Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit DIPIT


moses

Empfohlene Beiträge

Wer hat bei sich das DIPIT System installiert?

Habe in "Production Partner" einen Bericht darüber gelesen und der hörte sich nicht schlecht an. Nun würde ich doch mal ganz gerne "unoffizelle" Meinungen dazu hören. Also: Erfahrungen & Meinungen sind gefragt.

 

PS: DIPIT = Digital Pictures In Theatres,

wird z.Z. zur Vorführung von Werbung etc. genutzt. Bild + Ton kommt vom Festplattenserver und projeziert wird per beamer.

Ist IMHO im "Funplexxx" in Kufstein/Österreich installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt erst zwei installationen in deutschland, eine in kufstein und eine im cinema münchen.

auf der IBC messe in amsterdam hatte ich gelegenheit alles mal in ruhe praxisbezogen zu sehen und zu nutzen.

 

die vorteile liegen auf der hand...die schaltung einzelner wf ist per mausklick ein kinderspiel, differenzierungen wegen der fsk oder verzicht von alkohol und zigartettenwerbung in vorstellungen vor 18.00 ebenfalls. ferner sind spontane schaltungen lokaler firmen kein problem.

mittels ftm35 sind digitale überspielung von trailer ein kinderspiel, dies wird von kinoton für die DIPIT benutzer angeboten. ferner verfügt man in jedem saal über ein zusätzliches medium via beamer- und die qualität ist halt immer creme...

 

 

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen!

 

In Kufstein liegts aber nicht am DIPIT System, sondern an der verwendeten Komprimierung der SW bzw. des MPEG 2 Streams und die ist ziemlich stark bzw. die Video Datenrate ist nicht besonders hoch. Wir habe eine Testinstallation seid ca. 1,5 Jahren laufen mit einem Sanyo Beamer 5000 ASl für ca. 70 qm (tatsächliche Fläche), Videoserver und Multi Media Steuerung und es ist wirklich beser also so mancher 35mm Werbefilm. Datenflussrate liegt bei ca. 10 Mbit (fixe Datenrate).

 

Das Problem beim DIPIT System ist die Flexibilität, wenn man einen schnellen Saalwechsel vorzunehmen hat muss erst die PLaylist im anderen Saal eingespielt werden, bzw. als solche gekennzeichnet werden (geht nur über Zentralserver des Systems).

 

Ich habe vor kurzem ein anderes System gesehen, wo in jedem Vorführraum jede Playlist abgefragt werden kann (per Mausklik, ohne den Zentralserver dafür zu bemühen). Beim DIPIT System sind, in der Kufsteiner Installation, nur 4 Playlists (per Tastenvorwahl) möglich und das für 6 Säle. Die Flexibiltät ist daher nur begrenzt.

 

Die Bildqualität ist aber hauptsächlich von der SW abhängig und die ist nicht besonders gut, wir haben vom gleichen Werbemittler auch Material (gleiche Datenrate) erhalten und bei uns sind mit diesm Material nur 20- 40 Quatrate=Bixel zu sehen. Es musste erst SW mit höherer Datenrate generiert werden, was aber nichts an der Bildqualität änderte, aber es dafür spielbar wurde.

 

So es denn sein sollte werden wir bis Mitte dieses Jahres mehr Erfahrungen mit digitaler Videowerbung haben.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der Schweiz werden die ersten Installationen

gemacht! Es werden in naher Zukunft alle Dias und Werbetrailers

Digital projektiert!

Da werden sich gewisse Herren aus der Schweiz in diesem Forum

noch wundern! Es ist noch viel mehr in den Startlöchern!

Aber was soll ich hier es schon schreiben?Es glaubt mir ja sowieso

keiner!

Aber es wird rumpeln in der Schweizer Kino Scene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also, ich hab das System mal als Konsument vor ca 6 Monaten in New York erleben dürfen. War eher schlecht als recht. Man hat schon ziemlich gut gesehen, dass das eher heimkinoqualität als professionelles kino ist. aber der Hauptfilm in 35mm war top!!! :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Danke Oscar für die Offerte, komme gerne darauf zurück.

