Zum Inhalt springen

Alte Leidenschaft aber viele Fragen


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

So in Ferndiagnose ist das immer ganz schwierig. Wohnt in deiner Nähe niemand der

ein bischen Ahnung hat und helfen kann? Wo ist denn das?

Auch ein Telefonat hilft mehr als drei dutzend knappe Ratschläge im Internet

die sich zum Teil noch wiedersprechen. Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich komme aus der Eifel genauer Kreis Mayen/Koblenz. Weiß nicht ob hier noch jemand einen Filmprojektor hat. :) Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig aber ich habe ein bisschen was gelernt. Schade ist, dass es wohl keine "richtige" Community für Schmalfilmfreunde gibt. So mit Chat und alles. Oder habe ich da was verpasst?

 

Wünsche euch allen einen sanften und guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

ein paar klare Worte "zum Thema" von mir: *Ich* an Deiner Stelle hätte mich erst mal bemüht den Eindruck zu hinterlassen, daß es mir mit dem Thema ernst ist. Das gelingt kaum, wenn man kundtut, der Projektor dürfe die Gummipeesenkosten nicht übersteigen. Es gibt sehr wohl eine lebendige Schmalfilmszene: Waghäusel, Wittner und Andere etc. - mach Dich mal schlau. Ruf mal Ruedi Muster an, der hat (neue) Projektoren, will aber auch Bares.

Es mag sein, daß es Leute gibt, die beim Auftauchen von Leuten Deines Schlages Glücksgefühle empfinden. Andere mögen in Jubelrufen ausbrechen. Ich entwickle eher Mißempfindungen. Es sind nicht Leute wie Du, die "Schmalfilm" braucht, "der" wird von ganz An dern am Leben erhalten: In München sammelt einer Arri Kameras. Die stehen auf Stativen, ölhydraulisch und teils geblimpt. Das Ganze im Keller zu erreichen mit dem Aufzug, hinter einer Stahltür wie in Fort Knox. Das ist "der harte Kern" und da ist Geld.

"Die Jugend"....vergiß es.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

 

ein paar klare Worte "zum Thema" von mir: *Ich* an Deiner Stelle hätte mich erst mal bemüht den Eindruck zu hinterlassen, daß es mir mit dem Thema ernst ist. Das gelingt kaum, wenn man kundtut, der Projektor dürfe die Gummipeesenkosten nicht übersteigen.

 

Ich weiß nicht wer oder was Dich dazu treibt mir so was zu unterstellen aber nehme Du bitte mal zur Kenntnis, dass es Menschen gibt die aufs Geld achten müssen der eine mehr und der andere weniger. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich denke ein Projektor dürfe die Gummikosten nicht übersteigen. Ich würde lieber auch gleich hingehen und mir einen neuen kaufen, leider geht das nicht ohne etwas anzusparen!

 

Deswegen dachte ich es sei klug erst mal mit meinem alten Projektor Erfahrungen zu sammeln. Mit Geiz hat das ganz sicher nichts zu tun!

 

Es gibt sehr wohl eine lebendige Schmalfilmszene: Waghäusel, Wittner und Andere etc. - mach Dich mal schlau. Ruf mal Ruedi Muster an, der hat (neue) Projektoren, will aber auch Bares.

 

Bitte berücksichtige, dass ich erst ein paar Wochen dabei bin und Infos sammle. Für solche Infos bin ich sehr dankbar wenn man sie mir zukommen lässt. Du musst mir auch ganz sicher nicht mitteilen, dass jemand für neue Projektoren Geld haben will. Ich will ganz sicher nichts umsonst. Das ist schon fasst unverschämt! ;)

 

 

Es mag sein, daß es Leute gibt, die beim Auftauchen von Leuten Deines Schlages Glücksgefühle empfinden. Andere mögen in Jubelrufen ausbrechen. Ich entwickle eher Mißempfindungen. Es sind nicht Leute wie Du, die "Schmalfilm" braucht, "der" wird von ganz An dern am Leben erhalten:

 

Bitte?

 

 

In München sammelt einer Arri Kameras. Die stehen auf Stativen, ölhydraulisch und teils geblimpt. Das Ganze im Keller zu erreichen mit dem Aufzug, hinter einer Stahltür wie in Fort Knox. Das ist "der harte Kern" und da ist Geld.

 

Was weiß ich was Arri Kameras sind und ich weiß auch nicht was Du mir gerade mitteilen möchtest. Bei mir kommt es so rüber als würdest Du Dich gerade dazu berufen fühlen irgendetwas zu verteidigen. Habe keine Angst denn ich möchte niemanden was wegnehmen.

 

 

Ich bin nur hier um mich zu informieren und zu lernen!

 

Du schreibst von einer lebendigen Schmalfilmszene. Ich suche sie aber was ich gerade von Dir hier lese und das bezieht sich vor allem auf den Ton den Du anschlägst hilft mir dabei nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Wenn ich jetzt noch ein paar Riemen kaufe und es funktioniert nicht dann hätte ich mir bald einen neuen (gebrauchten) kaufen können.

Andererseits glaube ich, dass man basteln lernen muss wenn man solche Geräte besitzt? Aller Anfang ist halt schwer... ;)

 

Hallo,

.....zur Erinnerung, was Du schreibst.

Das Thema "Bastelei" hatten wir schon öfter und meine Meinung dazu ist bekannt. "Bekannt" ist auch die Tatsache, daß das irgendwann auch "kein Thema" war trotz gegenteiliger Behauptung "interessierter Kreise".

Beste Grüße.

