-
Gesamte Inhalte
765 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von moses
-
Ah jetzt kapier ich was du machen willst. Das wird so nicht gehen. Die Spurlage bei 16mm Perfo ist eine andere als bei 16mm Film mit Magnetton. Der Tonkopf von 16mm Film mit Magnetton tastet nur einen Teil von Spur 2 des 16mm Perfos ab. Zumindest ist es nach meiner Erinnerung so.
-
Hallo, das Perfo ist auf der matten Seite bespielt.
-
Ich kenne und nutze dafür den Begriff "Senkelband". Und in den 25 Jahren die ich beim Synchron arbeite habe ich noch nie gesehen oder davon gehört das jemand eine Dolby Stereo Mischung auf Senkelband aka 1/4" aka 6,3mm gespielt hat. Wenn dann wurde dies als Sicherheitsmitschnitt bei der Sprachaufnahme oder von TV Mischungen genutzt.
-
Hoffentlich stimmt das nicht. :shock: Zumal ich kaum glaube das sich irgendjemand diese Arbeit macht einen Mix synchron verkoppelt auf 6,3mm Band zu spielen. Achja, was jetzt mit LCR-Perfoband genau gemeint ist wüsste ich weiterhin ganz gerne?
-
Bekommt die FSK zT heute noch so. Zwar in Lt/Rt aber ohne Rauschunterdrückung. Solche Vorstellungen (zT mit 2 seperaten Tonbändern) habe ich X-mal gemacht. Abenteuerlich war dies nicht gerade.
-
Wobei genau dieser Unterschied ziemlich grosse Probleme bereitet. Gerade für Archive ist es doch ein echtes Hindernis wenn niemand mehr weiss und vor allem nachvollziehen kann wie etwas erstellt wurde. Leider wird dieses Thema mit den digitalen Medien in anderer Form wohl eher schwieriger als leichter werden.
-
Natürlich ist es einUnterschied ob das Panning durch einen Mischtonmeister während der Mischung oder nebenbei bei der Umspielung durchgeführt wird. Das erste ist ein gewolltes kontrolliertes Ergebniss, das zweite irgendetwas.
-
Sicher? Bzw hatte das 4-Kanal-Mischband keinen Schaltton für den Effektkanal? Zu DTS: wenn ich mich richtig erinnere gab es die einzige DTS Mastering Studio in D bei der BSG. PS: Was ist den jetzt mit LCR-Perfoband genau gemeint?
-
Wo bei ich mich schon frage wozu jemand ein Perfo mit LCR-Kanalbelegung gezogen haben soll? Oder ist damit etwas anderes als ein 35mm Perfo mit 3 Kanaltonkopf und den Spuren Left/Center/Right beschrieben gemeint?
-
Hallo, bei der Berliner Synchron haben wir bei Dolby Stereo Mischungen auf 35mm Perfo den 3-Kanal-Tonkopf genutzt. Spur 1: leer oder deutscher Dialog Stem Spur 2: Lt / Left Total Spur 3: Rt / Right Total Rauschunterdrückung nach Wunsch Dolby A oder SR. Bei Ultra Stereo etc dito. Mono-Mischungen wurden mit 4-Kanal-Tonkopf erstellt. Mischungen mit getrennten LCRS-Kanälen gab es recht selten. Bei anderen Studios sah es nicht anders aus.
-
Hallo, LaserDisc hab ich noch einige. Und ab und zu laufen die auch im Player. Es gab übrigends auch LDs in PALplus und mit DTS, nämlich "Schlafes Bruder" In Japan gab es auch HD-TV LDs (MUSE System). Ich find es immer witzig wenn Besucher bei mir zu Hause das erste mal eine LD sieht: "Was ist den das? LP?" Und dann zeigt man mal so eine dicke fette Box ala Star Wars oder Alien. :mrgreen:
-
Hallo, ist jemand aus dem Forum am Freitag den 24.05.2013 beim Seminar: Filebased Post Production: MXF & DCP - Filebasierte Sendeanlieferung? Mal sehen wie es wird, wobei mich die MXF Sachen jetzt eher mehr interessieren. Mehr Infos hier: http://www.transfermedia.de/bildung/film-und-tv-seminare.html http://www.transfermedia.de/uploads/tx_bpauliseminarlist/Seminar_Filebasierte_Sendeanlieferung.pdf PS: Nein ich arbeite nicht bei dieser Firma und habe auch sonst nix mit denen Zutun.
-
Und welche Referenzen hat Herr Mueller um dies einschätzen/behaupten zu können?
-
SPRING BREAKERS- moralisierender Epilog nur in deutscher 35er?
moses antwortete auf schallundrausch's Thema in Allgemeines Board
Soweit ich weiss darf die FSK keine Schnittauflagen oder Vorschläge machen weil dies unter Zensur fallen würde. -
Wenn man ganz modern ist bekommt man es ja nicht mal mit wann der Film kommt.
