Zum Inhalt springen

Biete Canon Zoom DS-8 Kamera


Niklas

Empfohlene Beiträge

Hier nochmal für alle, die evetuell Interesse haben könnten:

 

Ich biete eine Canon Zoom DS-8 Kamera an.

 

Technische Daten gibt hier zu finden:

http://www.super8wiki.com/index.php/Canon_Zoom_DS-8

 

 

Lieferumfang:

Canon Zoom DS-8 Kamera

1 Leerspule (30,5m)

Original Objektivdeckel

Original Koffer

Bedienungsanleitung als PDF und/oder ausgedruckt.

 

Zustand:

Ich habe diese Kamera vor zwei Monaten bei ebay ersteigert und aus den USA importiert. Meinen Sommerurlaub habe ich dieses Jahr ausschliesslich mit dieser Kamera gefilmt.(3x30,5m Kodak Ektachrome 100D und Fomapan)

Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Absolut keine Laufstreifen, sehr ruhiger Bildstand und sehr Scharfes Bild. Wobei ich ich in dieser Hinsicht vom Ektachrome ein klein bisschen enttäuscht war (Im Vergleich zum Velvia). Ansonsten sind besonders Zeitlupen toll gelungen.

Was mir aufgefallen ist: Wenn man die Sektorenblende betätigt also ab oder aufblendet, dann gibt der Motor leicht in der Geschwindigkeit nach. Ich vermute, dass dies an einem nicht ganz sauberen Kontakt liegt. Bei offener Blende laufen alle Geschwindigkeiten korrekt (Nach Gefühl beurteilt, nicht gemessen).

Außerdem kommt mir der Blendenmotor ein bisschen laut vor. Es kann allerdings sein, dass das normal ist. Für meinen Geschmack war die Belichtung auch etwas zu knapp, was aber auch auf dem ständig auf dem Objektiv befindlichen 4x ND Filter gelegen haben könnte. (Sehr helles Licht in Israel) Das Objektiv ist sauber.

Ansonsten gibt es kosmetische Details, die man vielleicht bemängeln könnte. (Leicht abgewetzte Ecken und co., Ich würde sagen normal für eine Kamera diesen Alters)

Außerdem riecht der Koffer etwas stark, ich tippe auf einen Rauchenhaushalt. Wenn die Kamera nicht im Koffer ist fällt mir der Geruch nicht so auf.

Achso, und der Koffer ist auch nicht mehr der Neuste. Alles in Allem eine tolle, trotz des Gewichts und der Größe, gut zu bedienende Kamera, mit der man Ergebnis bekommt, wie man sie erwartet. So, viel besser kann ich es nicht beschreiben. Fotos kann ich in den nächsten Tagen hoffentlich machen, wenn dies gewünscht ist. Ich würde aber auch empfehlen, die Kamera bei mir zu begutachten. Wohne in Frankfurt am Main, vielleicht ist ja jemand in der Nähe. Zeige auch gerne Aufnahmen, die mit der Kamera gemacht wurden! Es sei gesagt, dass ich wenn ich die Kamera behalten würde, sie vor dem nächsten Einsatz Checken lassen würde. Nur so kann man denke ich dafür garantieren, dass man noch sehr lange Spaß damit hat. Ansonsten gilt die Canon wohl als sehr robust.

Ich habe damals mit Versand und Zoll Gebühren gut 600€ für die Kamera gezahlt. Als Verhandlungsbasis würde ich gerne 500€ anpeilen. Bitte schickt mir mal eure Angebote!

 

Viele Grüße,

 

Niklas Sprenger

 

Antworten am besten per email: bass.nick@web.de

 

Wenn sich hier nichts ergibt, wird die Kamera nächste Woche oderso bei ebay reingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich auch eine Canon Zoom DS-8 besitze kann ich folgendes bestätigen:

Der Blendenmotor ist auch bei mir relativ laut (ist vielleicht einfach so - stört eigentlich auch nicht)

Bei mir allerdings ist die Blendeneinregulierung auch relativ träge und im Automatikmodus pumpt die

Blende am Anfang (ca. 1 Sek).

Bin daher dazu übergegangen die Blende vor der Aufnahme zu messen / einzustellen und dann auf Manuell-Modus

zu schalten.

Auch meine Kamera belichtet relativ knapp. Darüber war auch mal was im Schmalfilm zu lesen.

