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Das nächste 3D-System bitte: PANAVISION


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Sieh an: "We were first shown digital footage which included a clip from “Ice Age: Dawn of the Dinosaurs” along with the trailer for “Avatar”. The same exact footage was then screened on film. Keeping in mind that some of the film-based systems I’ve seen were demonstrated in less than desirable conditions, Panavision’s produced the most pleasing results. It was almost impossible to tell that it was film and not digital."

 

Zusammengefasst: Erst lief die Präsentation digital, und dann als Filmbandprojektion - mit gleichem Material. Unterschiede waren praktisch nicht feststellbar.

 

Also geht's doch besser als es sich TC 3D hierzulande glaubte leisten zu können ...

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Somit sind nun drei komplett inkompatible konkurrierende Verfahren in einem Markt, der nichtmal genug Volumen bietet um ein Einziges bestehen zu lassen. Toitoitoi.

 

Zu Panavision-Deluxe (das Verfahren wird von deluxe als Kopierwerk mitbetrieben) sei gesagt: Das wird nur für *ganz* kleine Bildwände einsetzbar, da das verwendete Verfahren das mit Abstand lichtschwächste ist. Man beachte:

"the content was mastered for 4.5 foot lamberts of light."

 

Da kann man noch tausendmal ins geduldige Web schreiben, das die mechanische Aufführung die Güte von DCI erreicht, das ändert nichts daran das das pures Wunschdenken ist und bleibt - siehe T3D, selbst die härtesten mechanik-nerds waren nach den Vorführungen ob der gebotenen Güte dann kleinlaut. Bildstand, 48Hz-Flackern, zuwenig Licht für ordentliche Bildwände, Verschleiss & Schmutz, keine perfekte Pixel-zu-Pixel Deckung sind qualitativ eben letztes Jahrtausend, und keine Unterstützung durch das wichtigste 3D-Studio, BV-Disney, machen so oder so kommerziell jedes der 3 mechanischen Systeme hochheikel.

 

Übel kann man es den Kopierwerken nicht nehmen, das diese ihr nun sich auflösendes photo-chemisches Segment so lange wie möglich melken wollen, chancenlos sind jedoch alle 3. Die können *zusammen* mit Glück einen einstelligen Nischen-Marktanteil erreichen, und das max. für eine 24-36 Monate-Korridor. Aber mit der "Jetzt-melken-wir-die-Kinos-nochmal-richtig-ab" Preisstrategie von Technicolor, die um die 30.000 aus jedem Kino quetschen wollen - keine Chance. Mehr als eine Randnotiz wird da nicht mehr entstehen, abgesehen von ein paar netter Sammlerstücken - die Linsen ;) Mal sehen ob das Verfahren überhaut noch je in der EU genutzt werdne wird.

 

Beileid schon vorab an die Kollegen die sich blenden lassen und in der Hoffnung an DCI noch ein, zwei Jahre vorbeizukommen da jetzt die 30.000 in den Sand setzen.

 

Man bemerke auch an der Stelle, das bei DCI sich inzwischen alles mit *einem* Inventory bestreiten lässt, GB und NBG-Varianten laufen aus, alles ist jetzt DCI und Mediablock/Server passen an.

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Oceanic, da stimme ich Dir zu.

 

Jetzt auf eine "Übergangslösung" zu setzen und nicht mal konkret zu wissen, welche feature films geliefert werden, ist Wahnsinn. Wie schon gesagt, wenn jemand mal konkret sagen kann, was denn garantiert wird, kann man über alles reden.

 

Die Frage wäre ja auch, ob das TC System dann auch prints von DL korrekt wieder gibt. Ansonsten müsste man entweder alle drei "Übergangslösungen" erwerben (=hohe Kosten) oder aber man setzt nur auf zwei Studios (macht vom Ticketverkauf keinen Sinn).

 

Ich finde es ja auch Schade, das man sich im analogen 3D Spielbetrieb nicht mal einigen konnte. Die DCI ist eine Norm die nicht nur von den Majors zu 100% unterstützt wird und alle Studios liefern die feature films nach DCI Norm, sondern die Studios selber haben gemeinsam die DCI Richtlinien in Gremien beschrieben und verabschiedet.

 

Daher ist die DCI Norm das, was derzeit gesetzt ist. Spannend wird es bei der Zertifizierung. Bisher ist nur ein Projektorlieferant zertifiziert worden nach PM. Bei den Servern sind alle noch "complience". Da wird es für manche schwer die Hürde zu nehmen, da die verbaute Technologie noch ein wenig "Spielraum" läßt.

