Mangel an technischer Phantasie

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen Kompetenz und Phantasie, wir wissen schon in etwa was so in 5-10 Jahren jeweils technisch Stand der Dinge ist. Und das ist auch nicht schwer einzuschätzen.

 

(z.B. Richtung interaktives, holographisches Kino;

Noch lange nicht für die Breite masse machbar. Es fehlen *Kameras*, *rechenpower*, *bauliche gegebenheit bei >90% aller Kinos* (für Volumetrische Umsetzung) usw.

 

Multitasking;

Häh? Seit den 90en Standard?

 

Laserprojektion,

Bei >30.000 Lumen 2K/4K 2D/3D Seriengeräten im Markt - wozu?

 

Ondemand-Verwertung;

Seit letzten Jahrzehnt Realität und Standard in der Auswertunkskette.... schon mal was von Maxdome, iTunes, T-Home, Videoload usw gehört?

 

iPod-Optionen;

AH! Sie wollen AVATAR und BEN HUR also lieber auf dem iPod schauen?

 

eine Verschmelzung von DCI und HDTV an jeder Ecke;

Seit Ewigkeiten Standard.

 

 

 

Mit HD soll "Kino zu den Menschen" kommen, wo es früher umgekehrt gesellschafltiche Konvention war: Menschen mussten in die Lichtspielhäuser gehen. Diesen anderen Weg wünschen sich auch viele Filmemacher, Produzenten und auch Dozenten und Direktoren an Filmhochschulen, die ein "Problem" mit den Kinostandorten haben.

 

Hat es also der "Avatar" wirklich geschafft, den industriellen Entwicklungen endgültig umzudrehen, oder war eher der Zeitpunkt günstig, die momentant "exklusiv" in den Kinos installierten 3D-Verfahren in Verbindung mitintakten Kino-Auswertungsfenstern und mit der noch mangelhaften Durchdringung mit Blu ray-Haushalten raffiniert zu nutzen für eine digitale Innovation?

 

In den Media-Märkten läuft leider schon jetzt der 3D-Film "UP" auf vielen Schirmen - noch zweidimensional. Dabei ist er aus den Kinos noch gar nicht raus.

In einem Jahr wird man bereits eine andere digitale Innovation in solchen erleben: sehr zum Leidwesen der in Umrüstungswellen verstrickten Kinos.

 

Nachdem die derzeit dilettantisch in den Media-Märkten präsentierten Full HD-Schirme dann im 3D-Betrieb laufen (auf denen derzeit STV-Sendungen, aber nur minderheitlich geeigneter Spielfilm-Content läuft), glaube ich an einen massiven Anstieg der Verkaufszahlen solcher Geräte. Auch als vergrösserte Kombinationen aus TV und Computer. Und die Zahlen im Absatz der Flachbildschirme sind schon jetzt nicht gerade schlecht. Und mit dem Blu ray-Standard (beinahe) genau die Technik, die Sie seit Jahren der Kinobranche als todsichere Zukunft verkaufen möchten.

 

Cinerama, Sie verstehen die einfachsten Tatsachen nicht.

 

- Die TIEFKÜHLPIZZA gibts in lecker und in Mau, und sie hat weder Restaurant noch Imbiss vernichtet. Im Gegenteil. Das ist seit Jahrzehnten nichts neues.

 

- Die CD gibts in toll und ramsch, und sie hat weder Oper noch Popkonzert vernichtet. Im Gegenteil. Das ist seit Jahrzehnten nichts neues.

 

- Das TV zuhause gibts in toll (D-VHS einst, blu-ray heute mit full HD Projektion und 7.1, live mit HDTV), solala (DVD) und mau (VHS, S8)und es hat weder Kino noch Fußballstadion vernichtet. Im Gegenteil. Der einspielstärkszte Film der Kinogeschichte soweit ist auf HDCAM gedreht und macht den Löwenanteil seines Umsatzes nicht per 35mm Projektion -sondern per DCI.

 

Letzlich wäre der "Avatar" auch in konventioneller Filmprojektion in 3D fast derselbe (Langlauf-)Erfolg geworden [Fox weiss seit jeher, dass sich die Cameron-Filme eher langsam aufbauten]. Als reine 2D-Produktion etwas schwächer womöglich, aber noch immer auf dem Niveau von "Lord of the Rings" mit seinen 11 Industrie-Oscars, "Harry Potter", "Matrix", "James Bond", "Star Wars", "Alien", "Fluch der Karibik", "Transformers", "Batman", "Indiana Jones", "Twilight", "Spiderman", "Titanic" undsoweiter.

