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Wie lange noch, bis Digital Standard ist?


200sx Fan

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Mich würde mal interessieren wie lange ihr denkt das man noch für jeden Film eine 35mm Kopie bekommt? Es wird ja sicher irgendwann so sein das die guten Filme nurnoch Digital ausgegeben werden. Und Kinos die sich kein Digital leisten können, können dann zu machen. Also was denkt ihr. Wann wird es für die 35mm Kinos eng?

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Das wird man so einfach nicht beantworten können. MEINER MEINUNG nach hat die Umrüstwelle nach Avatar IN DEUTSCHLAND sehr an fahrt verloren. Da es IN DEUTSCHLAND allerdings bisher auch nur um 3D Umrüstungen ging, dürfte dies nicht verwundern. Weitere Umrüstungen hängen auch sicher von der Ankündigung neuer interessanter 3D Titel ab. Für uns würde ich mir schon noch einen zweiten Saal wünschen, mal sehen obs erhört wird.

Ansonsten hoffe ich inständig, das die Branche nicht den Fehler begeht auf 2D DCI zu setzen. Die Verleiher werden erst dann die Produktion analoger Kopien einstellen, sobald eine Flächendeckende Digitale Auswertung möglich ist. Um dies zu erreichen reicht es bei weitem nicht aus, dass die UCI als Beispiel angeblich komplett Umrüsten wird. Dazu wird erheblich mehr notwendig sein und solange das nicht erreicht ist bekommt man auch weiterhin analoge Kopien.

2D DCI ist übrigends kein Teufelszeug, es bietet nur keinen Mehrwert!

 

Gruß

Guido

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Naja, wenn ich sehe, wie in unserer Firma gerade umgerüstet wird... das geht bei uns jetzt ganz schnell. Allerdings auch nur für 3D!

 

Mal rein interessehaöber: Bei mehreren digitalen Sälen schickt mir der Filmverleih immer nur einen Schlüssel für einen meiner Server? Oder gleich für alle für einen eventuellen Saaltausch?

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Naja, wenn ich sehe, wie in unserer Firma gerade umgerüstet wird... das geht bei uns jetzt ganz schnell. Allerdings auch nur für 3D!

 

Mal rein interessehaöber: Bei mehreren digitalen Sälen schickt mir der Filmverleih immer nur einen Schlüssel für einen meiner Server? Oder gleich für alle für einen eventuellen Saaltausch?

 

Normalerweise gibt es immer ein sogenanntes Schlüsselbund für alle Server einen KDM.

 

Die alles entscheidende Frage ist ob das immer so bleibt wenn erst alles digital ist.

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen , wie sehr ist doch der Drang der Verleiher nach totaler Kontrolle.

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Mal rein interessehaöber: Bei mehreren digitalen Sälen schickt mir der Filmverleih immer nur einen Schlüssel für einen meiner Server?

 

Nein, jede KDM ist ausschließlich für einen Saal/Mediablock bestimmt.

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Die Konvertierung erfolgt schneller als viele denken.

 

ca. 3-5 Jahre und der klassische Film (35mm) hat für neue Releases bei den großen Studios ausgedient.

 

Scrat: Wenn Du ganz ehrlich bist, dann bestimmt er das doch jetzt auch schon direkt oder indirekt ;-)

 

Das Thema "Master Key" ist seid Jahren ein großes Thema.

Es geht auch nicht unbedingt um die "totale Kontrolle".

 

Aber ein Master Key hätte schon bedeutende Möglichkeiten der "Manipulation" der Absprachen mit dem Verleih. Deshalb finde ich es schon ok, wenn die KDMs nur für ein Auspielsystem generiert sind. Aber das ist meine Meinung, die ja nicht jder teilen muß.

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ca. 3-5 Jahre und der klassische Film (35mm) hat für neue Releases bei den großen Studios ausgedient.

 

Uhhhhhhhhhh, immer diese Prophezeihungen aus der Glaskugel...

Ganz einfach, es wird sein wie ich es geschrieben habe: Solange eine flächendeckende Vorführung auf Digital nicht gewährleistet ist, wird der Verleih auch weiterhin 35mm Kopien produzieren. Das sind ganz einfache Marktgesetze die schon immer funktionierten ;-)

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Scrat: Wenn Du ganz ehrlich bist, dann bestimmt er das doch jetzt auch schon direkt oder indirekt ;-)

 

Einer der wesentlichen Gründe einiger Kinobetreiber nicht auf DCI 2d zu setzen ist der geringe bis fast nicht vorhendene Mehrwert gegenüber 35mm. Direkt als zweites Argument folgt dann immer, dass man bei 35mm letztlich selber darüber entscheiden kann wo der Film laufen wird und wo nicht ;-) Das ist die gelebte Realität.