 

Bei den Projektorenherstellern sehe ich da keine Probleme die Zertifizierung schnell zu meistern. Alle 4 sind schließlich sehr gut dabei und Profis die wissen was und wie es geht.

 

Nochmal an alle: Wer hat denn nun eine schriftliche Aussage, das wenn er ein analoges 3D System erwirbt/mietet/leased o.ä. , das er bestimmte Titel bekommt. Ich warte da sehr gespannt drauf, denn das ist die ausschlaggebende Frage. Bisher gab es keine schriftlichen Garantien.

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siehe T3D, selbst die härtesten mechanik-nerds waren nach den Vorführungen ob der gebotenen Güte dann kleinlaut. Bildstand, 48Hz-Flackern, zuwenig Licht für ordentliche Bildwände, Verschleiss & Schmutz, keine perfekte Pixel-zu-Pixel Deckung sind qualitativ eben letztes Jahrtausend, [...]

Also anders als Sie war ich 2x drin in den Demovorführungen, kritisierte noch vor ihnen Mängel, die auch Sie nicht erkannten, und die früheren, filmbasierten 3D-Systeme sind mir vertraut, eben so wie heutige DCI-Darbietungen in 4 Verfahrenstypen.

 

Die 3D 35mm Technicolor-Demos hatte auch aus der vordersten Reihen betrachtet keine erkennbaren Bildstandsschwankungen. Das haben im Forum auch andere Kollegen bestätigt. Auf die Beurteilung solcher Vorgänge ist mein "Kopierwerksblick" geradezu "geeicht".

 

DCI halte ich für ein Konstrukt der Übergangszeit. Künftig wird der freie Markt hunderter Videosysteme die Realität sein, und nicht mehr (nur) in ortsfesten ehemaligen Filmtheatern.

 

Panavision ist neben Technicolor eine der marktdominantesten Film-, Digital- und Kinofirmen und kennt den Markt besser als wir, die hier nach Wunschdenken argumentieren.

 

Da seriöse Kalkulationen noch in 5 bis 8 Jahren von Umrüstungen und Nachrüstungen und Neurüstungen reden, und auch dann noch der Dualvertrieb Video und Film im Kino Realität ist, scheint ein kostengünstiges, filmsicheres 3D-Verfahren der klügste Weg zu sein.

Man kann ansparen auf kommende, schliesslich überzeugendere Systeme als sie der heutige RealD und XPand-Markt bietet und kann sich erfreuen, dann vielleicht in einigen Jahre ein brillenloses oder gar LED- oder laserbasiertes, wirklich perfektes Digitalsystem zu erwerben. Im Moment häufen sich ja die Beschwerden.

 

Da auf den Fachmessen zwischen den Panavision- und Technicolor-3-D-Filmdarbietungen und den DCI-Darbietungen kaum ein Fachbesucher Unterschiede sah (manche fanden 3D Technicolor besser als DCI, was sicher am Kontrastumfang und Schwarzwert einer Filmkopie liegen mag), ist die marketingsspezifische Implementierung von "3-D" im Kino überall gleich gut.

 

Schön, dass der Wettbewerb funktioniert, und vielleicht gehen beide Firmen noch zusammen oder erwerben Patente des Mitbewerbers. Das bringt Schwung ins Kinogeschäft.

 

Falls auch wieder auf Film in 3-D produziert wird oder andererseits die Arri 6K-Kameras ihre Auflösungs- und Farbraumwerte auch im Workflow bewahren, und auf diesem Niveau auf 35mm ausbelichten, stehen Filmkopiengüten jenseits des derzeitigen 2K-DLP-Roll outs bevor.

 

Mit Film funktioniert das Geschäft auf verlässlicher Grundlage, das haben mehr als 110 Jahre Branchenpraxis eindrucksvoll bewiesen.

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Da auf den Fachmessen zwischen den Panavision- und Technicolor-3-D-Filmdarbietungen und den DCI-Darbietungen kaum ein Fachbesucher Unterschiede sah (manche fanden 3D Technicolor besser als DCI, was sicher am Kontrastumfang und Schwarzwert einer Filmkopie liegen mag), ist die marketingsspezifische Implementierung von "3-D" im Kino überall gleich gut.

 

Äh...meines Wissens wurde das noch namenlose Panavision-System noch auf keiner Fachmesse vorgeführt...aber sei's drum.

 

Schönes Wochenende noch.

 

Oliver

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