Anmerkung: Egal ob Ebay-Kauf oder "Ausgraben der alten Ausrüstung": Wartung ist eine Selbstverständlichkeit - zumindest für Leute die "ihre Sinne beieinander haben". Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Bastelei" hatten wir schon öfter und meine Meinung dazu ist bekannt.

 

Du meinst Deine Meinung ist weltweit bekannt? Ja, ich habe einmal einen Thread gelesen. Ich kann mich erinnern. Worum geht es Dir eigentlich konkret?

 

Anmerkung: Egal ob Ebay-Kauf oder "Ausgraben der alten Ausrüstung": Wartung ist eine Selbstverständlichkeit - zumindest für Leute die "ihre Sinne beieinander haben". Alles klar?

 

Ja, was glaubst Du was ich in dem Thread hier tue? Ich informiere mich! Dabei interessiert mich Deine Meinung ebenfalls. Ich muss doch wohl das Recht haben Fragen stellen zu dürfen ohne dabei verdächtigt zu werden ich wäre ein Antriebsgummiepfennigfuchser oder der Retter der Schmalfilmszene. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist das ich keine Ahnung von solchen Dingen habe. :-) Ich habe da geölt und nicht zu knapp *g* aber irgendwie hat es jetzt wohl auch nichts genutzt. Wenn ich die Flügelblende drehe dann kommt die an einen Punkt wo es immer Knackt und das ist ein Widerstand der schon schwer zu überwinden ist. Ob es daran liegt?

 

Leichter Widerstand ist normal, da der Greifer nach oben gedrückt und dabei die Rückzugfeder gespannt wird. Das knackende Geräusch stammt wohl von dieser Feder. Ein normaler natürlicher mechanischer Widerstand. Ferndiagnose ist in Deinem Fall schwierig.

 

So wie sich das bei dir anhört, ist das Fett, dass die Kurvenscheibe des Greifers schmiert, weg, bzw vertrocknet. Durch die Versuche, den Projektor laufen zu lassen, ist wohl die Kurvenscheibe schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden, ggf. sogar schon defekt, wenn zudem der Verstärker quietscht... Tonne...

 

Bei vielen Projektoren versagt aber erstmal der Mitnehmer des Greifers, bevor die Kurvenscheibe kaputt geht. Bei Bauer-Projektoren ist es vermutlich umgekehrt. Je nach dem aus welchem Material Kurvensteuerung und Nockenscheibe sind, sind die Notlaufeigenschaften relativ gut. Defekte Kurvensteuerungen sind bei vielen Projektoren eher selten. Defekte Kurvensteuerungen kenne ich wieder nur von Bauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Nachdem ich mir die Videos nochmal angesehen und auch angehört habe, müßte der Projektor insbesondere das Laufwerk ausgebaut und genauer untersucht werden inwieweit Teile verschlissen sind. Wahrscheinlich bekommt man dann keinen Ersatz mehr dafür.

Greifernocke,Ausgleichsfedern ecetera.

 

Da kann ich mich auch nur TK-Chris anschließen und sagen Tonne.

 

Das mit dem Basteln lernen ist eine langwierige Sache. Und ein bischen ist es auch in die Wiege gelegt.

Ich habe schon in den 80er Jahren ELMO ST-1200 Projektoren zerlegt und wieder zusammengebaut.

Wobei das noch nichtmal das Schwierigste ist. Die Justage des Greifers, der seitlichen Filmführungen und des Objektivhalters ist schon nicht so ganz einfach.

 

Viele werden sich warscheinlich noch an die deutschsprachigen Derann-Kopien erinnern die man seinerzeit bei Rainer Stefan kaufen konnte. Diese wurden auf GS-1200 Projektoren vertont welche ich in regelmäßigen Abständen gewartet und justiert habe

Selbst die Vormagnetisierung habe ich für die Derann-Pisten umgestellt. Denn sie verlangen eine andere als z.B. Agfa F5.

 

Du siehst lieber Rainer es braucht eine langjährige Erfahrung und man zahlt auch so manches Leergeld. Als ich damit anfing gab es kein Internet und ich konnte niemanden fragen. Oft war ich Tagelang frustriert, bis das Aha-Erlebnis kam.

 

Allerdings beziehen sich meine Kenntnisse auch nur auf ELMO ST-1200 und GS-1200 und sind auch nur mechanischer Natur.

Bei Elektronischen Fragen muß ich auch einen Freund fragen.

 

Ein schöner ST-1200 wäre für dich sicherlich das richtige obwohl die Ersatzteilbeschaffung in der heutigen Zeit für viele S-8 Projektoren schwierig wenn nicht sogar unmöglich ist. Da muß man dann halt aus mehreren Geräten gleichen Typs einen brauchbaren machen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir die Videos nochmal angesehen und auch angehört habe, müßte der Projektor insbesondere das Laufwerk ausgebaut und genauer untersucht werden inwieweit Teile verschlissen sind. Wahrscheinlich bekommt man dann keinen Ersatz mehr dafür.

Greifernocke,Ausgleichsfedern ecetera.

 

Da kann ich mich auch nur TK-Chris anschließen und sagen Tonne.

 

Ok, das ist ein Wort aber in die Tonne schmeiße ich ihn noch nicht. Dann baue ich ihn lieber auseinander und versuche etwas zu lernen. :-)

 

Man muss natürlich berücksichtigen, dass der MT2 seinen Dienst getan hat denn er war damals das beste Stück was ich hatte und dürfte sehr viele Betriebsstunden auf dem Buckel haben.