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schließe mich da odiug an. Wie schnell oder langsam das gehen wird, liegt zu großen Teilen an den Kinobesitzern und diese Machtposition sollte Ihnen hoffentlich bewußt sein. Denn wenn genügend Kinobesitzer - gerade auf dem Lande - erstmal genau überlegen, ob sich für sie die Investition in eine digitale Anlage überhaupt lohnt oder rechnet und erstmal abwarten, was in meinen Augen auch verständlich ist, dann wird es sicher noch länger dauern.

Die Diskussion, wann denn keine 35mm Kopien geliefert werden, habe ich schon vor 12 oder 13 Jahren mit meinem damaligen Chef geführt und da hieß es auch schon: Höchstens noch 5 Jahre.

 

Digitaliesierung hat wie 35mm seine Vor- und Nachteile und ich weiß nicht, ob das immer so gut ist, wenn man sich immer mehr von den Verleihern abhängig macht, was bei dem Digital ja irgendwo passiert - siehe Schlüssel, mit dem die Verleiher mehr Zugriff haben, denn sie bestimmen, wo der Film läuft und wie oft. Bei 35mm schließt Du zwar auch für einen bestimmten Saal ab, aber wenn Du tauschen willst, dann tauschst du einfach.

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Bei 35mm schließt Du zwar auch für einen bestimmten Saal ab, aber wenn Du tauschen willst, dann tauschst du einfach.

 

Ich finde das Argument so genial! Bei 35mm kann man besser vorsätzlichen Vertragsbruch begehen. Gibts da festgelegte Konventionalstrafen? :lol:

Das war natürlich absichtlich so überspitzt formuliert :D

 

Cu Nikon

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Scrat: Wenn Du ganz ehrlich bist, dann bestimmt er das doch jetzt auch schon direkt oder indirekt ;-)

 

Naja, eigentlich spielen wir Theaterleiter vor Ort immer so, wie wir möchten, es sei denn, es gibt einen Vertrag, in dem der größte Saal exklusiv gebucht ist.

 

Es geht mir nichtmal darum, was ich im größten Haus spiele, aber ich habe 270, 170, 140, 120 und 90 Plätze. Gerade die kleinen drei müssen mit sehr viel Fingerspitzengefühl behandelt werden. Da ist es ungünstig, wenn die Verleiher im Vorfeld bestimmt, wo ich welchen Film einsetze. Man denke da an so Rohrkrepierer wie "Speed Racer" - Warner hätte den bestimmt in der Startwoche in einem mittleren Saal sehen wollen. Ich hätte mich schwarz geärgert, wenn das Teil die ganze Zeit einen mittleren Saal blockiert hätte.

 

Hoffentlich machen bei sowas die großen Ketten nicht mit.

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Die Belieferung mit 35mm Material wird sicherlich noch einige Zeit gegeben sein und nicht von heute auf morgen stoppen.

Nur die Kopienzahl wird sich nach und nach verringern.

Genau da wird aber das Problem für die kleinen und mittleren Kinos liegen.

 

Gruß

HAPAHE

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Bei 35mm schließt Du zwar auch für einen bestimmten Saal ab, aber wenn Du tauschen willst, dann tauschst du einfach.

 

Ich finde das Argument so genial! Bei 35mm kann man besser vorsätzlichen Vertragsbruch begehen. Gibts da festgelegte Konventionalstrafen? :lol:

Das war natürlich absichtlich so überspitzt formuliert :D

 

Cu Nikon

 

Naja, für jedesmal nen fünfer in das Schweinchen, dann lernst du schnell gut zu disponieren ;-)

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Bei 35mm schließt Du zwar auch für einen bestimmten Saal ab, aber wenn Du tauschen willst, dann tauschst du einfach.

 

Ich finde das Argument so genial! Bei 35mm kann man besser vorsätzlichen Vertragsbruch begehen. Gibts da festgelegte Konventionalstrafen? :lol:

Das war natürlich absichtlich so überspitzt formuliert :D

 

Cu Nikon

 

Nun ja, wo kein Kläger, da kein Richter, wie es so schön heißt.

Solange die Zahlen dann stimmen und du es ihnen nicht direkt auf die Nase bindest, passiert da wenig. Wir haben früher in unserem 2 Saal Kino (Saal 1 mit 340 und Saal 2 mit 90 Plätzen) nie in die Zeitung geschrieben, in welchen Kino der Film läuft und wie wollte der Verleih das dann kontrollieren, wenn er 300 bis 500 km entfernt sitzt?

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Einen heftigen Boom wird es geben, wenn tatsächlich eine DCI Förderung wie in den div. Modellen skizziert Wirklichkeit werden sollte. Ist ja nun schon ein Unterschied, ob man eine Summe faktisch garnicht stemmen kann oder plötzlich nur ein sechstel davon über einen Zeitraum von 5 Jahren abstottern darf. Und solange es dazu kein klares Go gibt, werden wohl auch noch viele abwarten, die es selber stemmen könnten. Wer verschenkt schon gerne 60.000 Euro.

