Zum Inhalt springen

Fomapan R100 - bald Geschichte?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist Frau Dipl. Ing. Dana Hojná ja krank oder in Urlaub.

Der Fomapan 200 war ab Herbst 2009 bis Ende 2010 nicht erhältlich. Auch dabei gab es Probleme einen Grundstoff zu bekommen, der zeitweise nicht erhältlich war.

Auch wenn man sich in Hradec Králové (Königgrätz) bemüht, kann es durchaus etwas dauern, bis wieder neu produziert wird.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei e-mails an die Produktverantwortliche beim Hersteller.

 

Hallo Jürgen,

ein Vorschlag (ich weiß, das ist nicht der direkte Weg): Anruf bei Fotoimpex in Berlin und den "Chef" verlangen. Ich hab das Gefühl, da gibt es einen direkten Draht.

Wenn die Firma Probleme mit Zulieferern hat, werden die selber noch nicht wissen "wie es läuft" und logischerweise kaum Auskunft geben können oder wollen. Vor allem gegenüber der Presse und Schmalfilm machte ja mal eine Reportage. Da die aber eine Lücke gefunden haben und füllen wollen werden die sich bemühen, aber.....den Rest hab ich schon ein Dutzend mal geschrieben. Mein Erlebnis mit dem Agfa Mann und zeitgleich wörtlich derselbe Kommentar von Monochrom/Kassel...."wenn ein Material vom Markt verschwindet ist das Geschrei des Amateurs groß, ist es verfügbar kauft es keiner".....Bezog sich damals auf den Agfa Film mit 15 DIN.

Ich versuch zur Zeit Kontakt zu einem Fotofan (Schwarz-Weiß) zu bekommen. Klappt nicht. Der ist Offizier und übt öfter in der Eifel. Der hat respektable Kontakte und Hintergrundwissen auch in Bezug auf Foma oder z.B. einen Hersteller in Ungarn. Dessen Meinung würde ich gerne hören. Aber der hält nicht viel von "Bewegtbild":

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Sachlage ist nach wie vor wie von mir schon beschrieben. Es gibt kaum Produzenten für Acetat-Basis und der jetzige Lieferant der Acetat-Basis für Foma ist durch andere Aufträge, die nichts mit Film zu tun haben, restlos ausgelastet. Das bringt halt mehr Gewinn. Es wird jetzt aber versucht, diesen Hersteller durch größere Mengenabnahme zu motivieren, Acetat-Basis zu produzieren oder einen anderen Lieferanten zu finden. Das kann dauern - Ausgang ungewiss. Bis dahin gibt es kein neues Foma-Material.

 

Hinzu kommt, dass sich die Silberpreise erhöht haben und der Film wohl in jedem Fall teurer werden wird.

 

Ich bitte um Verständnis, dass hier nicht mehr Details ausgebreitet werden können. Die Zuständigen sind dran und kümmern sich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

damit meine philosophischen Betrachtungen bezüglich Darwin und die Evolution nicht falsch verstanden werden: Mir fiel auf der Website vom Lumiére Shop die Vielfalt des Foma Angebotes auf und ich dachte an den Bericht vom Schmalfilm 2006 über die Firma, in dem davon die Rede war, "man hätte da eine Nische gefunden in der man überleben könne". Meine Hoffnung ist, daß man bei Foma bemüht sein wird, "kein negatives Signal zu setzen" (mit der Herausnahme eines Produkts).

Ich finde das was Jürgen Lossau zu Foma sagt (bezüglich der Beurteilung der Vorgänge) völlig richtig.

Beste Grüße

 

Hallo,

ich hab gestern die Stellungnahme von der Firma Wittner zu diesem Thema gelesen und weise nochmal auf mein obiges "Statement" hin. Ich hab wohl angedeutet, daß auf Grund der Aussagen im Schmalfilmartikel 2006 zusammen mit den aktuellen Ereignissen die Möglichkeit real im Raum stehen könnte, daß "man ausdünnt", ich gab aber der Hoffnung Ausdruck, daß Foma "kein negatives Signal setzen wird".

An der Stelle brechen alte Wunden wieder auf: Wer Jahre im Internet "unterwegs" ist, wer -zig Beiträge schrieb, manchmal emotional (vorsichtig ausgedrückt), wer "seine Meinung sagte" (die keiner hören will wie mir unlängst gesagt wurde), der findet sich irgendwann mal zwischen allen Stühlen wieder.

Ich zieh da jetzt meine Konsequenzen.

Ich gebe keinen Rat mehr zu Kamerareparaturen, empfehle weder Filmmaterial noch Gerätemarken noch Werkstätten. Ich beschwer mich auch nicht über Reparaturen. Und nicht über Wartezeiten.

Was mir das Forum nützt, auch die Frage kommt auf den Prüfstand.

Mit der Hoffnung auf weniger Stress, beste Grüße.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wittner-kinotechnik.de/neu/news2011.php -- Schön, dass Wittner mithilft und Foma sich weiter bemüht.

Und umso besser, wenn man noch Foma auf Lager hat. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es den wieder geben wird.

 

Etwas falsch liegt Wittner mit der Aussage, nur durch den klaren Träger sei der Foma R100 ein echter Umkehrfilim. Aber Details wie Doppelemulsionen interessieren wohl nur die wenigsten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.