-
Gesamte Inhalte
2.347 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
18
Über Dent-Jo
- Geburtstag 01.01.1984
Profile Information
-
Geschlecht
Männlich
-
Ort
Oberfranken
-
Interessen
Film- u. Phonotechnik
Letzte Besucher des Profils
33.271 Profilaufrufe
-
Kommt darauf an... wenn es acetatfilm ist und der Zerfall schon fortgeschrittener ist, kann man ihn etwas zerkleinern oder mahlen, dann eignet er sich evtl als Salatwürze.
-
Das ist einfach eine umlackierte 7b. Die Idee an sich gefällt mir schon... Nur hätte ich das massig schwere ernemann Werk nicht dafür verwenden wollen. Wenn ich das so sehe fällt mir mein Kreuz wieder ein. Schonmal eine 7b komplett alleine zusammen gebaut?😅 Aber vielleicht musste der Erbauer nehmen, was er bekam oder hatte? Sicher nichts fürs Museum. Scheint aber funktionell orientiert zu sein.
-
Das mit der Schrumpfung ist gut zu wissen, wieder was gelernt. Der zerfallsbeginn direkt nach Herstellung ist bekannt. Ich wollte nicht zu sehr ausholen, da es primär um Kampfer ging...
-
Spielt bei diesem Frühstück das Ketchup auch eine Rolle, den so richtig passt es nicht dazu. Oder ist es einfach eine geschmacksfrage?
-
Dazu gibt's im 35mm teil des Forums ausweitende Diskussionen, Überlegungen und versuche. Zussmmenfassend: ja, stimmt bei nitromaterial. Bei Acetat ist es wohl nicht schädlich, hilft aber auch nicht wirklich nachweislich. Bei polyester ohnehin überflüssig. Hauptsächlich hat man Kampfer zur Konservierung des trägermaterials eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es positive Effekte auf die Farben hatte. Geschadet hat es aber sicherlich auch nicht. Acetatmaterial kann ja das essigsyndrom bekommen, wenn es sich zu zersetzen anfängt. Im fortgeschrittenen Stadium kann das auch sehr schnell gehen, habe ich auch selbst bereits gesehen. Ein forenmitglied hat filmrollen in plastikdosen gelagert, meine ich mich erinnern zu können, unter der Rolle natriumhydroxid Pulver und dazwischen 1, 2 Blatt küchenrolle, um damit die Essig ausdünstungen etwas einzufangen und zu neutralisieren. Hilft wohl etwas. Kampfer alleine kann gegen essigsyndrom rein gar nichts ausrichten. Um acetatfilme zu konservieren, insbesondere solche, die bereits befallen sind, hilft nur Kälte. Dauerhaftes einfrieren.
-
Vielen Dank! Mal sehen, ob ich mir da in nächster Zeit freinehmen kann...
-
Man muss ja schon sagen... So hübsch ein hobby ist, aber manch eines geht etwas ins Kreuz.
-
Nein, der geht zum aufschrauben.
-
Ja eben jene. Eine 8 ohne b wäre aber auch akzeptabel.
-
Das kann ich gerne tun. Eine e7b an sich brauche ich nicht mehr. Eine günstige e8b oder eine asksnia oder Friedel chaulupka Suche ich noch.
-
Stimmt schon. Die Sachen eignen sich gut zum komplettieren. Und dafür habe ich sie eben auch genommen. Und, man denke daran: ein hobby erhebt keinen Anspruch darauf, sinn zu machen. Es soll spass machen, niemandem schaden und dass es Geld kostet, ist normal. Wenn wirs mal aufs einfachste runterbrechen: arbeit und Hobby haben eins gemeinsam: sie kosten uns Lebenszeit. Arbeit notwendigerweise, Hobby freiwillig. Das Hobby aber macht uns das Leben aber irgendwo schöner. Wenn man aber irgendwann feststellt, ein bestimmtes Hobby ist nichts mehr für einen, dann kann und soll msn darüber nachdenken, es aufzugeben. Aber bis dahin hat es vielleicht doch viel Spaß gemacht. So geht es mir zumindest.
-
Im letzten Bild kann man die flügelblende erahnen. Die Flügel stehen vertikal. Mit den riemen hast du wohl recht.
-
Da @Martin Rowek schon mehrmals zu Recht daran erinnerte, dass ich von obigen Gerät Bilder hochladen wollte, tue ich das nun. Der elmo st8 hat eine sehr robuste Bauweise. Die zahnriemen auf den Bildern werden als keilriemen, ähnlich keilrippenriemen, verwendet. Die Rollen, die sie umlaufen, haben keine Zähne.
-
Dem ist nichts hinzuzufügen.