 

Das mit dem Basteln lernen ist eine langwierige Sache. Und ein bischen ist es auch in die Wiege gelegt

 

Das ist klar! Es hängt halt von der Frage ab in welchem Umfang man dies als Benutzer tun muss. Dies hängt auch sicherlich von den Ansprüchen ab. Ich weiß noch nicht genau wohin die Nostalgische Reise bei mir geht aber Erfahrungsgemäß steigen die Ansprüche beim Ausüben eines Hobbys.

 

Wichtig erscheint mir jedoch, dass man weiß wie man die Geräte wartet und pflegt und einen Riemen sollte man auch wechseln können. Du siehst das alles muss ich erst auch lernen.

 

Ich liebäugle derzeit mit einem Eumig 802 der bei den „S8 Profis“ angeboten wird. Eventuell kommt auch Bauer oder ein Elmo K 100 SM in Frage. Die haben auch einen ST 200 und bieten sicherlich Service dafür an.

 

 

Dem entgegen steht die Bucht und da muss man sicher basteln können.

 

Viele werden sich warscheinlich noch an die deutschsprachigen Derann-Kopien erinnern die man seinerzeit bei Rainer Stefan kaufen konnte. Diese wurden auf GS-1200 Projektoren vertont welche ich in regelmäßigen Abständen gewartet und justiert habe

 

Ich erinnere mich an die Kataloge und, dass ich damals als Junge von einer solchen Technik geträumt habe. Komplettfassungen in CS, Spulenaufsätze und tolle Leinwände. Das war damals mit meinem Taschengeld nicht drin.

 

Ich finde das sehr interessant, dass Du mit Rainer Stefan zusammengearbeitet hast. Wie lange gab es den Filmverstrieb noch? Ich habe gelesen, dass Stefan, Kempski und Vollstädt Film aus Bremerhaven noch sehr lange Super8 angeboten haben.

 

Selbst die Vormagnetisierung habe ich für die Derann-Pisten umgestellt. Denn sie verlangen eine andere als z.B. Agfa F5.

 

 

Was ist das genau?

 

Ein schöner ST-1200 wäre für dich sicherlich das richtige obwohl die Ersatzteilbeschaffung in der heutigen Zeit für viele S-8 Projektoren schwierig wenn nicht sogar unmöglich ist. Da muß man dann halt aus mehreren Geräten gleichen Typs einen brauchbaren machen.

 

Hört sich schwierig an! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich habe nicht mit Rainer Stefan zusammengearbeitet, sondern für denjenigen, der den Ton aufspielte die Projektoren gewartet.

 

Das mit der Vormagnetisierung ist das gleiche wie bei einem Kassettenrecorder, wo man die Bandsorte Chrom oder Metall u.s.w. wählen kann. Nur muß das beim ELMO innen drin über Potis eingestellt werden. Es hier genauer zu erklären würde zu weit führen.

 

Wie lange Rainer Stefan noch gemacht hat und was aus seinem Vertrieb geworden ist weiß ich auch nicht.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Ja, was glaubst Du was ich in dem Thread hier tue? Ich informiere mich! Dabei interessiert mich Deine Meinung ebenfalls. Ich muss doch wohl das Recht haben Fragen stellen zu dürfen ohne dabei verdächtigt zu werden ich wäre ein Antriebsgummiepfennigfuchser oder der Retter der Schmalfilmszene. :-)

 

 

Hallo,

Du irrst Dich, wenn Du annimmst ich wolle Dich "dumm anmachen". Das mit der Wartung war von mir todernst gemeint. Der sicherste Weg zu guten Ergebnissen und zugleich (augenblicklich für Dich) der billigste. Alles Andere (Selberbasteln) birgt ein hohes Risiko: Gehts in die Hose werfen nicht wenige den Löffel weg. Das solltest Du bedenken. Zur Ersatzteilfrage bei Super-8 Projektoren: Ich hab augenblicklich einen Bauer T1S Royal in Reparatur. Gekauft 1967 (!). Dessen Plastikinnereien werden durch Messingteile ersetzt. Ich hab noch einen zweiten. Da hat man das schon gemacht. Du siehst, was es so gibt. Zudem ist das Ding sehr lichtstark, hat ein Kern Vario und ein solides Alumin iumdruckgußgehäuse.

Dein "Wedegang" ist mir nicht ganz klar. Meine (bisherige) Vermutung: Du machst Video und möchtest "Schmalfilm auch" weil es zu Dein er Kindheit/Jugend gehört. Dagegen kann keiner was einwenden, an der Stelle sag ich aber meine Meinung: Zu Schmalfilm gehört die Projektion als "unverwechselbare Eigenart".Ich sag das rein prophylaktisch - wegen der Fernsehbildschirme etc.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Hallo,

Du irrst Dich, wenn Du annimmst ich wolle Dich "dumm anmachen". Das mit der Wartung war von mir todernst gemeint. Der sicherste Weg zu guten Ergebnissen und zugleich (augenblicklich für Dich) der billigste.

 

Du meinst ich solle mir einen gebrauchten Projektor kaufen und ihn dann gut pflegen? Ich neige im Moment dazu ihn bei einem Fachhändler zu bestellen damit ich auch etwas Unterstützung erfahre.

 

Alles Andere (Selberbasteln) birgt ein hohes Risiko: Gehts in die Hose werfen nicht wenige den Löffel weg.

 

Du meinst sie sind dann frustriert und geben auf? Es würde mich ganz sicher interessieren wie man einen Projektor repariert aber soweit bin ich dann wirklich noch nicht. Was spricht dagegen so etwas selbst zu lernen? Ich wette es gibt noch so viele brauchbare Projektoren die irgendwo in Dachböden ihr Dasein fristen und wieso sollte es nicht auch neue Leute geben die diese reparieren können?

