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Bespurung


Nizofilmer

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Ja, sehen und nicht hören, da liegt’s. Das ist gerade das Tragische an der 18-5-Tonkoppler-Geschichte: Der Synchronizer öffnet und schließt einen Kontakt, an dem der Motor hängt. Eine einfache Lösung mit dem Asynchronläufer, der beim unveränderten Projektor den Film etwas schneller transportiert, mit 18½ bis 19 B./s. Nun wird er durch andauerndes Ein- und Ausschalten auf 18 B./s im Mittel gehalten.

 

Das Problem dabei ist jedoch, daß die Schaltmomente ganz unglücklich mit dem Greiferzyklus zusammenfallen können, was nicht selten vorkommt. Zum Beispiel: Bevor der Filmschritt beendet ist, läßt der Motor nach. Resultat ist katastrophaler Bildstand. Ich wollte es erst auch nicht wahrhaben, doch das hat man bei Paillard nicht bedacht. Abhilfe brächte nur große Schwungmasse auf der 1-1-Welle im Projektor oder ein anderer Motor.

Wie der Zufall es so will, gibt es bei der angelsächsischen Konkurrenz just einen Faden mit ein paar Bildchen:

http://8mmforum.film-tech.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=005917

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Ich habe heute morgen die Versandpapiere für die Filme fertig gemacht. Ich möchte ca. 400m Film mit Tonspur bespruren lassen. Dafür gehen die Filme sowohl zu Fipra als auch zu FFR.

Ich stimme der Meinung zu FFR absolut zu. Leider haben sie den 8mm Fomapan aus dem Programm genommen. Der war dort echt günstig zu haben. Wenn die Filme zurück sind, dann werde ich Euch unterrichten.

Leider konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, in irgendein Synchronequipment zu investieren. Alles ist mit irgendeinem Umbau verbunden und hinterher steht noch mehr Kram im Keller 'rum. Ich denke, die Computervariante ist am einfachsten. Zumindest für die computeraffinen Zeitgenossen. Aber auch dort wird wieder Bastelei fällig und eine Synchronmaschine habe ich auch noch nicht unter 5 Riesen entdeckt.

Persönlich gefällt mir die Variante am Besten, die den Projektor auf den Computer synchronisiert. Dann kann ich die Tonspur bespielen und, wenn ich will, auch den (besseren) Computerton anhören, wenn es dann etwas aufwendiger sein darf. Das geht aber meines wissens nur mit dem Elmo GS 1200. Meine Bauer müsste ich leidvoll umbauen.

Wisst ihr mehr darüber?

 

Gruß

Uwe

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Persönlich gefällt mir die Variante am Besten, die den Projektor auf den Computer synchronisiert. Dann kann ich die Tonspur bespielen und, wenn ich will, auch den (besseren) Computerton anhören, wenn es dann etwas aufwendiger sein darf. Das geht aber meines wissens nur mit dem Elmo GS 1200.

Ja, mit dem GS-1200 geht das prima.

 

Wenn Du auf Pistenton verzichten kannst, reicht auch der Elmo SP (Hi-)Deluxe, der doch für wesentlich weniger Mammon zu haben ist.

 

Und wenn ich mich recht entsinne, erlaubt auch der Braun Visacustic nebst Steuergerät eine solche Kopplung, doch hierzu sollen sich lieber Berufenere äußern; habe keine Ahnung von dem Ding.

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Hallo Filmtechniker,

 

Das habe ich mich auch gefragt, was denn der Sinn von 10m Schnipsel sein soll. Ich werde gelegentlich mal bei Wittner nachfragen, ob es auch längere Magnetfilme gibt. Sollte ja so sein, kann mir nicht vorstellen, dass die in so kurzen Stücken hergestellt werden.

 

Wenn es längere Magnetfilme gibt, lege ich mir dann sofort eine kleinen Vorrat an.

 

Rudolf

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