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  1. Dreht sich denn die hintere Aufwickelspule, wenn du den Regler auf Start stellst? Bei gebrauchten Projektoren sollte man immer etwas Vorsicht vor der ersten Inbetriebnahme walten lassen! Am besten systematisch vorgehen (Alles ohne Film!): 1. Stromkabel ziehen! 2. Rückwand abschrauben, und überprüfen, ob man da irgendwelche Riemenreste rumliegen sieht. Wenn die Geräte Jahrelang im Keller oder Dachboden gestanden haben, sind die Riemen, soweit noch vorhanden, meist brüchig oder klebrig, und lösen sich beim ersten Betrieb von den Laufrollen. Die Reste verteilen sich dann im Projektor Inneren, und bereiten weitere extremere Probleme! Wenn du da auf den ersten Blick nichts feststellen kannst, dann mit abgeschraubter Rückwand den Projektor ans Stromnetz anschließen, Starten, und hinten ins Projektor innere gucken (am besten mit Taschenlampe, o.ä.), und beobachten, ob da irgendwas ungewöhnliches zu sehen ist (z.B. kaputter Riemen). Riemen sollte man da i.d.R. eigentlich immer irgendwo langlaufen sehen. Sollte dabei keine Unregelmäßigkeit sichtbar sein, dann alles Stoppen: 1. vordere Abdeckung abziehen 2. Projektor Drehknopf in erste Einfädelstellung nach Rechts stellen. Hierbei wird die Andruckplatte bei manchen Projektoren noch nicht voll für den Filmtransport angedrückt. Mit Lampe reinleuchten, um zu gucken, ob der Filmkanal frei ist. Könnten evt. auch alte Schnittreste von vorheriger unsachgemäßer Filmeinfädelung (Filmriss o.ä.) vorhanden sein. Dann kann der Greifer möglicherweise den Film nicht transprotieren, da der Greifer dann auf ein Hinterniss stößt, und nicht in das Perforationsloch eindringen kann! Das ist aber alle hypothetisch, am besten wäre es ein paar Fotos davon zu machen. Bilder sprechen mehr wie tausend Worte!
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  2. Kodak hat 1940 mit ASA-Werten begonnen, den Amateuren gegenüber jedoch geschwiegen. Man mußte einen Film kaufen, um dann auf dem Beipackzettel eine Empfindlichkeitsangabe als Zahl zu finden. Von diesem Movie-Kodaguide kannst du ablesen, daß Super-X vier Mal so empfindlich ist wie Kodachrome.
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  3. Also MANTA MANTA fand ich eigentlich recht flott ...
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  4. Wir werden hier keinen Konsens erreichen - schon weil wir offensichtlich grundlegend andere Vorstellungen davon haben, was Kino machen kann und machen soll. Nur so viel: Die Schweiger-Kunden bringen dem Kino kurzfristig Geld, langfristig aber überhaupt nichts. Das haben die Zahlen des letzten Jahres ja eindrucksvoll belegt. Schau Dir mal an, mit welchen Filmen letztes Jahr Leute in die Kinos gelockt wurden (und Geld verdient) wurde. Wenn Du Dein Geschäftsmodell ernsthaft darauf aufbaust, auf die nächste Schweiger-Komödie zu warten, halte ich das für gewagt ...
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  5. Erste Versuche mit latentem Bewegtfilm sind geglückt! Ich kann das scannen und so ein bewegtes Bild erhalten. Leider dauert die Belichtung pro Bild noch VIEL zu lange, als dass es "praktikabel" wäre, aber daran arbeite ich noch mittels: Vorbelichtung Andere Filmtypen Viel stärkerem Zusatzlicht, das heute angekommen ist Ich erwarte mir da bald neue, bessere Ergebnisse. Und in der Zwischenzeit hier einmal ein neues latentes Farbbild, das einen neuen Rekord in der Belichtungszeit aufstellte (50% kürzer als das letzte Mal).
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