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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 19.07.2025 in Beiträge

  1. Von Februar bis Juni diesen Jahres habe ich mit meiner Bolex H8 eine Art filmisches „Tagebuch“ von unserem kleinen Söhnchen gedreht und diese 30,5m Filmrolle Fomapan R mit einer Laufzeit von ca.15min vor kurzem von ANDEC CINEGRELL zurückbekommen und gleich angeschaut. Der Umstand, daß man die verschiedenen Szenen nach der längeren Zeit fast wieder vergessen hat, macht diese großen Rollen ideal für dieses „Tagebuch“. Das S/W-Material gefällt mir eigentlich sehr gut, aber die unterschiedliche Qualität der Chargen, das wurde hier im Forum schon des öfteren thematisiert, fällt schon auf. Nun belichte ich ab und zu auch die kleinen 7,5m-Rollen WittnerChrome 100D (aka Ektachrome 100D 7294) in meiner Bolex D8LA und diese sehen in der Projektion ganz prächtig aus. Das brachte mich auf den Gedanken, mal bei WITTNER-CINETEC- anzufragen, ob man das Material auch auf 30,5m-Spulen bekommen könnte. Die H8 ist ja die einzige Doppel-8-Kamera, die diese Spulengröße aufnimmt. Ich schrieb, ehrlich gesagt ohne größere Hoffnung, an Herrn Wittner und bekam sehr prompt und sehr freundlich Auskunft, daß dies möglich wäre. Nun war mir die Menge der Mindestbestellung zu viel, aber glücklicherweise gab es auch einen anderen Interessenten, mit welchem ich mich hineinteilen konnte. Der ganze Vorgang lief schnell und reibungslos ab und jetzt habe ich 6 Spulen à 30,5m, bin für die nächsten Jahre „Filmtagebuch“ gewappnet und kann in Zukunft pro Spule ca.15min Doppel-8-Spaß in Farbe genießen. Es ist auch einfach sehr angenehm, die Kamera schon geladen zu haben und über ein paar Monate bei passender Gelegenheit einfach schnell mitzunehmen. Also, wer eine Bolex H8 besitzt, hat bei WITTNER-CINETEC- die Möglichkeit, das Material in dieser Konfektionierung zu bekommen. Ich find’s großartig!!!
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  2. Genau, die ist nicht von eBay sondern von Rinser/ München.
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  3. Naja, auf dem Foto sehe ich eher ein Dreibein mit absurd langem Auszug! 😉 Du hast Nerven, die Kamera so stehen zu lassen... Hamburg wäre da klar zu windig.
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  4. Von einem Extrem ins andere Filmkameragehäuse bestehen mehrheitlich aus Leichtmetall, von reinem Aluminium über Magnesium-Aluminium-Legierungen bis zu Silumin.
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  5. Ein Sammlerkollege in einem englischsprachigen Forum kaufte sich einen 35mm Projektor von CINEMEC. Wartezeit ist ueber 6 Monate, da die Maschinen auf Auftrag gebaut werden. Als er den Projektor vor einigen Jahren kaufte, waren die Preise fuer die einfachen Halogen-versionen... 35mm - etwas ueber EUR 3000 16mm - etwa EUR 1800 Xenon-versionen sind teuerer. Fracht natürlich extra. Am besten eine Email hinschreiben und mal unverbindlich anfragen.
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  6. Das ist das Ilford-Harman. Der Phoenix ist quasi ein XP2 mit "irgendwie" zugegebenen Kupplern. Ich fand ihn als 135er sehr enttäuschend. Der Wolfen NC500 gefällt mir Welten besser. Ich denke, der Phoenix II hat einfach eine andere (hoffentlich optimierte) Kupplermischung. Für Schmalfilm aber eher kein geeignetes Material, der Belichtungsspielraum ist auch für Negativ winzig. Der Film ist was für "Instant Retrolook".
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  7. Übrigens rede auch ich mit Herrn Wittner ab und zu, und werde wohl später dieses Jahr mal einen Versuch mit einem noch nie gesehenen 100ft DS8-Material machen. Die Details der Besonderheit erwähne ich aber erst dann, nach dem Test. 🙂 Was Wittner liefert, ist qualitativ einfach immer über jeden Zweifel erhaben. Die Mindestabnahmemengen sind halt nicht nur für uns, sondern auch für ihn ein Problem. In sofern super, wenn man sich hier zusammen tun kann.