 

Ich glaube das würde mir Spaß machen! Das ist aber ganz sicher erst mal Zukunftsmusik.

 

Super-8 Projektoren: Ich hab augenblicklich einen Bauer T1S Royal in Reparatur. Gekauft 1967 (!). Dessen Plastikinnereien werden durch Messingteile ersetzt. Ich hab noch einen zweiten. Da hat man das schon gemacht. Du siehst, was es so gibt. Zudem ist das Ding sehr lichtstark, hat ein Kern Vario und ein solides Alumin iumdruckgußgehäuse.

 

Das nenne ich liebe zum Hobby, nicht wahr?

 

Dein "Wedegang" ist mir nicht ganz klar. Meine (bisherige) Vermutung: Du machst Video und möchtest "Schmalfilm auch" weil es zu Dein er Kindheit/Jugend gehört. Dagegen kann keiner was einwenden,

 

Das kann man so sehen. Aber ich kann es noch mal kurz umschreiben. Ich habe als Kind (Anfangs der 80iger Jahre) meinen ersten Stummfilmprojektor geschenkt bekommen. War ein fürchterliches Teil von Rollybral. Der Filmzerstörer wird gerade als Rarität bei ebay für unglaubliche 99,- angeboten.

 

http://cgi.ebay.de/Bral-rollybral-Super-8-Projektor-Leinwand-Filme-Neu-/220671790314?pt=Filmkameras_projektoren&hash=item3361104cea

 

Ich finde es irgendwie lustig denn er denkt, der Fund sein eine Rarität weil neu aber niemand will ihn haben. Das spricht für den Sachverstand der Bieter bei Ebay. ;)

 

Aberweiter im Text. Schnell kam dann der erste Tonfilmprojektor und zusammen mit meinem Kumpel waren wir dann dem Super8 Film verfallen. Wir wollten nun natürlich auch Spielfilme haben aber die gab es so einfach nicht mehr zu bekommen. Es war die Zeit wo Ufa ihr Sortiment an Foto Quelle verramscht hat.

 

Dann gab es da die Kleinanzeigen in diversen Filmzeitschriften wie „Cinema“ oder „Film Illustrierte“. Dort gab es dann eine Sammlerszene die Tauschte und kaufte. Aber auch diverse Händler wie Roger Vollstädt und König Film und wie sie alle hießen. Weiter konnte man wenn man Glück hatte das ein oder andere Schnäppchen in diversen Fotogeschäften machen. Die hatten meist noch Restbestände, die sie loswerden wollten.

 

Das war eine tolle Zeit die niemand nachempfinden kann der sie nicht erlebt hat. Ich hoffe ja noch insgeheim den ein oder anderen von damals hier wiederzutreffen.

 

Irgendwann hat mich dann eben auch der VHS Boom eingeholt und mein Porst Projektor verschwand in einer Kiste. Meine geliebte S8 Sammlung wurde verkauft und das war’s.

 

Was dann folgte war eine mehr oder wenige Lieblose VHS Zeit in denen man dann zwar viele Filme bekam aber mit Liebe zum Hobby hatte das nichts zu tun.

 

Ich habe erst vor 2 Monaten wieder die Liebe zum Filme sammeln entdeckt als ich mir einen neuen LCD TV kaufte. Da machte das Filme anschauen wieder Spaß. Schnell einen Blu Ray Player gekauft und die guten alten Filme die ich mag. Darunter meistens alte Monster und Science Fiction Schinken aus den Fünfzigern.

 

Aber mit Kino hat das irgendwie auch nicht unbedingt etwas zu tun. Da gibt es ja die neuen Beamer, viel mir ein und ich informierte mich dahingehend. Somit habe ich den Wunsch mir ein kleines Heimkino einzurichten und weshalb nicht auch mit dem guten alten Schmalfilm? Zumal ich auf Robbys Super 8 Seite schon länger feuchte Augen bekam als ich die schönen Filmhüllen meiner geliebten Schmalfilmzeit wieder sah. Außerdem habe ich auch damals einiges selbst gedreht und die Filme schlummern in der Weißblechdose.

 

Ich finde das wird eine tolle Sache und mir ganz sicher Freude bereiten.

 

Entschuldige, es war jetzt doch nicht ganz so kurz! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flimfreunde,

 

Es kribbelt mich einfach, hier meine (kleine...) Meinung kundzutun:

 

@Allgemein: Habt Erbarmen mit dem lieben Rainer, auch wenn er oftmals Gegenfragen stellt, anstatt sich die Antwort selber zu geben, indem er ein bisschen drüber nachdenkt...

 

