-
Gesamte Inhalte
765 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von moses
-
@ Morpheus Natürlich will ich einige Filme (Herr der Ringe zB) sofort und auf einer grossen Leinwand sehen. Für 08/15 Filme bin ich aber nicht mehr bereit die jetzigen Eintrittspreise zu zahlen.
-
@ Leader Diese Argumente sind sicher für alle verständlich, einem Zuschauer allerdings relativ egal. Mir sind die Preise seit Jahren zu hoch, und im Zeitalter der DVD gibt es auch eine Alternative. Ein Kinobesuch kostet mich mit meiner Freundin ca. 35-40€ die DVD beim kauf 15-25€ zum leihen 2-4€, da fällt mir die Wahl relativ einfach, DVD. Das Bild ist sicher nicht so gross der Sound aber nicht schlechter (eher im gegenteil), dafür das "Personal" freundlich, der "Saal" sauber, ich habe immer die besten Plätze, die Getränke sind billiger und pannen bei der Vorstellung gibt es auch nicht. Mitlerweile gehe ich nur noch in's Kino wenn ich "eingeladen" werde. ;) Wenn die Preisentwicklung so weitergeht ist Kino für mich als Besucher gestorben. PS: Bin in meinem Bekanntenkreis nicht allein mit meiner Meinung.
-
@ Leonard & Morpheus Ja ja, ist schon gut. :smile: Wenn ich alles wüsste bräuchte ich nicht arbeiten, muss ich aber, leider. Und was die Schrift der Griechen angeht, ich habe nicht gelernt das dies kyrillisch ist. @ Varus Dies währe sehr nett, und man lernt noch was. ;) ps: Und wie immer gilt: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :p
-
Harry Potter im Kinopolis Aschaffenburg
moses antwortete auf Film-Freak's Thema in Allgemeines Board
@ Daniel Danke für die Info. Mir hat das mit den Vorführscheinen in der BRD nur ein Kollege mal erzählt. Der wahr da aber schon etwas "Unnüchtern". :)) -
Harry Potter im Kinopolis Aschaffenburg
moses antwortete auf Film-Freak's Thema in Allgemeines Board
Das Kino wird vermutlich keine "Pause"-Filme haben zum Einkleben. Wahrscheinlich ist der Vorführer an den "Start"-Schalter gekommen. Wahrscheinlich hat der Vorführer am Kinoprozessor rumgespielt und ausversehen dabei den "Gong" ausgelöst oder bei der automtischen Steuerung einen falschen Befehl eingegeben. Es kam zwar schon vor das FSK-Kürzungen im Bild vorgenommen werden mussten, aber nur den Ton entfernen ist etwas schwierig. Doch, dies ist möglich da die DTS-CD-ROM's von einem Timecode der sich auf dem Film befindet gesteuert werden. Leiert der Film dann zwangsläufig auch der Ton. Gab früher einen Vorführerprüfung durch die Landesbildstellen. In der DDR sogar eine Facharbeiterausbildung. Heutzutage werden Vorführer nur noch angelert, meist auch nur von "Angelerten". -
Wozu die Pause wirklich da ist wissen wir doch alle. ;) Allerdings fand ich sie bei HdR nicht so störend, eher im Gegenteil, ein bisschen Beine vertreten und auf's WC gehen ist schon OK. Und kaufen muss man ja nicht's. Ohne Pause empfände ich Filme wie "Das Boot" DC im Kino als Zumutung.
-
Normalerweise ist der Kurierdienst dein Ansprechpartner für defekt angelieferte Ware, in deinem Fall wird eine Reklamation aber schwierig.
-
dazu fällt mir nur das Wort: SCHWACHSINN ein. X(
-
@ TK-Chris Besser du ignoriert ihn, schlimmer find ich wenn einer mit fremden Wissen hausieren geht und so tut als sei es auf seinem Mist gewachsen.
-
In der Audiovision Nr. 12 ist ein Bericht darüber das die Firmen Dolby & Todd AO ein Verfahren für einen Overhead Surround (sprich Ton von der Decke) entwickelt haben. Der erste Film in diesem Verfahren ist "We are Soldiers" der dafür neu Abgemischt wurde. Über die Sinnhaftigkeit eines Overhead Surround können wir nur spekulieren, trotzdem ist es meiner Meinung nach relativ Unsinnig, schon EX/ES hat sich kaum verbreitet. Wie seht ihr das? Und welche Erfahrungen mit EX/ES habt ihr. PS: Bitte keine Diskussion welcher EX/ES Prozessor besser klingt, nur allgemeine Erfahrungen und Reaktionen des Publikums etc.
-
@ KaiDolby Wenn die Seriennummer auf der DTS-CD 5 stellig ist dann handelt es sich um einen DTS ES Soundtrack. Allerdings selbst wenn nicht so ist er es trotzdem, da der Ton der Dolby Digital und der DTS fassung vom selben Masterband stammt.
-
Haben wir auch immer so gemacht und bisher nie Probleme mit dem Ton.
-
Universal geht recht freizügig mit seinem Logo um: "Waterworld": die Kontinente versinken & "Die Mumie": die Erde verwandelt sich in eine Sonne, mehr fällt mir gerade nicht ein.
-
Hallo, das mit den Auflagen der Gewerkschaft in USA stimmt so, im Abspann müssen alle Beteiligten aufgelistet werden. Im Vorspann zumindest Regie & Hauptdarsteller. George Lucas hat sich daran bei seinen Star Wars'en nicht dran gehalten und Strafgeld bezahlen müssen, und das obwohl die beteiligten einverstanden wahren. :rolleyes: 20th Fox, IMHO.
