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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 29.05.2025 in Beiträge

  1. Ich hätte mich gewählter ausdrücken müssen: Der 250D ist kein standardmäßig in der EU verfügbarer Super 8 Film. Er wird vom Materialhersteller Kodak nicht in der Super 8 Kassette angeboten. Es gab einige Kleineditionen von Anbietern, die das Material selbst abgefüllt haben oder abfüllen ließen: z.B. straight8 in London oder Pro8mm in den USA. Bei uns im Laden click & surr kommen immer wieder Kunden, die den 250D als 16mm-Film kennen und die selbstverständlich davon ausgehen, dass er auch als Super 8 Kassette verfügbar ist. Das ist nicht der Fall. Deshalb habe ich geschrieben, dass es das Material nicht in der Super 8 Kassette gibt. Richtig wäre also der Satz: Den 250D gibt es von Kodak nicht als Super 8 Kassette.
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  2. Das kommt im Groben hin, wobei hier Zeitraffer im Spiel ist. Nimm dir unbedingt Zeit. Lieber langsam und gleichmäßig aufzuheizen als punktuell zu schnell. Decke das drumrum am besten mit Alufolie ab und nähere dich dem Chip in kreisenden Bewegungen langsam immer mehr. Ab und zu seitlich antippen, und gucken ob er schon schwimmt. Auf keinen Fall mit Kraft bewegen! Wenn Du kannst, üb mal ähnliches vorher an einer Schrottplatine.
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  3. Ja, Flux gibts viel zu viele 🙂 Mein liebstes ist Amtech RMA-223 bzw die chinesischen Plagiate. Auch schön und tacky ist das MG Chemicals #8341. Richtig flüssig ist das MG #835. An sich tun die aber alle ihren Zweck. Hauptsache nicht geizen damit. 🙂
    1 Punkt
  4. Ist der Wolfen Color NC 400 nicht eigentlich auch in diese Kategorie einzuordnen (auch im mengenmässigen Vergleich zu Kodak) ?
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  5. Da ist was dran. Wolfgang hat mir auch in vielen Details gerade anfangs sehr umfänglich und bereitwillig geholfen. Allerdings ist sein Regelprinzip ein anderes, was vor allem dem Baujahr geschuldet ist. 🙂 Das geht mit meinem Controller. Da der Quartz mit nur 2ppm Abweichung läuft, schmeisst Du einfach den Projektor an und filmst mit dem Smartphone ab. Das bleibt nahezu auf ewig synchron (ein Bild Versatz gibt es bei 24 fps nach frühestens 5 Stunden und 47 Minuten).
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  6. Diese alten Bush Spaltoptiken sind inzwischen an die 80 Jahre alt. Die verstauben von innen. Dadurch werden die Linsen im inneren der Optik trübe, was eine gute Tonwiedergabe unmöglich macht. Ich verwende exakt die gleiche Spaltoptik und hatte bei der Erstinbetriebnahme ähnliche Probleme. Ich habe die Spaltoptik komplett auseinander genommen und alle Linsen gereinigt. Desweiteren muß die Spaltoptik neu eingestellt werden. Die heutigen Filme haben DTS Timecode direkt neben der Lichttonspur. Die Spaltbreite und vor allem die Lage des Spaltes muß da mit Sicherheit neu eingestellt werden und ebenso die Spaltschärfe um eine gute Höhenwiedergabe zu erreichen. Ein Zweikanaloszilloskop und eine Dolby Cat69T Testschleife mit 1Khz Sinus braucht man mindestens. Ein Buzz Track und bei Stereo ein Crosstalk sowie Rosa Rauschen wären das Optimum. Anbei noch zwei Bilder von der Spaltoptik als sie zerlegt war.
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  7. Anmerkung zu Fokus bei der Viennette, auch wenn der Fokus nicht eingestellt werden konnte, so war das kein klassischer Fixfokus. Die Kameras haben Servofokus, das heißt der Fokuspunkt wird beim zoomen automatisch immer so eingestellt, dass man den größtmöglichen Schärfentiefenbereich hat. Das funktioniert zumindest bei kleinen Zooms ganz gut, Kameras mit größerem Zoombereich hatten eine Entfernungseinstellung.
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  8. Weil die 4 in China eine Unglückszahl ist?
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  9. Wie man Schwarzfilm herstellt:
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  10. Die Restfarben sind aber nur mit dem Weißabgleich Deiner Kamera sichtbar. 🙂
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  11. Ich war am Sonntag nun das erste Mal im Centrum Panorama in Varnsdorf und war einfach überwältigt. Ich befand mich im Meopta-Paradies und erlebte mehrere, schöne Überraschungen, die ich dort nicht erwartet hätte, obgleich ich es von meinem letzten Prag-Besuch vor 10 Jahren, nicht anders gewohnt sein dürfte. Die 70mm-Filmvorführungen von "In 80 Tagen um die Welt" & "In den Schuhen des Fischers" waren ein Genuss, da u.a. noch reichlich Restfarben vorhanden waren. Absolutes Highlight war der Besuch des BWR mit dem laufenden Meopta UM 70/35-Kinoprojektor. Im Foyer standen sehr viele Kino- und Schmalfilmprojektoren, die es unbedingt zu bestaunen galt, weil hier gab es die meisten Überraschungen. Im angrenzendem Kino-Cafe gab es weitere Kinoprojektoren zu bestaunen. Für die tschechische Küche blieb leider keine Zeit, aber es wurde Pizza vom Kino-Restaurant an den Platz geliefert. Bei vollem Saal hätte ich natürlich drauf verzichtet. Ich erinnerte mich wieder, dass mir mal eine 35mm-Filmkopie in eben solchen Pizzakartons per Post zugeschickt wurde. Das tschechische Kinopersonal war sehr entspannt und locker drauf. Kurz vor der Heimreise habe ich und ein Kinofreund 2 nette Besucherinnen mit Malteserkreuzgetriebe-Expertise getroffen, die uns dann bei strömenden Regen zum Bahnhof fuhren 🤠 Für das nächste Jahr wünsche ich mir "Kolja" in der OV auf 35mm von 1996 🙂 Vor 10 Jahren fand ich 2 Drehorte dieses Films in Prag, eine märchenhafte Stadt die voller Magie war und ich bzgl. Film und meiner Kindheit auch so erlebt habe. Nächste Station: Krrr! 2026 in Krnov und Centrum Panorama in Varnsdorf 2026 🙂
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  12. TK35-Doppelanlage komplett mit umfangreichem Zubehör und zeitgemäßer Ausstattung im Auftrag zu verkaufen! Die Anlage war bis zur Digitalisierung in regelmäßigem Einsatz und danach nur noch sporadisch. Sie ist in gutem Zustand und voll funktionsfähig. Standort ist Magdeburg, wo die Anlage besichtigt und abgeholt werden kann. FP 1500 €
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