-
Gesamte Inhalte
2.985 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
36
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von ruessel
-
Ist zwar Foto und nicht Film.... aber schön. Film mal selbst machen.
-
Hier nun die 120m Selbstfangspule. Ich habe sie noch nicht am Projektor getestet - habe im Moment keinen zur Hand! der Projektor steht in einer anderen Wohnung. Falls die Innenseiten vom drucken nicht glatt genug sind, einfach kurz mit einen Schwingschleifer und 600er Papier etwas glätten. Beide Hälften mit etwas Sekundenkleber zusammen stecken. Die Bohrung habe ich 0.2mm größer gemacht, bei mir wackelt nix, ist eine gute Passung ohne Kraftanstrengung. Beim Verkleben darauf achten, dass die Spulenfenster gegenüberliegen. Ich habe PETG als Filament genommen, die Nasen sollen ja lange flexibel sein. Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn der Druck noch warm ist, die Fangnasen etwas nach innen zu biegen, so dass sie einige Zehntelmillimeter nach innen stehen. Reel_A.stl Reel_B.stl
-
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Jetzt kommt noch die 120m Selbstfangspule, dann ist schluß mit Leerspulen. Ich muss an mein DIY digitalisieren ran. Mit der letzten Spule habe ich große Probleme - in der Praxis beim verkleben völlig untauglich. Habe jetzt alles stark vereinfacht und hoffe das dies nun funktioniert.
-
Läuft der 4,75mm Film quer durch die Kamera? (Siehe Laufstreifen)
-
Wäre kein Problem, müsste nur den Durchmesser wissen!
-
Einfach mal drucken und schauen ob der Film aus dem Projektor auch wirklich gefangen wird 😁 Hier die Größe 120m, mehr Größen werde ich auch nicht machen. Ich vermute wirklich am besten aus PETG drucken, da die Fangarme flexibel sein müssen. Der Drucker druckt..... heute in der frischen Farbe Mint.
-
Um die 30,- EUR (mit Plastikbox) finde ich nicht gerade günstig, der selbst-druck dürfte um die 2,- EUR liegen. Mal schauen, die Konstruktion ist ein wenig "Hirnjogging".
-
Und hier der zweite Teil der 12cm Spule. 12cm_8mm_B.stl
-
-
Könnte man(n) in Betracht ziehen. Die Spulen sollten eigentlich für Rohmaterial sein. Die nächste Spule wird wie schon angekündigt, eine Selbstfangspule werden. Wahrscheinlich 120m sollten ausreichen, mir ist die Funktion der federnden Elemente noch nicht ganz klar, müssen diese etwas in die Spule ragen?
-
-
-
Ich mache noch eine weitere 120m Spule die teilbar ist. Das Spulendesign endet dann mit einer weiteren 120m Schnellfangspule, da werden dann aber beide Hälften verklebt.
-
-
Hier nun die Daten für die 60m Spule zum Schrauben. Muss leider wegen der hier verhängten Dateigröße die beiden Seiten der Spule aufteilen. 60m_8mm_A.stl
-
Hatte heute etwas Zeit gefunden für die 60m Version (Durchmesser 12.8cm). Eigentlich 60m plus - der Wickel ist ein Zentimeter kleiner als gewöhnlich, dürften daher ein paar Meter mehr draufgehen. Mal schauen wenn alles fertig ist, ob es passt und nicht schlabbert. Spulendesign ist die Profi-StudioLine 😉
-
Auch wenige Meter Schnipsel aus der Dunkelkammer. Und überhaupt um 8mm Material zu lagern, im Projektor sollte auch funktionieren. Größere Spulen werden von mir im Moment nicht gebraucht, aber wenn ich schon dabei bin...... Sondermaße gewünscht? Im Netz steht bei Super 8 über Spulendurchmesser: 60m 12.8 cm 120m 17.7 cm 180m 20.7 cm 240m 25 cm 360m 31 cm
-
Da ist nix rauh.... mit 280mm/min gedruckt. Foto zeigt aufgespult 15m Single 8 Film. Im Anhang die Daten. 15m_8mm_A.stl 15m_8mm_B.stl
-
Ich habe hier S8 Wittner Material......
-
Ihr habt es vielleicht nicht verstanden, der Vorteil: Die Spulen lassen sich sofort ohne Hilfsmittel mit einen "Griff" Auseinanderschrauben. Hilfreich natürlich nur für Rohmaterial in der Dunkelkammer um schnell das Material zu entnehmen, teilen etc. Mein Kern ist Durchmesser 43mm, habe gerade eine 70er Jahre 180m Leerspule aus der Wohnung geholt - hier ist der Wickelkern 60mm. Bei gleicher Spulengröße passen also ein paar Meter mehr drauf. Muss mal googeln welche Spulengröße es damals gab (60-90-120-180m) mein Drucker ist auf 20cm Spulengröße beschränkt. Ist ja recht einfach nur die beiden Teller seitlich im Modell anzupassen. 15m habe ich zuerst gemacht, für meine alten abgelaufenen Single8 Kassetten...... das alte Material eignet sich noch für Scannertests oder Vorspänne.
-
Die Leerspule ist sehr, sehr stabil geworden (PETG), ein paar kleine Verbesserungen sind mir trotzdem noch eingefallen. Ich denke, daraus könnte man später auch gute größere Spulen machen. Ich muss aber erst zu meinen Projektor fahren (andere Wohnung), um zu testen wie das Erstmuster auf dem Projektor hält bzw. die Maße in der Praxis stimmen.
-
Ich vermute das Teil ist so ideal, beide Teile Schraubbar, mit Filmschlitz zum aufwickeln. Bin gerade am drucken, wenn alles passt gibt es die STL-Daten. Falls Änderungen gewünscht, kurz melden.
-
Hat jemand schon STL. Daten für 15m 8mm Spulen gefunden? Und zwar beide Hälften schraubbar! Habe gesucht und nicht so recht was gefunden.
-
Sehe ich völlig anders. Für meine BMD 6K Kamera (auch Nischenprodukt) gibt es zahlreiche Chinaartikel. Wir werden sehen ob die Kassette überhaupt kommt, kann ja sein das es dafür demnächst überhaupt keinen frischen Film mehr gibt.
-
In China für ein viertel - ob mit oder ohne Patentschutz.