-
Also ich weiss nicht, von einer amerikanischen DVD Besprechung auf den deutschen Kinomix zu schliessen ist nicht so ganz sinnvoll. Spielt den niemand die OV, der könnte das doch bestätigen oder dementieren.
-
@ Manfred jetzt bleib mal friedlich ;) Du behauptest das eine Erhöhung der Bildwechselfrequenz um 2Hz das Bild besser macht und nimmst dafür eine Tonhöhenverschiebung von 4% in kauf. Also ich kenne niemanden der 2Hz mehr sieht, aber einige die 4% mehr hören. Eine signifikante Verbesserung ist erst mit einer deutlich höheren Bildwechselfrequenz möglich, sprich 72Hz oder bei 25B/s dann 75Hz. Allerdings sollte man der orginalen Filmgeschwindigkeit, 24B/s den Vorzug geben.
-
grössere Lampe rein und gut ist.
-
naja, 2Hz mehr machen aber nicht so einen grossen Unterschied. Da ist ein Umbau auf einen mehrflügligen Umlaufverschluss sinnvoller und der bringt dann auch richtig was. Den einzig "sinnvolle" Grund für 25B/s wahr immer fehlplanungen der TL, sprich wenn die Startzeiten zu eng wahren konnte man damit ein paar Minuten mehr gewinnen.
-
Laut dieser: http://www.cinenow.com/uk/article.php3?id=675 Meldung hat Warner mit THX ein lizensierungsabkommen für ca. 250 Kinosääle abgeschlossen. Scheinbar gibt es immer noch jemanden der THX will. 8o
-
@ Varus Wieso? Laut Norm ist die Filmlaufgeschwindigkeit in Deutschland sowieso auf 25B/s festgelegt, 24B/s sind nur erlaubt. Abgesehen davon gibt es auch viele die garnicht 24B/s können, oder können die MEO's das mittlerweile?
-
@ Marc Klar ist Auflösung nicht alles, aber trotzdem sehr wichtig. Man sieht doch oft genug Werbung die vom Videomaster in ungenügender Auflösung gezogen wurde. Allgemein wollte ich nur feststellen das Video einfach Kostengünstiger für Filmemacher. Auch das vorführen mittels Beamer hat durchaus seine Vorteile. Die Qualität der Vorführungen und der Zustand der Kopien gerade in sogenannten "Kunst"-kino's ist oft (meistens?) als schlecht zu bezeichnen. Und da kann "E-Cinema" der etwas semiprofessionellen art durchaus eine Lösung sowohl für den Filmemacher als auch für den Verleih und die Kino's sein. Das dies immer ein Kompromiss ist und auch bleiben wird ist klar und keiner wird dies ernsthaft leugnen wollen, aber es ist eine möglichkeit das filmen demokratischer zu machen und auch ungewöhnliche Projekte zu ermöglichen.
-
Das ganze ist einfach nur eine Kostenfrage. Eine gute DV-Kamera und einPC mit einem Schnittprogramm sind für "Otto Normal" bezahlbar, 35mm nicht. Besonders Filmemacher von ungewöhnlichen Filme (auch Horror etc.) haben nicht das Geld für 35mm Dreh's. Die digitale Filmerei ist da eine gute Alternative. Leider sind die wenigsten Kino's in der Lage eine gute Videoprojektion zu ermöglichen, gerade die kleinen Programmkino's haben nicht das Geld für teure Videobeamer. Darum muss einfach auf 35mm Umkopiert (FAZ'en) werden. Leider hat auch dabei Qualität ihren Preis und so kommt es das nicht mit der bei Hollywood üblichen Auflösung von 4K sondern nur mit 1 oder max. 2K ge-FAZt wird. Im übrigen kann man mit der heutigen Videotechnik schon sehr gute Ergebnisse erziehlen. Bildquelle = Digi-Beta --> Profi-Skaler --> Profi-Beamer mit mind. XGA-Auflösung. Natürlich keine Bildbreiten jenseits der 10m, aber für kleinere Kunst-Kino's durchaus brauchbar.
-
So sieht's aus, die Frage ist: Wenn erwischt es als nächsten? Denn in den letzten Jahren haben sich ALLE Kinoketten extrem überdehnt. Die schlechten Auslastungen der meisten Häuser haben ja ihren Grund darin das es zuviele Kino's (Multiplexe) gibt. Und diese agressive Expansionsstrategie rächt sich jetzt, bei allen.
-
Ich finde das man nicht an bestimmten Merkmalen festmachen kann wer ein guter und wer ein schlechter Vorführer ist. dazu muss man auch immer die Umstände im Haus kennen, und die kennt man meist nicht. Ich habe in einem Multiplex gearbeitet in dem es üblich wahr alleine 9 Sääle zu betreuen, bis auf die kurze Zeit in der man mit der Ablösung zusammen wahr. Wenn man jetzt bedenkt das ich noch mit SoVo's-, Werbung- & Trailervorbereitung beschäftigt wahr, wird einem klar das ich nicht noch durch alle Sääle rennen kann und will um nach defekten Lampen zu suchen. Dies können die Saalkräfte besser. Auch wird hier im Forum teilweise ein schiefes Bild vom Vorführer sein vermittelt. Ein Vorführer ist IMHO nicht dazu da um zB: an SDDS Reader'n herumzulöten oder CP's einzumessen. Dafür gibt es Kinotechniker! Wenn mein Chef soetwas von mir verlangt hätte dann müsste er mir diesen Auftag vorher schriftlich bestätigen das ich nicht für Schäden an der Anlage verantwortlich bin. Oder er schickt mich zu einer Weiterbildung. Trotzdem bin ich kein schlechter Vorführer.
