Zum Inhalt springen

Durchschnittspreise


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Was ich ja quasi jede Woche auf's neue feststelle:

 

Die Durchschnittspreise für Kino sind ja schon seltsam verteilt. Eigentlich müßte es anders sein.

 

Nehmen wir EDIs Platz 1 von dieser Woche:

 

klein 50T 9,32

bis 100T 9,68

bis 500T 10,28

über 500T 10,26

 

Die höchsten Preise haben also die kleinen Großstädte. Das kann ich mir noch leicht erklären, da vermutlich dort weniger Konkurrenz ist, als in den ganz großen Städten und so der Preisdruck nicht so hoch ist. In einigen dieser Städte ist nur ein einziges Center und das kann die Preise ja recht gut selbst bestimmen, während in den Riesenstädten immer mehr als nur ein Center vorhanden sein dürfte...

 

Orte bis 50 T sind die mit den billigsten Preisen. Und das fällt mir immer schwer nachzuvollziehen. Die Kinos, mit den wenigsten Besuchern sind auch noch am billigsten. Ich würde meinen - und so stellt sich das ja auch sonst dar: Je mehr "Ware" ich verkaufe, desto günstiger kann der Preis sein. Für Kinos in Kleinstädten gilt es eher umgekehrt: Je geringer die Besucherzahl, desto kleiner der Preis.

 

Dabei dürften die Kosten pro Sitz in etwa gleich sein...

 

Orte bis 100 T liegen wenigstens etwas höher. Jedoch wäre es sicherlich auch gerechtfertigt, in der oberen "Klasse" mitzuspielen.

 

 

Oder vergleichsweise ausgedrückt:

Gehe ich in einer kleineren Stadt zum Radio und Fernsehladen um mir einen Fernseher zu kaufen, ist der garantiert teurer, als der gleiche Fernseher in einer Großstadt gekauft im großen Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ulli,

 

die Preiskalkulation beeinflussen ja nun viele Dinge.

Ist das Kino Eigentum oder nur gepachtet, wieviele Mitarbeiter benötigt man etc.

Die soziale Struktur des Ortes sollte bei der Preisgestaltung ebenfalls beachtet

werden - entweder durch allgemein günstigere Preise oder halt durch Ermäßigungen,

zumindest wenn man die entsprechenden Schichten als Kunden gewinnen möchte.

 

Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch die Entfernung zu den nächst größeren

Städten - also Konkurrenzsituation - und natürlich die Ausstattung des eigenen

Kinos - wie z.B. Mulitplexbauweise oder klassische Bauweise. Es gibt ja viele

Besucher die der Meinung sind, dass ein Multiplex unbedingt besser ist als ein

"normales" Kino.

 

Wie man sieht ein weites Feld...

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal die These in den Raum, daß viele gar nicht kalkulieren!^^

 

Wenn wir von einzelnen Ortschaften sprechen, würde ich Dir großteils Recht geben.

Ich sprach aber den Bundesschnitt an. Und da sind ja quasi sämtliche "Modelle" vertreten. Und plausibel finde ich dieses eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mit unserem Kino im Ort zwar alleine - liegen aber etwa 5km vor einer grösseren Stadt mit einem Kinopolis und noch einen weiteren Kinobetreiber mit 6 Sälen. Daher müssen wir den Eintrittspreis geringer halten, da wir auch nicht alle Filme zum Start spielen können, oder zum Start bekommen. Wir haben einen Durchschnittspreis von 7,75€.

 

Da ja sowieso der Verleihanteil um die 50% liegt, verkaufe ich lieber eine Tüte Popcorn für 20cent mehr - da habe ich persönlich mehr von :rolleyes:.

 

Würde ich die Preise erhöhen, würden viele in den Nachbarort fahren, weil dort einfach mehr Programm angeboten werden kann und weil sie dann nicht unbedingt warten würden, bis wir den Film einsetzen können.

 

Beste Grüße

vom Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir EDIs Platz 1 von dieser Woche:

 

klein 50T 9,32

bis 100T 9,68

bis 500T 10,28

über 500T 10,26

 

 

EDI meldet nicht Umsatz pro Kopie sondern Umsatz pro gebuchtes Kino. Spielt z.B. ein Multiplex zwei Kopien erscheint das in EDI als ein Einsatz. Dadurch ergeben sich dann in der Addition recht hohe Ticketpreise, die nicht unbedingt einen richtigen Durchschnittspreis ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDI meldet nicht Umsatz pro Kopie sondern Umsatz pro gebuchtes Kino. Spielt z.B. ein Multiplex zwei Kopien erscheint das in EDI als ein Einsatz. Dadurch ergeben sich dann in der Addition recht hohe Ticketpreise, die nicht unbedingt einen richtigen Durchschnittspreis ergeben.