@Rainer: Grundsätzlich hast du sehr lautere Absichten und bist auf dem richtigen Weg, wenn du dir mit Film ein Stück deiner Jugend erhalten willst. Ich habs genauso, denn jedesmal, wenn mein Projketor schnurrt (ja, auch ich habe noch einen Projektor... kaum zu glauben...), werde ich wieder 40 Jahre jünger. Mein Vorteil dir gegenüber dürfte wohl der sein, dass ich Probleme (so wie dein kaputter Projketor im Moment...) ganz systematisch angehe, mir die Sache mit Verstand anseh und sich dann die Lösung zumeist von selber ergibt. Wenn du nun vor deinem offenen Projektor sitzt und nur "Bahnhof" siehst, ist es an der Zeit, dass du lernst, deinen Projektor im Detail zu verstehen. Also: Irgenwo muss ein Motor vorhanden sein, der die ganze Maschinerie zu laufen bringt. Wie merke ich, ob der Fehler beim Motor ist...? Ich schlate ihn ein, natürlich ohne irgendwelche Riemen dran. Dreht das Ding regelmässig und sauber, kann man dieses Problem vorerst mal ablegen. Zweiter Schritt: Wohiun überträgt der Motor seine Drehbewegung...? Aha, da ist ja eine Riemenscheibe auf der einen Seite. Logischerweise muss diese Scheibe ja mit einer zweiten korrespondieren, sonst weürde alles keinen Sinn ergeben. Aha, da ist ja die zweite Scheibe. kann ich diese problemlos und leicht von Hand drehen...? Nein, okay, da stimmt etwas nicht. Wo ist die Welle mit dieser hart drehenden Scheibe gelagert...? Aha, hier. Kann ich das Lager zum reinigen öffnen. Irgendwie muss es gehen, der Projektor wurde damals ja auch zusammengebaut. also, wo finde ich irgendwelche Schrauben, um die Welle rauszuholen... usw.

 

Dreht diese Welle hingegen leicht und sauber, muss der Fehler anderswo liegen. Ist der antriebsriemen vom Motor zu kurz oder auch zu lang, sodass keine Kraft übertragen wird oder eben vor lauter Spannung alles blockiert wird...? usw.

 

So lernst du deine Maschine kennen. Was kann schon passieren, wenn du einen alten Wurst (Porst...) Projektor opferst, der war eh nie ein Highlight in der Projektorszene. War ganz einfache Massenware für den Durchnittsfilmer, mehr sicher nicht. Insbesonders für dich nicht nicht speziell geeignet, da du ja von einer Leinwand träumst, die satte 3mx1,3m messen soll, damit ausleuchten willst. Woher soll dieses Amateurgerät denn sein Licht nehmen, um so eine Fläche auszuleuchten...?

 

Also, Zerlege das Ding in Ruhe und mit Verstand, entweder bringst du ihn so wieder zum sauberen Laufen und du wirst stolz sein, auf der anderen Seite hast du nichts verloren, das Gerät passt eh nicht in dein Denkschema von Cinemascope auf drei Meter und solchen Träumen. Ich wünsche dir, dass du das Gerät wieder sauber zum Laaufen bringst, denn so hast du viel gelernt, kannst dir auf die Schulter klopfen und dich zu den "Profis" zählen, die sich zutrauen, einen alten Projektor reparieren zu können.

 

Anpacken, nicht bloss fragen und sich in die Hosen machen, Werkzeug daher unbd mal sachte (und mit etwas Logik und Verstand...) die erste Schraube lösen und den Aha-Effekt geniessen. Für solche Experimente ist dein Wurst Projektor fast ideal... der ist weder extrem filigran noch extrem kompliziert.

 

Zu deinen Plänen: Kümmere dich als erstes um Film, Video und Beamer laufen dir nicht weg. Filmkameras, Projektoren uns solche Geräte werden immer weniger, da sollte man retten, was zu retten ist. Beamer und solche Sachen werden immer mehr, da kann es wirklich nur besser und günstiger werden. Also haben diese Pläne sicher keinen Vorrang, da läuft dir nichts weg.

 

Ich habe mir gerade erst kürzlich eine sehr gut erhaltene, voll funktionierende (klar doch...) 16mm Kamera (Bolex H16 RX4) aus den USA ersteigert, obwohl ich zur Zeit gar nicht daran denke, diese Kamera auch einzusetzen, da ich es mir ganz einfach nicht leisten kann. Aber wer weiss, vielleicht komme ich ja irgendwann zum grossen Geld (eher unwahrscheinlich...), dann habe ich eine Kamera, mit der ich dann als alter Opa mich wieder wie in den sechziger fühle...

 

Genauso habe ich es auch bei Super-8 getan: Habe damals den ganzen Klimbin, den ich besessen habe, en bloc verkauft und hinterher oftmals geheult ob solchem Tun. Dreissig Jahre später, dank Internet, habe ich mir alle meine damaligen Geräte wieder "zurückgesteigert". Zum Schnäppchenpreis noch dazu... Nun habe ich wieder meine damalige Ausrüstung weitgehend beisammen und hüte sie wie einen Schatz: Elmo GS 800, Canon 1014 XL-S, 1014 Automatic, 310 XL und weitere solcher Rosinen.

 

Also, Rainer, geh die Sache mal etwas analytisch an, dann klappt es sicher mit deinen Plänen. Nicht Beamer, 35mm, 16mm, Breitleinwand und alle weiteren solcher Träume in einen Topf, das ist deutlich zuviel. Schön brav eines nach dem anderen, nur so geht es... und eben, mit vollen Hosen vor Angst, man könnte etwas kaputtmachen geht gar nichts...

 

Ein gutes neues Jahr wünsche ich dir... und wenn du dannzumal einen alten Schinken in Cinemascope in deiner kleinen Wohnung zeigst, dann halte mir einen Platz frei, ich komme gerne vorbei, um zuzusehen, wie die Körner auf der 3m Leinwand wie verrückt herumspringen... oder so...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

ich schätze dem gibt es nichts hinzuzufügen! Danke für den Beitrag! ;) Ich habe aber auch schon erkannt, dass mein Traum von einer 3 Meter Leinwand etwas zu überdimensioniert ist und ein Schisser bin ich auch wenn es darum geht etwas zu reparieren. Ich arbeite daran dies zu ändern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Na gut, dann weisst du ja jetzt, wie es vorwärtsgeht...

