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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 06.10.2025 in Beiträge

  1. Vielleicht ist das was für den einen oder anderen Eumig-Fan unter euch oder als Geschenk für einen Filmfreund:). 3D-Druck eines Eumig Mark 610D mit beweglichem Spulenarm, abnehmbaren Spulen und rotem Köfferchen. Ganz schön niedlich;). Gibts bei click & surr.
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  2. https://www2.kodak.com/super-8-cartridge-feedback?CID=go&idhbx=super-8-cartridge-feedback Nur wer etwas sagt, kann auch gehört werden...
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  3. Bitte um Nachsicht, das mit den Looks geht an mir vorbei. Wenn ich nur schon look höre, wird mir schwindlig. Früher hatte ich outlook, und zwar auf die Bildwand aus dem Vorführraum. Warum Stanley Kubrick nachmachen wollen? Ich hatte damals einfach Barry Lyndon genossen.
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  4. Je dunkler es ist, wenn man den Film einlegt und herausnimmt umso weniger Vorspann braucht man. Optimal legt man den Film in der Dunkelkammer ein und entnimmt ihn dort wieder. Dann kann man bis auf wenige Zentimeter zur Filmbefestigung und Laufkontrolle die gesamte Filmlänge inklusive Vorspannlängen nutzen. Wenn der Film sich dem Ende zuneigt, ist optimal ein paar unwichtige Szenen aufzunehmen. Wenn sie drauf sind, ist ganz nett, liegen sie im Bereich, der durchs Umdrehen belichtet wird, ist es auch kein Drama. Bei sehr wertvollem Filmmaterial könnte man Schwarzfilm oder Altfilm wie Kodachrome als Allongen ankleben. Insgesamt ist äußerst sinnvoll eine Kamera unbekannter Funktion erst mit einer Rolle Altfilm zu testen. Zum einen kann man sich mit der Kamera vertraut ,machen und zum anderen sieht man, ob Filmtransport und Aufwicklung grundsätzlich funktionieren. Wobei man aufpassen muss, dass alter Kodachrome besser läuft als neuer Film mit nicht so optimiertem Träger.
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  5. Anmerkung zum Schluss: Ich möchte zur Demo eine Phonobox so wieder herstellen wie ich vor ca 50 Jahren mit einer Maschine und 500m Spulen ( 600 passen nicht rein ) pausenlos vorgeführt habe, da ich durch Zufall die AKNAP Vorrichtung nun bekommen habe. Zur besseren Ansicht füge ich eine selbst damals angefertigte Zeichnung bei weil es bei einigen Filmvorführern nicht bekannt war und sie immer eine Doppelanlage aufgebaut haben. Diese Vorrichtung wurde auch bei der Sonolux eingesetzt. Mir ist heute bewusst, das es für die Kopie leider schädlich war… aber wir bekamen die letzten Kopien vor der Vernichtung!!! Wenn ich die Vorrichtung mal fertig habe werde ich ein Kurzvideo zum Aktwechsel hier reinstellen, für den PERFO bestimmt interessant. Gruss aus Bremen
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  6. Tolles Programm Freue mich besonders auf Westwärts zieht der Wind und Lawrence!
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  7. Was soll das sein? Man gibt seine Daten an und dann? Soll man da Probleme melden und mit welchem Film sie aufgetreten sind? Ich glaube ich hatte noch nie einen echten Kassettenklemmer. Der E100 ist immer etwas schwergängig und das wird Kodak sowieso nicht ändern. Bisher konnte ich noch jeden Film komplett durchziehen, nur nicht mit jeder Kamera. Da der Greifer mechanisch immer genug Kraft haben müsste, wäre es mal interessant zu wissen, welche Faktoren hier entscheidend sind. Form der Greiferspitze, Eintauchtiefe usw.
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  8. nein, das war ein Rohrkrepierer
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  9. Wie mit der europäischen Kamerabörse. Warum ist die nicht in Lindau oder Memmingen? Wir sind halt in der Provinz. Das war früher noch schlimmer, heute haben wir Internet. Für unser Spezialhobby gibt es auf dem Land und in der Kleinstadt keinen Markt....
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