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  8. Die Trifo auf einem anständigen Einbeinstativ von Manfrotto. Das Stativ genügt prof. Einsätze, immer wenn es schnell gehen muss. Habe damit vor Jahren viele Aufnahmen auf einer Großbaustelle für die Hannovermesse gefilmt, der Messestand hatte eine 5 Meter Leinwand, die Aufnahmen standen bei der Projektion mit diesen Stativ wie vom Dreibein. Morgen wird entwickelt, bin gespannt wie Rodenstock abbildet.
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  9. Filmotec schreibt dazu: Der ORIGINALWOLFEN® NP100 unterscheidet sich vom aktuellen ORIGINALWOLFEN® UN54-Film durch eine zusätzliche eingefärbte Lichthofschutzschicht zwischen Trägermaterial und Emulsionsschicht, die die Bildung eines Lichthofs verhindern und damit die Bildschärfe verbessert.
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  10. Ich habe eine widerderbefüllbare Super 8 Kassette gedruckt und musste feststellen, dass PETG unter einer gewissen Schichtdicke nicht lichtdicht ist. Ich bin dann zu "Easy ABS" gewechselt und das funktioniert tadellos. Das ist auch schon bei wenigen Schichten lichtdicht. Das Gute bei EasyABS (gibt es z.B. günstig von Sunlu) ist, dass Du es fast mit den gleichen Einstellungen wie PETG drucken kannst. Du brauchst keine 300° Düse und kein geschlossenes Gehäuse wie bei ABS. Viel Erfolg, Sebastian
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  11. Und jetzt das ganze nochmal..🙄✨
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  12. Einmal Neu: Kondensatoren alle getauscht, Kontakte gereinigt, Kleberreste entfernt und Gehäuse sowie Bauteile gereinigt. Patina weitgehend draufgelassen damit der Charme der Entstehungszeit erhalten bleibt.
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  13. Fertig, frisch aus dem Drucker - befüllbare Single-8 . In PETG schwarz gedruckt. Sieht erstmal vorm Auge gehalten völlig Lichtundurchlässig aus. Ein paar Verbesserungen am Model von Jenny List habe ich auch sofort. Wenn man die gedruckten Teile in der Hand hält, sieht man(n) doch das eine oder andere. Ich konnte heute eine Originale Futji Kassette (abgelaufen 1988) für wenige Euros ersteigern, da nehme ich noch ein paar Maße ab und überarbeite die Modelle, es fehlen einige kleine Radien, die Kanten sind extrem scharf gedruckt, das gefällt mir nicht so..... meist bricht das Material dort nach längeren Gebrauch. Aber besonders die ASA Einstellung (Nase) für meine AX100 fehlen noch am Modell. In der Zwischenzeit werde ich einen Filmschnippsel in die Kassette geben und einen Tag in die Sonne legen, nach entwickeln weiß ich mehr ob PETG schwarz Lichtdicht ist.
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  14. Mitten in der Arbeit.. alles ziemlich verbaut und schwer zu erreichen.
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  15. So, alles was Kondensator heißt und getauscht werden soll ist endlich eingetroffen. Die kleinen Platinen habe ich zusätzlich bestellt und schon einge Vorarbeiten (Bestücken, Einlöten, Stehbolzen montieren) ausgeführt.
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  16. Das ist leider so, wenn das Popcorn wichtiger ist, wie die Technik, die eigentlich dafür sorgt, dass die Popcornesser kommen…. kann gar nicht teuer genug für den Betreiber werden…
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  17. Jungs, das Stativ habe ich schon 10 Jahre im Gebrauch, da waren schon wesentlich teurere Kameras drauf. Bei Sturm würde ich das natürlich auch nicht machen. Ich habe viel für die Windenergie gedreht, bei Husum sollte ein Windpark gedreht werden unter Volllast. Da hat es mir eine Canon XHA1 Kamera vom Vinten Stativ umgehauen, alles zusammen gut und gerne 7-8 kg.
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  18. Nun ja, alles Geschmackssache (sagte der Affe, und biss in die Seife).
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  19. Tja, so unterschiedlich können die Ansichten hierzu sein. Ein Silberling ist einfach nur ein Klotz, wo auf einer Seite ein Objektiv und unten der Griff rausschaut, was hat das mit Design zu tun? Von Ergonomie keine Spur. Nicht umsonst hat die 1028 XL eine ähnliche Form wie die Nizo Integral, beide gutes ergonomisches Design. Natürlich Kunststoff, was denn sonst? Hätten Sie Blei nehmen sollen oder Stahl?
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