 

 

Was soll man ansonsten dazu sagen? Irgendwann werden die Verleiher argumentieren, dass die Einsparungen durch digitale Kopien durch die Mehrkosten bei den geringeren Stückzahlen der 35mm Kopien aufgefressen werden. Oder es wird für 35mm Kinos noch schwerer, an Kopien zu kommen, weil die großen Erstspieler alle digital spielen und kein 35mm mehr an die Nachspieler abgeben und die Verleiher keine großen Stückzahlen mehr kopieren. Oder der Preisdruck angesichts kleinerer Kopienzahlen verursacht noch größere Qualitätsprobleme bei den Massenkopien als jetzt schon.

 

 

Wann das sein wird, woher soll man das wissen... die Verleiher können es sich nur leisten, 35mm den Hahn abzudrehen wenn die daraus erzielbaren Gewinne marginal werden. Das dürfte erst dann passieren, wenn DCI wirklich substantiell Anteil gewonnen hat. Also mal geschätzt 70-90%. Das dürfte noch lange dauern.

 

Grundsätzlich wird die Umrüstungsgeschwindigkeit OHNE Förderung sicherlich erstmal abnehmen, nachdem eine Großzahl an Kinos zumindest einen oder zwei 3D Säle installiert haben. Andererseits haben ja im letzten Jahr sowohl in Deutschland als auch international viele Ketten Verträge mit großen Stückzahlen unterschrieben, die in den nächsten Monaten und Jahren umgesetzt werden und zwangsläufig auch für eine kontinuierliche Durchsetzung sorgen werden. Bei uns sicherlich weniger als international.

 

 

- Carsten

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Mal (wieder) eine technische Frage am Rande der Diskussion:

Ich habe mir - rein Interessen halber - einmal einige Bilder und Abbildungen von digitalen Projektoren im Internet angesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß keiner dieser Bildwerfer auch nur einen Monitor besitzt.

Nicht, um sich etwa den laufenden Film anzusehen, sondern vielmehr, um den Bildwerfer zu programmieren bzw. zu steuern.

Soll bzw. muß man das etwa mit diesem kleinen "Mäusekino-Display" machen, das sich tlw. an der Seite bzw. der Rückfront befindet?

 

Das läßt dann doch ein wenig an Bedienungs- und Benutzungsfreundlichkeit vermissen, oder?

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Mal (wieder) eine technische Frage am Rande der Diskussion:

Ich habe mir - rein Interessen halber - einmal einige Bilder und Abbildungen von digitalen Projektoren im Internet angesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß keiner dieser Bildwerfer auch nur einen Monitor besitzt.

Nicht, um sich etwa den laufenden Film anzusehen, sondern vielmehr, um den Bildwerfer zu programmieren bzw. zu steuern.

Soll bzw. muß man das etwa mit diesem kleinen "Mäusekino-Display" machen, das sich tlw. an der Seite bzw. der Rückfront befindet?

 

Das läßt dann doch ein wenig an Bedienungs- und Benutzungsfreundlichkeit vermissen, oder?

 

na so klein ist es nicht... bzw kann man auch getrennt vom projektor woanders antackern...

 

www.christiedigital.co.uk/NR/rdonlyres/ ... lay_MR.jpg

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Am Projektor selbst macht man auch garnicht soviel, mehr am Abspielserver. Und da werden üblicherweise normale Computermonitore angeschlossen. Auf diesen Rechnern laufen Linux oder Windows Betriebssysteme, und die haben natürlich auch die Möglichkeit oder Notwendigkeit, mit größeren Displays zu arbeiten. Warum man die auf Bildern so selten sieht - keine Ahnung. Wenn NUR die Projektionseinheit abgebildet wird, ist das aber 'normal'.

 

Es gibt aber da unterschiedliche Bedienansätze, in größeren Installationen können die aufwendigeren Sachen (Playlistenverwaltung, Inhalte einspielen) an abgesetzten Rechnern erledigt werden und am Projektionssystem selbst gibt es dann womöglich tatsächlich nur noch ein kleines Touch-Display mit mehr oder weniger reiner 'Start-Stop' Funktionalität.

 

- Carsten

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@ REPTILE

@ carstenk

Danke für die Auskunft, das hätte mich ansonsten auch schon sehr gewundert, wenn bei diesen sehr kostenintensiven Projektoren nicht einmal ein Monitor mit dabei sein sollte.

Und wo steht denn der "Abspielserver"? Im BWR oder im Theaterleiterbüro?

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normal ein server pro saal...

da man ja vom server aus per SDI an den projektor muss, und das kabel kann ja auch nicht unendlich lang sein... ach ja da war ja dann auch noch der ton :)

 

sprich ein server bedient einen projektor (saal) bei doppelprojektion sind natürlich 2 projektoren

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