Habe daraufhin die ASA-Einstellung um 1/3 ASA korrigiert

(beim E100D von 100 ASA auf 80 ASA).

Ist vielleicht aber auch ein bischen Geschmacksache - Die recht knapp belichteten Bilder haben dafür

eine sehr schöne Sättigung. Ein lichtstarker Projektor (Elmo GS 1200 mit 200 Watt) kann da auch noch ein

bischen unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt, dass der E100D nicht wirklich 100 ASA erreicht. Das ist zwar eine rein empirische Erfahrung (nach zig Kassetten in zig Kameras, nicht nachgemessen) aber die 64D Notchung die Wittner ihm in der S8-Kassette gibt tut ihm gut.

Leiht mir jemand ein Densi? Dann messe ichs mal aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo1

 

Da kann ich mich nicht anschliessen, bei meiner Leicina special war der E 100 D sowohl in Arizona mit 4x Graufilter und in Norwegen und Schweden, teilweise bei trübem Wetter und bedecktem Himmel, mit der Einstellung auf 21 DIN immer korrekt belichtet. Möglicherweise belichten die Canons den 100er halt etwas knapp, was an der Empfindlichkeitseinstellung liegen kann, halt etwas korrigieren.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo!

 

Die Kamera ist jetzt in der Bucht. Falls noch jemand möchte:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180554794926&ssPageName=STRK:MESELX:IT

 

Viel Spaß damit, Gruß Niklas

 

Hallo,

hat indirekt mit dem Thema zu tun: Ich hab heute nachgefragt mit meiner Grebenstein - das Folgende wurde mir gesagt. Die Wartung käme so teuer wie der Neuaufbau einer H8RX zur DS-8. Ich wollte konkret die Summe wissen: 4000 Sfr ohne Objektive.

Das nur zur Info worum es da geht. Ich hab die Grebenstein auf der Stelle abgeschrieben.

Zur Generalüberschrift (in welchem System etabliere ich mich): Es gilt viel zu bedenken, Wartung, Qualität des Equipments, Filme (Auswahl) und vor allem "Abhängigkeiten". Der letzte Punkt wiegt für mich mittlerweile am Schwersten.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Grebenstein... den gibts noch?? Staun!

 

Michael

 

Hallo,

ich hab eine "Grebenstein-Bolex" und eine "Muster-Bolex". Das war nicht Grebenstein, das war die Konkurrenz.

Und die hatte es auffallend eilig und war der Meinung, "das hätte man mir alles schon mal gesagt...".

Das fiel noch auf: Auf meine Frage, "wenn ich mich je zu einer Muster DS-8 entschiede..."(für die Festoptiken), kam die Antwort "heuer ohnedies nicht mehr".

Das Grebenstein Gerät wollte man nicht bearbeiten, "da säßen Bohrungen an der falschen Stelle, es seien Teile im Prisma entfernt, das Meterzählwerk stimme nicht...".

Wie schon gesagt, ich werde gründlich durchleuchten und die Abhängigkeiten abwägen - auf der Basis bereits gemachter Erfahrungen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

hat indirekt mit dem Thema zu tun: Ich hab heute nachgefragt mit meiner Grebenstein - das Folgende wurde mir gesagt. Die Wartung käme so teuer wie der Neuaufbau einer H8RX zur DS-8. Ich wollte konkret die Summe wissen: 4000 Sfr ohne Objektive.

Das nur zur Info worum es da geht. Ich hab die Grebenstein auf der Stelle abgeschrieben.

Zur Generalüberschrift (in welchem System etabliere ich mich): Es gilt viel zu bedenken, Wartung, Qualität des Equipments, Filme (Auswahl) und vor allem "Abhängigkeiten". Der letzte Punkt wiegt für mich mittlerweile am Schwersten.

Beste Grüße

Ligonie = Aaton ?

 

Kenne mich nicht aus mit Grebenstein und Muster . . .

Sind das beides Bolex Spezialisten für das Doppel Super 8 Format ?

Sind dis die einzigen und sind die noch aktiv mit Umbauten und Reparaturen ?

