Zum Inhalt springen

IMAX: Die neue Kamerageneration ist digital.


oceanic

Empfohlene Beiträge

Lange überfällig, IMAX hat ja bei Projektion schon seit langer Zeit Film als Träger abgeschworen und rüstet neue Kinos nur digital aus, kommen jetzt auch endlich die zukünftigen IMAX-Kameras offziell raus: und zwar digital.

 

http://www.imax.com/corporate/pressReleases/

 

http://money.cnn.com/news/newsfeeds/art...181400.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zerstörung der Large-Format-basierten Theaterstruktur: noch mehr Riesenbildwand-Theater werden dann schliessen.

 

Ein hilfloses, infantiles Nachrennen hinter den derzeitigen Home-PC-Nerds, um auf den Profanmärkten Fuß fassen zu können.

 

Dazu die Zitate aus den obigen Links:

 

 

Among the key areas of focus for IMAX's exploration of strategic brand extension plans will be:

 

* 3D in-home entertainment technology, including television, home theatres and additional consumer products.

* Digital re-mastering and conversion of movie and television content using our proprietary technology to include both 2D, 3D and high-definition formats.

* Increased post-production opportunities.

* Partnering with leading technology, studio, programming, content and consumer electronics companies to enhance awareness of the IMAX® brand and IMAX technology, and build on the company's reputation for innovation and excellence.

 

Bestätigt leider alle meine Aussagen über die (befürchteten) Trends in der Kinoindustrie, die aller Warscheinlichkeit nach selbstzerstörerisch sind.

 

Begründung:

IMAX verkleinert sich qualitativ seit Jahren, seitdem es vertikal diversifiziert. MPX war bereits eine Unterwerfung unter existente Multiplex-Bildwände, DMR ein verspäteter Versuch der Spielfilmauswertung, und IMAX digital wird zur ideelen Auslöschung der Company führen (siehe auch THX).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer braucht denn noch IMAX :?:

doppelprojektion bei 3D macht die branche selber- und z.b. bei uns mit wesentlich größeren leinwänden und niedrigerem preis :!:

wer die lizenzgebühren für die mit einem IMAX gehäuse umbauten christies bezahlt ist selber schuld..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred - und alle anderen.

Der Unterschied ist, Du leitest deine Meinung nicht aus ein Glaubensbekenntnis ab sondern triffst sie nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Zumindest unterstelle ich das mal.

Die beiden Herren oben machen das anders :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, irgendwie riecht das für mich danach, als ob IMAX schlicht diese auf der Ceatec vorgestellte Sony Single-Lens 3D Kamera 'lizensiert' oder 'branded'. Nach dem auf 2k eingedampften Playout also womöglich auch eine auf 2k eingedampfte Aquise? Da hätte es geeignetere Kooperationspartner gegeben...

 

Nunja, von IMAX erwartet wohl ohnehin kaum jemand noch etwas Richtungsweisendes, vermutlich verkauft Sony demnächst IMAX HandyCams mit 'YouTube Inside'.

 

Schade, als geschlossenes Distributionssystem hätten die durchaus auch digitale Qualitäten weiterentwickeln und demonstrieren können - höhere Bildraten und Auflösungen in 2D und 3D z.B.. Und den Mainstream trotzdem zeigen. Leider haben die Chefs da offensichtlich vergessen, wo sie herkommen. Vermutlich wollen die sich mit dem IMAX Logo auf Consumergerät auch nur noch die Rente sichern.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine gute alte THX-Espressomaschine den Geist aufgegeben hat, warte ich lieber auf die IMAX-Kapselmaschine.

 

Die Links sind, wie ja bei IMAX seit langem üblich, nichts als heiße Luft, um die Anleger bei Laune zu halten: Man kündigt an, etwas zu entwickeln, was dann ganz großartig ist. Wo der Vorzug eines IMAX-Digitalsystems gegenüber existierenden digitalen Kamerasystemen liegen soll, darüber wird nicht gesprochen, auch keine technischen Eckdaten genannt.

 

@carstenk hat da mit dem Hinweis auf SONY das wahrscheinlichste Szenarium beschrieben. Die seit Jahren währende Selbstdemontage des Unternehmens geht weiter, aber schön, daß es soviele Warenzeichen unter dem IMAX-Logo gibt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred - und alle anderen.

Der Unterschied ist, Du leitest deine Meinung nicht aus ein Glaubensbekenntnis ab sondern triffst sie nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Zumindest unterstelle ich das mal.

Die beiden Herren oben machen das anders :lol:

Nun, Odiug, das würde ich doch etwas anders sehen :)

 

Wir haben unsere DCI, HDCAM & RED Investitionen *komplett* seit 2002 durch amortisiert und sind stets direkt von Anfang an dabei gewesen - und so einige Arbeitsplätze sind bei uns wie ausser Haus dabei gleich noch mitentstanden.

 

Ihr seit ja ein paar Jährchen später als wir nun in DCI eingestiegen, und habt Ihr euren 2K Projektor binnen der paar Monate schon amortisiert & euer Personal schon aufgestockt? :)

 

Aber zurück zum Thema,

@manfred:

ja mehr als Doppelprojektion ist IMAX nicht, aber hey, 13KW (oder warens 16KW?) Kinos mit grosser Leinwand und exzellentem Tonsystem + steilerem Saal könnte es von uns aus mit oder ohne IMAX gerne mehr geben. Und in den USA & Asien, nunja, da hat IMAX eben für die Kinobetreiber eben auch noch eine sehr gute Bradawareness. Auf einen Vollformatfilmfan der "LIEMAX"! ruft kommen eben 100derte Besucher die gerne erhöhten Eintritt zahlen. In der EU denke ich stimmt allerdings eher deine Einschätzung.

 

@carsten

War ebenfalls spontaner gedanke, was auch noch eine interessante spekulation wäre: Camerons co-entwicklung mit PACE, die Fusion-Kamera. Was das 3D Featureset anbetrifft sind die PACE Fusion derzeit sichelich das universellste Gerät am Markt. Allerdings sind beide nicht 2K, sondern 1080P... Hm.

 

Und obgleich wir seit Jahren ja hier immer wieder angemerkt haben, das 2K dicke reicht und 3D so oder so 2K bleibt:

Für 3D lohnt übrigens doppel-2D 4K Aqusie besonders, da kann man in der Post noch erheblich besser an Paralaxe & Abriss feintunen, insofern wäre es mehr als wünschenswert wenn IMAX da kräftig überdimensioniert.

 

Bald sollte man ja meh wissen, wenn die Prototypen schon im Frühling kommen.

 

Was vermutlich sehr schnell sich rasant für 3D etablieren wird sind doppel-red-scarlets, so denn red je mal ausliefert. Die sind snycbar, kompakt genug, elektronisch steuerbar was die Optiken betrifft und obendrein äußerst preisgünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Odiug, das würde ich doch etwas anders sehen :)

 

Wir haben unsere DCI, HDCAM & RED Investitionen *komplett* seit 2002 durch amortisiert und sind stets direkt von Anfang an dabei gewesen - und so einige Arbeitsplätze sind bei uns wie ausser Haus dabei gleich noch mitentstanden.

 

Ja, ich muss aber noch darauf hinweisen, dass auf der Filmproduzierende Seite die Motivation dies zu tun eine gänzlich andere ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.