 

Sei versichert, dass alle, die irgendwleches Fachwissen (oder manchmal auch bloss Halbwissen...) mit sich herumschleppen sich dieses irgendwie selber beigebracht haben. Ganz egal, ob beim Zusehen, ob beim Lesen von Fachliteratur, ob auf einer Uni oder ganz alleine beim experimentieren im stillen Kämmelein, alle haben sie es sich selber beigebracht.

 

Was ist denn schon komplitiert an ein paar rädchen und Riemchen, deren Zusammenwirken ist doch alles zerleg- und nachvollziehbar. Manchmal muss man die Teile noch nicht mal wirklich zerlegen, manchmal reicht es doch schon aus, wenn man sich die zusammenhänge im Kopf vorstellt und nachvollzieht, schon weiss man, wie etwas funktioniert. Der Rest ist einzig klarer Verstand (den ich dir sehr wohl zutraue... sogar mit vollen Hosen...* lach) und etwas Logik.

 

Ich staune immer wieder, wie wenig kreativ so manche Zeitgenossen heute sind. Muss an der heutigen Zeit liegen, in der niemand mehr selber etwas macht, sondern sich alles pfannenfertig servieren lässt. Da muss man ja verblöden, wenn man alles völlig gedankenlos so hinnimmt, wie es fertig angeboten wird. Für mich wird es immer so richtig spannend, wenn ich mein Werkzeug zur Hand nehme und irgend ein technisches Gerät anfange zu zerlegen. Sei es auch bloss aus Spass, dabei etwas zu entdecken, was ich bisher noch nicht so richtig verstanden habe. Verstellbare Sektorenblende in einer Kamera z.B. Seit ich sowas in einer alten Kamera offen gesehen habe, ist mir klar, wie das funktioniert, obwohl ich dieses Wissen noch nie praktisch nutzen konnte. Gibt aber ein ganz gutes Gefühl, zu wissen, dass man gewisse Zusammenhänge versteht, da fühlt man sich dann immer sicher und kann mitreden. Da kann man dann schon staunen, wenn man merkt, dass Filmer teilweise noch nicht mal wissen, für was eine Sektorenblende gut ist, geschweige denn, dass sowas noch verstellbar sein kann und scih dadurch völlig neue Filmmöglichkeiten ergeben.

 

Wie du sicher bemerkt habe, habe ich im Moment ja gerade wieder so eine "verrücktes" Projekt, damit ich mich hoffentlich schon bald mal nicht mehr mit den alten, total rotstichigen und sonstwie ausgeleierten Kauffilmen rumärgern muss. Da nehme ich das Heft doch lieber selber in die Hand, verbeisse mich in meine Idee, tüftle rum, denke intensiv drüber nach und, vor allem, lasse mich nicht unterkriegen, sprich: mache mir nicht die Hosen voll, wenn mal etwas nicht so will, wie ich es mir vorstelle.

 

Sollte wider Erwarten nichts aus meinem Projekt werden, hat es trotzdem sein Gutes: Ich habe viel gelernt (insbesonders meine Grenzen...) und habe viele Stunden Spass beim Basteln unf Tüfteln gehabt. so gesehen kann ich ja gar nichts verlieren (na ja, ein paar Franken...) sondern kann bloss gewinnen.

 

Barack Obama sagt: Yes we can...

Angela Merkel sagt: Du bist Deutschland...

Der kleine Rudolf sagt: Was der Meier kann, das kann ich auch...

 

Wir kochen doch alle mit selbigen Wasser... wobei meines ein bisschen kälter ist, aber das merkt ja niemand... *lach

 

In diesem Sinne, vergiss deinen Schiss, mehr als einen alten kaputten Wurstprojektor kannst du nicht verlieren... besonders, da er ja im Moment sowieso als verloren gelten muss, da er nicht sinnvoll nutzbar ist... Bessere Voraussetzungen, aufuzwachen und das Ruder selber in die Hand zu nehmen wirst nicht so schnell wieder bekommen. Also, mach was und jammere nicht... oder willst du als "unwissender" in die Geschichte eingehen...? *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

ich lese diesem Beitrag immer wieder mal mit, irgendwo weiter vorn wurde angeregt, daß sich auch Filmsammler zu Wort melden könnten.

 

Hiermit melde ich mich zu Wort. :rotate:

 

Ich bin hauptsächlich im 16mm Bereich aktiv, mich interessieren Musikfilme der 40er Jahre (Soundies und verwandte Formate), auch alte Cartoons und Laurel & Hardy.

 

Besteht denn hier "unter Sammlern" auch Interesse, sich mal zum Filmabend o.ä. zu treffen? Ich komme aus den Ruhrgebiet.

 

Viele Grüße

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

das Problem mit dem braunen Streifen in meiner Hose fußt auf dem Finanziellen Aspekt. *lach* Ich wusste ganz genau, dass ich mein Spielgeld für diesen Monat verbraten habe und wenn ich den Riemen vernichte und der Projektor nicht läuft dann muss ich halt länger warten bis ich Filme auf einem Projektor anschauen kann.

 

Weiter gibt es eben noch einige Ängste mit Geräten die per Strom betrieben werden. *lach* Ich weiß ja nicht was da eventuell alles passieren kann wenn man da unsachlich mit umgeht und da bin ich sehr vorsichtig!

 

Ich bin Hobbyastronom und fotografiere Planeten usw. Da musste ich auch viel basteln und improvisieren lernen. Ich bin zwar nicht mit finanziellem Reichtum gesegnet aber wenn ich dadurch eines gelernt habe dann ist es zu improvisieren. Aber ich brauche irgendwie immer einen Einstieg.