-
35mm wird logischerweise noch lange für verschiedene Anwendungen (Neudrehs, Festivals, Archivierung) erhalten bleiben. Nur im Kino wird es eher früher als später Aussterben. Ab Januar 2013 liefert Disney in der Schweiz kein 35mm Kopien mehr aus. Warum deshalb weltweit 40% der Kinos zu machen müssen ist jetzt nicht klar.
-
Hallo und Frage zum "Hobbit" in 3D, 48 fps und 4K
moses antwortete auf audiohobbit's Thema in Newbies
Die öffentlich-rechtlichen Sender senden ihre HD Programme mit 720/50p. In den USA, ist zwar interlaced damit aber trotzdem 60 Bewegungsphasen pro Sekunde. -
Hallo und Frage zum "Hobbit" in 3D, 48 fps und 4K
moses antwortete auf audiohobbit's Thema in Newbies
1. Steht da nix von "grundsätzlich", 2. ist es ziemlich schlechter Stil Zitate so zu ändern das sie einem in den Kram passen. Ich habe ganz bewusst (und von dir ignoriert) Aktionspiele und -filme als Beispiele genannt. Den gerade hier kann eine höhere Bildrate von Vorteil sein. Zumindest dann wenn die Regie dies will. Welchen Grund sollte man haben unterschiedliche Filmmaterialien und Bildformate zu verwenden? Ganz klar, der Filmemacher bekommt mehr Freiheiten. Genauso ist es auch mMn mit der Bildrate. Was du damit allerdings für ein Problem hast wird mir nicht so richtig klar. -
Hallo und Frage zum "Hobbit" in 3D, 48 fps und 4K
moses antwortete auf audiohobbit's Thema in Newbies
Wo hab ich das geschrieben? Niedriger als was? -
Hallo und Frage zum "Hobbit" in 3D, 48 fps und 4K
moses antwortete auf audiohobbit's Thema in Newbies
Na zum Beispiel das die Leute die heutzutage ins Kino gehen mit dieser Computerspielgrafik aufgewachsen und sie gewohnt sind. Oder das die Darstellung von schnellen Actionsequenzen mit mehr B/s einfach flüssiger ist. Überhaupt ist mir die Diskussion viel zu statisch auf irgendwelche Bilderzahlen ausgerichtet. Ich denke das wir in Zukunft durchaus unterschiedlichste Bildraten im (digitalem) Kino haben werden. Vielleicht auch innerhalb eines Filmes. Technisch machbar ist dies alles. Und ich bin mir sicher das die Filmemacher durchaus etwas Sinnvolles damit anfangen können. -
Hallo und Frage zum "Hobbit" in 3D, 48 fps und 4K
moses antwortete auf audiohobbit's Thema in Newbies
Wer meint das höhere Bildraten schlecht sind kann ja gerne mal einen Actionshooter am PC mit 24B/s spielen. Viel Spass dabei. ;) -
Ich behaupte mal das es über 90% der Zuschauer ein Abspiel mit 25B/s nichts stört. Bei DVD und TV stört es sie ja auch nicht. ;)
-
Die Anhebung entsteht weil im Kino der Ton Wiedergabeseitig im Hochtonbereich abgesengt wird. Der Ton wird nach der sogenannten X-Curve eingestellt: Dies wird bei der Aufnahme/Mischung natürlich durch Anhebung ausgeglichen. Dies betrifft aber den gesamten Kinoton, also auch analoger Lichtton oder PCM für DCI. Mit DD/DTS/SDDS hat dies nix speziell zu tun. Wenn nun bei der Nutzung als Heimkinomaster diese Anhebung nicht ausgeglichen wird und dann noch eine Wandlung von 24 -> 25B/s dazukommt kann der Mix schon sehr "spitz" wirken. Ansonsten kann ich nur sagen das wir/ich beim Mastern für DTS-Kino keine speziellen DTS-Mixe vorlagen, noch wir/ich irgendwelche Anpassungen/Veränderungen des Mixes vorgenommen wurden.
-
TK35 Richtige Einstellung der Zweiflügelblende
moses antwortete auf aml1982's Thema in Tips und Tricks
Ja ist nicht so ideal. Gibt aber auch solches mit schwarzem Bild und weissem Bildstrich. Stimmt. -
Ehrlich gesagt bewundere ich hier einige um ihr akustisches Langzeitgedächtnis. Ansonsten dürfte ein klanglicher Vorteil von Magnetton nur bei idealster Vorführ- und Lagerweise gegeben sein. Dolby Digital, SDDS und erst recht DTS sind da wesentlich anspruchsloser.
