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  1. Gestern komme ich in den BWR und nach ein paar Sekunden machen mich irgendwelche Geräusche neugierig. Irgendwelches Gekratze im Abluftschlauch des Projektors. Licht an, und da höre ich das typische Gekecker einer Elster. Leider offenbart das Licht auch, dass der Vogel schon reichlich Hinterlassenschaften am unteren Ende des Abluftschlauches produziert hat. Glücklicherweise hatte ich allerdings am Wochenende den Abluftschlauch vom Sony abgezogen, weil wir im Normalfall ohne Rausführung der Abluft arbeiten, nur an sehr heißen und/oder langen Tagen kommt der Schlauch auf den Stutzen. Sonst hätten wir jetzt den Großteil des Dreckes in Lüfter und Lampenhaus gehabt. Also unten erstmal mit nem Chipskarton zu gemacht, dann Hilfe geholt und, oben einen Eimer drauf haltend, mit dem ganzen Abluftschlauch zum Fenster, um die Elster nach draußen zu befördern (ich weiss, dass die Viecher ganz schön rabiat sein können, unser Kater hat mal eine lebende nach Hause gebracht...). Etwas widerwillig geht sie dann auch. Kaum haben wir den Schlauch wieder drin, erneuter Aufruhr im Schlauch - noch eine! Ein fickendes Elsterpärchen in der Projektorabluft, tss... Den Abluftkanal auf dem Dach habe ich dann erstmal mit Maschendraht zu gemacht, erfahrungsgemäß geben die schlauen Tierchen nicht so schnell auf, wenn es ihnen mal irgendwo gefallen hat. - Carsten
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  2. Das kann gehen, wenn sie genau die Lücke schließen, die Foma Bohemia, FilmoTec, Kodak, Ilford, Adox, Fuji, Lucky und wer auch immer noch nicht wahrnehmen: ein panchromatisches Universal-Schwarzweißmaterial mittlerer bis niedriger Empfindlichkeit mit farbloser Triacetatunterlage. Wenn es viel Silber enthält, kann man es mit Erfolg umkehrentwickeln, es ergibt Negative mit großem Belichtungsspielraum. Wenn es dann noch ultrakurzzeitempfindlich ist, kann man es auch für Tonspuren benutzen. P(ancromatico) 30 für 30 Scheiner-Grade ( = 20 DIN, ASA-ISO 80) kommt dem recht nahe, was ich so gesehen und gelesen habe. FilmoTec ist dem Ziel eigentlich am nächsten mit ihrem orthochromatischen TF 12, der einen Unterguß als Lichthofschutz besitzt, der beim Entwickeln entfärbt wird. So ein Film, man könnte ihn Europan taufen, muß richtig wohlfeil auf den Markt getragen werden mit knackiger Werbung und — billig! Als 16-mm-Film günstiger als Fomapan R, unbedingt; als Doppel-8-Ware zu einem einstelligen Preis das Spülchen (ohne Entwicklung). Er muß auch in größeren Portionen erhältlich sein, 400 Fuß für den üblichen Magazinbetrieb, aber auch zum Beispiel 1200 Fuß, damit man eine Auricon Super 1200 hervornehmen kann. Bei Kinefilm macht man das Geld mit Menge, da müssen die Kilometer laufen. Unten heraus bei den 1,6-Meter-Abschnitten als 135er macht man das Geld mit Überteuerung, aber das weiß ja jeder.
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  3. für den 1,80 spiegel brauchst du in der regel eine baugenehmigung ! (u.a.wegen windlast und bauliche veränderung) informiere dich vorab beim zuständigen bauamt- 1,20 ist da schon einfacher zu handeln. und....laß die finger von eigenmontage wenn du nicht aus dem fach bist ! sonst wird die billige montage schnell zur kostenfalle beim ausfall des events.
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  4. Nicht so ganz, so eine Kathrein CAS 120 samt Halter und LNB schlägt da gerne mal mit über 600€ zu Buche. Ich hatte Glück und zwei für die Hälfte bekommen, hatten auch schon reichlich Staub angesetzt. Die Satelittensuche gestaltet sich auch aufwendiger, denn je größer die Schüssel, desto mehr Satelitten findest du und desto genauer mußt du sie ausrichten, da der Spiegel einen viel schmaleren Öffnungswinkel hat. Rohrduchrmesser für so eine Schüssel leigt bei 100mm. Komplett mit Montage, Mast und Justage dürftest du da über 1000€ kommen. Jens
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  5. ...unter 1,20 ist das schon sehr mutig- ich bevorzuge 1,80 bei intelsat 10.2 macht euch mal gedanken was der ausfall bei einem saal mit bis zu 530 plätzen kostet, incl. imageverlust. genau wie redundanz bei bild und ton sind mir solche events einfach zu heikel ohne plan B und C selbst beim receiver ist mir persönlich das beste gerade gut genug...
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