 

 

Das hat nur einen Einfluss auf den Kopieneschnitt nicht aber auf den durchschnittlichen Eintrittspreis.

Ob nun 100 Personen mit einer Kopie den Umsatz erlöst haben oder ob dafür 2 Kopien nötig waren ist hierfür vollkommen

belanglos.

 

 

 

@Ulli TD

Ich versteh deine Logik nicht - warum soll den in den Kleinstädten der Eintrittspreis höher liegen als in den Großstädten?

Die Betriebskosten in einem durchschnitlichen Kleinstadtkino sind in der Regel wesentlich geringer als im Großstadtmultiplex.

Denke mal an Personalkosten, Kapitalkosten etc.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.;)

Die Rechnung ist ja Umsatz/Besucher, da spielt die Kopienanzahl keine Rolle. Nimmt man die Kopienanzahl mit rein in die Rechnung und nimmt Umsatz/(Besucher*Kopien) kommt ein relativ ähnliches Ergebnis raus. Im speziellen Falle ,1 Euro weniger in den Großstädten.

 

 

- - -

Ganz einfach:

Großstädte haben 3fache Menge an Besuchern (und das noch dazu bei nicht steigenden Kosten pro Besucher).

 

Die Betriebskosten dürfte proportional zur Größe in etwa gleich sein. Personal im Verhältnis eher geringer dafür ggf. die Mieten ggf. höher...

 

Personal: Ein Ein-Saal-Kino braucht einen Vorführer. Ein 10-Saal-Kino ca. 3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke, das läuft zu einem gewissen Teil auch einfach mit dem allgemeinen Preisniveau gleich.

 

In Kleinstädten kostet die Wohnungsmiete im Schnitt ja auch weniger, ein Hotel kostet weniger und das durchschnittliche Lohnniveau ist auch oft etwas niedriger.

Für mich sind die Zahlen keineswegs verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nehmen wir EDIs Platz 1 von dieser Woche:

 

klein 50T 9,32

bis 100T 9,68

bis 500T 10,28

über 500T 10,26

Sind das reine 3D-Preise?

 

Die FFA hat gerade die Zahlen für das 1. Halbjahr 2010 veröffentlicht. Dort wird ein Durchschnittspreis von 7,34 aufgelistet. Wie passt das zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eix:

Es ist von Platz 1 der EDI-Zahlen 33.KW 2010. Folglich für rein 3D. Der von Dir zitierte Wert von 7,34 der FFA ist ja auf alle Filme ( und wenn ich nicht irre) auf das erste Halbjahr 2010 bezogen.

 

T-J:

Ähm, WO würdest du sofort anfangen und warum!?

 

RobertS:

Die Wohnungsmieten folgen einem anderen Prinzip.

 

Kino ist voll Standortbezogen. Es werden also kaum Großstädter nach draußen in die Provinz fahren, weil das Kino dort nen Euro günstiger ist.

Andersherum bin ich davon überzeugt - auch aus eigener Erfahrung - das das Argument der Bindung der Ortsansässigen durch günstigere Eintrittspreise fehl läuft.

Wenn ich mir irgendwann einen Toster kaufen will, kann ich warten, bis ich den günstigsten gefunden habe, oder ich warte, bis ich mal zum Laden xy komme, wo ich weiß, daß er am billigsten ist.

Kinofilme dagegen laufen stets nur eine begrenzte Zeit im Kino. Für die Entscheidung zum Kinobesuch sind im allgemeinen andere Kriterien wichtiger. Z.B. wo fühle ich mich am wohlsten. Bei gleichem Preisniveau gehe ich also in mein "Lieblingskino". Die Entscheidung "ich gehe dorthin, weil es billiger ist" ist - meiner Meinung nach - nur für eine Randgruppe maßgeblich.

 

Ich habe z.B. sogut wie noch nie das Argument gehört: "Wir kommen nur zu Ihnen ins Kino, weil sie billiger sind", häufig dagegen hört man: "Wir finden Ihr Kino einfach klasse, deswegen kommen wir gerne her" (und ähnliche Argumente).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es jetzt nicht rein auf "billiger" trimmen - Es geht doch immer um das gesamte Empfinden des Preis-/Leistungsverhältnisses. Und da bin ich mir sicher, daß ein örtliches allgemeines Preisniveau mit reinspielt und diese Empfindung beeinflusst. Von der anderen Seite her kann ich mir aber auch gut vorstellen, daß in den Großstädten im Durchschnitt mehr geboten ist, was technische Ausstattung zB. betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.