 

Da ich mich für DS8 interessiere würde ich gerne mehr zu diesem Thema erfahren

Wie es aussieht ist da nicht viel zu bekommen auf dem freien Markt und wenn sehr teuer

Damit meine ich ausdrücklich die grossen 30,5m DS8 Kameras von Canon, Bolex und Pathe

 

Über den Bolex Umbau (also keine Original produzierte Kamera) habe ich bis jetzt nicht so dolles gelesen

Die scheint mit Abstand am teuersten zu sein was die Instandhaltung anbelangt und eventuell auch der Preis

Zudem gab es da ja auch schon Hinweise auf viel Aluminium und Korrosion und die praktischer Bewährung ?

 

Über weitere Insider Berichte wäre ich sehr dankbar . . .

Doppel Super 8 ist schon sehr reizvoll für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DS8 mit 30,5 Meter Spulen bleibt für mich eigentlich nur die Canon übrig. Ich habe noch eine Pathe duolight, aber die Pathes sind fragile Maschinchen. Die Kameras sind sehr gegehrt und erzielen erstaunliche Preise, die letzte Canon DS8 war von einem Fotohändler für 750 Euro auf ebay gelistet. Wie und ob die Ausrüstung versteigert wurde weiss ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf S8,

ich hab hier schon mehrfach gekündigt und bin reumütig zurückgekehrt weil ich offenbar ein Sozialenetzwerkabhängiger bin und es nicht lassen kann (oder so..). Den dämlichen Namen Aaton gab ich mir weil ich phantasie- und einfallslos bin. So das zu dem Thema.

Zu DS-8 und da zu Bolex: Das findest Du alles in meinem letzten Posting im Thread "Raritäten bei Ebay" und dem was Fred K. zum Thema sagt - gerichtet an die Adresse von peaceman.

Aaton (DS-8 ist eine Nische, als ich die Muster und die Grebenstein kaufte gabs nicht mal Filme von Kodak. Das wäre heute noch so wär da nicht Wittner. Das würde *ich* bedenken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die letzte Canon DS8 war von einem Fotohändler für 750 Euro auf ebay gelistet. Wie und ob die Ausrüstung versteigert wurde weiss ich leider nicht.

 

Hatte diese Kamera aus Interesse an den aktuellen "Marktpreisen" auf Beobachten - sie wurde nicht verkauft.

Ich denke 750 Euro ist deutlich zu hoch angesetzt.

400 bis max 500 Euro für ein Top-Gerät würde ich als Preis für eine Canon Ds-8 ansetzen.

 

P.S.

Selbiger Händler hatte auch eine Pathe DS8 im Angebot für einen 4stelligen Betrag (glaube 1200 Euro !!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DS8 mit 30,5 Meter Spulen bleibt für mich eigentlich nur die Canon übrig. Ich habe noch eine Pathe duolight, aber die Pathes sind fragile Maschinchen. Die Kameras sind sehr gegehrt und erzielen erstaunliche Preise, die letzte Canon DS8 war von einem Fotohändler für 750 Euro auf ebay gelistet. Wie und ob die Ausrüstung versteigert wurde weiss ich leider nicht.

Hallo, was genau meinst du mit fragiles Maschinchen ?

Die Pathe´s sind doch sehr robust gebaut, das einzige woran ich mich erinnere,

war bei meinem Vater (Webo Reflex 16) so ein hauchdünnes Glas für den Reflexsucher ?

Ansonsten hatte ich als Laie das Gefühl etwas sehr ausgefeiltes und verlässliches in der Hand zu haben

 

Die Canon DS8 ist scheinbar extrem selten, auch im Internet bezüglich Infos, die Scoopic 16M ist wohl geläufiger

Das Teil sieht aber irgendwie echt scharf aus und scheint nicht ganz leicht zu sein damit lange freihändig zu agieren

 

@ k.schreier

Was nutzen Preisempfehlungen wenn es kaum Alternativen gibt . . . das übliche Angebot und Nachfrage Spiel halt ;-)

Oder ewig warten und suchen für ein angebliches Schnäppchen, seine Zeit am PC / Mac verbringen anstatt zu filmen

 

Ist die Firma Wittner wirklich nur noch die einzige Quelle für Doppel Super 8 Film Material und Entwicklung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier schon mehrfach gekündigt und bin reumütig zurückgekehrt weil ich offenbar ein Sozialenetzwerkabhängiger bin und es nicht lassen kann (oder so..). Den dämlichen Namen Aaton gab ich mir weil ich phantasie- und einfallslos bin.