 

Hab mir mal die Daten rausgesucht:

Was mich dabei beunruhigt ist Helligkeit 2200 ANSI lumens.

Ist das nicht zuwenig?

 

Gerätetyp LCD Projektor

Integrierte Peripheriegeräte Stereo-Lautsprecher

Breite 32 cm

Tiefe 42.9 cm

Höhe 16.8 cm

Gewicht 7.9 kg

Projektor / Leinwand

Technologie TFT-Aktivmatrix

Helligkeit 2200 ANSI lumens

Kontrastverhältnis 900:1

Seitenverhältnis des Bildes 16:9

Sichtbare Bildfläche 0.76 m - 10.16 m

Projektionsdistanz 1.5 m - 15.6 m

Gleichmäßigkeit 90 %

Vertikale Keystone-Korrektur -40 / +40

Max. Auflösung 1365 x 768

Videobandbreite 140 MHz

Anzeigeformat 3.147.264 Pixel (1366 x 768 x 3)

Max. Bildwiederholungsrate (V x H) 100 Hz x 100 kHz

Lampentyp UHP 200 Watt

Blendenöffnung F/1.8-2.1

Steuerelemente / Anpassungen Volumen, Eingang wählen, Zoom

Besonderheiten Motorbetriebener Fokus, Motorbetriebener Zoom, Horizontale Keystone-Korrektur

Videoeingang

Analoges Videoformat NTSC, SECAM, PAL, PAL-N, PAL-M, NTSC 4.43

Analoges Videosignal RGB, S-Video, Composite Video, Component Video

Digital-Video-Format HDTV

Audioausgang

Typ Lautsprecher - integriert

Soundmodus Stereo

Ausgangsleistung/Kanal 2 Watt

Eingabegerät

Typ Fernbedienung - extern

Anschlusstechnik Drahtlos

Erweiterung / Konnektivität

Schnittstellen 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

1 x DVI-D - Digital DVI, 24-polig

1 x Component-Video-Eingang - BNC x 5

1 x Component-Video-Eingang - RCA x 3

1 x S-Video-Eingang - Mini-DIN 4-polig

1 x Audio Line-In - RCA x 2

2 x Audio Line-In - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm

1 x seriell RS-232 - Mini-DIN 8-polig ( Verwaltung )

1 x VGA - D-Sub (DB-15), 15-polig ( am gelieferten Kabel )

1 x seriell RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig ( Verwaltung )

1 x Fernbedienung

Verschiedenes

Enthaltene Kabel 1 x S-Video-Kabel

1 x Audiokabel

1 x Videokabel

1 x Kabel seriell

1 x Display-Adapter

Zubehör Objektivabdeckung, Schutzumschlag

Produktzertifizierungen FCC Klasse B bescheinigt

Stromversorgung

Stromversorgungsgerät Stromversorgung - integriert

Erforderliche Netzspannung Wechselstrom 100/240 V ( 50/60 Hz )

Leistungsaufnahme im Betrieb 300 Watt

Herstellergarantie

Service & Support 3 Jahre Garantie

Details zu Service & Support Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 3 Jahre

