Zum Inhalt springen

Weinberger Cine-8 SP1


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Werte Schmalfilmer,

 

ich stolperte beim surfen gerade über den Bericht über eine S8-Kamera, in der man den Film ein Stück aus der Kassette zog um ihn dann mittels Vor- und Nachführrollen (und echter Andrucplatte) mit bis zu 250 B/sec belichten zu können. Vertrieben wurde das ganze angeblich von Dedo Weigert.

 

Hat die einer von Euch jemals irgendwo "in echt" gesehen? Mich würde ja auch Interessieren, wo man die "100 Fuß Standard Super-8 Kassetten" bekam, mit denen sie neben den normalen auch noch kompatibel sein solllte...

 

Ich zitiere noch mal die Seite dort:

WEINBERGER Cine8-SP1 Super8 Hochgeschwindigkeitskamera, 10-250 B/sec, stufenlos regelbar, Verschluß variabel 10° - 160°, Verschlußgeschwindigkeit 1/20 - 1/9000sec, Sperrgreifer mit einer Genauigkeit von +/- 0,0002" Standardabweichung von Bild zu Bild, 50´oder 100´ Super8-Film in Standard-Super8-Kassette (KODAK), C-Mount Anschluß.

 

skitched-20100830-212223.jpg

 

Was für ein enormer Aufwand, um einer koaxial laufenden Kassette gerecht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

meines Wissens seinerzeit von KODAK. Die Kassette war wohl die gleiche, aber der Film auf Polyestherbasis entsprechend dünner. Es gab zu jener Zeit auch KB-Patronen mit 72 Bildern im vollen KB-Format und Film für 200 6x6Bilder passte in das Hasselblad 70mm-Magazin für perforierten Rollfilm. Waren wohl mehr oder weniger Abfallprodukte der Raumfahrt.

 

Guten Nacht

 

Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standart 100 Fuß Kassetten SIND die normalen Kodakkassetten :)

 

So ne Weinbergerkamera ist was feines auch wenn sie nicht gerade geräuschlos läuft, und leicht ist sie auch nicht wirklich.

Außerdem benötigt sie (zumindest die, die ich kenne) IMMER ein externes Netzgerät, dass dann nach feinster US-Manier auch gleich noch gefühlte 15 Kilo wiegt.

Tolles Gerät - für Chrashtests, ansonsten eher unhandlich und sauschwer.

Aber in der Sammlung macht sie sich gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr selten, oder?

Und 15m sind 50 Fuß, nicht 100. Da wirkt das mit dem Polyester plausibler, wobei ich auch noch nie etwas von Kodak-Polyester-S8-Kassetten gehört habe. Spannend.

 

Hallo,

 

das "wir füllen die normale 50 Fuß Kassette mit 100 Fuß Film"-Prinzip wurde von Kodak scheinbar für diese Kamera entwickelt:

http://super8wiki.com/index.php/Kodak_Analyst

 

Scheinbar gab es als "100 Fuß" nur den S/W-Film "MFX" (je nach Entwicklungsart Umkehr- oder Negativfilm):

http://usln501.ext.kodak.com/RD/RD/CDU-PEGD/SpecSyst.nsf/dcfd438873222d4b85256b200064f8f3/8b31bda00f2e0c5d85256b53006e076a?OpenDocument

http://www.mondofoto.com/cameras/Kodak_MFX-100ft-military-surveillance-film-Estar-base_1a.JPG

http://www.mondofoto.com/cameras/Kodak_MFX-100ft-military-surveillance-film-Estar-base_1b.JPG

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peaceman,

 

danke, für das tolle Foto! Ich kannte bisher nur das Foto vom Filmlaufwerk der Weinberger. Schade, dass es nur wenig S8-Kameras mit Zahntrommel gibt. Es gab von Kodak keine 100 Fuß-Kassetten, sondern 200 Fuß-Kassetten.

 

@TK-Chris,

 

Du hast eine Weinberger in der Vitrine? Wenn ja, dann schreibe bitte einen Bericht über diese Kamera, wenn Du Lust hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Prinzip mit der richtigen Andruckplatte finde ich echt genial :-) !

Doch ist es ohne weiteres einfach so möglich, eine 50-ft-Kassette mit 100 (oder mehr) ft. zu füllen (von wegen Platzproblemen und so)?

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peaceman,

 

danke, für das tolle Foto! Ich kannte bisher nur das Foto vom Filmlaufwerk der Weinberger. Schade, dass es nur wenig S8-Kameras mit Zahntrommel gibt. Es gab von Kodak keine 100 Fuß-Kassetten, sondern 200 Fuß-Kassetten.

 

@TK-Chris,

 

Du hast eine Weinberger in der Vitrine? Wenn ja, dann schreibe bitte einen Bericht über diese Kamera, wenn Du Lust hast.

 

 

das mit der normalen kassette bezog sich auf die art :) ums genauer zu sagen: in einer der kodak-kassette äußerlich nicht zu unterscheidenden hülle, steckte ein spezieller, auf polyester basierender, extrem dünner film drin, der für zeitlupenaufnahmen gedacht war.

bei arri im lager hab ich so ne kassette mal in den händen gehabt, den gabs übrigens auch für 16mm, da waren dann in der 120er dose knappe 300m film drin, toll :)

 

Vielleicht schreib ich mal was martin... vielleicht, ich bin grad an was anderem dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, es ist eine Filmheizung, bzw eine "Einrichtung zur Verhinderung von Kondenswasserbildung auf Laufwerk und Film" wie es so schön umschrieben steht.

 

"Weinberger" war übrigens nur der Deutsche Vertriebspartner.

Dedo Weigert hatte einige dieser Kameras auf Lager, eine steht in der Hauseigenen Vitrine ausgestellt. Was mit den anderen passiert ist, weis ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte man auch theoretisch selbst eine "normale" Super 8 - Kassette mit 30 Meter Film füllen, z.B. eine Leerkassette für's Selbstkonfektionieren?

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.