Es gibt schlimmere Nicknames, aber mir hätte z.B. "Manfred 9,5" besser gefallen.

 

Das hauchdünne Glas ist auch bei der Duolight drin. Ist auch okay, man sollte eben nicht unnötig Objektivwechsel vornehmen, wenn man lange was von der Kamera haben will. Aber die Duolight hat ja auch einen Revolver. Meine Pathe ist in punkto Fertigungsqualität auch noch deutlich unter der einer anderen französischen Nobelmarke. Ich hab das Ding aufgeschraubt und es war ein rechter Verhau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzen Preisempfehlungen wenn es kaum Alternativen gibt . . . das übliche Angebot und Nachfrage Spiel halt ;-)

Oder ewig warten und suchen für ein angebliches Schnäppchen, seine Zeit am PC / Mac verbringen anstatt zu filmen

 

Das mit den Preisempfehlungen ist natürlich so eine Sache, da es sich ja irgendwo um "Liebhaberei" handelt.

Wenn jemand gewillt ist, z.B. 750 Euro für eine Canon DS8 auszugeben, obwohl die ansonsten um die 400 gehandelt werden - weil

er sie "unbedingt braucht"- jetzt, hier und sofort....WARUM NICHT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GK Film liefert und entwickelt Dir den Velvia in DS8 (30m).

Kahl hat auch DS8 - wenn Du einen Gewerbeschein hast.

Danke für den Hinweis :-) der ist dann wenigstens ohne Chrom ;-)

Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm das es den da auch für DS8 gibt

@ Oliver C.K.

"Ich hab das Ding aufgeschraubt und es war ein rechter Verhau"

Das kann ich leider nicht richtig deuten, bitte eine erweiterte Version

@ k.schreier

Ich würde gerne auch etwas weniger investieren . . . aber wo . . .

Kannst du mir sagen "wo" die für ca. 400 Euro gehandelt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir sagen "wo" die für ca. 400 Euro gehandelt werden ?[/color][/size]

 

Kann soviel sagen, daß ich für meine in Waghäusel Frühjahr 2008(?) bei Herrn Klose 450,00 bezahlt habe

- inkl. 1 Cinevia-Film

Es fehlte leider die Sucher-Augenmuschel und der Lederriemen am Handgriff.

Augenmuschel hat mir Herr Wittner kostenlos (!) überlassen (es war keine Original-Canon sondern ein anderes Modell, welches sich mit AchundKrach über den Sucher-Ring stülpen ließ.

Den Lederriemen (den ich unverzichtbar halte bei Filmen aus der Hand*) hab ich bei nem hiesigen Cowboystiefel-Schuster nachmachen lassen - für extrem wenig Geld.

 

Desweiteren hatte ich mal Kontakt mit einem Schweizer hier im Forum der für seine 350 bezahlt hatte.

 

Und um den Dreh beobachte ich auch, daß die Dinger bei Ebay weggehen.

 

*Apropos - man kann die Canon in Ermangelung eines Stativs auch einfach auf eine ebene Unterlage (z.B. Tisch) stellen und filmen bzw. mit Dauerlauf filmen lassen.

 

Schönen Abend

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pathe´s sind doch sehr robust gebaut, das einzige woran ich mich erinnere,

war bei meinem Vater (Webo Reflex 16) so ein hauchdünnes Glas für den Reflexsucher ?

Ansonsten hatte ich als Laie das Gefühl etwas sehr ausgefeiltes und verlässliches in der Hand zu haben

 

Hallo,

das Thema gehört genauso dorthin wo Nizos und die 4008 geschätzt oder Quecksilberzellenersatz (Zink/Luft) oder der Guillotineverschluß der Beaulieus mißtrauisch beäugt werden. In den Bereich persönlicher Vorlieben oder Abneigungen. Dort ist mit nüchternen Argumenten nichts auszurichten.

Der Rat, "halt nicht so oft das Objektiv zu wechseln" wegen des hauchdünnen Glases (das Prisma) ist merkwürdig. Selbst wenn das Glas dick wäre würde ich da nicht mit dem Objektiv rumfummeln. Die Kamera (ohne Elektrik) finde ich ausgereift wenngleich die Form und der "Look" gewöhnungsbedürftig sind. Ich finde die Dinger weder fragil noch minderwertig verarbeitet. Im Gegenteil. Das Federwerk zieht mehr Film durch als die Bolex.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.