Begrenzte Garantie - Lampe - 90 Tage

Umgebungsbedingungen

Min Betriebstemperatur 5 °C

Max. Betriebstemperatur 35 °C

Geräuschentwicklung 35 dBA

Produktbeschreibung des Herstellers

Wer kennt sie nicht, die halsbrecherischen Verfolgungsjagden, bei denen man vor Spannung zu atmen vergisst? Das Fußballspiel, bei dem man das Gefühl hat, selbst in der Fankurve zu sitzen? Für alle, die dieses überwältigende Kino-Spektakel auch in den eigenen vier Wänden erleben wollen, hat SANYO den PLV-70 entwickelt. Mit einem Kontrastumfang von 900:1 lässt der PLV-70 einen Großteil der LCD-Projektoren hinter sich. Durch das extrem tiefe Schwarz erstrahlen die Bilder in einer Intensität und plastischen Tiefenwirkung von der Leinwand, wie man es sonst nur vom Kino kennt. Selbst düstere Szenen werden knackig und scharf bis ins kleinste Detail dargestellt. Mit 2.200 ANSI Lumen setzt der PLV-70 deutliche Zeichen in Sachen professioneller Lichtleistung. So bringt er auch im nicht optimal abgedunkelten Heimkino brillante Bilder auf die Leinwand und ist darüber hinaus auch für den Einsatz in hellen Konferenzräumen und in Messeumgebungen bestens gerüstet. Und das motorgesteuerte Shift-Objektiv erlaubt es, das projizierte Bild in der Höhe zu bewegen, ohne das Gerät kippen zu müssen. Eine störende Trapezverzerrung tritt somit nicht auf. Kein lästiges Zeilenflimmern mehr - dafür ein weitaus realeres Bild mit flüssigeren Bewegungen und feinerer Detailzeichnung. Der Grund: anstatt des im TV-Bereich üblichen Zeilensprungverfahrens wird das Bild bei Progressive Scan als Vollbild an den Projektor übertragen. Beim PLV-70 können Sie sich ganz auf Ihre Leinwandhelden konzentrieren. Temperatursensoren passen die Lüfteraktivitäten der Umgebungstemperatur an und reduzieren so den Geräuschpegel auf das absolute Minimum. Mit dem optionalen PJ Net Organizer ist es möglich, beliebig viele Projektoren durch die Einbindung in ein Netzwerk zentral zu steuern und zu überwachen - und das praktisch von jedem PC mit Netzwerk- oder Internetzugang. Der technische Status eines jeden Projektors kann rund um die Uhr abgefragt werden und Fehlfunktionen gehen per Email direkt an die Steuerzentrale. Jede Funktion des Projektors ist im Netzwerk fernsteuerbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe für kino immer noch dlp vor. Diese Technik ergibt einfach schönere farben.

schwarz ist auch schwarz und nicht graublau. für video bei tageslicht oder abgedämpften lichtverhältnissen gibt ein lcd projektor durch höheren uv und blauanteil ein besser sichtbares bild.

dabei leidet leider erheblich die wiedergabe von rottönen, wie bei fast jedem lcd-projektor, der mir bisher unterkam. wer das ausprobieren will, hier ein einfacher trick. nehmt einen laptop und verschiebt mit der gammkurve das bild ins rote.

meist ist dann der laptopbildschirm (meist ein tft) rot ohne ende, der lcd-projektor zeigt sich davon relativ unbeeindruckt. den gleichen versuch mit einem dlp-projektor.

und bitte nicht täuschen lassen. der lcd-projektor wirkt fast immer heller, weil er ein ins blau verschobenes bild projeziert.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe für kino immer noch dlp vor. einfach schönere farben und schwarz ist auch schwarz und nicht graublau. für video bei tageslicht oder abgedämpften lichtverhältnissen gibt lcd durch höheren uv und blauanteil ein besser sichtbares bild. dabei leidet erheblich die wiedergabe von rottönen, wie bei fast jedem lcd-projektor, der mir bisher unterkam. wers ausprobieren will, ein einfacher trick. nehmt einen laptop und verschiebt mit der gammkurve das bild ins rote. meist ist dann der laptop tft rot ohne ende, der lcd-beamer zeigt sich davon unbeeindruckt. den gleichen versuch mit dlp. und bitte nicht täuschen lassen. der lcd wirkt fast immer heller, weil er ein ins blau verschobenes bild projeziert.

jens

 

190.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo t-j. meist du damit,ich solle keine abkürzungen mehr verwenden. wenn dem so ist, dann werde ich mich bemühen, alles auszuschreiben.

 

Moin Jens,

 

es geht mir darum, daß ich wenig Lust habe, einen Text zu lesen, der konsquent nur aus Minuskeln besteht und ohne Absätze auskommen muß.

 

Es geht mir nur um die bessere Lesbarkeit. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.