 

Dein Projekt gefällt mir und ich drücke Dir die Daumen denn es wird nerven kosten!

 

Du hast recht, dass man heute alles auf einem Silber Tablett serviert bekommt. Kaum jemand fragt mehr wie dies und jenes funktioniert und welche Nachteile das ganze mit sich bringt. Manchmal habe ich den Eindruck als würden wir alle immer mehr Sklaven von Bits und Byts.

 

Ein Filmprojektor und eine Filmrolle ist etwas zum anfassen und ein ganz anderes Gefühl als wenn man eine DVD oder BD aus der Schachtel nimmt. Aber man kann und will das Rad der Zeit auch nicht mehr zurückdrehen.

 

Ich habe noch nicht viel Ahnung was in der Schmalfilmszene passiert und wie sie sich aktuell gestaltet. Aber es dürfte klar sein, dass es ohne Idealisten schwer wird und ich glaube genau solche positiv verrückten wie Du braucht es.

 

Man mag mich jetzt für naiv und verrückt halten aber ich habe mir schon ganz andere Dinge überlegt. Wie gesagt ist es ganz sicher verrückt. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit mehr dahin zu kommen, dass Filmprojektoren hergestellt werden und neue Spielfilme erscheinen?

 

Wie gesagt bin ich mir der Verrücktheit dieser Frage durchaus im Zeitalter digitaler Medien bewusst. Aber es kostet ja nichts zu fragen auch von so einem Schisser wie mir! ;)

 

Eines dürfte aber auch sicher sein! Irgendwann wird auch der letzte Filmprojektor nicht mehr funktionieren und die letzte Kopie einen Rotstich oder sonst was haben und dann ist das alles für immer und ewig verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Auch ich habe gesunden Respekt vor elektrischem Strom, weiss aber auch, dass mir nichts passiert, wenn ich mit einer gut isolierten Zange oder einem Schraubenzieher an sorgfältig ausgesuchten Stellen drücke, ziehe oder drehe. Ansonsten einfach immer Stecker ziehen...

 

Die finanzielle Situation ist doch im Leben eigentlich immer der Knackpunkt, sonst würden auf der Strasse doch bloss noch Ferraris, Lamborghinis, Hummers uns solche Autos rumfahren. Ebenso gäbe es auch keine 8mm Filmer, alle würden nur noch mit 70mm IMAX drehen. Das Gewciht und die Grösse solcher Kameras würde keine Rolle spielen, dafür gibts ja dann Helfer, die alles schleppen und denen man dann den minimalen Mindestlohn in die Hand drückt.

 

Spass besieite: Ich finde es immer sehr reizvoll, mit einem Minimum an Einsatz ein Maximum an Ertrag zu bekommen. Das meint, dass es sich lohnt, dies oder jenes selber zu flicken oder gar herzustellen, kostet weniger, macht Spass und macht zudem noch schlau. Wie sagte Thomas Gottschalk damals...? "Kaufen kann jeder..." seither liebe ich den Thomas... der hat mir aus der Seele gesprochen.

 

Von wegen, dass es schade sei, dass keine Spielfilme mehr auf Super-8 herauskommen. Mag sein, dass es gar nicht so ist, könnte sein, dass ich es noch nicht bemerkt habe, dass man auch heute noch spielfilme auf S8 neu kaufen kann, weiss ich nicht so genau. Aber eben... kaufen kann jeder... ach wie gähn... Mich reizt es unheimlich, mir meine eigenen Spielfilme herzustellen, zumindest die Kopien davon.

 

Sei versichert, sollte mein Projekt funktionieren, wovon ich definitiv ausgehen, dann werde ich einer der ganz wenigen sein, der sich aus purem Spass an der Sache seine kompletten Spielfilme wieder selber herstellt, ganz egal, wie lange ich auf sowas hin sparen muss. Immerhin werde ich dann eine Kopie vorführen können, die weder ausgeleiert noch rotstichig noch verkratzt ist. Stell dir Ben Hur in Echtfarben und Cinemascope in wirklich voller Länge mit deutschem Magnetton vor, das lohnt den AufwandI. Ich werde dann mit geschwellter Brust und dieser grossen Filmspule unter dem Arm durch die Welt laufen, wie so manche Silikontittenmaus es schon heute tut (mit geschwellter Brust rumlaufen, nicht mit einer Filmspule...) ... oder so...

 

Dass es in hundert Jahren wohl kaum noch Projektoren und Filme gibt, mag sein, bloss, was stört mich das, das soll dannzumal wirklich nicht mein Problem sein, dann werde ich eh längst mit guten Freunden zusammen irgendwo im Nirwana ein Bierchen trinken und den vorbeifliegenden Engeln geil hinterher pfeifen... oder so...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

ich lese diesem Beitrag immer wieder mal mit, irgendwo weiter vorn wurde angeregt, daß sich auch Filmsammler zu Wort melden könnten.

 

Hiermit melde ich mich zu Wort. :rotate:

 

Ich bin hauptsächlich im 16mm Bereich aktiv, mich interessieren Musikfilme der 40er Jahre (Soundies und verwandte Formate), auch alte Cartoons und Laurel & Hardy.

 

Besteht denn hier "unter Sammlern" auch Interesse, sich mal zum Filmabend o.ä. zu treffen? Ich komme aus den Ruhrgebiet.

