Zum Inhalt springen

Lange Leitung


Scrat007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kann mir jemand von Euch sagen, warum die Endstufen fast immer im Vorführraum zu finden sind? Es wäre doch sicherlich klanglich wesentlich besser, wenn man diese Hinter der Leinwand, also in unmittelbarer Nähe der Hauptlautsprecher, platzieren würde. Oder irre ich mich da? Mir wird immer ein wenig schlecht bei dem Gedanken, daß unzählige Meter Kabel zu den Hauptlautsprechern führen. Zu Hause macht man sowas schließlich auch auf möglichst kurzem Wege. Bin gespannt auf Eure Antworten!

 

mfg

Stefan:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scrat!

 

Genau kann ich dir das auch nicht erklären (bin kein Physiker o.ä.) aber ich könnte mir vorstallen das das keinen Sinn macht!

 

Wenn man die Endstufen zu den Frontlautsprechern stellen würde, müsste man ja dazu vom Vorführraum aus (wo der Prozessor steht) Kabel erst zu den Endstufen legen, die dann von der Endstufe zu den Lautsprechern führen würden. Da der Weg vom Vorführraum zur Endstufe allerdings sehr lang sein kann, tritt da ein Signalverlust auf. Jetzt denke ich allerdings, dass es sinnvoller ist nicht das unverstärkte Signal einem langen Weg auszustetzen (Endstufen bei den Boxen), da dann die Endstufen ein Signal erhalten würden, das bereits ziemlich schwach wäre. Natürlich tritt der Verlust auch auf, wenn man die Endstufen im Vorführraum hat. Da könnte ich mir jedoch vorstellen, dass der Signalverlust bei weitem nicht so ins Gewicht fällt (ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich).

Das ist meine Erklärung dafür. Aber wie gesagt: Ich bin kein Fachmann, es kann auch alles ganz anders sein.

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend allerseits

 

also ich finde das Buschmann recht hat. Die Endstufe steht oben damit man sie im Blick hat und man im Falle eines Falles Maßnahmen ergreifen kann.