Nun, da Avatar aber vorrangig per DCI in die Kinos kam, hat er rund das doppelte bis bis dreifache der von ihnen aufgeführten Blockbuster erwirtschaftet - nach rund 40 Einsatztagen und noch ist kein Ende in Sicht.

 

Und ja, das Publikum zahlt *gerne millionenfach* höhere Eintritte für die DCI3D Kinos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VFX-Effekte sind - wie es sich in der Warenwelt verhält - auf einer maximalen summarischen Auffächerung (Vielfachnutzen) ausgelegt, was die Kosten wieder einmal zuungunsten einer perfekteren Ausarbeitung der Rotoscope-Szenen im einzelnen ausfallen lässt. Liebe und Aussage im Detail geht verloren, wenn man den Ehrgeiz hat, alles auf einmal zu offerieren, was der derzeitige Produktionsstand zulässt.

Himmel hilf. Sowas kann nur ein echter Hobbyist schreiben. Avatar ist der wohl mit Abstand komplexeste & perfekteste VFX-Film der Geschichte. *Grade* die Details sind aberwitzig komplex.

 

Dunning-Kruger at its best.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

 

Das unterscheidet eben einen Marktstrategen von einem Künstler (Godard, Kubrick, Strohheim, Chaplin, Fellini usw.), der so lange gefeilt hätte, bis sämtliche Ungereimtheiten ausgemerzt sind. Der also die Aussage im Detail solange schärft, bis die Einzelszene auch er Zeit stand hält.

Jojo, ein wenig Größenwahn haben wir nicht, oder? Cameron TERMINATOR, TITANIC, ALIENS und AVATAR sind schon jetzt unter den wichtigsten Klassikern der Kinogeschichte. Und wenn sie allen Ernstes so naiv sind, das sie nur den Regisseur sehen, dann seien sie versichert das AVATAR kunsthandwerklich eine MEISTERLEISTUNG hunderter Kollegen darstellt. Mosern sie Hobbyist ruhig vor sich hin - Jeder vernünftige professionelle Kollege hingegen zollt der künstlerischen Leistung des Teams, und nicht nur des Regisseurs von Avatar Respekt. Wie eben auch das Publikum.

 

SILENT RUNNING - "Lautlos im Weltraum" hiess sein "ökpazifistischer" US-Film von 1971. Mit Mini-Budget gedreht, aber zu Tränen rührend:

 

Low Budgets Filme wie SILENT RUNNNG, oder man nenne auf jeden Fall auch noch QUIET EARTH, sind ganz grosse Klasse. Das schmälert aber nichts an der Exzellenz von Megaproduktionen wie AVATAR, wie auch diese SILENT RUNNING oder QUIET EARTH nicht schmälern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Mühe haben Sie sich mit Ihrem Marketing-Bombardement gemacht, aber es reicht wieder nicht aus: für ein unabhängiges, zeitübergreifendes und kritisches Betrachten eines industriellen Produkts taugt allein das Abfeiern der handwerklichen Leistungen nicht.

Es fehlt die Bezugsetzung zu anderen Disziplinen, um das miteinander zu verschränken. Diese Bezüge stellen die Besucher schon von sich aus her, was erfreulich ist, während Sie die "innere Zensurschere" wieder einführen.

 

Allegorien wie "Pizza" versus "Restaurant" beschreiben zwar durchaus human-spezifisches Verhalten, stellen sich aber nicht den Verwerfungen und Konkurrenzlagen des Medienzeitalters. Das ist z.B. durch demographische Erhebungen und soziologische Analysen besser darstellbar als mit dem Abfeiern der TV- und HD-Formate, was bei Ihnen leider überwiegt.

 

Der iPod-Vergleich wurde nicht von mir erfunden, sondern auf der letzten (oder vorletzten?) Oscar-Verleihung, wo "Lawrence of Arabia" auf dem iPod zitiert wurde, um damit dem Publikum massive Verschiebungen in der Film-Rezeption kritisch vorzuhalten. Eine sehr gute Idee, wie ich finde.

 

Ob jetzt der "komplexeste VFX-Film der Geschichte" erschaffen wurde oder nicht, ist nur ein Teil unter anderen möglichen in der Rezeption. Das Publikums ist sowohl geteilter Meinung über die CGI-Welten als auch über die Handlungsführung des Films.

Trotzdem gehen alle aus Neugierde und viele auch wiederholt in den Film, was kein Widerspruch ist.

 

Ihre Beleidigungen zielen ins Leere. Wenn Sie ja glauben, alle Wahrheiten gepachtet zu haben, dann bitteschön. Mein Eindruck aber ist, daß Sie keine aufklärerischen Ziele verfolgen, sondern Stereotypen aggressiver, ökonomistischer Marketing-Rhetorik bedienen. Denen sich hier nicht alle User anschliessen werden... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.