 

Viele Grüße

Silas

 

Hallo Silas,

 

gibt es so etwas nicht? Das wäre doch sicher eine gute Idee wenn sich Sammler überhaupt mal treffen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

keine Ahnung, ich bin bisher ziemlicher "Einzelkämpfer", habe glücklicherweise aber ein treues (Kinder)publikum, wenn es um Trickfilme und Laurel & Hardy geht.

 

Im 16mm Bereich gibt es ziemlich viel Spielfilme (vor allem in den Staaten). Je nach Preis bekommt man von origimalen Technicolor-Kopien der bekannten Klassiker bis hin zu total roten, verregneten Verleihkopien ziemlich alles (natürlich im engl. Original).

Ein bischen bitter ist dabei leider das Porto und der Zoll.

 

@Rudolf51

 

Ich verfolge Deine Idee zu "Filme analogisieren", klingt spannend, ich frage mich allerdings ob der Aufwand (sowohl technisch wie finanziell) in irgendeinem Bezug zum Nutzen steht, sprich: Wie teuer wäre die Kopie eines s/w Spielfilmes? Sind doch bestimmt mehrere Hundert Euro, ist es da nicht billiger, gleich eine gebrauchte Kaufkopie zu erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silas Leachman,

 

Du fragst mich, ob es technisch und finanziell Sinn macht, zu versuchen, seine Filme selber zu kopieren...?

 

Ich frage zurück: Wo ist der Sinn, Geld für eine gebrauchte Kopie zu bezahlen, bei der dann unter umständen alles total rotstichig, verkratzt und ausgeleiert ist, möglichst noch in einer Fassung, die sprachlich kaum zu verstehen ist...? (Ich kann zwar einigermassen englisch, aber der Rotstich und die ausgrissene Perforation gehen deswegen auch nicht weg...)

 

Man bringe mir eine sauber digital restaurierte (!!!), mit klarem, unverrauschten deutschem Ton versehene Filmkopie von Chaplins "Modernen Zeiten", dann überlege ich es mir, mein Projekt abzubrechen... oder auch nicht... *smile

 

Nun aber zum Preis: du kannst es selber ausrechnen, was sowas an reinem Filmmaterial kostet: Der komplette Film dauert 83 Minuten und ist in schwarzweiss. Nimmt man gewöhnliche Super-8 kassetten kommt es etwas teuerer, wie wenn man gleich Spulen mit 300m einkauft (Wittner hat sowas im Angebot). Man kann sehr wohl auch ganz normale 60m Tageslichtspulen nehmen, die hat es bei Wittner auch in allen Varianten, auch in Farbe.

 

Die technische Umsetzung kostet an Geld herzlich wenig, die paar Motörchen und das bisschen Sperrholz tragen icht besonders auf. Da ich in der glücklichen Lage bin, über Drehbank, Bohrmaschine, Laserschneideanlage usw. zu verfügen, muss ich nicht alles auswärts herstellen lassen. Bin von Berufes wegen gut eingerichtet, da läuft so ein Magazin mit all dem Zubehör fast schon nebenher mit, fällt also finanziell kaum ins Gewicht. Was natürlich reichlich vorhanden sein sollte, ist Hirnschmalz, Logik, Kreativität, handwerkliches Geschick und solche Sachen. Aber mal Hand aufs Herz, sowas haben wir doch alle... oder nicht...?

 

Was kommt am Schluss raus...? Mit Sicherheit eine Filmkopie, die dem entspricht, was ich will und nicht eine Rolle mit völlig rotstichigem Dreck, den man gleich entsorgen kann. Ich nerve mich jedesmal, wenn ich wieder eine Rolle Film kaufe, immer dasselbe, alles zumeist bloss noch alter Schrott, den anzusehen sich echt nicht mehr lohnt. Da schaue ich dann doch lieber gleich die DVD am Fernseher, da stimmt es dann. Verzichte dabei dann eben auf das Kinoerlebnis... leider

 

So aufwendig ist die ganze Sache des umkopierens ja auch wieder nicht, da gibts deutlich komplizierteres. Zerlege den Kopiervorgang einmal, und du merkst, es ist im Prinzip ganz einfach: Musst nur ein paar Bildchen sauber vom Monitor mit einer Super-8 Kamera abfotografieren, dies so 125'000 mal in richtiger Reihenfolge, dann hast deinen Film beisammen. *lach

 

Zugegeben, im Augenblick ist meine "Kopiermaschine" noch reine Theorie, aber glaube mir, für mich lohnt es sich, so etwas zu konstruieren, ich nenne sowas Hobby.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht denn hier "unter Sammlern" auch Interesse, sich mal zum Filmabend o.ä. zu treffen? Ich komme aus den Ruhrgebiet.

 

Auf jeden Fall !!!

Aber von hier aus ist das Ruhrgebiet schon ein ganzes Stück weg. :rolleyes:

 

Komme aus Bingen am Rhein. Leider haben wir in unserem Vorort keine geeignete Location für Filmabende, auf die man spontan zurückgreifen kann.

Mein "Heimkino" ist dazu auch völlig ungeeignet, da es direkt neben dem Schlafzimmer meiner kleinen Tochter liegt.

 

Hie und da kommt es aber doch mal vor, dass wir einen Super 8-Flimmerabend im kleinen Kreis an unterschiedlichen Orten veranstalten.

Sofern sowas stattfindet, maile ich es im Vorfeld immer mal rund. Poste es nicht im Forum, wegen der Lizenzrechte (kennen wir ja) :unsure:

Wer aber mit in den Verteiler will, der soll mir eine PN mit seiner Mail-Adresse schicken.

 

Ansonsten würde ich es toll finden, wenn es mal ein "reines" Sammler-Treffen gäbe !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.